News und Gerüchteküche

• Da es ja auch Gerüchte zu einem neuen Handheld gibt, bin ich gespannt, ob Sony was in der Richtung zeigt. Wenn ja, wären meine Tipps eine Vita mit einer UVP unter 100€ oder ein zweiter Versuch eines Handheld-Smartphone-Hybriden mit Unterstützung für Vita-Spiele. Halte ich beides zumindest für wahrscheinlicher als ein komplett neues System.

Problem: Wenn sie damit auch auf den westlichen Markt wollten, müssten sie gleichzeitig auch neue Software anbieten, um überhaupt Chance auf Erfolg zu haben. Oder sie richten es direkt auf den japanischen Markt aus, wo die Vita bekanntermaßen sowieso gut läuft.

• Bin doch ruhig. ;)
    Joa, naja. Eine neue Version der Vita gab es ja bereits. Kann zwar sein, dass Sony für den japanischen Markt eine nochmals minimal überarbeitete Version raushauen, aber so wirklich glauben kann ich es nicht.

Selbst in Japan zockt unterwegs kaum noch wer mit der Vita. Die allermeisten Leute haben ihr iPhone in der Hand und ab und an sieht man jemanden mit einem 3DS. Die Vita ist da vergleichsweise eine Rarität.

• (Thema Vita) Vor allem ist da ja auch noch das gleiche Problem, wie zum beispiel bei Windows Phone/ Mobile mit den Apps. Die Geräte sind eine solche Nische, dass niemand für sie entwickelt, weshalb sie eine Nische bleiben usw. Habe selber eine Vita und ich glaube, etwa 40 Prozent dessen, was ich auf ihr gespielt habe, waren exclusives. Der Rest nur Crossplattform oder sogar PS2- und PSP-Ports. Und das auch nur, weil ich nie eine andere Konsole hatte und die ganzen Spiele noch nicht kannte. Von daher weiß ich auch nicht recht, wer da noch groß 'ne Vita braucht.

• Selbst in Japan zockt unterwegs kaum noch wer mit der Vita. Die allermeisten Leute haben ihr iPhone in der Hand und ab und an sieht man jemanden mit einem 3DS. Die Vita ist da vergleichsweise eine Rarität.

In den U-Bahnen hat das iPhone auf jeden Fall die Vorherrschaft :cursing:

Die Vita an sich ist aber in Japan noch nicht gänzlich "Tod", zumindest steht sie noch sehr präsent in den Regalen und auch die Spiele scheinen da zumindest noch etwas Absatz zu generieren, wobei die Spieleauswahl dort auch größer ist. Mit dem Nintendos-Handheld kann man das Ganze aber natürlich nicht vergleichen ^-^

Wie dem auch sei, einen Nachfolger halte ich aber selbst für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich mag meine Vita trotzdem, weil Persona 4 Golden :love:

• Selbst in Japan zockt unterwegs kaum noch wer mit der Vita. Die allermeisten Leute haben ihr iPhone in der Hand und ab und an sieht man jemanden mit einem 3DS. Die Vita ist da vergleichsweise eine Rarität.

In den U-Bahnen hat das iPhone auf jeden Fall die Vorherrschaft :cursing:

Tjo, was will man machen. Japan ist ein iPhone-Land. War damals in Japan, als das iPhone 6 und 6S vorgestellt wurden und es ist echt krass, wie die Teile dort beworben werden. Man kriegt auf der Straße vor den Geschäften kleine Geschenke (Taschentücher, Brillenputztücher, Süßigkeiten, etc.), auf denen das iPhone mächtig angepriesen wird und sieht überall Werbung. Lustigerweise fristet Samsung dort eher ein Nischendasein, während bei uns alle drauf abfahren. =)

Aber zurück zur Vita. Ich glaube, Sony wollen den Handheld-Markt langsam, aber sicher verlassen. Die ziehen sich sowieso schon aus einigen Technik-Bereichen zurück und konzentrieren sich nur noch auf drei Dinge: Kamera-Entwicklung, Smartphones und PS4. Jetzt nach der Vita ein neues System vorzustellen, irgendeinen halbgaren Support einzuleiten und am Ende den Handhelden wieder fallenlassen - nee. Sony wissen mittlerweile, dass der mobile Markt Nintendo und den Smartphones gehört und dass sich der Support einer PS4 mehr lohnt.

Wo ich jetzt eher drauf gespannt bin, ist PS VR. Möglicherweise werden Sony heute noch einen richtig großen Launch-Titel vorstellen!

• Passend zum heutigen PlayStation Meeting gibt es heute auch (theoretisch) das billigste PS4 Angebot was ich bis jetzt gesehen haben. Media Markt verkauft 2 PS4 für ca. 400€, also eine für ca. 200€.
    Wenn man sich mit einem Freund zusammentut ist das ein echt gutes Angebot. Vermutlich wollen sie so Restposten loswerden, bevor die PS4 durch Slim und Neo ersetzt wird.

Link

(Man muss ein bisschen runterscrollen fürs Angebot)

• Ja, aber ich sag's einfach noch mal: Super Mario + iPhone. (und später auch Android)

Das Ding wird in Japan explodieren und Nintendo eine Geldwelle anspülen. Ach, wahrscheinlich wird es auch bei uns explodieren, wenn man sich Pokémon Go ansieht. ö.ö

Was das wohl für Nintendos Zukunft bedeutet...

• Solangs nur bei der beiläufigen Goldgrube bleibt, die mich persönlich eben nicht interessiert. Ich kann aber echt nicht mehr sagen, wie lang ich schon in Nintendo-Konferenzen mit Amiibo-Ankündigungen zugeschossen werde, wenn das jetzt noch dazu kommt, frage ich mich, wo der Platz für die sinnvollen Innovationen bleibt.

• Fallout 4 und Skyrim: Mod-Support (vorerst) gecancelled

Schon seit längerer Zeit verzögert sich der angekündigte Mod-Support für die PlayStation 4 Version von Fallout 4. Über den offiziellen Blog gab der Entwickler jetzt bekannt, dass das Ganze offiziell gecancelled wurde. Nach monatelangen Gesprächen hat Sony es untersagt, diese bereitzustellen.

Das betrifft nicht nur Fallout 4, sondern auch die anstehende Skyrim: Special Edition. "Genau wie Ihr sind wir enttäuscht von Sonys Entscheidung, bedenkt man all die Zeit und den Aufwand, die wir in das Projekt gesteckt haben, und wie lange unsere Fans auf „Mod“-Unterstützung gewartet haben. Wir sind der Auffassung, dass dies eine wichtige Initiative ist und wir hoffen, dass wir andere Wege finden, unserer PlayStation-Community „User Mods“ zur Verfügung stellen zu können. Allerdings werden diese Inhalte für Fallout 4 und Skyrim für PlayStation 4 so lange nicht erhältlich sein, bis uns Sony die komplette Unterstützung von „Mods“ für PS4 erlaubt."

Öhm. Was soll das? ö.ö

Edit: zu spät xD