Playstation Meeting 07.09.16

  • Allerdings hat sicherlich nicht jeder genug Bandbreite für 4K Streaming.

    Netflix gibt 25 Mibit/s und Amazon Prime 16 Mbit/s als benötigte Bandbreite für 4K Streaming an.

    Die Durschnittliche Bandbreite in Deutschland liegt bei 13,9 Mbit/s.
    Es gibt also noch genug Leute, die das Feature nicht nutzen könnten (wobei diese wahrscheinlich dann auch keine PS4 Pro und 4K TVs haben).
    Aber selbst mit 16 Mbit/s reicht es dann schon wenn ein Mitbewohner ein YouTube Video schaut und schon reicht es nicht mehr für 4K.

  • Ich will keinen. Hätten sie einen eingebaut würde das Ding wahrscheinlich 500€+ kosten. Also einiges mehr für etwas, dass ich nicht nutzen werde. Da bin ich eigentlich ganz froh über die Entscheidung das draußen zu lassen...

    Man könnte meinen, sie hätten aus der PS3 gelernt.

  • Ich will keinen. Hätten sie einen eingebaut würde das Ding wahrscheinlich 500€+ kosten. Also einiges mehr für etwas, dass ich nicht nutzen werde. Da bin ich eigentlich ganz froh über die Entscheidung das draußen zu lassen...

    Diesen Preis halte ich für übertrieben wenn man das ganze mit der XBOX One S vergleicht, ich kann deinen Punkt verstehen, aber wenn man einen Player will und auch eine Konsole der aktuellen Generation und nicht sehr viel Geld ausgeben will ist die PS4 Pro einfach nicht die Konsole der Wahl.

  • Hier glaubt wirklich noch wer, dass in 2-3 Jahren Filme auf einer Disc, egal in welcher Auflösung, noch ein großes Thema sein werden?


    Der Markt für noramle Bluerays wird durch die Streaming-Dienste sicher schon länger einbrechen und Sony als Lizensgeber, wird das am besten sehen können. Einen UHD-Player in der PS sieht Sony also wohl nicht mehr als Verkaufsargument, sondern vorallem als Kostenfaktor. Es war sicher kein Zufall, dass man 4k Netflix erwähnt hat.


    Was das Internet angeht, dass entwickelt sich nach Bedarf, ganz besonder hier bei uns wo das Internet leider Neuland ist. Irgendwann musste man aber auch einsehen, dass ISDN nicht mehr reicht und Geld für DSL-Leitungen locker machen.

  • ...die eine völlig andere Leistung bietet...

    Ich kann nicht beurteilen wie viel teurer die Hardware ist, kann man bei Konsolen schwer einschätzen, es kommt mir ein bisschen viel vor, ich kann mich aber auch komplett irren.


    Ich will keinen

    Und ansonsten haben wir anscheinend einfach andere Vorstellungen was eine moderne Konsole bieten sollte und andere verlieben beim Filme schauen. Ist ja auch okay so und ich verstehe deinen Punkt, mit den Ansprüchen die du hast ergibt die PS4 Pro total Sinn, mit meinen passt sie halt einfach nicht zusammen.

  • Ich kann nicht beurteilen wie viel teurer die Hardware ist, kann man bei Konsolen schwer einschätzen, es kommt mir ein bisschen viel vor, ich kann mich aber auch komplett irren.

    Die Grafikkarte der Xbox One hat 1,3 TFlops, die der PS4 Pro 4,2.
    Xbox One hat DD3 RAM, PS4 Pro DDR5
    etc.


    Steckt halt mehr Leistung für Gaming drin, dafür wurde an anderen Stellen gespart.
    Vermutlich wird die Scorpio das beste Gesamtpaket bieten, aber auch nochmal ne Ecke teurer werden.

  • Falls die PS4 Pro in der Praxis wirklich den einen oder anderen Mehrwert bietet, dann halte ich ein solches Hardware-Update zur Mitte der Konsolengeneration für angemessen, insbesondere wenn man die UVP von 399€ berücksichtigt. Der Käufer entscheidet, ob er den ursprünglichen Preis der PS4 für ein bisschen mehr Leistung zahlt oder weniger Geld für die "ältere" Hardware ausgibt.


    Wenn sich jetzt noch die Scorpio leistungs- und preistechnisch ein Stück weiter oben ansiedelt, dann gibt es, die NX mal ausgenommen, insgesamt vier Varationen von zwei aktuellen Konsolensystemen, so dass jeder entscheiden kann, was den eigenen Anforderungen am ehesten entspricht.

  • würdet ihr eure alte PS4 nach jetzigen Wissensstand um 200€ verkaufen und im Nov auf die Pro umsteigen?
    ich erhoffe mir vorallem eine verbesserte Graphik und bessere Frames, da ich noch einen normalen 1080p Fernseher habe.

  • Wenn ich sie für 200€ weg bekomme und so quasi "nur" 200€ für das Upgrade zur Pro bezahlen müsste, auf jeden Fall. :o


    Aber da muss man auch mal schauen, in wie fern das ganze Zubehör kompatibel ist.
    Der Vertical stand wird ja definitiv nciht an die Pro passen und je nachdem in wie fern sich die neuen Controller von den alten unterscheiden, funktioniert meine Ladestation auch nicht mehr...

  • Ich bleibe bei meiner PS4 & One & in einem Jahr hole ich mir dann die Scorpio. Ist das sinnvollste für mich.
    Besitze auch einen 4K Fernseher, aber da die PS4 Pro eh nur upscaled & Filme & Serien nur in 4K streamen kann (warum keinen 4K BluRay Player?), juckt mich die halt null. Würde eh nicht funktionieren bei mir, da ich nicht so viel Bandbreite habe.