News und Gerüchteküche

• @Rekhyt willst du denn die neue Hardware vom Sony. Wahrscheinlich ist es ja eine VR optimierte Konsole. Musst halt entscheiden, ob dir das Warten so wichtig oder ob du lieber sichere Sachen kaufen willst. Besser erklärt wird das von Jim Sterling.

• @Turbolu naja PSVR scheint ja auch mit der normalen zu laufen und sie werden zu keinem Vernünftigen Preis was 4k fäiges schaffen, aber eine Update wird ziemlich sicher den 4k Blu-Ray Nachfolger unterstützen und da man dan eh ne neuen Player braucht würde das Sinn ergeben (und es würde für mich endlich eine "wiedergutmachung" dafür sein das ich keine PS3 hatte weil mein Dad nen Blu-Ray Player geschenkt bekommen hat :D)

• Ich habe ja schon eine wunderschöne, weiße PS4 hier stehen. ^^

Aber ich kann das Zögern der Leute nachvollziehen. Schließlich will man, wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann auch gleich das neueste Modell haben. Wäre ja auch schade, wenn man jetzt zuschlägt und Sony mit der PS4K (sofern sie überhaupt kommt) doch etwas Größeres vorhaben. Zum Beispiel, dass auch alte Spiele von potentieller, neuer Hardware per Patch profitieren.

Wobei man bei 250€ wirklich nicht meckern kann. Nahkampfnase hat da schon recht.

• Wenn sie die 4K Ps4 auf der E3 ankündigen dauert es ja auch nochma bis das ding überhaupt erscheint und dann wirds auch nochma ne dicke Ecke teurer werden. laube wenn man schon überlegt hat sich mal ne PS4 zu kaufen und jetzt sich eine für den Preis besorgt wird man sich nicht in 2-3 Monaten ärgern müssen dass man so voreilig war.

• Microsoft zeigt mal wieder wie man keine PC Spiele macht:

Quantum Break auf dem PC - Sie wollen einfach nicht, dass ihr es kauft.

Eine Liste der Peinlichkeiten...

Was zur Hölle macht Microsoft da eigentlich?! Das wäre die Chance gewesen den Windows Store zu pushen. Wenn die ach so tolle Verbindung zwischen Xbox und PC so aussehen soll... Nope, könnt ihr behalten.

• Der Shitstorm dazu hat ... wirklich ... den deutschsprachigen Raum gerettet ...

Als ich das gestern gelesen habe, habe ich mich auch sehr darüber gefreut :)
    Schade zwar, dass auch Beleidigungen und Bedrohungen etc Hand in Hand mit kontruktiver Kritik zu gehen schienen (was ja auch keine Seltenheit mehr ist, in diesem Neuland), aber abseits davon ist es mal ein schönes Positivbeispiel, dass ein Shitstorm auch "gut" enden kann :) ... Naja... außer für die neuen Sprechern ^^"

• Und der Gag an der Sache ist dann, dass die UWP-Version von Quantum Break auch noch teurer als die X1-Version ist :D . Aber mal abwarten, war ja nicht zu erwarten, dass die neue Plattform ohne Probleme startet. Vielleicht werden zukünftige Titel besser.

Progress is like a herd of pigs. The herd brings many benefits, but no one should wonder at all the shit.

• Eine Liste der Peinlichkeiten...

das klingt irgendwie sehr danach, als ob Microsoft versucht die Eierlegende Wollmilchsau zu sein, ohne mehr zu investieren. Wenn selbst beim Installer schon gespaart wird...
    Hm. Sie wollen halt den PC Markt abgreifen, ohne großartige Investitionen für Ports, was durch dieses ganze Xbox One/Win10-isteigentlichdasgleiche-Ding offensichtlich auch teilweise funktioniert. Mir scheints aber so, als ob sie beim QA genau wie bei einer Konsole vor gegangen sind und nicht die Dinge beachtet haben, die an einem PC wichtig sind. (verschiedene Setups, erweiterte Installations-Optionen, Speichermanagement etc.)

Hm. Ich bin mir eh irgendwie unsicher, wo das ganze hinführt. Wird jetzt alles geportet oder gibt es ncoh Dinge die exklusiv bleiben?
    Soll ich jetzt lieber meinen PC aufrüsten oder mir ne Xbox kaufen...

• Hm. Ich bin mir eh irgendwie unsicher, wo das ganze hinführt. Wird jetzt alles geportet oder gibt es ncoh Dinge die exklusiv bleiben?

Forza soll ja auch auf den PC kommen, ist wohl nur ein Frage der Zeit bis die anderen Titel folgen... Aber wenn alle Xbox Spiele auf dem PC so aussehen bin ich mir ziemlich sicher dass es nirgends hinfürht. Schlussendlich schadet sich Microsoft durch solchen Mist nur selbst.
    Ich habe zumindest das Vertrauen verloren.

• Das ist irgendwie alles so komisch. Einige titel sind ja noch exklusiv. Rare Replay oder Scalebound zum Beispiel. werden die dann auch irgendwann geportet oder bleiben die exklusiv? Und falls alles geportet wird, warum sollte man sich dann noch ne Xbox kaufen? Kann ja nciht der große Plan von Microsoft sein, miserable Ports zu machen, um dann sagen zu können "ja aber auf der Xbox. Da ist es toll!"

• Und falls alles geportet wird, warum sollte man sich dann noch ne Xbox kaufen?

Das zumindest vermutlich aus den selben Gründen, warum sich Leute sonst eine Konsole anstatt einem PC holen; Es ist bequemer.
    Ich persönlich nutze Konsolen eigentlich nur für exklusive Titel oder Couch-Multiplayer (Rest PC), aber es gibt ja genug Leute, die eine Konsole abseits des Angebotes der Titel einem PC einfach vorziehen oder vllt auch keinen Platz für einen Rechner etc haben. Und denen ist es dann ja auch relativ egal, ob ein Halo auch für PC rauskommt. So wie es ihnen jetzt relativ egal ist, ob ein Battlefiled oder ein Witcher für PC rauskommt.

Grundsätzlich ist es natürlich aber eher ein Reinfall als ein Gefallen, miese Ports zu eigentlich guten Spielen anzubieten... Hoffentlich fallen sie damit nicht auf die Nase.

• Naja. Mittlerweile gibt es ja haufenweise Rechner die dafür gemacht sind, an einem Fernseher betrieben zu werden. So viel "unbequemer" ist das heute gar nicht mehr. Durch die ganzen "PC-exklusiven" Indies hat man dann im Endeffekt sogar ein breiteres Angebot und kann im Zweifelsfall deutlich leichter auch mal zum ein oder anderen Streamingportal wechseln und Dinge per (Wireless-)Tastatur eingeben statt mit doofen Controller-Inputs...

Hm. Time will Tell.

• Wenig verwunderlich, aber dennoch interessant: Der Videospiele-Markt wächst und wächst, natürlich auch in Deutschland ;)

Zitat von BIU
    • Deutscher Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele wächst 2015 um 4,5 Prozent auf 2,81 Milliarden Euro
    • Umsatz mit digitalen Spielen wächst um 3,5 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro
    • Mit Spielekonsolen wurde 2015 6,5 Prozent mehr umgesetzt

Den kompletten Bericht gibt es hier.