Mich würde noch interessieren, ob das Meta Game wirklich auch Skill lastig ist oder ob die gleichen Decks gespielt werden und es dann nur auf das Drawglück ankommt oder gilt dann doch das Schere, Stein, Papier Prinzip in den höheren constructed Rängen ?
Es gibt eine Feste Meta, was natürlich auch heist, dass sehr viele Leute ähnliche Decks spielen. Ein deutscher Hearthstone Streamer der Seit Beta fast jede Season Legend(höchster Rang in der Ladder) ist, hat mal gesagt, dass man Entweder die Meta Perfekt kennen und Spielen muss oder ein sehr kreatives Deck haben muss, auf das die Metadecks nicht gut reagieren können. In einem gewissem Maße ist das Spiel natürlich eine Glückssache. Das ist nunmal die Natur eines Kartenspiels. Aber es hällt sich meiner Meinung nach in Grenzen. Viel eher geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Du musst immer im Hinterkopf haben was im Normalfall in einem bestimmten Deck gegen das man grade Spielt für Karten sind. In einem Handlock wird z.B. wahrscheinlich ein Twilight Dragon sein. Wenn du das weist, musst du die Entscheidung treffen, ob du deinen Silence den du grade auf der Hand hast jetzt schon benutzt oder ob du Genug Kontrolle über das Spiel hast, um dir den Silence für den Twilightdragon, der wahrscheinlich kommen wird, aufzuheben.
Es kann durchaus passieren das man aus Pech einfach nicht gewinnen kann, weil man nicht die Karten zieht, die man grade braucht. Das ist aber kein entscheidender Faktor, da man dies trotzdem noch stark beinflussen kann (z.B. durch Carddraw, die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie viele Karten aus einem gewissen Manabereich man benutzt etc.)
Wenn man in der Ladder spielt hallten sich Glück und Pech ohnehin die Wage, da man ja immerwieder eine neue Partie spielt in der man sowohl Glück als auch Pech haben kann.
Es gibt schon einen Grund warum man unter den Legenden immerwieder die gleichen Namen sieht
Zu deiner Kritik am Free To Play Modell kann ich einfach nur sagen das deine Beobachtung voll und ganz zutrifft. Wenn du oben mitspielen willst, dann musst du wirklich viel Zeit reinstecken oder Geld investieren. Das liegt nicht mal daran das die selteneren Karten besser sind als die gewöhnlichen, sondern hauptsächlich daran das du sehr viele Verschiedene Karten brauchst und das du alle Karten und die Meta genau kennen musst um wirklich "schlau" spielen zu können. Bei mir funktioniert das mit dem viel Zeit reinstecken ganz gut, weil mir das Spiel einfach sehr viel Spaß macht. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt das es das Spiel für ihn unatraktiv macht.