Jetzt noch PS3 kaufen oder auf Remakes spekulieren?

  • Hallo. Ich bin in einem kleinen Dilemma. Ich war eigentlich seit der PS2 reiner PC-Spieler, habe also eine Generation der Konsolen komplett übersprungen. Es gibt auf der PS3 einige Spiele, die ich unbedingt selber noch nachholen möchte. Zum einen wären da Ico und Shadow of the Colossus. Dann noch Vanquish, NiER und Demon´s Souls. Die gibt es momentan weder Digital für die PS4, noch als Remaster.


    Ich habe mir jetzt für The Last Guardian eine PS4 zugelegt. Sollte man sich für die Spiele noch eine PS3 kaufen oder sollte man auf Remakes warten?

  • Hmm, die meisten deiner aufgelisteten Spiele dürften in naher Zukunft kein Remake / Remaster erhalten. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Demon's Souls irgendwann ein Remaster erhalten könnte, aber das wird sicherlich noch dauern und hängt von der Nachfrage ab. Nier könnte irgendwann auch noch für den PC erscheinen, aber das Hängt vom Erfolg von Nier: Automata und anderen Faktoren ab.


    Wenn du mit der technischen Qualität all dieser Spiele auf der PS3 leben kannst (Demon's Souls sieht z.B. schon sehr altbacken aus) und irgendwo günstig an die Konsole rankommst, dann kannst du dir den Kauf überlegen. Auf der anderen Seite würde ich dir empfehlen, das Ganze ruhen zu lassen und bei der PS4 zu bleiben. Die PS3 ist mittlerweile wirklich ein altes Eisen, das zwar tolle Spiele besitzt, jedoch in der technischen Ausführung des Systems und der Games sehr anstrengend sein kann. Das Meiste läuft dort eben nur mit 720p bei 30 FPS, wenn man von aufwändigeren Titeln spricht.


    Wenn du auf ein Remake / Remaster spekulierst, profitierst du dann von einer höheren Framerate und Auflösung wie man aktuell an Darksiders, Borderlands oder DMC sehen kann.


    Letztlich hängt es aber von den Spielen ab und davon, wie sehr du sie möglichst bald spielen willst, denn wie gesagt: in naher Zukunft brauchst du nicht mit Remasters von ICO oder Vanquish zu rechnen.

  • Nein, PS Now gibt es noch nicht in Deutschland & es ist noch nicht einmal sicher ob es jemals kommt. Zudem ist es auch noch viel zu überteuert.
    Also, wenn du irgendwo eine billige bekommen kannst, warum nicht?
    Ich habe mir vor kurzem als Beispiel eine PSP geholt & hole jetzt ein paar Sachen wie Monster Hunter nach, weil ich einfach Bock darauf habe. ;)

  • Mist zu spät... Wollte auch gerade sagen als eigentlicher Nicht-konsolero, dass mit all den neuen PS4-modellen man die PS3 ,wenn nicht jetzt schon, dann sehr bald, für ein Appel und ein Ei hinterhergeschmissen bekommt und bei Remakes/Remasters müsstest du sonst lange warten und hast am Ende wahrscheinlich das Pech das nicht alle Spiele auf deiner Liste das Glück haben werden.

  • also ich kann auch nur zu raten.
    Hab mir Anfang 2014 auch ne ps3 zugelegt und mittlerweile knapp 25 Spiele dort nachgeholt. Die ganze Sammlung hat mich (inklusive einiger psn Deals) inklusive Konsole keine 300 Euro gekostet.
    Ähnlich werde ich mit der ps4 und den interessanten exklusives verfahren.


    Auf bloodborne, dragon Quest builders, uncharted 4 und z.b. Let it die kann ich auch noch warten bis man die Standard ps4 gebraucht für 100-120 Euro bekommt.



    Triple A thirds hab ich in schöner aufm PC


    Die switch kommt dafür im startzeitraum ins Haus. Da gibt's einfach die größte Masse an genialen exklusives.

  • So. Es ist nachdem ich mir zu Weihnachten erst einmal die PS4 gegönnt habe soweit und ich habe mir jetzt die PS3 Slim bestellt. Mit einer 320GB Festplatte. Dazu noch Demon´s Souls, Nier und Heavenly Sword. Alles zusammen für ca. 160€.


    Jetzt habe ich noch die Frage an euch: Kennt Ihr neben den folgenden Spielen noch irgendwelche, die man gespielt haben muss und die es nur für die PS 3 gibt?


    Auf meiner PS3-Nachholliste stehen noch:


    -Vanquish
    -Ico&Shadow of the Colossuss
    -Nino Ku Ni
    -Majin and the Forsaken Kingdom
    -Catherine
    -Red Dead Redemption
    -Puppeteer
    -Bayonetta
    -Enslaved (weil der PC-Port mies sein soll)
    -The Darkness

  • journey!

  • Habe ein ähnliches Dilemma mit Witcher 2, welches es nicht auf Playstation gibt. Habe den ersten Teil auf PC gespielt, jedoch ist für den zweiten mein PC zu schwach.


    Glaubt ihr es erscheint dieses Jahr noch ein Playstation-Port von Witcher 2 ?
    Schließlich hätte CD-Projekt jetzt Zeit, eine Witcher Collection zu entwickeln und sinnvoll wäre es glaube auch, bei dem Hype.


    Und falls nicht. Kann man Wichter 3 trotz der Lücke vollends genießen ?

  • Ich finde schon, dass da was verloren geht, wenn man bestimmte Charaktere nicht vorher schon kennt. Die Story versteht man , keine Frage, aber das Wiedersehen von bekannten Charakteren ist immer ein Highlight.


    Die empfohlene Grafikkarte für Witcher 2 ist eine GTX 260. Die kostet gebraucht vielleicht noch 20€. Ich weiß nicht ,wie viel RAM du hast, aber das war damals mit 16GB schon ein Klopper. Aber DDR3 wird dir auch nach geschmissen. Und das Spiel ist es absolut wert und den PC mal aufzurüsten schadet nicht.


    Aber jeder muss es selber wissen.

  • Ich finde schon, dass da was verloren geht, wenn man bestimmte Charaktere nicht vorher schon kennt. Die Story versteht man , keine Frage, aber das Wiedersehen von bekannten Charakteren ist immer ein Highlight.


    Die empfohlene Grafikkarte für Witcher 2 ist eine GTX 260. Die kostet gebraucht vielleicht noch 20€. Ich weiß nicht ,wie viel RAM du hast, aber das war damals mit 16GB schon ein Klopper. Aber DDR3 wird dir auch nach geschmissen. Und das Spiel ist es absolut wert und den PC mal aufzurüsten schadet nicht.


    Aber jeder muss es selber wissen.

    Wie lange würde es denn dauern Witcher 2 durchzuspielen?
    Notfalls könnte ich mir die Xbox One eines Freundes leihen und darauf die Xbox 360 Version abspielen. Jedoch kann ich die natürlich nicht über Wochen hinweg ausleihen.

  • Ich finde schon, dass da was verloren geht, wenn man bestimmte Charaktere nicht vorher schon kennt. Die Story versteht man , keine Frage, aber das Wiedersehen von bekannten Charakteren ist immer ein Highlight.

    Um das nochmal beispielhaft zu untermauern: Wenn du die vorherigen Teile nicht kennst triffst du beispielsweise Charakter A. Du kennst die Vorgeschichte zwar nicht, aber die wird dir entweder durch Gespräche oder das Glossar beigebracht, so weit das eben nötig ist. Das Wichtigste ist aber, dass die Geschichte immer logischen Sinn macht. Sie hat keine Lücken oder Stellen, wo du denkst hier fehlt was. Dadurch kannst du die Geschichte gut alleinstehend erleben.