Da ich aktuell auf der Arbeit bin, habe ich leider nicht die Zeit entsprechende Quellen zu suchen.
Desweiteren nehme ich diese Extremisten nun mal in kauf, dafür das wir weiterhin das sagen können was wir wollen und uns nicht nur aufgrund einer in der Gesellschaft unpopulären Ansicht gleich das Sprachrohr genommen wird und wir gehaßt werden.
Das ist eine fürchterlich gefährliche Ansicht, denn wenn wir dem Extremismus freie Hand lassen, dann sind wir im Zweifelsfall handlungsunfähig, wenn sie die Oberhand gewinnen. Vielleicht mag es sogar sein, dass es in der Reinform der Demokratie sogar möglich sein sollte, dass der Extremismus regiert - ich möchte in so einer Welt aber nicht leben.
Ich bin viel zu gut informiert über die Gräueltaten des Dritten Reichs. Und leider waren es gerade da nicht nur Nazis. Das war eine ganze Volksbewegung. Nicht nur Nazis haben die Synagogen niedergebrannt, das waren auch ganz normale Bürger.
Ich fürchte mich davor, dass es einer extremistischen Gruppe je wieder gelingt ganze Massen zu solchen Taten zu bringen.
Sollte man ihnen deshalb den Mund verbieten? Meiner persönlichen Meinung nach nein, denn man kann einen Gedanken oder eine Meinung nicht durch bloßes Ignorieren aus der Welt schaffen.
Der richtige Weg ist in meinen Augen das vehemente Gegenargumentieren, ohne dabei selbst in die andere Richtung zu schlagen.
Ich versuche deinen Standpunkt wirklich zu verstehen, aber es fällt mir immer schwieriger, denn du begründest dich fast nur auf der freien Meinungsäußerung. Eine Freiheit die die meisten Gruppen, die du zu schützen versucht selbst gerne manipulieren und einschränken würden. Stichwort Lügenpresse. Nachrichten okay, aber dann nur welche, die ihnen gefällt.
Es gibt keinen gemäßigten Extremismus. Das schließt sich aus. Und als solchen darf man ihm einfach keinen großen Spielraum lassen.