Da du die beiden Spiele erwähnt hast, möchte ich dir mal Mysterium empfehlen.
Danke für den Tipp. Davon hab ich noch nie gehört, obwohl es (hab grad nachgeschaut) von Libellud kommt und ich die sehr schätze.
Da du die beiden Spiele erwähnt hast, möchte ich dir mal Mysterium empfehlen.
Danke für den Tipp. Davon hab ich noch nie gehört, obwohl es (hab grad nachgeschaut) von Libellud kommt und ich die sehr schätze.
Terra Mystica...Strategiespiel was komplett ohne Zufallselemente auskommt. Keine Würfel o.Ä. Du musst Land umwandeln um darauf bauen zu können und für die Gebäude und andere Aktionen Siegpunkte zu erhalten. Jeder Spieler spielt eine Fraktion, die komplett andere Ansätze hat, wie sie sich ausbreitet und was sie dafür benutzt.
Tolles Spiel. Habe meine erste Partie in der allerletzten Wertung mit 2 verdammten Punkten gewonnen.
Kennt jemand 32 hebauf? Das is super... ;D
Das ist für Pussies. Hab mit nem Freund 200hebauf gespielt
http://bretterwisser.de/lichtb…ssonnestarwars/#more-1830
Schade, ein normales Carcassonne mit Star Wars-Thematik wär mir fast schon lieber gewesen. Aber nein, man muss so ein Würfelglück-Element wie bei Risiko reinbringen, was ich überhaupt nicht leiden kann, da man mit ein bisschen Pech trotz riesiger Übermacht (hier dann halt trotz Fraktionssymbol und großem Meeple) nichts auf die Reihe kriegt.
Werd ich mir nun doch nicht kaufen.
Hat jemand Tipps für günstige Spiele/Spiele, bei denen man die Box nicht braucht, die man an einem Spieleabend mit 5. und 6.-Klässlern zusammen spielen kann? Sollte halt kommunikativ sein, wir haben schon Activity, Dixit, Poker, Werwölfe, Ein solches Ding, Wer bin ich? und Ja, Herr und Meister geplant.
Wie wäre es mit Erwischt ?
Wie wäre es mit Erwischt ?
Kannte ich noch nicht, aber ist ne gute Idee. Vor allem kann man sich da ja auch Dinge selbst ausdenken ohne die eigentlichen Spielkarten.
Das System von Cards against Humanity nehmen und kinderfreundliche Karten machen?
Snakeoil wäre mein Tipp. Sehr großer Fokus auf Argumentation und kreative Neuschöpfung von Gegenständen. In der Beziehung Ja, Herr und Meister ähnlich.
Das System von Cards against Humanity nehmen und kinderfreundliche Karten machen?
Hab grad bei der Suche nach so einer Version "Wie ich die Welt sehe" entdeckt. Denke, das werd ich mir holen.
Danke nochmal @Turbolu und @DoctorImp, die Veranstaltung war gestern, hat Spaß gemacht und wir haben "Erwischt" und "Wie ich die Welt sehe" gespielt. Wurde super angenommen.
Mein Lieblingspodcast zum Thema Brettspiele hat eine Folge zum Thema Monopoly veröffentlicht.
Das Thema wird ab Minute 40:30 behandelt.
http://bretterwisser.de/bw063-monopoly/
Auch wenn ich nicht so weit gehen würde zu sagen Monopoly sei kein Spiel ist es ja doch ein sehr schlechtes und langweiliges.
Ich sehe es auch als ziemlich schlimm für die gesamte Industrie, dass ein solches Spiel quasi ihr Flaggschiff ist anstatt dass diese Position von einem Siedler oder Carcassonne übernommen wird.
Wie seht ihr das? Und wie geht ihr in eurem Bekanntenkreis mit dem Thema um?
Ich weigere mich immer, bei Monopoly mitzuspielen und versuche dann, den Leuten zu erklären, was Monopoly so langweilig macht.
Allermeistens lässt sich die Gruppe dann auch zu Dixit, Carcassonne oder so umüberzeugen
Ich finde Monopoly noch heute ganz unterhaltsam, auch wenn es recht anspruchslos ist und das Gehirn hier auf Leerlauf geschaltet werden kann. In der Familie wird allerdings eher Skat oder Skip-Bo ( ) gespielt, Monopoly spielt da gar keine Rolle mehr. Unter Freunden bevorzuge ich dann auch eher Spiele wie Munchkin oder Dominion, was hier leider noch gar nicht genannt/empfohlen wurde.
Da ich aber mittlerweile zu selten in den Genuss von Gesellschaftsspielen komme, tangiert ( ) mich das Thema auch nicht mehr so stark. Die Monopoly-Marktmacht kann ich daher gut ignorieren.
Bei uns isses auch so, dass wenn jemand Neues Monopoly vorschlägt, der erstmal ausgelacht wird.
Anderes Thema:
Ich bin derzeit beschäftigt, bei uns an der FH ein großes Spieleevent zu organisieren, was jedes Semester stattfindet und hoffe, dass trotz dem etwas bescheidenen Termin, vom 29. April bis zum 1. Mai, viele Leute kommen und alles glatt geht.
Außerdem hab ich noch ein paar weitere Events geplant und hoffe, dass auch die glattgehen.
Skat
Oh, du glückliche!
Skip-Bo
Ach, doch nicht
Dominion, was hier leider noch gar nicht genannt/empfohlen wurde.
Mitte Mai hätt ich dazu spätestens was geschrieben, weil ich es wahrscheinlich zum Geburtstag bekommen werde.
Bisher hab ich es leider noch nicht gespielt
Edit:
Bei uns isses auch so, dass wenn jemand Neues Monopoly vorschlägt, der erstmal ausgelacht wird.
Find ich ne sehr schöne Tradition
Ich bin jetzt gerade nach drei Spieletagen an unserer FH (siehe weiter oben) wieder zuhause in meinem eigenen Bett. Völlig erschöpft nach ca. 8-9h Schlaf, insgesamt aber auch total glücklich, dass alles glatt lief (unter Anderem hatten wir endlich mal wieder einen Samstagabend ohne Feueralarm. ) und ich die Orga scheinbar nicht komplett verkackt habe.
Damit ihr einen ungefähren Einblick in den Umfang bekommt, das ist unsere Spielesammlung, über 300 Spiele sind es.
spiele.jpg
Ich habe mit Marc-Uwe Klings spiel zur Känguru-Trilogie ,,HALT MAL KURZ" in der letzten Zeit viel Spaß.
Das Spiel begeistert durch Anspielungen, an die Bücher, eingefleischte Känguru-Fans, macht jedoch auch menschen, die vom Känguru bis noch nichts gehört haben Spaß.
Ich hatte in den letzten Pausen immer Spaß an dem Spiel und blieb um es zu spielen sogar länger im OSZ.
Marc-Uwe Kling hat zu dem Spiel eine Anleitung in Form einer Geschichte verfasst:
Ich finde das "Razulpatuff"-sagen ziemlich nervig, weshalb ich es meistens lieber rauslasse. Ansonsten ist es ja quasi ein weiterentwickeltes, witziges UNO, aber echt spaßig
Ich hab's selber nicht gespielt, aber vom mehrmaligen Zusehen fand ich's jetzt weder sonderlich spannend, noch übermäßig witzig, kann also absolut nicht zustimmen, dass das auch für Leute geeignet ist, die nichts mit den Känguru-Büchern anfangen können.