Nintendo Switch

  • Kyle Bosman hat vor kurzem ein ganz interessantes Video zur Switch veröffentlicht:


    Ich denke auch, dass die Switch eine deutlich positivere Resonanz erhalten hätte, wenn Nintendo uns mehr coole Projekte gezeigt hätten. Animal Crossing, Metroid, vielleicht ein neues Mario Soccer / Basketball, Pokémon, Golden Sun und eine starke Kooperation zumindest mit gewissen 3rd parties. Sicherlich heben die sich noch ein paar Titel für die E³ auf, aber den Aufwind hätten die jetzt gebraucht, da die Konsole in weniger als zwei Monaten erscheint. Auf der E³ hätte man auch andere Dinge ansprechen und das Gameplay zeigen können.


    Selbstverständlich wäre das Zubehör auch dann noch überteuert und einige Entscheidungen seitens Nintendo höchst fragwürdig, aber immerhin wäre die Pille nicht mehr ganz so bitter gewesen. Die Frage ist, was Nintendo in den letzten zwei Jahren gemacht haben, denn bisher sieht man nur den nötigsten Support.


    PS: Super Bomberman R wird bei uns 50€ kosten...


    http://nintendoeverything.com/…r-will-cost-50-in-the-uk/

  • Entscheidend für die Konsole ist ab Monat 3,4


    Zum Launch konnte sich selbst die WiiU in den ersten 2 Monaten über 3 Mio mal verkaufen und war da vom Pacing auf Augenhöhe mit PS4 und XboxOne. Deutlich hinunter ging es dann mit den verkäufen ab dem 3. Monat.


    Ich denke Nintendo will hier einfach die ersten Monate immer etwas bieten können und liefert eigentlich auch sehr gute 1st Party Verkaufspusher.


    Zelda zum Start wir ddafür sorgen (und danach sieht es ja jetzt schon aus), dass das Ding zum Launchtag fast komplett vergriffen sein wird und auch die Verkäufe im März kann Zelda und Snipperclips tragen.
    Dazu gibt's mit 1+2 Switch ein Casual Game von Nintendo, was besonders in Japan und bei Familien hoch im Kurs stehen wird.


    im März folgt dann noch der Geheimtipp Snipperclips, welches auch unter Nintendo fällt und vom Exklusivstudio Trinen Fast Racing Neo RMX.


    Im April kommt mit Mario Kart 8 Deluxe der nächste System Seller, nicht für WiiU Käufer, jedoch für den ganzen Rest. Außerdem kann Mario Kart 8 Deluxe auch ne große flut an 3DS Besitzern zum Kauf bewegen. Die haben dann mit Zelda und MK8 Deluxe nun 2 große Marken, die sie bereits on the go kennen auch für den Heimbildschirm.


    Als nächstes hat Nintendo als eigene neue IP ARMS in der Pipeline. Zwar hat man bisher nur die 1on1 Arenen im Livestream gesehen, da das Ding aber 60 Dollar als UP hat und es auch ohne Motion Controll spielbar ist und auch Splatoon erst als kleines Ding erschien, gehe ich davon aus, dass ARMS doch voller bepackt ist, als man glauben mag.
    Aktueller Release ist Spring, ich tippe auf Mitte April, mitte Mai Release.
    So hast du dann den nächsten großen Nintendo Titel, der wieder Casuals, als auch Hardcores bedient (easy to learn, hard to Master Nintendo Prinzip)


    Bis Juni sehe ich dank dem LineUp also ordentliche, konstante Verkäufe.


    Und dann kommt auch schon die E3, welche für Nintendo als benchmark gilt, wie stark ich mit Zukunftsversprechen meie Konsole Absetzen kann.


    Im Summer (vermutlich Juli) kommt mit Splatoon 2 der nächste Kracher von Nintendo, der wiederum alle Zielgruppen anspricht.
    Dazu diesmal mit nem lokalen 4 Sieler Multiplayer ausgestattet und vermutlich auch wieder mit ner Solo Kampagne.


    stimmt das Gerücht zum Rabbids/Mario RPG, dann hat man das auch noch im Summer, vermutlich August, September.
    Dazu dürften dann auch Titel wie Steep und ein vollständiges Fifa (welches als Secondary Pick Käufer ziehen wird) bereits erscheinen.
    Insgesamt ist der Sommer aber etwas mau, hier wird Nintendo mit Sicherheit noch das ein oder andere kleine Ding und Virtual Console Releases in petto haben.


    Im Herbst geht's dann Richtig los, NBA, Skyrim, Fire Emblem Warriors, Ryman, Project Sonic.
    Dazu gibt's dann noch weitere Spiele, die bisher noch nicht besprochen wurden (bin mir da ziemlich sicher) und Xenoblade2 in Japan (daumendrück), welches man sich theoretisch importieren kann.


    Dazu wird Mario nochmal an Weihnachten anschieben.


    Insgesamt finde ich die Strategie, was Software betrifft von Nintendo sehr Clever. Geht man rein von Verkaufszahlen aus, so kommen mit MK8 Deluxe und Splatoon 2 die TopGames der WiiU bereits sehr früh und Zelda wird sowieso ne Menge Käufer ziehen.
    ARMS ist bisher unter ferner liefen abgetan, obwohl man es dank splatoon eigentlich besser wissen sollte.
    Insgesamt stimmt der Software Outpt schon seitens Nintendo. Und es gibt ja noch (hoffentlich) genug in der Hinterhand.


    Insgesamt ist es auch clever die E3 dieses mal als Anschub zu nutzen und nicht am Anfang alles an Infos rauszuklatschen.
    Nintendo versucht sehr konstant das Kaufinteresse an der Switch zu wahren.


    Das Jahr wird (bis auf das seltsame Online Ding, welchem ich aber erstmal ne Chance gebe) viel Freude bereit halten.






    !!!Kleine Info am Rande:!!!
    Wer bei Otto noch kein Kunde ist kann da aktuell nen 15 Euro Neukundenrabatt bekommen: Nr: 84747
    Die haben auch Switch Spiele, Konsolen und Stuff.
    Hab mir so den pro Controller für 55 Euro doch noch vorbestellt. Der Preis ist im Rahmen ;)

  • Nun es wäre aus Marketing Sicht natürlich besser wenn Nintendo mehr angekündigt hätte, Aber ich mag Nintendo genau dafür, dass sie im Marketing nicht so wie alle anderen sind. Da gibt es eben erst Trailer/Bilder wenn das Spiel auch soweit entwickelt ist, dass es was zu zeigen gibt.


    Bestes Beispiel dafür ist die Ankündigung des Fire Emblems für Switch. Bei Sony/ Microsoft wäre zumindest ein Cinematik Trailer gezeigt wurden Nintendo sagt halt: "Hey die Entwicklung startet jetzt, deshalb haben wir leider noch kein Material." Da ist mir diese Ehrlichkeit lieber.

  • Ich frag mich einfach, warum Nintendo nicht ne schöne Website mit allen Infos zusammenstellt. Vor allem für den Online Service. So schwer kanns doch wohl nicht sein? Naja, außer sie wissen selbst noch nicht so genau, was das werden soll. Das ganze Rumspekuliere ob Matchmaking etc. jetzt nur über die App läuft (scheint sehr wahrscheinlich der Fall zu sein) ist schlimm genug, aber wenn man es eben einfach wüsste, würde sich das Ganze denke eher nicht so hochschaukeln. Ich persönlich würde keine 5€ im Jahr für die App zahlen, so wenig spricht mich das an, aber es kann momentan eben sein, dass ich Dinge noch nicht weiß oder falsche Informationen habe. Informationspolitik scheint einfach wirklich nicht Nintendos Stärke zu sein. :/

  • Habe die Switch in Offenbach antesten dürfen und fand die Konsole an sich sogar ziemlich cool... hatte vorher sehr große Zweifel, die nun wenigstens nur noch sehr gering sind... allerdings ist das Angebot an Spielen einfach... nunja... blöd. Auf Zelda habe ich als großer Zelda-Fan schon kaum noch Lust, bzw. habe mir es auch einfach anders gewünscht, Mario Kart 8 Deluxe... ja das hatten wir ja eigentlich schon, da hätte ich mir ein neues gewünscht, Splatoon 2 kommt mir auch sehr bekannt vor, .... ich zähle erstmal auf die Dritthersteller. Ein neues, cooles Kirby wäre toll, F-Zero, Punch Out, was auch immer... da geht noch mehr. :)

  • Informationspolitik scheint einfach wirklich nicht Nintendos Stärke zu sein. :/

    Oder Geduld einfach nicht die Stärke von jedem.


    Das ist wie zu Zeiten der NX, als es auch ständig irgendwo hies "spätestens dann muss Nintendo aber mal die Ankündigung machen". Hat sich rausgestellt, Nintendo muss gar nix und es wird trotzdem, oder gerade deswegen, darüber berichtet und geredet wie verrückt.


    Mal abgesehn davon ist das kleinste Problem, das Nintendo hat der Launch, den regeln die Fans schon von allein. Die Zeit nach dem Launch und spätestens das Weihnachtsgeschäft werden für die Switch wirklich wichtig. Bis dahin wird wohl jeder alles über die Switch erfahren können, was es darüber zu sagen gibt.

  • Informationspolitik scheint einfach wirklich nicht Nintendos Stärke zu sein. :/

    Oder Geduld einfach nicht die Stärke von jedem.
    Das ist wie zu Zeiten der NX, als es auch ständig irgendwo hies "spätestens dann muss Nintendo aber mal die Ankündigung machen". Hat sich rausgestellt, Nintendo muss gar nix und es wird trotzdem, oder gerade deswegen, darüber berichtet und geredet wie verrückt.


    Mal abgesehn davon ist das kleinste Problem, das Nintendo hat der Launch, den regeln die Fans schon von allein. Die Zeit nach dem Launch und spätestens das Weihnachtsgeschäft werden für die Switch wirklich wichtig. Bis dahin wird wohl jeder alles über die Switch erfahren können, was es darüber zu sagen gibt.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es gelinde gesagt suboptimal ist, diese Infos nicht zu haben, wenn man 2 Monate vom Launch entfernt und die Konsole vorbestellbar ist.

  • Informationspolitik scheint einfach wirklich nicht Nintendos Stärke zu sein. :/

    Oder Geduld einfach nicht die Stärke von jedem.

    Im Treehouse andere Dinge zu erzählen, als auf der offiziellen Website hat nichts mit mangelnder Geduld zu tun. Es wurden einfach teilweise falsche Infos von Nintendo raus gegeben und dafür gibt es keine Rechtfertigung meiner Meinung nach. Das ist einfach schlechte interne Informationspolitik, die dann auch nach außen getragen wird und dem Kunden nur schadet.

  • Im Treehouse andere Dinge zu erzählen, als auf der offiziellen Website hat nichts mit mangelnder Geduld zu tun. Es wurden einfach teilweise falsche Infos von Nintendo raus gegeben und dafür gibt es keine Rechtfertigung meiner Meinung nach. Das ist einfach schlechte interne Informationspolitik, die dann auch nach außen getragen wird und dem Kunden nur schadet.

    Ne natürlich nicht, nur bei Nintendo sitzen Menschen die fehler machen. Völlig unverzeihbar und das nur 7 Wochen vor release. Stell sich mal einer vor da kauft man sich die Switch und am Ende hat man plötzlich nen neuen Kühlschrank, weil Nintendo wieder quatsch erzählt hat.

  • Im Treehouse andere Dinge zu erzählen, als auf der offiziellen Website hat nichts mit mangelnder Geduld zu tun. Es wurden einfach teilweise falsche Infos von Nintendo raus gegeben und dafür gibt es keine Rechtfertigung meiner Meinung nach. Das ist einfach schlechte interne Informationspolitik, die dann auch nach außen getragen wird und dem Kunden nur schadet.

    Ne natürlich nicht, nur bei Nintendo sitzen Menschen die fehler machen. Völlig unverzeihbar und das nur 7 Wochen vor release. Stell sich mal einer vor da kauft man sich die Switch und am Ende hat man plötzlich nen neuen Kühlschrank, weil Nintendo wieder quatsch erzählt hat.

    wad.

  • wad.

    Ich seh das Problem einfach nicht. Wer sich jetzt ne Switch vorbestellt weiß was er bekommt... ne Nintendo Konsole. Und die die jetzt bestellen sind einfach wie immer die die ne neue Nintendo Konsole kaufen wollen.


    Wer dann später über die Tage, Wochen, Monate oder Jahre ne Switch kauft, dürfte dann ganz genau wissen was er zu erwarten hat.

  • Wer sich jetzt ne Switch vorbestellt weiß was er bekommt... ne Nintendo Konsole.


    Ja, eine Nintendo Konsole bei der die von Take geposteten Fragen immer noch offen sind...



    How if at all does the Switch connect to Wii U and 3DS owners’ existing accounts?
    We have nothing to announce at this time.



    Will the Switch be compatible with existing Virtual Console purchases?
    We have nothing to announce at this time.



    Will the Switch have its own library of Virtual Console games that starts from scratch, or will it bring over the Virtual Console library from 3DS and Wii U?
    We have nothing to announce at this time.



    How will SNES online functionality work? Which games will it support?
    We have nothing to announce at this time.



    Ich weiss nicht, auf mich macht das einfach keinen seriösen eindruck, wenn man so wichtige Fragen nicht beantworten kann... oder will?
    Ich könnte ja böse sein und einfach behaupten dass sie nichts dazu sagen, weil die Antwort vielen WiiU / 3DS Besitzern wahrscheinlich nicht gefallen wird. :D
    Keine Antwort ist manchmal auch eine... Aber ich will mal nicht so sein und hoffe einfach auf das Beste. :)
    Muss jeder selbst entscheiden, aber ich kaufe keine Katze im Sack.

  • Die Kommunikation war schon zu WiiU-Zeiten völlig unzureichend und irgendwie machen sies dieses mal nicht besser.

    Stare into death and be still

    The darkness ahead mirrors a past of ruin

    Barely lived

    Every fire exhausted

    Awaiting surrender

  • Ich weiss nicht, auf mich macht das einfach keinen seriösen eindruck, wenn man so wichtige Fragen nicht beantworten kann... oder will?

    Oh ja, der ganze Retro kram fällt ganz sicher unter "SO wichtige Fragen" und auch ob ich dann einen neuen Acc brauche oder meinen alten von der Wii U und 3DS weiter nutzen kann. Und das man weiß, dass die SNES games online spielbar werden reicht einfach nicht, entweder ich erfahr sofort wie das geht, oder die brauchen die Konsole gar nicht erst auf den Markt schmeißen!!111!!!!!!1 hkdFacepalm


    Zum Glück haben sie wenigstens schon was zu den Nebensächlichkeiten wie Preis und neuen Spielen gesagt... hkdGitgud

  • Es ist ja nicht so, dass man verarscht wir bei Nintendo durch unzureichende Informationen. Es ist blos so, dass sie sich einiges verbauen und Vertrauen verspielen, weil sie eben zu viele Grundlegende Dinge nicht einfach mal erzählen, welche die "hardcore" Fans bzw. die Leute die etwas mehr in der Materie drin stecken, interessiert.

  • Wenn das einzige wirklich wichtige Spiel day 1 Zelda ist, das man zur not aber auch auf einer günstigen gebrauchten Wii U zocken kann, ist das doch alles einfach egal.


    Wer jetzt schon eine Switch kauft sollte großer Fan sein, der Rest wartet einfach mal wie das ganze sich entwickelt. Da spart man sich doch jede Menge Zeit und nerven.


    Wahrscheinlich gibt es eh noch mal einen Direct vor oder am 3.3.

  • Oder Geduld einfach nicht die Stärke von jedem.Das ist wie zu Zeiten der NX, als es auch ständig irgendwo hies "spätestens dann muss Nintendo aber mal die Ankündigung machen". Hat sich rausgestellt, Nintendo muss gar nix und es wird trotzdem, oder gerade deswegen, darüber berichtet und geredet wie verrückt.


    Mal abgesehn davon ist das kleinste Problem, das Nintendo hat der Launch, den regeln die Fans schon von allein. Die Zeit nach dem Launch und spätestens das Weihnachtsgeschäft werden für die Switch wirklich wichtig. Bis dahin wird wohl jeder alles über die Switch erfahren können, was es darüber zu sagen gibt.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es gelinde gesagt suboptimal ist, diese Infos nicht zu haben, wenn man 2 Monate vom Launch entfernt und die Konsole vorbestellbar ist.

    Suboptimal vielleicht, sie wird dennoch ähnlich viele Einheiten wie die ps4, xbox one, WiiU in den ersten 2 Monaten verkaufen. Und das sind 3-4 Mio.
    Das zeigen die aktuellen Aussagen und Prognosen Zuhauf.
    Kritisch wirds ab Monat 3-4 und da sollte dann auch der letzte die fehlenden Infos und offenen Fragen geklärt haben.
    Ob dann die Skeptiker ins Boot steigen hängt dann nicht von dem heutigen Informationsstand ab, sondern von der Konzeptualen Reife in 2-3 Monaten und dem spieleangebot (Arms tiefe?) sowie den Versprechen der E3.


    Nintendo hat schon etwas zu diesen Themen zu sagen, nur mittlerweile sollte man sich daran gewöhnt haben, dass sie das zum gegebenen Zeitpunkt in einem großen Themenblock geballt erzählen.
    Und der gegebene Zeitpunkt wird irgendwann bis Release gekommen sein.
    Aktuell müssen sie es noch nicht machen, die Vorverkäufe laufen konstant. Warum also jetzt halbe Ankündigungen machen. Lieber in 3-5 Wochen, um nochmal zum Release hin eine große Präsenz zu bekommen.
    Es gibt für eine Firma nichts schöneres als kostenloses Marketing über Medienpräsenz. Die bekommst du aber nur, wenn du etwas zu erzählen hast, was die Leute interessiert.


    Nintendo macht zwar viele seltsame Dinge, Medientaktisch verhalten sie sich im Moment aber dennoch sehr geschickt und berechnend. Man kann davon halten was man will, dennoch ist switch und Nintendo seit Wochen das Thema nr1 in der Branche.


    Und sind wir mal ehrlich:
    Für den Haupt Nintendo Kunden und deren Kernzielgruppe sind Online fragen, Konto-führung und Voicechat überhaupt kein Thema.
    Da freuen sich Eltern, dass sie mit der App die Kids überwachen können,
    Kids dass sie Mario Kart spielen können und Japan, dass es nen potenten handheld gibt.


    Für die PC, PS4, Xone Hardcore Gamer mag das relevant sein, aber die titenfall, Battlefield Cod Spieler wird Nintendo auch mit der Switch nicht ins Boot holen.
    Ebensowenig wie die alten WiiU Interessenten, die splatoon und Mario Kart und bayonetta zwar alles cool fanden, aber die das Ding doch nicht gekauft haben, weil es weder F-zero noch Metroid gab.
    Die stellen sich dann nämlich auch hin und sagen ja, es gibt 1 Metroid, aber dafür isses mir dann zu teuer, auch wenn der Rest cool ist. Es sind nur 3-4 Spiele, die mich wirklich interessieren.


    Insgesamt stellt sich doch die Frage ob das Konzept Heimkonsole, die ihren eigenen Bildschirm direkt dabei hat und die mir Freiheit in meinem Umfeld gibt, aufgeht.


    Insgesamt stellt sich dann auch die Frage welcher Typ bin ich? Shooterfans werden mit der switch nicht glücklich.
    (J)Rpg Fans haben jetzt schon knapp 10 Spiele und Blockbuster bis 2018 gelistet, die einen Blindkauf der Konsole rechtfertigen (I am Setsuna, Disgaea 5, project octopath traveller, shin megami tensei, dragon Quest x + XI, Xenoblade Chronicles 2, Zelda Botw, Fire Emblem, unconfirmed ubi rabbids Mario Rpg usw.)


    Man sieht ganz deutlich, auf welche Zielgruppen Nintendo erstmal den Fokus legt.
    Das spricht auch durch die vielen Casualigen Titel, die ein hohes käuferpotenzial mobilisieren.
    Mario Kart 8 und splatoon 2 waren mit die stärksten Ips auf WiiU (>50% der WiiU Besitzer haben mk8, >40% haben splatoon)
    Dazu zelda und Mario als no brainer,
    Arms wird ähnlich wie Splatoon in der Masse durchaus Anklang finden, (ähnlich wie 1+2 Switch in Japa.)
    Dazu der Jrpg Fokus im Augenblick. (Xenoblade, Zelda, fire Emblem, unconfirmed rabbids Mario game)


    Der Rest wird dann halt bis Launchzeitraum und E3 noch Geduld haben müssen.
    Nintendo spart sich auf um Einbrüchen entgegenzuwirken.
    Insgesamt sehe ich mittlerweile aber die Strategie dahinter und muss sagen, dass Nintendo das aktuell richtig gut macht.
    Der Launch wird laufen.
    Monat 3 und 4 gilt es dann die nächsten ins Boot zu holen.
    Bringt ja nix das Schiff direkt zu überladen. Häfen zum zusteigen wirds genug geben.