Profisport

• Ja, leider. ;(

Geht bitte, nur weil Red Bull aus Österreich kommt, bedeutet das nicht, dass sie hinter Fußballmannschaften stehen die es zu unterstützen gilt. Das solltest du am besten wissen ;)
    Davon abgesehen, herzlichen Glückwunsch an Freiburg fürs erfolgreiche Dosenschießen. :D

Ich finde den Fußball Leipzigs sehr ansprechend, sie besitzen sehr viel Potenzial, daher interessiert es mich, was sie erreichen können. Warum sollte man ein so interessantes Team nicht unterstützen, nur weil sie von Red Bull gesponsert werden. Es ist halt so, dass einige Klubs sehr viel mehr Geld als andere haben, aber Leipzig ist in Deutschland sicher nicht die einzige Mannschaft, die zu viel Geld besitzt. Wolfsburg, Bayern, Leverkusen, Schalke oder Dortmund schwimmen im Geld, aber über die regt sich keiner auf. Derzeit ist es halt schwer möglich, mit wenig Geld erfolgreich zu sein, daher suchen alle Klubs nach großzügigen Sponsoren.
    Ich verstehe einfach nicht, warum RB Leipzig so zum Hassobjekt geworden ist.

PS: Kann mir vielleicht jemand erklären, warum Leipzig nicht "Red Bull" heißen darf, aber Leverkusen sehr wohl "Bayer"?

• PS: Kann mir vielleicht jemand erklären, warum Leipzig nicht "Red Bull" heißen darf, aber Leverkusen sehr wohl "Bayer"?

Die meinung die ich nicht vertrete aber oft höre ist das Leipzig einfach extra gegründet würde und es keine Tradition dahinter gäbe. Als ob man nicht auch jetzt noch Vereine gründen dürfte. Bayer Leverkusen war wirklich mal ne Werksmannschaft und hießen dann halt so wie die Firma bis sie irgendwann afgrund von erfolg proffesionel wurden.
    Und alle die sich über Leipzig beschweren haben vermutlich Vettel angefeuert (ja das war Team enstand irgendwie durch ne übernahme von Jaguar, aber auch nicht ganz). Ich hab keine Sympathie für den Club, aber die Aufregung ist lächerlich.

• PS: Kann mir vielleicht jemand erklären, warum Leipzig nicht "Red Bull" heißen darf, aber Leverkusen sehr wohl "Bayer"?

Die meinung die ich nicht vertrete aber oft höre ist das Leipzig einfach extra gegründet würde und es keine Tradition dahinter gäbe. Als ob man nicht auch jetzt noch Vereine gründen dürfte. Bayer Leverkusen war wirklich mal ne Werksmannschaft und hießen dann halt so wie die Firma bis sie irgendwann afgrund von erfolg proffesionel wurden.Und alle die sich über Leipzig beschweren haben vermutlich Vettel angefeuert (ja das war Team enstand irgendwie durch ne übernahme von Jaguar, aber auch nicht ganz). Ich hab keine Sympathie für den Club, aber die Aufregung ist lächerlich.

Genau, außerdem darf die Bayer AG alle Anteile an Bayer Leverkusen halten und sind wegen Bestandsschutzes von der 50+1-Regel ausgenommen, da die mehr als 20 Jahre den Verein gefördert haben. Diese Ausnahmeregel wurde auch auf Wolfsburg und Hoffenheim angewandt.

• Die meinung die ich nicht vertrete aber oft höre ist das Leipzig einfach extra gegründet würde und es keine Tradition dahinter gäbe.

Das Ganze geht halt noch weiter. Der Verein besteht quasi nur aus RedBull-Vorständen (14 Mitgleider oder so), es ist (zumindest mein letzter Stand) so gut wie unmöglich, Mitglied zu werden und irgendwas mitzubestimmen. Es gibt noch ein paar weitere Punkte, die in die Richtung gehen, mir aber grade nich einfallen.

Dazu kommen dann noch dubiose Transfermethoden (die nicht nur Leipzig nutzt, sondern auch andere solcher Konglomerate). Zwei Beispiele von der City-Gruppe, zu der u.A. ManCity und New York City FC gehören:

1. Frank Lampard wurde von NYCFC gekauft und kostenlos mit Gehaltsübernahme an MC verliehen, weil die aufgrund von Financial Fairplay keine Leute mehr verpflichten und auch ihr Gehaltsbudget nicht weiter erhöhen durften.
    2. Ein brasilianisches Talent (unter 18) wurde vom brasilianischen Pendant verpflichtet, sodass er, sobald er 18 wird, nicht von anderen Klubs gekauft werden kann. Damit wurde de facto die internationale Transfersperre für unter 18-Jährige umgangen.

Das sind einfach zwei Beispiele, die für mich zeigen, warum solche Konglomerate einfach verboten gehören. Sponsorings wie bei VW Wolfsburg, Bayer Leberkäs oder SAP Hoppenheim finde ich scheiße, aber diese Konglomerate sind der Teufel.

• Es ist halt so, dass einige Klubs sehr viel mehr Geld als andere haben, aber Leipzig ist in Deutschland sicher nicht die einzige Mannschaft, die zu viel Geld besitzt. Wolfsburg, Bayern, Leverkusen, Schalke oder Dortmund schwimmen im Geld, aber über die regt sich keiner auf.

Über Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen (wobei bei denen nicht mehr so stark) wird sich Woche für Woche aufgeregt.

Allerdings ist dein Vergleich in Bezug auf Bayern, Dortmund und Schalke absolut sinnfrei. Das sind alles drei Vereine die sich ihr Geld und ihren Erfolg erarbeitet haben. Besonders Bayern ist damals z.B. mit Uli Hoeneß einfach völlig neue und damals fast schon revolutionäre Wege gegangen um den heutigen Wohlstand zu ermöglichen. Leipzig ist einfach nur ein von Red Bull finanziertes Werbeprojekt hinter dem keinerlei Tradition, Leidenschaft oder sonst was steckt. Wenn die tatsächlich nächste Saison in der Bundesliga spielen werden die sofort ohne Probleme Tansfers in der Größenordnung von Bayern und Dortmund tätigen können. Wie krank ist das bitte?

• Besonders Bayern ist damals z.B. mit Uli Hoeneß einfach völlig neue und damals fast schon revolutionäre Wege gegangen um den heutigen Wohlstand zu ermöglichen.

Man kann auch bei den Bayern die Art, wie sie an den Wohlstand gekommen sind, kritisieren (Olympiastadion praktisch geschenkt bekommen, nicht unbedingt die "netteste" Transferpolitik, usw.) aber wie Wookie sagt, sie haben es sich erarbeitet. Und darauf kommts an.

Und auch wenn man sich Dortmund anschaut:
    Die sind unter Klopp groß geworden, weil Zorc eine seeeeehr gute Transferpolitik gemacht hat und günstig Leute gekauft hat, die sich als goldrichtig erwiesen haben. Natürlich bekommen die jetzt massig Schotter, wenn sie Anteile verkaufen. Aber das ist eben auch hart erarbeitet. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Darauf kommts an. ;)

• Leipzig ist einfach nur ein von Red Bull finanziertes Werbeprojekt hinter dem keinerlei Tradition, Leidenschaft oder sonst was steckt.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, so was zu sagen. Das trifft vielleicht auf die Vorstandsetage zu, aber das generell den Spielern und Trainern vorzuwerfen halte ich für vermessen. Und mir geht es einfach so: Mir ist egal, was Dietmar Hopp in Hoffenheim macht oder so, mir geht es um das Team, was direkt an der Mannschaft dran ist und den Fußball, der gespielt wird. Ich bin Bayern-Fan nicht, weil sie Geld haben, sondern weil damals, als ich begann, mich für Fußball zu interessieren interessante Persönlichkeiten wie Lahm, Scholl oder Kahn dort gespielt haben. Mir ist Mainz symphatisch wegen Tuchel und Heidel und der Fähigkeit, ständig günstige Talente aus dem Hut zu zaubern. Und ich fand das Projekt Hoffenheim mit jungen, offensiven Spielern wie Salihovic, Ba, Obasi oder Eduardo interessant.

• Breaking news:
    Nachdem es Gerüchte darum gab dass barca alaba um 60 Millionen kaufen wollte reagierten die Bayern letzte Woche mit einer Vertragsverlängerung und einer Gehaltserhöhung des Österreichers. Nach der ersten Hälfte der heutigen championsleague Partie hat sich der Bayern Vorstand allerdings Unentschieden und verschenkt alaba + 60millionen freiwillig an Barcelona :D

• Holy shit. Dieses Spiel. Ging zum Glück gerade nochmal gut. Die Abwehr (besonders Alaba & Kimmich) war natürlich in Hälfte 1 ein blamabler Hümerhaufen. Dafür haben Coman, Vidal und Ribery heute wirklich klasse gespielt.

• Die Abwehr (besonders Alaba & Kimmich) war natürlich in Hälfte 1 ein blamabler Hümerhaufen

Das war wirklich absurd lächerlich, wie die ständig ins offene Messer gerannt sind und was die an Fehlern gemacht haben. Juve hatte da ja Konterchancen im Sekundentakt, meine Nerven sind so ausgerastet, dass ich von der 60. bis zur 80. Pause gebraucht hab und mich mit Podcast aufem Ohr hinlegen musste.

• Ich freu mich ja das Bayern gewonnen hat, hab nur die Verlängerung gesehen (die anderen 105 Minuten hab ich versucht ne Bar oder nen Stream zu finden wo ich gucken kann), aber da hat Bayern echt gut gespielt.

Das Spiel lief ja wenn ich mich nicht täusche im Zweiten. Nur aus Interesse, ist es in Neuseeland etwa nicht möglich den Livestream des ZDF zu empfangen? :huh: