Sinnvoll Aufzurüsten? Wenn ja, wo?

• Vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Hardware, deswegen seit bitte Umsichtig und bewerft mich nicht mit Fachbegriffen. Tut einfach mal so als würdet ihr das ganze einem Achtjährigen erklären ;)

Ich bin total gehyped für the Witcher 3 und habe grade aus reiner Vorfreude nochmal mit the Witcher 2 angefangen.
    Da kam mir auf einmal in den Sinn, das The Witcher 3 auf meinem Rechner vielleicht granicht laufen könnte :!:
    Ich habe mir dann die Systemanforderungen angeguckt und muss gestehen das die mir einfach nicht besonders viel sagen.
    Ich kann natürlich die Zahlen sehen und Ich weis wie viel Arbeitspeicher und was für ne CPU ich habe, aber Modellnamen sagen mir z.B.
    überhaupt nicht ob das jetzt besser oder schlechter ist. Ich habe deswegen Can I Run it benutzt und da gesehen, das meine CPU und meine Grafikarte
    dem Dort angegebenem Minimum entsprechen. (Sind sogar zufällig genau die dort angebenen Modelle)

Haltet ihr es für Sinnvoll das ich meinen Rechner nochmal aufrüste oder glaubt ihr das ich auch auf niedrigen Einstellungen ein ähnlich tolles Spielerlebniss haben werde wie bei hohen Einstellungen? Wo würdet ihr Aufrüsten, eher die CPU oder eher die Grafikkarte? Kann meine CPU (4x I5 2500 3.3GHz) überhaupt eine bessere Grafikkarte Supporten? (Wie gesagt: Bin voll der Noob was sowas angeht)

P.S.: Die von Can I Run it empfohlene Grafikkarte kostet bei Amazon (auch wenns die vielleicht irgentwo anders billiger gibt) 430€. So viel Geld möchte ich aber nicht Ausgeben nur um eine bessere Performance in The Witcher 3 zu haben.

In legal trouble? Keep calm and demand trial by combat.

• Die empfohlene Grafikkarte bekommst du für ca 290€ http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_955662.html (die 770 würde ich keinem mehr empfehlen, da eher noch ne 280(x))
    eventuell müsstest du dafür aber dein Netzteil aufrüsten, es wäre gut, wenn du für weitere Ratschläge dein komplettes System angibst und dein Budget
    Generell würde ich aber empfehlen, W3 erstmal mit deinem jetzigen System zu testen und dann notfalls aufzurüsten

• Ich geh mal davon aus, dass du nen Desktop-PC hast.
    Es wäre gut, wenn du uns deine PC Spezifikationen geben würdest, damit wir dir überhaupt ne Kaufberatung geben können.
    Bei Can I Run It kannst du das ja direkt machen lassen. In dem du deinen PC mit dem Java Plugin scannen lässt. Am besten machst du vom Ergebnis nen Screenshot und lädst den hier hoch.
    Die Leistung deines Netzteils wäre außerdem auch noch ganz interessant.
    Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass es wenig Sinn macht eine extrem starke Komponente zu haben wenn der Rest eher Mittelklasse ist.
    Wie viel Geld möchtest du den maximal ausgeben?
    Eine neue wirklich gute Grafikkarte von Nvidia kann schon 400€ kosten. AMD ist da etwas günstiger.
    Ein neuer CPU kann eventuell auch dazuführen, dass du ein neues Mainboard brauchst da der Sockel nicht passt. Das wär dann vermutlich in ner ähnlichen Preisklasse.
    Für ne Billigere Lösung bräuchte ich dann eben doch noch ein paar Details plus eventuell die Meinung von n paar anderen Foren-Mitgliedern, damit ich dir auch wirklich ne optimale Empfehlung geben kann.

Außerdem:
    Wie wichtig ist dir Grafik?
    Welche Auflösung verwendest du?
    Und wie ist dein Setup. Sitzt du 10 Meter weit weg und zockst auf nem kleinen Fernseher oder sitzt du vor nem 60Zoll gerät mit 10 cm Abstand zum Bildschirm.
    Ist Witcher 3 jetzt eher ne Außnahme und du zockst eigentlich auf Konsolen oder eher Leistungsarme Spiele oder wirst du in nächster Zeit sowieso ein Upgrade brauchen.

Ein paar Antworten wären ganz schön. :)

• Hi, wir haben schon ein Hardware-Thread, aber ich beantworte mal deine Fragen hier. ^^
    Vielleicht solltest du noch erwähnen, wie du The Witcher 3 spielen möchtest. Ich kann dir nicht beantworten, ob du mit The Witcher 3 auf niedrigen Einstellungen genau so hohen Spaß hast wie auf hohen. Das musst du dir beantworten, mir würds kein Spaß machen kann aber auch daran liegen, dass ich hohe Einstellungen gewohnt bin. Und vorallem: Auf was möchtest du aufrüsten, nur für The Witcher 3 oder allgemein für Spiele in der Zukunft?

• Arbeitsspeicher: 8 GB Ram solltest du aufjedenfall haben, wenn du die meisten spiele vernünftig spielen möchtest. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass wenn 8 GB empfohlen werden (wie z.B. bei The Witcher 3) ist der oft nicht noch die Leistung dazugerechnet, das System in Anspruch nimmt. Wenn du nicht auf Ultra (oder wie auch immer es dort heißen mag) reichen dir auch 8 GB, wenn du keine 8 GB hast solltest du so oder so dort nachrüsten um aktuelle Spiele spielen zu können und Schritt zu halten. Wenn du 8 GB hast und du das Geld übrig hast, dann rüste am besten auf 12 oder gleich 16 auf.
    • Grafikkarte: Hier solltest du auf einen wichtigen Punkt achten. Du solltest dich fragen, ob du lieber AMD oder NVIDIA und Intel haben möchtest, AMD Grafikkarten & Prozessoren bekommen noch eine vernünftige Harmonie hin und laufen zusammen ganz gescheit, aber grundsätzlich sind Intel & NVIDIA besser aber auch teurer. Damit ich dich hier gut beraten könnte, wäre es erstmal wichtig zu wissen was du für eine Grafikkarte hast. (Hast du eine 1920x1080 Auflösung?)
    • Prozessor: Dein Prozessor müsste noch allem Stand halten und du brauchst dir auch keine Sorgen um den Support einer Grafikkarte machen vom Prozessor her. Da du noch ein I5 hast, hast du noch genau 4 Kerne. 4 Kerne sind zurzeit noch viel wert, da das Hyper-Threading, das ab den i7 und Xeon's vorkommt (Beim Hyper-Threading wird für jeden echten Kern, ein virtueller "erstellt" - Quasi doppelte Leistung) noch nicht überall unterstützt wird aber auch die meisten Spiele mit einem guten Intel i5 auch noch ordentlich laufen. Wenn dann, solltest du bei der Grafikkarte und/oder dem Arbeitsspeicher aufrüsten.

Alternativ kann ich dir noch empfehlen, eine SSD Festplatte zu holen. Nicht als richtige Festpla9 9tte, die du benutzt um Spiele, Videos oder ähnliches zu speichern, sondern als reine Systemfestplatte mit 64 GB oder 128 GB (eher 128). SSD-Festplatten sind derzeit die schnellsten, die es gibt (auch die teuersten). Eine SSD-Festplatte liest Daten viel schneller, als eine normale Festplatte weshalb es sich eigentlich immer empfiehlt sich auf so einer Festplatte, sein System zu installieren. Bringt einen feinen Leistungsschub.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bissien helfen und kann dir auch noch besser helfen, wenn ich ein paar mehr Informationen bekommen könnte. ^^

Um ein schnellen Überblick um deine Komponenten zu bekommen, empfehle ich dir PC Wizard 2014. Da findest du auf ein schnellen Blick alles mit Namen.

• Grafikkarte: Hier solltest du auf einen wichtigen Punkt achten. Du solltest dich fragen, ob du lieber AMD oder NVIDIA und Intel haben möchtest, AMD Grafikkarten & Prozessoren bekommen noch eine vernünftige Harmonie hin und laufen zusammen ganz gescheit, aber grundsätzlich sind Intel & NVIDIA besser aber auch teurer. Damit ich dich hier gut beraten könnte, wäre es erstmal wichtig zu wissen was du für eine Grafikkarte hast. (Hast du eine 1920x1080 Auflösung?)

Sorry, aber das ist Schwachsinn. AMD und Intel/Nvidia ist kein Problem und Nvidia ist nicht besser als AMD

• Hi, wir haben schon ein Hardware-Thread, aber ich beantworte mal deine Fragen hier.

Ne kleine off topic Anmerkung:

Sammelthreads sind eigentlich garnicht so gut denn Die Google Bots scannen nur Threadtitel und nicht deren Inhalt. Das bedeutet dass wenn jemand mit einem ähnlichem Problem googlet würde er nie auf den Sammelthread stossen und das würde wiederum bedeuten einen potenziellen neuen Forenuser zu verlieren und das würde wiederum bedeuten das im laufe der Zeit immer weniger und weniger neue Leute in dieses Forum finden weil alles in Sammelthreads gepackt wird :)

off topic ende :)

• Grafikarte: GeForce GTX 660
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
    Betiebsystem: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit[b][/b]
    Ram: 8.2 GB
    Keine Ahnung was für ein Netzteil habe...ist einfach nur ein Schwarzes Stromkabel da steht nichts drauf.

Ich hab übrigens grade gesehen das ein I5-2500K vorgeschlagen ist kein I5-2500. Bei einem Direkten Hardware vergleich wird mir auch gesagt das die CPU als einziges nicht ausreichend ist :/

• [/list]

zum Arbeitsspeicher: ich verwende auch 8GB und komme damit sehr gut zu Recht. Falls der @Liptonguy 8GB hat, seh ich da eigentlich kein Problem.

Zur Grafikkarte hat @broeckel schon alles gesagt.

Zum Prozessor: Es gibt bereits seit 2008 Die Intel-i-Series in mittlerweile 5 Generationen. Dam acht es doch nen ziemlichen Unterschied welchen man hat, zudem es innerhalb der Generationen auch nochmal mehrere gibt.

@Liptonguy Wie gesagt ist es für uns wichtig deine System Spezifikationen zu kennen. Vor allem RAM, GPU und CPU (Schau mal weiter oben nach, falls du nicht weist wie das geht).
    Die Bezeichnung deines Mainboards und des Netzteils wäre natürlich auch super.
    Im Notfall schraubst du halt eine Seite auf und machst n paar Bilder von Teilen.
    Aber da du ja scheinbar die Mindestanforderungen erreichst, solltest du auch in Erwägung ziehen, dir erstmal das Spiel zu holen.
    Wenn dir dann während dem Spielen Performance-Probleme oder Grafikmängel auffallen kannst du immer noch über ein Upgrade nach denken.

• In legal trouble? Keep calm and demand trial by combat.

• Aber da du ja scheinbar die Mindestanforderungen erreichst, solltest du auch in Erwägung ziehen, dir erstmal das Spiel zu holen.
    Wenn dir dann während dem Spielen Performance-Probleme oder Grafikmängel auffallen kannst du immer noch über ein Upgrade nach denken.

Genau das würde ich auch erstmal vorschlagen. Abwarten und Tee trinken

• Wäre halt schön zu wissen ob etwas gut läuft bevor man es kauft. Aber wahrscheinlich ist ausprobieren wirklich die beste Variante. Rückgabe ist ja eh kein Problem über Amazon und Nachrüsten kann ich dann ja wirklich nach bedarf.

• Bis zum Witcher 3 Release gibt es vielleicht neue amd Karten, die ganze gut werden sollten und die Preise der alten Karten nach unten drücken werden.

Hardware Preis sind aktuell, dank des schwachen Euros ziemlich im Eimer.

Mach doch mal ein Bild von deinem Netzteil, dann können wir dir schon sagen was das für eins ist.

Was willst du den eigentlich ausgeben?

• Mir ging es ja vor allem darum ob es nötig sein wird etwas auszugeben. Mein Gedanke war, das ich eventuell nur eine Komponente (wo es am nötigsten ist) austausche um nicht alt zu viel Geld auszugeben. Da ich mich mit Hardware nicht auskenne habe ich auch keine wirklichen Preisvorstellungen gehabt aber bei über 300€ wirds für mich auf jeden Fall uninteressant. Ich kann die Spiele die ich im Moment Spiele alle mit hohen Einstellungen Spielen und mir ging es wirklich nur darum das The Witcher 3 einigermaßen gut läuft. Wenn ich die Wahl zwischen Niedrigsten einstellungen und Umkosten von über 300€ habe, würde ich das Spiel auf niedrigsten Einstellungen spielen. Ich denke mal auch da wird es nicht wirklich "schlecht" aussehen.

Bin schonmal froh das ich die Mindestanforderungen erfülle^^

• Meine persönliche Einschätzung wäre, dass dein i5 noch ganz in Ordnung für The Witcher 3 ist (schade, dass es keine k-cpu ist, aber was soll man machen). Ne gute Grafikkarte für W3 würdest du notfalls für unter 200€ kriegen (r9 280)
    Aber es ist halt schwer zu sagen, wenn das Spiel noch nicht draußen ist, aber bei deiner Hardware+deinem Budget wirst du es schon irgendwie zum laufen bringen.

• ich würde mich hier von aussen kurz einklinken den ich würde gern wissen wollen ob ich ohne aufzurüsten mit den spezifikationen
    - Intel Core i7-4770K
    - Gigabyte 787X-UD4H
    - Zotac 580gtx
    - 16gb RAM DDR3
    - 2TB festplatte
    - 250 gb SSD
    - 600 Watt NEtzteil
    -Windows 8 x64
    Witcher 3 spielen kann mir reichen schon 1980x1080 und mittlere einstellungen oder muss ich mir eine höhere grafik karte holen