Die Geschichte der Fußspuren

  • Hallöchen liebe Community,


    ich arbeite derzeit an einem Video zum Thema "Spuren in Videospielen", in dem es - Überraschung! - um Fußspuren geht. Entsprechend bin ich auf der Suche nach den frühesten Spielen, in denen man die findet. Das gleiche gilt auch für Rennspiele, dann entsprechend für die Reifenspuren. Und damit meine Recherche ein bisschen vollständiger wird, frage ich an dieser Stelle einfach mal, ob euch da noch weitere Beispiele einfallen.


    Meine bisherige Liste sieht wie folgt aus:


    • Harvest Moon - Im Schnee (1996)
    • Dungeon Keeper - Fußspuren der Imps (1997)
    • Final Fantasy VII - Fußspuren im Schnee der Weltkarte (1997)
    • Commandos: Hinter den feindlichen Linien - Reaktion der Gegner auf Fußspuren (1998)
    • Metal Gear Solid - Reaktion der Gegner auf Fußspuren (1998)
    • Outcast - Fußspuren "realistisch" im Schnee (1999)
    • Legend of Zelda: Majoras Mask - Fußspuren im Schnee (2000)
    • Black & White - Fußspuren (2001)
    • Conkers Bad Fur Day - Matsch (2001)
    • Crash Bandicoot 2 - Fußspuren & Spiegelungen (2002)


    Bei den Rennspielen ist das der Stand der Dinge:


    • The Need for Speed - Reifenspuren (1994)
    • Blast Core - Reifenspuren (1997)
    • Test Drive 4 - Reifenspuren (1997)
    • Pod Planet of Death - Reifenspuren (1997)
    • Grand Theft Auto - Reifenspuren (1997)
    • Diddy Kong Racing - Bremsspuren (1997)


    Edit: Zusätzlich wird es auch so eine kleine Liste mit den besten Spuren geben, da fallen mir im Moment folgende ein:


    • Uncharted (2007)
    • Journey (2012)
    • Last of Us (2013)
    • Metal Gear Solid 5 (2015)
    • The Division (2015)
    • Spintires (2014)
    • Motorstorm (2006)




    Falls also noch jemand was weiß: Immer gerne her damit, eure Erwähnung bekommt ihr dann selbstverständlich im Video. :)

  • suchst du jetzt nur nach besonders frühen (also früher als die von dir genannten) oder geht es generell um "beeindruckende" Fußspuren?


    Als aktuelles Beispiel fällt mir da gerade Uncharted 4 ein, die Reifenspuren im Matsch waren Zucker. :)


    Die Wellen bei Wave Race sind ja eigentlich auch nur nasse Reifenspuren, oder? ;)

  • Legacy of Kain - Soul Reaver 2 - Die Fußspuren (Schnee/ Matsch und kurz nachdem man aus dem Wasser kommt [lebendig, ob in Geistform weiß ich grad nicht, könnte ich zu Hause aber testen]) fand ich damals (2001) absolut großartig. Schön zu sehen, wie sich die klumpigen 3 geteilten Stampfer auf dem Schnee abzeichnen, ist es in dem Video hier.
    Allerdings, wie man im Kampf sieht, auch nur die von Raziel, nicht die der Gegner.


    Hatte in Erinnerung, dass es bei Blood Omen auch schon so gewesen ist, allerdings lag ich da wohl falsch, was eine kurze Recherche zeigte. Nun.


    Dann fällt mir noch das allererste Doom ein. Dies kam zwar nicht mit den Fußspuren freihaus, aber vllt für den Beitrag auch interessant, dass der Wunsch nach Fußspuren offenbar zu bestehen scheint. So gibt es hier eine Mod, welche unter anderem blutige Fußspuren des Spielers hinterlässt, begibt dieser sich durch ... naja... Leichenreste.


    Ich überlege mal weiter.


    EDIT: Was mir gerade einfällt:

    Ich werde auch die besten Spuren mit in das Video verpacken,

    Je nach Länge des Videos, könnte man hier ja auch noch negativ Beispiele anbringen. Spiele und (vermeintliche) Grafikwunder, bei denen die Fußspuren schlichtweg fehlen.


    Auch kam mir gerade die Frage in den Kopf: Gibt es überhaupt ein Spiel, bei denen die Fußspuren bleiben? Oo und nicht nach einer bestimmten Länge/Zeit verschwinden? Oder entsprechend Reifenspuren beim Rennspiel, so, dass nach einem Rennen deutlich zu erkennen ist, wo die Bremspunkte etc sind? Würde mich auch mal interessieren.

  • Beitrag von FullMetalJensen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Bei Reifenspuren ist Sega Rally damals total wichtig gewesen:


    Kann mich noch gut daran erinnern, was für ein riesen Deal das war, dass die Strecke dynamisch verändert wurde durch deine Reifen. Ein bissl die Anfänge von so Spielen wie Spintires (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das vorher auch schon gemacht wurde...bestimmt?)

  • Falls es auch dazugehört:


    In Trackmania Turbo werden die Reifenspuren beim Driften angezeigt (was nicht soooo spannend ist). Allerdings wird bei Off-Road-Strecken das Gras durch die Reifen runtergedrückt, sodass man dort die Reifenspuren sehr gut sehen kann. Ein sehr schönes kleines Detail, wie ich finde.