Overwatch

• Ein Problem ist es ja nicht, ich wollte auch keines daraus machen. Ich wollte nur darüber reden, dass es durch die jüngsten Südstaaten Debatten manche als Problem sehen könnten. Ich wollte darüber reden, wie die Leute das so sehen.

Das Ding ist ja eben nur, dass ich noch keine Debatte darüber gehört hab. Wenn es keine Debatte darüber gibt, warum eine anfangen?

• Ich war der Meinung, dass das Thema vielleicht angeschnitten wird, genauso wie es bei Tracer und ihrer Siegespose war.

Die Kritik an Tracers Siegerpose hatte aber nicht mit Sexismus oÄ zu tun. Natürlich wollten es einige Idioten dann im Nachhinein in diese Ecke rücken ("Guck mal, Blizzard kuscht vor den Feminazis"), aber die originale Aussage von demjenigen, der sich über die Pose beschwerte, bezieht sich überhaupt nicht darauf. Vielmehr sagt er, die Pose würde nicht zu dem etwas naiven, verspielten Charakter von Tracer passen. Und da hat er einfach recht. Deswegen sind anzügliche Positionen bei der verruchten französischen femme fatal Widowmaker auch nicht Bestandteil der Kritik gewesen, da passt es einfach.

Die Diskussion darüber, ob das Spiel denn nun eine verruchte französische Witwe braucht, ist eine ganz andere Ebene. Ich sage: Ja, genauso wie es das koreanische Gamergirl, den deutschen Ritter, die australischen Outlaws, den brasilianischen Chillout-DC und den nepalesischen Mönch braucht.

Zu Tracers Siegerpose hier noch ein sehr interessantes Video über character design (Robin hatte das mal bei Twitter geteilt)

• Mir ist diese ganze Sexismusdebatte total unverständlich gewesen. Damit meine ich beide Seiten. Ich versteh noch heute wie das Argument: "Das passt nicht zu ihrem Charakter" überhaupt Sinn ergeben soll. Zur Erläuterung spiele ich mal des Teufels Advokaten. Warum dürfen verspielte Persönlichkeiten nicht gleichzeitig sexy sein ? Schließlich zieht sie sich ja auch eine sehr enge Hose an.

Das war so ein Gegenargument, was mir bei der Debatte so einfallen würde, wäre sie mir nicht so egal. Wenn ich Overwatch spiele und eine Tracer im Gegnerteam ist denke ich auch nicht an ihr Aussehen, sondern nur wie sehr sie mich nervt, weil ich sie kaum treffen kann. Overwatch ist ein Videospiel und wenn wir es spielen, fällt keinem dieser Kram mehr auf, da wir uns ja auf das Spiel konzentrieren müssen. Diese Debatte finde ich insgesamt sehr unnötig.

• Ich sagte ja nicht, dass Tracers Siegerpose was mit Sexismus zu tun hatte. Ich wusste, dass es um ihren Charakter geht und diese Pose nicht dazu passt.

Solche Themen sind immer schwer und es gibt immer Gruppen, die sowas gleich als Angriff auf ihre Person ansehen.

• Solche Themen sind immer schwer und es gibt immer Gruppen, die sowas gleich als Angriff auf ihre Person ansehen.

ich würde ganz ehrlich mal gerne mit solchen Leuten ein Gespräch die sich an sowas, beispielsweise dem was du erwähnt hast, ernsthaft stören.

Ich fände das auf eine sehr seltsame Art und weise wirklich interessant ^^

• Wollte damit auch nie behaupten, dass du das glaubst. Mir ging es nur darum beide Extreme darzustellen und damit aufzuzeigen, wie lächerlich der ganze Kram in meinen Augen ist.
    Es gibt immer jemanden der sich wegen Sachen verletzt fühlt, aber soll man es deswegen jedem Recht machen ? Zum einen wird das glaube ich nie möglich sein und des weiteren empfinde ich manche Leute als zu empfindlich (auf beiden Seiten des Spektrums). Es geht hier ja nur um eine Pose oder ein Skin. Dadurch fängt Niemand an auf ein mal Leute schlechter zu behandeln.
    Bei den McCree Skins habe ich direkt an einen Zugräuber und einen Pokerbetrüger gedacht. Aber ich fand die Ursprung den du aufgezeigt hast interessant. Fast jeder der legendären Skins scheint ja einen Anspielung auf den kulturellen Ursprung des Helden zu sein.

• Recht kann man es sowieso niemanden machen und ich glaube das positivste was ich rückblickend meinen Thread entnehmen kann ist, ein soziales Experiment. Wie reagieren Menschen online auf solch trivialen Themen, ja nicht gut . Nun, ich würde sage ich habe einen Fehler gemacht und in mein Hirn hat sich das Thema wichtiger angefühlt, als es war. Ich rede zwar öfters über Themen die mir wichtig sind, für gewöhnlich starte ich aber keine unnötigen Diskussionen. Ich glaube ich werde langsam alt...

Lass uns über was anderes reden, ich habe jetzt mal mehrere neue Helden gespielt, ich fange an Junkrat zu mögen. Torbjörn zu spielen und ich mag den sowas von.

• Habe nur ich große Frame rate Probleme seit dem letzten update. Ich konnte normalerweise alles auf ultra und 60 fps spielen. Seit den update das Ana hinzugefügt hat bricht die frame rate auf 20 fps und weniger und das teilweise ohne ersichtlichen Grund

• Ich habe schon länger Probleme mit der Framerate, zu Beginn konnte ich auf der drittbesten Einstellung flüssig Spielen (ca. 50 FPS, manchmal auf 45 runter gedroppt), aber mittlerweile läuft es nur noch auf niedrigsten Einstellungen halbwegs flüssig. Ich dachte bislang eigentlich, das liegt an meinem PC.

• Hab das nicht, aber bei mir wird die Map zu früh geladen, ich kann normal mein Helden wählen und rennen, nach ein paar Sekunden bin ich wieder beim Hero Pick. Das passiert öfter und bevor jemand fragt, habe Botspiel solange man ein Match sucht ausgeschaltet. Das letzte Update war einfach nicht gut.

• Hab das nicht, aber bei mir wird die Map zu früh geladen, ich kann normal mein Helden wählen und rennen, nach ein paar Sekunden bin ich wieder beim Hero Pick. Das passiert öfter und bevor jemand fragt, habe Botspiel solange man ein Match sucht ausgeschaltet. Das letzte Update war einfach nicht gut.

Wenn du Quick Match spielst ist das normal, solange das Match noch nicht voll besetzt ist. Das Spiel füllt bei einem nicht vollständigen Spiel erst alle Plätze auf, in der Zeit kann man aber schon wie bei Skirmish spielen. Wurden alle Plätze gefüllt startet das Spiel mit dem Heroselect neu.

Edit: Das Skirmish in den Optionen steuert lediglich ob du während der Warteschlange in ein Skirmish Spiel gesteckt wirst.

• Was haltet ihr von Overtime System? Ich finde es einfach nicht gut, es kann wirklich nicht sein, dass solange ein Feind an der Fracht steht, die Verlängerung läuft. Sie haben sowieso einen Vorteil, durch die kurzen Wege und wenn es mehrmals zur Verlängerung kommt, dann ist das einfach nur unfair. Es kann wirklich nicht sein, dass mehrmals eine Verlängerung läuft und der Fein es dadurch schafft mehrer Punkte zu erreichen, das ist kein gutes Game Design.

• Da diese Möglichkeit für beide Teams besteht, sehe ich da keinen unfairen Vorteil. (Ich spreche hier für's competitive, den mMn relevanten Mode.)

Außerdem wurde die Overtime mit dem letzten Patch generft und läuft nun ab 20 Sekunden sehr viel schneller ab.

• Seit dem Anna Patch ist ja der Respawntimer erhöht worden. Das Prinzip an sich ist eigentlich relativ fair, weil der Verteidiger den Fortschritt des Objektives mit seiner Anwesendheit verhindert. Overtime ist dafür die Kompensation. Mit dem neuen Timer wird es wahrscheinlich besser, da die Angreifer immer dadurch einen Vorteil hatten.

• Ich finde die Overtime großartig, weil sie für unglaublich spannende und intensive Situationen sorgen kann. Na klar ist es frustrierend, ein Match erst nach der letzten Sekunde zu verlieren, aber dafür auch sehr euphorisierend, ein Match in Overtime zu gewinnen. :D