Profisport

  • @Wookieboy
    Naja, ich werde mich jetzt mal nicht wieder auf ne Grundsatzdiskussion mit bem Bayernsympathisanten einlassen. Da kommen wir eh nicht auf einen Nenner.

    Die Tatsache das du immer noch nicht einsiehst das Bayern auch echte Fans (wie z.B. mich) hat beweist wieder mal, dass man dich in Fußball spezifischen Themen nicht ernst nehmen kann. Danke nochmal dafür.


    Und was hat das überhaupt mit meiner vorherigen Aussage zu tun? Ich habe das ganze Thema komplett objektiv und rein logisch betrachtet und mich da gar nicht durch meine Bayern Zugehörigkeit beeinflussen lassen. Man kann die Dinge die ich geschrieben habe nicht diskutieren. Sie sind einfach Fakten. Es ist ein Fakt das die Derby Saison an den BVB geht. Es ist ein Fakt das Schalke es nicht geschafft hat eine halbe B Elf zu schlagen. Es ist ein Fakt das Schalke sich mit vielen Aktionen die letzten Jahre nicht gerade Respekt und Furcht verdient hat und diese Saison teilweise echt grottigen Fußball spielt.


    Und ich habe auch geschrieben das ich es ja verstehen kann wenn man sich da als Schalker blöd vorkommt wenn der Rivale das Duell nicht wirklich ernst nimmt. Glaub mir, das musste ich als Kassler die letzten Jahre schon häufiger erleben. Allerdings muss man dann auch einfach mal einsehen das Dortmund/Tuchel seine Gründe dafür hatte, und diese auch alle ziemlich verständlich waren.

  • @Wookieboy
    Doch, man kann mich ernst nehmen. Ich hab nur einfach nen abgrundtiefen Hass gegenüber Bayern.


    Gegen alle diese Fakten lässt sich nichts sagen.
    Fakt ist aber nunmal auch, dass sowohl unsere, als auch die Dortmund-Fans sich ein vernünftiges Derby wünschen, was einem dadurch einfach verwehrt wurde.
    Für solche Momente muss man dann einfach mal darauf verzichten, Spieler für ein EuroLeague VF zu schonen, auch wenn es aus rein taktischer Sicht nicht schlau wäre.
    Emotionen machen nun mal die Faszination an diesem (und wohl auch jedem anderen) Sport aus und auch die Dortmundfans, die Geld für ein Auswärtsticket bezahlen, hätten lieber ein Derby mit ihrer A-Mannschaft gesehen.

  • auch die Dortmundfans, die Geld für ein Auswärtsticket bezahlen, hätten lieber ein Derby mit ihrer A-Mannschaft gesehen.

    Ich geb dir ja komplett recht, dass sowas (auch wenn Bayern gegen Saisonende nur noch Reservisten auf den Platz schhickt) unschön ist und schade nicht nur für die Zuschauer, sondern für die gesamte Liga. Aber trotzdem denke ich, dass es den Dortmundfans wichtiger ist, alles für einen möglichen Euro League-Titel zu tun als in einem für die Dortmunder Gesamtsituation eher unwichtigen Ligaspiel alle Kräfte einzusetzen

  • Naja, für mich sind die Derbys halt die wichtigsten Spiele der Saison, egal wie der Stand in den einzelnen Wettbewerben ist.
    (Um das schon mal vorwegzunehmen: "Das liegt nur daran, dass ihr eh nie nen Titel holt." Haha, sehr witzig... NEIN, das wäre auch andernfalls so!)

  • Naja, für mich sind die Derbys halt die wichtigsten Spiele der Saison, egal wie der Stand in den einzelnen Wettbewerben ist.

    Ja, gut. Aber die Einstellung kannst du nicht von allen, vor allem nicht vom Dortmunder Trainer, erwarten.
    Um das mal runterzubrechen: Wenn wir im Handball gegen den Lokalrivalen Konstanz spielen, sind das natürlich tolle und wichtige Spiele. Aber trotzdem sind die Ergebnisse dieser Spiele im Nachhinein nicht mehr wichtig, wenn die Tabelle was anderes deutliches aussagt. Dann lacht man den Gewinner der Derbys trotzdem aus, weil er in der Tabelle hinten liegt. Und da geht es noch nicht einmal um Geld

  • Hass? Hmm, "Hass ist eine menschliche Emotion scharfer und anhaltender Antipathie. Ausgehend von der Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen wird der Begriff auch im übertragenen Sinne verwendet und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung." (Wikipedia).


    Ja ok, kann man vielleicht empfinden beim Fußball. Aber sollte der Fußball dazu da sein scharfe und anhaltende Antipathie gemischt mit intensiven negativen Gefühlen zu empfinden? Find ich keine gute Idee bei einem Sport der es wie kein anderer schaffen kann Menschen zusammen zu bringen und den Menschen durch viele verschiedene Emotionen innerhalb kürzester Zeit zu begleiten. Und warum hassen? Ist etwas verwerflich daran Fan einer Mannschaft zu sein um diesen ganzen Sport und diese Verbindung intensiver zu erleben? Nein das ist es nicht, da jeder sich seine Mannschaft aussuchen darf oder von dieser vielleicht auch ausgesucht wird, dabei spielt es keine Rolle ob es sich um die Bayern, Schalke oder doch RB Leipzig hat. Kein Verein ist perfekt, ich kann RB Leipzig genau so für die kommerzialisierung des Fußballs kritisieren wie auch Schalke dafür, dass sie sich seit Jahren an ein dubiosen russischen Gaskonzern verkaufen lassen. Ich kann Bayern dafür kritisieren, dass alles was ihnen zur Gefahr werden kann weggekauft wird und um dann am Ende auf der Bank zu sitzen wie Werder Bremen dafür, dass sie sich an Wiesenhof verkaufen für die Kücken Wegwurfwahre ist. Ich könnte ewig so weiter machen, wahrscheinlich jeden einzelnen Fußballer kritisieren das macht aber kein Sinn.


    Die meisten Menschen werden wohl von ihrem Verein gefunden, oder bekennen sich aus anderen kaum zu beeinflussbaren Faktoren zu ihrem Verein. Alleine die Tatsache, dass der Verein mehr Schicksal als die freie Wahl ist, lässt eine Rückschließung auf Fachkompetenz hinfällig machen.


    Diskutiert werden sollte ohne eine Brille, gestritten werden darf sich aber Fußball ist nicht für Hass da oder vergleichbares. Fußball ist etwas das durch Zufall vor einiger Zeit in England entstanden ist und sich nur durch Glück auf dieser Welt verbreitet hat, dafür sollten wir dankbar sein und den Fußball das machen lassen was er kann: Uns als Fußballfans zusammen bringen und gemeinsam die verschiedensten Emotionen erleben.

  • Sorry, hab jetzt keine Lust hier ne lange Diskussion zu führen, auch wenn ich weiß, dass du das gerne machst @Kauzi ;)
    Ich hasse die Mannschaft und nicht deren Fans. Viele der Spieler kann ich aus persönlichen Überzeugungen einfach nicht ausstehen.
    Wenn ein Spieler zB Jahre lang erzählt, dass er sich in einer Mannschaft wohl fühlt, schon immer Fan des Vereins war und ihn deshalb niemals verlassen will, dann aber seine Überzeugungen für noch mehr Geld und Ruhm verrät, dann bekomme ich halt das Kotzen.

  • Wenn ein Spieler zB Jahre lang erzählt, dass er sich in einer Mannschaft wohl fühlt, schon immer Fan des Vereins war und ihn deshalb niemals verlassen will, dann aber seine Überzeugungen für noch mehr Geld und Ruhm verrät, dann bekomme ich halt das Kotzen.

    Das ist natürlich scheiße, aber ist das nicht überall ständig so im modernen Fußball? Ständig werden doch irgendwelche Trikots geküsst und irgendjemand sagt, er sei schon immer ein Fan von Verein XYZ gewesen. Das kann man echt nicht Bayern vorwerfen, das ist ein Vorwurf an den gesamten Weltfußball

  • @FloriToDah Gar nicht mal so gern. Ist nur ein guter Zeitvertreib, ich warte gerade darauf, dass es 23:30 wird ;)


    Ich hatte mich auf Fans wie Mannschaft bezogen, weil du vorhin als Argument gegen @Wookieboy verwendet hast, dass er Bayernsympathisant ist, das fand ich etwas merkwürdig.
    Antipathie gegenüber Spielern zu empfinden ist ja ok, man muss ja nicht jeden mögen. Ich find ja fast den ganzen HSV total unsympathisch, aber Hass?
    Das viele Fußballer für Geld wechseln, kann man natürlich kritisch sehen das find ich aber vor allem erst dann kritisch, wenn man in jungen Jahren nach Russland, Katar oder vergleichbares wechselt. Das Spieler ihren Verein verlassen, ich glaube du spielst gerade sehr konkret auf Neuer an, obwohl sie ihn mögen und sich zu diesen bekennen, kann man natürlich auch kritisch sehen. Aber ich denke, dass die Motive teils komplexer sind als sie scheinen. Denn was hätte Neuer in den nächsten Jahren bei Schalke erwarten können? Europa League im besten Fall, das finde ich als bester Torhüter Deutschlands, und Deutschland ist schon eine sehr gute Torwartnation, nicht sonderlich reizend. Da ist es für mich logisch, dass Neuer nach Bayern wechselt da er dort schlussendlich die höchste Perspektive und die besten Möglichkeiten zu Weiterentwicklungen hat. Das gilt doch auch für die meisten Spieler, schlussendlich wechseln die meisten tatsächlich zu einem Verein, in dem sie sich am besten wieterentwickeln können oder die höchste Perspektive sehen. Geld ist natürlich kein Faktor den man vernachlässigen darf, aber von Geld alleine hilft einem im Fußball auch nicht weiter.

  • ich glaube du spielst gerade sehr konkret auf Neuer an

    Ach, glaubst du wirklich? :P
    Tja, wenn man Erfolg über Spaß, Liebe und Freundschaften setzen will...
    Ja, sowas machen leider viele heutzutage, was ich einfach nur traurig finde, aber immerhin belügen die nicht ihre Fans in offiziellen Interviews und verraten alles, wofür sie je standen.
    Hauptsächlich ist das Problem aber, dass sich in Bayern der größte Haufen an unsympathischen und arroganten Leuten aufhält, den es in der BL zu finden gibt. Insbesondere Leute wie Müller, Robben, Sammer und Rumenigge.



    Ich hatte mich auf Fans wie Mannschaft bezogen, weil du vorhin als Argument gegen @Wookieboy verwendet hast, dass er Bayernsympathisant ist, das fand ich etwas merkwürdig.

    Wenn jemand Fan dieser Leute ist, dann lässt das für mich nur den Schluss zu, dass wir völlig unterschiedliche Einstellungen haben und so eine Diskussion damit sinnlos ist.

  • Bin sehr gespannt, wie das Spiel gleich verläuft. Bin mir relativ sicher, dass Real die Partie für sich entscheidet, aber mit nur einem Auswärtstor hätte Wolfsburg trotzdem sehr gute Chancen ins Halbfinale einzuziehen ^^

  • Bin sehr gespannt, wie das Spiel gleich verläuft. Bin mir relativ sicher, dass Real die Partie für sich entscheidet, aber mit nur einem Auswärtstor hätte Wolfsburg trotzdem sehr gute Chancen ins Halbfinale einzuziehen ^^

    Genau, wenn Wolfsburg nur ein Tor gelingt, muss Real schon mindestens vier schießen, um weiterzukommen ^^

    Ich hoffe so sehr darauf. Fürchte aber, dass Real das doch packt :/

  • Kann man das Spiel ohne Sky irgendwie empfangen? Die nervigen Schweizer (gell, @notalda :P ) sind ja der Meinung, irgendein gammliges Eishockeyspiel wär wichtiger als Wolfsburg gegen Real

    Auf jeden Fall nicht im Free-TV, im ZDF wird nur das Mittwochsspiel, also morgen die Bayern, gezeigt

    Eben. Drum setz ich sonst am Dienstag immer auf die Schweizer Free-TV-Sender, aber nein...