All good things come to an end... eventually

  • Hallo liebe Community,


    es war ein wilder Ritt seit wir vor etwas über sieben Jahren dieses Forum eröffnet haben. Die ersten Jahre waren geprägt von regem Austausch, Insidern und der Gründung einer Community, wie ich, Tom und Robin sie sich zu diesem Zeitpunkt eher erträumt als für realistisch gehalten haben.


    Als wir 2017 den offiziellen Discord Server eingerichtet haben, war uns nicht direkt klar, dass wir damit auch den schleichenden Tod des Forums eingeläutet hatten. Heute ist das Forum nur noch ein Schatten seiner einstigen Pracht von 2017 und davor. Der aktivste Nutzer ist unser treuer Bot HookBot, der nach wie vor brav die News aus dem Blog ins Forum kopiert. Erwähnen muss man aber auch Oinone, der unbeirrt seine Eindrücke zu den von ihm gespielten Spielen im Games Forum bis heute teilt.


    Seit einiger Zeit steht leider fest, dass die aktuell von uns verwendete Softwareversion des Forums ab 01. Juli nicht mehr offiziell unterstützt wird und keine (Sicherheits-)Updates mehr erhalten wird. Ein Upgrade wäre mit Kosten und viel Aufwand verbunden, der angesichts des heutigen Stellenwerts des Forums nicht mehr wirklich sinnvoll erscheint. Aus diesem Grund haben wir (Tom & Robin und das Moderations-Team) zusammen beschlossen, dass wir das Projekt Forum zum 30.06.2022 einstellen werden.


    Da wir das Forum in guter Erinnerung und auch in Ehren halten wollen und die vielen Beiträge nicht einfach verloren gehen sollen, wollen wir das Forum jedoch nicht einfach verschwinden lassen. Wir planen eine Archivierung, die es uns und euch erlaubt auf absehbare Zeit die alten Inhalte weiter aufzurufen und lesen zu können.


    Dabei handelt es sich um eine statische Archivierung. D.h. das Forum wird ähnlich wie von der Internet Wayback Machine ein mal gescanned und der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Stand wird ohne die im Hintergrund verwendete Forensoftware archiviert. Dabei werden aber leider nicht alle Daten gespeichert. Bspw. gehen eventuell noch geliebte Direktnachrichten verloren. Archiviert diese also am besten selbst, wenn ihr dort noch Texte habt, die ihr erhalten wollt.


    Des Weiteren werden in dem dadurch entstehenden Archiv ein paar Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, etwa die Suchfunktion oder die Sortierung von Threadlisten.


    Für diese Archivierung ist es hilfreich, wenn keine neuen Beiträge während des Scans erzeugt werden. Daher wird das Forum am 26.06.2022 bis zum offiziellen Ende in Read Only-Modus versetzt.


    Das alles heißt nicht, dass die Community geschrumpft ist oder weniger aktiv ist. Wenn ihr Teil der Community werden wollt, dann schaut doch auf unserem Discord Server vorbei!


    Wir hoffen auf euer Verständnis und vielen Dank für eure Unterstützung und Treue!


    Beste Grüße

    Teranas

  • Lebe Wohl liebes Forum, mögest du bald in Frieden ruhen und zu einem Platz unserer Erinnerungen werden 💕

    Danke an alle Forenmods und natürlich besonderen Dank an Teranas, der hier den Grundstein unseres regen Communityaustausches gelegt hat :hkdLove:

    Und natürlich danke an: :hkdLol::hkdGitgud::hkdFacepalm:

    ohne euch gäbe es unsere Community ja gar nicht erst ^^

    Bis bald bei Discord 👋

  • Ok, zum Abschluss verrate ich mein best gehütetes Geheimnis!

    Seit Giga Zeiten, und ich meine hier wirklich das Ur-Giga, brechen sich Leute einen ab, meinen Nick auszusprechen, was mich immer wieder etwas irritiert. Ich glaube, es wird einfach versucht, darin viel zu viel zu sehen. Es hat auch nichts mit der englischen Eins zu tun, sondern ist einfach ein Eigenname aus der griechischen Mythologie, der so gesprochen wird, wie geschrieben. Oder wie ich auch gern sage: Wie Oink und Kanone. :DUnd Oinone ist/war eine Frau.

    Aber ja nicht weitersagen! *verschwörerischer Blick*


    Hier müsste jetzt noch ein toller Schlusssatz stehen, aber mir ist nichts gutes eingefallen. Also einfach nur Tschö. :S

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Das Forum in dem ich jährlich meine Spiele des Jahres gepostet habe, von denen ich nur einen Bruchteil auch wirklich zu Ende gespielt habe geht also unter. Der Tod der herkömmlichen Foren ist wohl der normale Lauf der Dinge. Einen gewissen Charme haben diese Foren ja immer gehabt, aber im Laufe des letzten Jahrzehnt haben diese Orte des Internets immer mehr ihren Reiz gegenüber anderen Kommunikations-Plattformen verloren. Unsere späteren Kinder werden ziemlich blöd gucken, wenn sie sehen dass wir an solch einem Ort teils tausende Beiträge verfasst haben.


    Hoffen wir dass die meisten den Umzug auf Discord mittlerweile geschafft haben und schauen wie lange uns diese Plattform dann erhalten bleibt. Hauptsache die Community bleibt die selbe.