Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, wie man bestimmte Pokémon im Gras gezielter finden kann? In OR/AS gab es doch die Funktion, dass man, wenn man es auf dem Touch-Screen auswählt, nur das gewünschte Pokémon im Gras rascheln sehen kann. Wenn man also ein Trasla sucht, dann findet man nur Traslas und nicht alle anderen auch noch. Will mir Pokémon mit einem bestimmten Wesen fangen, was so aber echt nervig ist, da ich im Gras vorher weder weiß, ob das gewünschte Pokémon kommt, noch welches Wesen es haben wird. -.-"
Pokémon
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Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, wie man bestimmte Pokémon im Gras gezielter finden kann? In OR/AS gab es doch die Funktion, dass man, wenn man es auf dem Touch-Screen auswählt, nur das gewünschte Pokémon im Gras rascheln sehen kann. Wenn man also ein Trasla sucht, dann findet man nur Traslas und nicht alle anderen auch noch. Will mir Pokémon mit einem bestimmten Wesen fangen, was so aber echt nervig ist, da ich im Gras vorher weder weiß, ob das gewünschte Pokémon kommt, noch welches Wesen es haben wird. -.-"
Du kannst nur prüfen in welchen Grashaufen es vorkommen kann (was wichtig ist, da es Pokémon gibt die nicht komplett auf einer Route vorkommen, sondern echt nur in beispielsweise 1-2 Grasflächen). Dazu kommt, dass einige Pokémon scheinbar (noch nicht sicher bestätigt) eher Tags/Nachts auftauchen. Eventuell mal zu einer anderen Tageszeit probieren.
Alternativ züchten, wobei ich da echt keine Ahnung hab wie sich das mit dem Wesen verhält. Oder tauschen. -
Ok, danke dir! War ja dann in OR/AS echt praktischer gelöst. Naja, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich ein Pokémon mit Wesen Synchro zu fangen und so das Wesen des wilden Pokémon zu beeinflussen. Bisschen aufwendig, aber was soll's. Musste ich in X/Y auch schon so machen.
Mein erster Eindruck zum Spiel:
Super! Alles fühlt sich irgendwie neu und frisch an, obwohl es das selbe Prinzip ist. Das geht damit los, dass die Geschichte deutlich cineastischer präsentiert wird und dass viele Menüs besser durchdacht sind. Es gibt eine Menge praktischer Features (außer denen in OR/AS) und alles sieht so aus, als hätte es deutlich mehr Polishing gehabt als bei den Vorgängern. Auch die grafische Präsentation ist nochmal besser als in X/Y bzw. OR/AS. Viele Attacken haben neue Animationen erhalten und auch die neuen Pokémon haben (bisher) ein ganz hübsches Design.
Ebenfalls klasse finde ich die neuen Alola-Formen der alten Pokémon. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber nach den ersten paar Spielstunden reihen sich die Alola-Formen wunderbar ein und sehen frisch aus. Gerade so ein Alola-Sleima oder Alola-Mauzi ist eine tolle Mischung aus Nostalgie und Moderne. Schade nur, dass es verhältnismäßig wenige Alola-Formen gibt.
Bisschen doof finde ich bisher eigentlich nur die längeren Ladezeiten und Verzögerungen. Man merkt auf jeden Fall, dass dieses Spiel die Power des 3DS komplett ausreizt (weshalb es wohl auch kein 3D mehr gibt). Vielleicht gibt es ja dann mit "Sterne" eine technisch bessere Version für die Switch.
Ich bin ehrlich: wenn dieses Spiel weiterhin so viel Spaß macht, dann kommt es in die Top 3 der besten Pokémon-Spiele.
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dass die Geschichte deutlich cineastischer präsentiert wird
inklusive einem Hauptcharakter der nie das Gesicht verzieht... das haben sie irgendwie verpennt ._.
Bisschen doof finde ich bisher eigentlich nur die längeren Ladezeiten und Verzögerungen.
ist das echt so krass? Also aufm New3DS habe ich damit keine Probleme. Hätte ich nicht gedacht.
Mein 3DS hängt sich einfach immer für ca 30sek auf, wenn ich den Homebutton drücke und wenn ich das Spiel dann schließe kommt nochmal genauso lange ein Blackscreen, bis es wirklich geschlossen ist
Ja das liegt daran, dass der alte 3DS nicht genug Ressourcen für Home-Menü und Spiel parallel hat und jeweils das inaktive teilweiise ausm Speicher wirft und folglich beim Wechsel neu lädt.
Das ist auch der Grund wieso das Starten des Spiels aufm Old3DS so lange dauert, das Gerät bootet einfach neu in dem Vorgang -
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Ja, die Ladezeiten auf dem normalen 3DS sind bisschen nervig. Ist jetzt nichts wirklich Schlimmes, aber hier und da verbringt man doch ein paar Gedenksekunden, indem man auf den schwarzen Bildschirm starrt. Scheinbar lädt der New 3DS alles minimal schneller. Aber solange es spielbar bleibt, geht es schon klar. Weitere Unterschiede gibt es ja ansonsten nicht.
Übrigens eine Erinnerung an der Stelle:
- Holt euch das spezielle Mampfaxo per Download.
- Denkt dran, dass man über die Demo zu Sonne/Mond das Quajutsu von Ash auf die Vollversion übertragen kann.
- Zudem kann ab dem 6. Dezember das legendäre Pokémon Magearna über die Pokémon TV App freigeschaltet werden.
- Und ab dem 1. Dezember gibt es Meloetta als Download!
Wenn hier jemand noch einen Seriencode für Volcanion übrig hätte, würde ich mich sehr freuen!
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Denkt dran, dass man über die Demo zu Sonne/Mond das Quajutsu von Ash auf die Vollversion übertragen kann.
Kleine Anmerkung: dies ist nicht online nutzbar, aber dafür im Kampfbaum.
Und ab dem 1. Dezember gibt es Meloetta als Download!
Da will ich generell mal etwas in die Runde fragen:
Ich mag den Reiz die Legendären in einer Edition zu jagen, zu bekämpfen und schlussendlich zu fangen. Aber nutzt die wer? Bzw warum möchte man solche als Download? Wenn ich die später hole, habe ich es doch bereits durchgespielt und auf Endgame-Sachen wie den jetzigen Kampfbaum finden die keine Verwendung da sie verboten sind.
Daher sehe ich persönlich den einzigen nutzen darin diese für einen neuen Playthrough zu nutzen (angenommen sie sind nicht level 50/70/100) was auch schon halb doof wäre oder auf turnieren wo Legendäre erlaubt sind.
Oder übersehe ich da was? -
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Aber wieso können die nicht einfach auch einen Platz im Spiel selbst haben. Sei es mit einer Sidestory oder einfach gut versteckt.
Vorallem sind in dieser Gen die nicht benutzten Legendarys nur 2 Stück... Die hätte man auch irgendwie im Spiel selbst haben können. -
Der Anlass ist ja das 20-jährige-Jubiläum, weshalb wir dieses Jahr jeden Monat ein legendäres Pokémon bekommen. Man kann es also als eine Art "Dankeschön" seitens GameFreak und Pokémon Company sehen. Außerdem ist die Idee dahinter, dass auch wir Europäer in den Genuss der seltenen legendären Pokémon kommen, die bei uns vorher noch nie verteilt wurden oder nur auf ganz exklusiven Events zugänglich waren. Im Vergleich zu Japan haben wir ohnehin relativ wenige Verteilungen. Drüben gibt es ja zu jedem Film, Einkauf, Feiertag oder jeder Neueröffnung irgendein spezielles Pokémon zum Download.
Selbstverständlich braucht man diese legendären Pokémon auch noch zu Vervollständigung des Pokédex. Betrifft mich jetzt nicht, aber da draußen gibt es genug Leute, die den komplett haben möchten. Ich sehe die ganzen Legis eher als eine Art Trophäe. Die liegen bei mir alle in zwei, drei Boxen und werden manchmal aus Spaß zum Kampf rausgeholt. Schließlich kann man ja mit einem Kumpel eigene Kampfregeln aufstellen und sagen, jeder darf drei beliebige Legis verwenden.
Das Nervige daran ist nur, dass es mittlerweile so krass viele Legis sind. GameFreak haben es da leider irgendwann übertrieben und in manche Editionen gefühlt 20 Legis gepackt. Daher gibt es jetzt eben so viele. Verstehe bis heute nicht, warum es so Legis wie Keldeo, Meloetta, Victini, Heatran oder das Trio Kobalium, Terrakium und Viridium gibt. Zweitens nervt es mich, dass Nintendo nach wie vor diese Partnerschaft mit GameStop haben. Jeden zweiten Code gibt es nur bei denen zu holen und diesen Umstand verstehe ich Ende 2016 einfach nicht, wo es alles in Sekunden online geben könnte. Aber natürlich ist da eben die wirtschaftliche Komponente, auch wenn ich mich frage, ob beide Seiten da echt so viel von haben.
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Die wichtigste Frage für mich:
Sonne oder Mond?
bin eher ein nächtens im bett spieler, somit würde ich tendeziell zu mond greifen, da ich eher bei tag (ingame ) spielen mochte.
was sagt ihr? -
Kommt natürlich auch drauf an, welche Tageszeit du im Spiel haben willst. Ich finde den Tag in Pokémon-Spielen immer angenehmer, da man das Gefühl hat, mehr zu sehen.
Wenn du also oft abends / nachts spielst und Ingame aber Tag haben willst, solltest du vielleicht zu Mond greifen.
Oder du machst es von den exklusiven Pokémon abhängig, denn die Uhr richtet sich ja eh immer nach dem 3DS und die kannst du ja schnell umstellen.
@topic
Wie nervig ist das denn, wenn Pokémon in Kämpfen ständig um Hilfe rufen?! Und dieser sprechende Rotom-Pokédex geht einem irgendwann auch auf die Nerven. xD
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Die wichtigste Frage für mich:
Sonne oder Mond?
bin eher ein nächtens im bett spieler, somit würde ich tendeziell zu mond greifen, da ich eher bei tag (ingame ) spielen mochte.
was sagt ihr?Eigentlich ist es egal, man kann ja im Zweifel auch noch rüber traden. Gibt paar Dinge die halt nur Tags/Nachts verfügbar sind, aber du kannst nach Ende der Hauptstory selbst die 12-Stunden Verschiebung anpassen. Sprich in Mond ist es so wie in Sonne, wenn du das willst, oder anders rum.
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Obwohl ich das Spiel wirklich klasse finde und meinen Spaß mit habe, sind mir nach den ersten 15 Stunden trotzdem schon ein paar Kritikpunkte aufgefallen:
- Gerade auf dem alten 3DS gibt es immer mal wieder Performance-Probleme. Nichts, was die Editionen unspielbar macht, aber nervig ist es trotzdem. Man starrt öfters auf einen schwarzen Bildschirm und wartet, bis der entsprechende Inhalt geladen hat. Außerdem sind die 2 gegen 2 Kämpfe beinahe eine Slideshow. Da kracht die Framerate von den üblichen 25-30 FPS schnell auf ca. 15 FPS runter. Das sieht dann echt nicht mehr schön aus. Kein Wunder, dass es kein 3D mehr gibt.
- Der neue Rotom-Pokédex sorgt für gemischte Gefühle. Auf der einen Seite mag ich das neue Design und die Art, wie die Einträge erscheinen. Auf der anderen Seite nervt es tierisch, dass das Ding ständig irgendetwas auf dem Touch-Screen faselt und einem stets anzeigt, wo man als nächstes hingehen muss. Das raubt ein wenig die Spannung und die Motivation zum Erkunden.
- Die Hilferufe der Pokémon während eines Kampfes sind der blanke Horror. Unfassbar nerviges Feature ohne Mehrwert. Man kann das Pokémon nicht mal fangen, wenn es Unterstützung bekommen hat. Was soll das?!
- Der Schwierigkeitsgrad ist leider immer noch nicht einstellbar. So sind mir die Kämpfe zu leicht, da meine Pokémon immer min. 10 Level über denen des Gegners sind. Außerdem gibt es wieder so dumme Trainer, die mit einem einzigen, richtig schwachen Pokémon antreten.
- Auch die Z-Moves bzw. die Z-Attacken haben sich mir noch nicht erschlossen. Die Kämpfe sind ohnehin schon leicht, wozu also dem Spieler noch krassere Attacken geben?
- Man hat leider keine Möglichkeit, das Wesen eines Pokémons vor dem Fangen einzusehen.
- Team Skulls Auftreten.
- Der Rivale ist eigentlich gar kein Rivale. Er küsst euch beinahe die Hand, wenn ihr sein ganzes Team mit einem Pokémon wegfegt und überreicht euch dafür nicht nur ein Item, sondern schenkt euch auch einen Blumenstrauß. Oder so ähnlich. Da kann man ja gleich gegen die eigene Mutter kämpfen. >___>
- Diese Ausrüstung der eigenen Spielfigur beim Reiten, Surfen, Fliegen, etc. sieht bescheuert aus.
So, ist zwar auch etwas nitpicking mit dabei, aber manche Dinge nerven tatsächlich sehr. Nichtsdestotrotz macht das Spiel bisher ENORM viel richtig. Später liste ich auf, was ich an Sonne / Mond besonders mag.
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Interessant bzgl der Performance. Also ich kann sagen, dass es bei dem New3DS echt garkeine Probleme gibt. Nur minimal und für wenige Augenblicke bei den 2v2 Kämpfen, aber das überrascht mich auch nicht. Schade für die Leute mit dem alten 3DS
Der Rivale ist eigentlich gar kein Rivale
Stimmt, du bist der Rivale
Und das meine ich ernst, wenn man mal über einige Dinge nachdenkt oder sich nen Denkanstoß auf Reddit holt, fällt einem auf, dass das echt so ist. Finde ich ganz lustig eigentlich.Und der Schwierigkeitsgrad ist ja, wie bei Pokemon üblich. Wird gegen Ende aber auch mal gut hart (meine Erfahrung) und der Kampfbaum oder online ist halt dann wirlich schwer. Deswegen spiele ich den zweiten Durchgang mit modifizierten EP. Zumal man sich das Spiel auch nach belieben immer wieder einfacher machen kann, aber das optionale schwerer machen, fehlt einfach. Schade, aber man isses ja gewohnt.
aber ja diese ausrüstung mit dem pokemobil wäre in Ordnung, wenn man die nicht beim Kampf anhaben würde x_X
Die Hilferufe der Pokémon während eines Kampfes sind der blanke Horror. Unfassbar nerviges Feature ohne Mehrwert
naaa, das stimmt so nicht
Mal abgesehen von einem 8-fach Zubat, hatte ich damit auch selten Probleme. Aber das Feature ist fürs Chaining da. Mit jedem gerufenen Pokémon steigt die Chance auf ein Shiny und die IV des gerufenen Pokémon werden von mal zu mal höher, so kannst du nach einer langen Kette das Pokémon fangen und es wird sicher hohe IV's haben.
(Vorsicht nicht überprüfte Info): Man kann scheinbar auch einige Pokémon nur oder einfacher über den Hilferuf bekommen, denn Pokémon rufen nicht nur die eigene Art, manche rufen auch andere. -
Man kann scheinbar auch einige Pokémon nur oder einfacher über den Hilferuf bekommen, denn Pokémon rufen nicht nur die eigene Art, manche rufen auch andere.
Ich find das auch mega nervig, aber hab dadurch vorhin ein wildes Nachtara auf Route 4 gefangen, das von einem Evoli gerufen wurde. Das fand ich schon ziemlich cool
Aber meistens läuft es dann doch darauf hinaus, dass man gegen 4-5 Pokemon kämpft, wenn man das erste nicht 1-hit legt -
Sorry, aber dass man den Hilferuf für's Shiny-Chaining implementiert hat, ist für mich kein Argument. Im Gegenteil, denn ich hätte mich gefreut, wenn es ausnahmsweise mal keine neue Methode gegeben hätte, wie man das Auftauchen von Shiny-Pokémon "erzwingen" kann. Bereits seit Diamant / Perl gibt es in jeder Edition gewollte und ungewollte Möglichkeiten, wie man deutlich leichter an Shinies kommen kann. Später hat man sogar noch Items mit reingepackt, die die Chance erneut stark erhöhen. Was soll das Ganze?! Das ist doch nicht der Sinn und Zweck von Shinies. Diese Pokémon sollen etwas Besonderes und etwas ganz Seltenes sein. Früher hat man sich noch krass gefreut, als nach etlichen Stunden Spielzeit plötzlich ein Shiny aufgetaucht ist. Mittlerweile gibt es eine Million Anleitungsvideos auf YouTube, wie man sich auf dem schnellsten Wege hunderte Shinies holen kann. Für mich hat GameFreak dieses Thema also schon seit Längerem ad absurdum geführt und wenn man es in Sonne / Mond unbedingt braucht, dann hätte man es aus der Hauptstory irgendwie rauskoppeln können. Zum Beispiel, dass man für den Hilferuf ein Extra-Item braucht, das man nach Abschluss der Story bekommt. Aber was soll's, lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern und ist zum Glück kein Deal Breaker.
Was mich aktuell wesentlich mehr stört, ist der neue Algorithmus bei wilden Pokémon. Ich habe mittlerweile mächtig das Gefühl, dass Pokémon mit dem passenden Wesen extrem selten geworden sind. Hab's dann auch mal gegoogelt und einige Reddit-Leute berichten das Gleiche, auch wenn das wohl noch nicht bei der Mehrheit der Fans bemerkbar ist. In Sonne / Mond ist es jetzt nämlich so, dass das Wesen nicht mehr mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit zufällig auftritt - so mein Eindruck. Ich habe die letzten Tage extra wie blöde immer wieder die selben Pokémon, die ich haben wollte, gefangen und fast immer hatte ich erst nach etlichen Versuchen das passende Wesen gehabt. Nie habe ich es erlebt, dass das erste oder zweite oder dritte, das man fängt, schon das richtige Wesen besaß. Und das ist verflucht nervig und nagt gehörig am Spielspaß!
So sehr ich Pokémon Sonne mag und viele Features nicht mehr missen möchte, um so mehr ärgere ich mich über manche neuen Dinge. Vorhin habe ich wieder mal aus Spaß OR/AS gespielt und irgendwie komme ich damit fast schon besser zurecht. Die Performance ist um Welten besser, die O-Kräfte sind da, man hat mehr Infos über wilde Pokémon und der Grafik-Stil ist ein wenig angenehmer.
Natürlich werde ich Sonne noch durchspielen und auch danach noch eine Weile mit dem Spiel verbringen, aber ich hoffe sehr, dass sich der negative Nachgeschmack noch legt. Am Anfang sah ich das Spiel fast schon auf Platz eins der besten Pokémon-Games, aber mittlerweile offenbaren sich immer mehr kleine Unschönheiten.
Ich klinge hier womöglich etwas meckerig, aber man sollte bedenken, dass ich schon immer Pokémon-Fan war, jede Generation gespielt habe und entsprechend hohe Erwartungen hatte.
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hab Sonne mittlerweile auch durch und binhin und hergerissen.
GRAFIKSTIL
Der neue unverbrauchte Stil gefällt mir persönlich unheimlich gut und passt super zum Pokemon-Feeling. Auch gefällt mir die erhöhte Kameraposition richtig gut.CUTSCENES
Die Story Passagen sind größtenteils sehr gut gelungen. Ich mag die cineastischere Darstellung.
Jedoch haben sie es teilweise verpasst, das ganze knackig zu inszenieren.
Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich viele der Passagen zu langatmig fand.
Besonders die Sequenz nach Gewinn der Liga war in meinen Augen übetrieben vollgespickt mit nichtssagenden Strecken.
Das mag sicherlich als Belohnung gewollt gewesen sein, war für mich aber zu viel des Guten.ALOLOLA-FORMEN
Im gesamten fand ich die Idee toll, die alten Pokemon neu zu entdecken und wünsche mir das für zukünftige Teile auch.
Insgesamt fand ich das Maß auch gut getroffen und die Idee, dass manche interessante Typkombinationen frischen Wind in die Edition brachten ausgesprochen gelungen.NEUE POKEMON
Wie immer gab's hier Höhen und Tiefen.
Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass ich wenige der neuen Pokemon als interessante Optionen für meine Squad gesehen habe.SPIELZEIT
Leider in meinem Augen zu kurz ausgefallen.
War nach unter 40h durch und habe viel Zeit damit verbracht den pokedex bereits zum storyende mit ca50% gefüllt zu haben.
Spricht in meinen Augen noch deutlicher für eines der kürzesten Pokemon Spiele, die ich je gespielt habe.ENDGAME
Gamefreak hat es mal wieder verpasst in Pokemon wirklich motivierenden Endgame Content nach dem Ende der Hauptstory zu implementieren.
Klar gibt's noch Aufgaben für 5,6,7 Stunden. Aber danach hat man halt nichts neues mehr zu sehen.
Schade, dass nicht endlich mal ein Gebiet implementiert wurde, was Zonen mit pokemon von Level 70 bis level 100 bietet und wo man auch auf entsprechende Trainer trifft oder events triggern.
Aber das wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.NEUERUNGEN
Pokemobil find ich klasse. Es macht sowohl Spaß auf tauros zu reiten als auch keine eigenen pokemon mit vms zu blockieren.
Pokemon Resort finde ich auch gelungen, könnte aber noch ausführlicher sein. Insgesamt dennoch richtig gut.
Der Festival plaza ist Nintendos kleine neue DatensammlungsApp, immerhin subtiler als miitomo, insgesamt dennoch mit netten online Optionen.
Pokepause habe ich bis heute nicht verstanden wieso diese Spielerei noch immer in pokemon vorhanden sein muss, aber insgesamt zumindest für die statusheilungen nach Kampf nützlich.FAZIT:
Nach starkem Start und toller Mitte geht Sonne für mich on the long run die Luft aus. Insgesamt verpasst es mir Optionen nach der Liga zu geben. Schade, dass ich nicht mit nach Kanto darf, oder zumindest die Seeschauminseln im Stile der Anime Serie Staffel 2 bereisen darf. Dort gab es ja im Anime auch Herausforderungen statt Arena kämpfe.
Irgendwie hatte ich das nach den Prüfungen und den ständigen Bezügen nach Kanto als Erwartungshaltung für das Endgame.
Schön fand ich dafür die vielen Easter Eggs und Querverweise auf Events vergangener Editionen.
Insgesamt fand ich Sonne als schönes Erlebnis, das für mich am Ende jedoch nicht das anfangs vermutete beste Pokemon Spiel wird.
Insgesamt hätte ich mir tatsächlich mehr Umfang erhofft. Die 4 Inseln sind zwar schön abwechslungsreich, 2-4 mehr hätten dem Spiel jedoch in meinen Augen nicht geschadet. -