Wow, ich bin immer noch genauso sprachlos und völlig mitgenommen von diesem tollen Abschluss einer ebenso tollen Staffel, das vielleicht sogar das beste Staffelfinale der gesamten Serie bildet! Die über 60 Minuten waren vollgestopft mit vielen tollen Entwicklungen und die Zeit verging wie im Flug! So viele Emotionen, wie ich sie in dieser Episode erleben durfte
King's Landing: Hui, so viele wichtige Charaktere wurden wohl noch nie auf einen Schlag getötet! Begonnen hat jedoch alles ganz ruhig mit der Ankleiden der Hauptcharaktere, untermalt mit sehr toller Hintergrundmusik. Anschließend steigt dann der Prozess in der Sept of Baelor, wo sich Loras leider sehr demütig zeigt, er aber wohl auch keine andere Wahl hat. Anschließend erkennt Margaery die Lage als erstes, jedoch kann keiner dort gerettet werden, weil der High Sparrow bis auf den letzten Moment die Gefahr nicht erkennt. Das Wildfire unter der Stadt kommt doch noch einmal zum Einsatz und löst verheerende Zerstörung aus! Um Margaery und Loras ist es wirklich besonders schade, aber nun sind alle beseitigt, die Cersei entgegen standen und sie ist nun . Später bei Septa Unella wirkte sie für mich auch schon recht wahnsinnig, vielleicht wird sie wirklich zur Mad Queen. Auch Jamie schien über diese Entwicklung nicht wirklich froh zu sein, vielleicht wird er sich noch gegen sie stellen. Die gesamte Handlung hier wurde auf den Kopf gestellt und die weitere Entwicklung wird noch sehr spannend werden!
The Twins: Walder Frey feiert mit Jamie den Sieg über die Tullys und letzterer fragt sich, ob er vielleicht doch nicht viel besser ist als sein Gegenüber. Und hier gibt es natürlich auch die Rache von Arya für den Tod von Catelyn und Robb. Sie zeigt ihre Backkünste, serviert ihm seine Söhne als Kuchen (Frey Pie) und lässt ihn so ausbluten wie auch ihre Mutter den Tod gefunden hat. Ich hatte sie ehrlicherweise zu dem Zeitpunkt völlig vergessen und war sehr überrascht, sie zu sehen! Auch bei ihr bin ich sehr gespannt, wohin sie ihr Weg von nun an führen wird!
Oldtown: Sam, Gilly und Sam jr. kommen in Oldtown an und man lernt auch in der Serie mal die große Bibliothek der Maester kennen! Dieser Blick in die großen Hallen war wirklich überwältigend und auch zu großem Teil Fanservice, aber das ist mir egal! Und der "Sachbearbeiter" ist sehr skurril und liefert diesmal den Humor in dieser Folge! Ein toller neuer Ort und viele Möglichkeiten für weitere spannende Handlungen!
Winterfell: Endlich ist im Vorspann das Banner der Starks wieder auch Winterfell zu sehen!! Und auch sonst ist es auch toll, wieder mit Mitgliedern der Stark-Familie auf Winterfell zu sein! Sansa spricht sich endlich aus und erzählt Jon, dass sie Kontakt zu Littlefinger hat, aber Streit bringt nichts, weil es größere Gefahren gibt! Littlefinger gesteht Sansa, dass er sie liebt und sich am liebsten selbst auf dem Thron sehen würde, aber sie erwidert dies natürlich nicht, jedoch lässt der letzte Blickaustausch auf vieles schließen. Die Szene im großen Saal war natürlich sehr toll und hat natürlich an die ähnliche Inthronierung von Robb Stark erinnert. Die beste hierbei war natürlich Lyanna Mormont, die den ganzen gestandenen Herren mal den Marsch bläst! Solch eine tolle Figur!
Beyond the Wall: Endlich sieht man mal wieder was von Benjen, jedoch reitet er direkt wieder weg, weil er die Mauer nicht überwinden kann.. Bran begibt sich jedoch dorthin, wo er schon vor einigen Wochen aufgehalten wurde, zum Tower of Joy, wo endlich mal eine Fantheorie bestätigt wird! Jon Snow ist definitiv Lyannas und wahrscheinlich auch Rhaegars Sohn! Den Hinweis darauf, dass er auch der wiedergeborene Azor Ahai ist, hab ich zwar übersehen, aber es fügt der Szene noch mehr Bedeutung zu als ohnehin schon
Dorne: Fast vergessen, dass das auch vorgekommen ist! Endlich mal keine schlechte Szene von dort, was vor allem an Olenna und dem plötzlichen Auftauchen von Varys liegt! Olenna hat nichts mehr zu verlieren und ist die letzte Übriggebliebene des Hauses Tyrell. Die Sand Snakes sind eh gegen die Lannisters, also zwei willkommene Alliierte für Dany, die Varys hier gewinnen kann!
Meereen: Es passiert endlich, auf das wir schon seit der allerersten Folgen hingefiebert haben! Dany bricht nach Westeros auf! Ein sehr erhabener Moment, der den Zeitraum bis zum Beginn von Staffel 7 nächstes Jahr noch unerträglicher macht! Jedoch passiert vorher noch ein Moment, der mich wirklich zu Tränen gerührt hat: Tyrion wird Hand of the Queen! Das hat er sich so sehr verdient, so viele Demütigungen und Unfreundlichkeiten musste er in seinem bisherigen Leben über sich ergehen lassen! Hier hat er endlich seinen Platz gefunden, an dem er voll und ganz Vertrauen findet und das kann er sehr gut zurückzahlen, wenn sie in Westeros ankommen werden! Er hat lange als Hand gedient und weiß über die Verteidigungsmaßnahmen der Stadt gut bescheid! Das wird noch ein spannender Kampf zwischen der Mother of Dragons und der Mad Queen!
Tut mir leid, dieser Text ist wirklich lang geworden, aber das musste mal von der Seele geschrieben werden, so toll fand ich diese Folge!