Ich möchte gleich mal beginnen und zwar mit einem Thema was mir in der letzten Zeit sehr häufig unterkommt und teilweise sauer aufstößt.
Toleranz.
Zum Anfang will ich erstmal kurz definieren was Toleranz ist."Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten"(http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz)[/b]
Klingt doch erstmal nach was tollen.Unsere Gesellschaft ist doch so Tolerant sagt man doch immer. Ist sie auch tatsächlich zum großen Teil und das ist auch etwas wunderbares. Aber da hätten wir den Knack Punkt. Im gewissen Maße. Irgendwann wurde mir langsam aber sicher klar das unsere ach so tolerante Gesellschaft wohl doch nicht so tolerant ist, wie sie immer tut.
Dies ist mir zu aller erst zu der Zeit auf gefallen wo ich noch aktiv und mit Freude die Videos von Florian Mundt(Lefloid) schaute. Diese waren für mich immer eine Freude bis zu dem Punkt wo Herr. Mundt des öfteren den Wunschgedanken(im komödiantischen Kontext)zur erschießen von Nazis äußerte oder die sogar Positiv Bildlich darstellte. Als ich dann in die Kommentare guckte las ich dann des öfteren Sinn gemäß solche Aussagen wie z.B "ja, Flo.Man sollte sie wirklich alle erschießen", was mich sehr schockierte.Woher kam dieser Hass gegenüber Rechtsextremen Menschen ? Hatte jeder einzelne Nazi den Kommentatoren irgendwas angetan ?
Das war das erste mal wo ich mir darüber Gedanken machte ob unser Land vielleicht doch gar nicht so Tolerant ist, wie ich einst dachte.
Die Zuschauer von Herrn. Mundt sind allerdings auch eher im Jungen Alter, weswegen ich mir darüber dann doch nicht so viele Gedanken, im Bezug auf Toleranz machte und dies erstmal in Vergessenheit geriet.
Das nächste einschneidende Erlebnis waren wohl die Reaktionen auf die Pegida Demonstrationen. Ich spare es mir jetzt hier auszuführen was Pegida ist, da ihnen dies vermutlich allen bekannt. DIe Reaktionen schockiert mich extremst.Leute wie Jan Böhmermann sprachen von Vollidioten denen man das Wahlrecht entziehen sollte und sogar der Kölner Dom wurde von dem Zuständigen Verantwortlichen, im Rahmen einer Kögida Demonstration, abgeschaltet.Ich selbst konnte in keinster weise dem wofür diese Bewegung stand zustimmen, aber sie als Vollidioten zu bezeichnen ? Warum sollte ich so etwas tuen ? Sie haben lediglich ihre Meinung vertreten und sie dafür auf die Straße gegangen, haben dafür gekämpft und dafür haben diese Menschen meinen Vollsten Respekt verdient, völlig egal wofür sie Kämpfen,
Dieses Ereignis hat mich zu einer gewissen Erkenntnis gebracht. Deutschland oder besser gesagt viele Bürger Deutschlands haben einfach keine Toleranz gegenüber Intoleranz, was in gewisserweise selbst Intolerant macht.Laut der Definition ist es Intolerant wenn ich die Sexuelle Orientierung eines Menschen als verboten ansehe und ihn aufgrund dessen Hasse.Auf der anderen Seite ist es genau so Intolerant den Menschen die Meinung zu verbieten und zu hassen, welche die Sexuelle Orientierung eines Menschen als verboten anzusehen und diesen hassen.
Das ist ein Zustand den ich wahrlich nicht gut finde und den ich gerne anders sehen würde, allerdings soll es jedem gegönnt sein zu hassen wenn er will, oder zu lieben wenn er will.Toleranz ist eine großartige Sache, sollte aber nicht halbgar, sondern Konsequent als Einstellung angelegt werden.