Bin auf der Suche nach Uni-/Arbeitslaptop, Mikrofon, Video (PC und PS4) und Audio-Aufnahme-/Schnitt-/Bearbeitungsprogramme

  • Hallihallo an alle,


    Ja ich weiß, das sind gleich einige Dinge, aber wenn ich schon mal einen eigenen Thread erstelle, dann aber auch richtig!


    Ich fange mal mit dem Laptop an. Dieser sollte logischerweise für den Unialltag geeignet sein (bedeutet nicht allzu schwer, nicht zu groß, schnell hochgefahren usw.), allerdings auch um in Zukunft kleinere Audio/Video-Aufnahmen zu schneiden und zu bearbeiten. Das liegt daran, dass mein momentaner Laptop leider für keine dieser Sachen geeignet ist und es aller Voraussicht noch ein wenig dauern wird, bis ich mir einen richtigen Desktop-Rechner zum Arbeiten und Spielen zulegen werde.
    Ich hoffe das reicht als grobe Umschreibung und es kann mir da jemand weiterhelfen, denn was Hardware angeht, kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus. Preislich gibt es erstmal kein Limit, falls welche zu hoch sein sollten, meld ich mich natürlich nochmal.


    Machen wir mit dem Mikrofon weiter. Was das angeht, habe ich nun leider überhaupt keine Erfahrung, bisher hatte ich nur Headsets. Grundsätzlich würde ich zu einem Einsteigermodell tendieren, also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, nicht zu teuer, aber durchaus von guter Qualität.
    Generell war es für einfache Podcasts/Videos alleine oder zu mehreren gedacht, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich mich so oder so nun doch sehr viel ausführlicher mit den Themen Videospiele/Filme/Serien/Anime und Manga auseinandersetzen will, ob ich das am Ende öffentlich mache oder nicht, darüber bin ich mir im Moment noch nicht so sicher. Dass aber meine Kreativität mal umgesetzt werden will, daran habe ich keine Zweifel mehr, sei es nun als Hobby oder vllt doch letztendlich als Studium/Beruf.


    Kommen wir zu den Aufnahmeprogrammen. Im Audio Bereich habe ich schon Erfahrungen mit Audacity gesammelt, mein Wissen ist daher auch nur relativ basic.
    Tom, Robin und Mats hatten auch bereits ein anderes kostenloses Programm erwähnt, das ich allerdings nicht finden konnte. Generell habe ich auch erstmal nichts dagegen die Basics mir wieder mit kostenlosen Programmen draufzuschaffen. Wenn ihr also da Tipps hat, wäre ich schon dankbar. Generell nehme ich aber hier auch alle Empfehlungen mit Freuden an.
    Bei Video Aufnahmeprogrammen für den PC kenne ich mich zwar auch ein wenig aus, aber auch hier nehme ich jeden Tipp gerne entgegen.
    Möglichkeiten eine PS4 abzucapturen gibt es ja dann doch einige mehr als man denkt (nimmt man mal die Funktionen der PS4 heraus), aber auch hier würde mir ein Überblick helfen.


    Ein wenig wichtiger sind für mich allerdings die Tipps zu Schnitt- und Bearbeitungsprogrammen. Hier haben Tom. Robin und Mats ja schon mal auf Sony Vegas Pro hingewiesen. Dazu habe ich mich bereits informiert, wurde aber von der puren Masse an Ergebnissen erschlagen. Also würde ich auch gerne in diesem Fall um eure Hilfe bitten. Natürlich gilt das alles auch für den puren Audio-Schnitt/die Bearbeitung, ginge das auch mit solchen Programmen oder müsste man dafür noch Videomaterial in den Hintergrund legen?



    So das soll es erstmal von mir gewesen sein und ich möchte mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken, danke ^-^



    Mit sehr nett gemeinten, aber vllt ein wenig erschlagenden Grüßen hkdLove


    John Bishop

  • Da ich nur weitergehendes Wissen was Pc-Zusammenbau und Laptops habe gehe ich mal darauf ein:


    Zum ersten die Frage brauchst du WIRKLICH ein Laptop? und das ist nicht böse gemeint,aber lass mich erklären:
    Laptops sind immer verdammt teuer. Um mit einen Laptop die Leistung eines x-bliebigen PCs zu erreichen kannst du preislich locker mal 200-300€ drauflegen. Also Quasi 200-300€ damit du diesselbe Leistung portabel hast. Dazu kommt das jeder PC (vorallen wenn selbst zusammen gebaut) verlässlicher und stabiler läuft.


    Was willst du mit dem Laptop machen(wenns denn einer sein muss) bzw. welche Aufgaben werde ich machen während ich weg von dem Ort bin,wo normalerweise mein PC stehen würde?
    Gerade da du von Schnitt- und Videobearbeitung geredet hast wird es dann schnell teuer, da das sehr ressourcenaufwendige Arbeiten sind (im Gegensatz zu Gaming auch stark CPU-belastend). Wenn du diese Leistung wirklich portabel haben willst reden wir hier definitiv von Preisen im 4-stelligen Bereich und Laptops die sehr groß und schwer sind und allgemein nur noch eher wenig mit "einfach portabel" gemeinsam haben. (Akkulaufzeiten sind dann auch schnell im Keller)Außerdem machen viele Leute die ich kenne Videoschnitt, Programmieren und ähnliches sowieso immer zuhause bzw. in ihrer WG,... Da reicht dann auch ein etwas besserer Desktop-Pc.
    Wenn es sage ich mal Standard Unikram sein soll wie Tabellenkalkulation, Textbearbeitung,... ,dann gibt es da auch schon sehr günstige Varianten, die dann zwar auch nicht viel mehr als das können, dann aber locker mal 4-5h durchhalten.


    Die Kombi aus einem Budget-Laptop, der eben nur für Office und Internet genutzt werden kann, und dazu einen guten Desktop-PC, der die Leistung für aufwendigere Dinge hat, kann somit preislich fast genau so teuer sein, wie das in einem High-End-Laptop zu vereinen, mit dem Unterschied, dass der Pc wahrscheinlich besser läuft.


    Ansonsten ist PCs bauen/ zusammenstellen immer am einfachsten, wenn du einen preislichen Rahmen vorgibst (zumindest einen ungefähren).


    Hoffe du denkst jetzt nicht, dass es böse gemeint ist, ist es nämlich definitv nicht.


    Christian

  • Zum Mikrofon
    Ich selbst und viele Freunde, die auch Podcasts machen haben das Auna MIC900 oder haben zumindest mit dem angefangen. Preis-Leistung ist da absolut super und du bekommst für 80€ auch direkt noch ne Mikrofonspinne (verhindert Geräusche durch Erschütterung) dazu. Da das MIC900 ein USB-Mikro ist, brauchst du auch kein Audio-Interface, sondern stecks es einfach ganz normal in den Rechner. Alles was du sonst ncoh brauchst sind ein Ständer und ein Popschutz. Popschutz bekommst du für 10-20€ und bei nem Ständer kommts schlicht darauf an, was du für einen haben willst.
    Einziges Problem an dem Mikro ist, dass das Grundrauschen ziemlich hoch ist aber das hat man auch leicht weg editiert.


    Zu Audiosoftware
    Ich weiß nicht was du vor hast aber ich erreiche alles was ich möchte mit Audacity. Rauschunterdrückung, Normalisierung, Kompression kannst du direkt darin machen und dann wirst du die Spur vermutlich sowieso direkt ins Schnittprogramm exportieren. Gerade wenn du dich damit schon auskennst, würde ich erstmal dabei bleiben. Ansonsten hört man sehr viel gutes über Reaper.


    Zu Laptop/Pc
    Was @Phazonis sagt.

  • Was Schnitt und Bearbeitung angeht benutze ich immer Adobe Premiere Pro, allerdings hat die Kostenlose Colour Grading Software DaVince Resolve 14 jetzt auch Videoschnittfeatures bekommen und soll wohl auch ganz gut sein (mal abgesehen von den vielen Bugs). Wenn du ein Videoschnittprogramm brauchst, könntest du ja mal da rein schauen.


    Was Mikrofone angeht, benutze ich das Blue Snowball. Das ist auch ein USB Mikrofon mit guter Soundqualität. Hier gilt auch das gleiche, was @Turbolu geschrieben hat. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das Blue Snowball gegen das Auna MIC900 abschneidet, da müsstest du wohl selber Recherche betreiben.


    Zum Laptop: falls du dich für @Phazonis's Vorschlag entscheidest, kann ich dir nur empfehlen, anstatt eines Windows Laptops, ein Chromebook zu kaufen. Diese haben den Vorteil, dass die Hersteller deutlich weniger Geld für die Lizenz des Betriebssystems (welches übrigens auch weniger "ressourcenhungrig", als Windows ist) bezahlen müssen und das Geld dann in der Hardware steckt. Allerdings setzen Chromebooks viel auf Cloud Speicher und bieten neben Textbearbeitung und Surfen kaum Funktionalität (allerdings wäre genau das die Idee: der Laptop für Vorlesungen, den PC für Arbeit/Gaming).
    Aber es gibt derzeit auch Gerüchte, dass Microsoft selber etwas ähnliches mit Windows vor hat, also vielleicht auch warten?

  • Auch ich muss mich beim Thema Laptops @Phazonis anschließen. Es gibt sehr gute Varianten, die leicht, portabel, leistungsstark sind und dazu lange durchhalten, aber das wird sehr schnell ordentlich ins Geld gehen. Daher auch von mir der Tipp: entweder du kaufst dir eine kostengünstige Variante für Office & Co. (also ressourcenschonende Anwendungen) oder du nimmst 1000€+ in die Hand und holst dir einen Alleskönner, wobei Alleskönner in Anführungszeichen stehen sollte, da man bei sehr leichten und kompaktes Laptops immer Kompromisse bei der Leistung eingehen muss. Oder eben gleich einen ordentlichen PC, mit dem du zu Hause dann alle aufwendigen Dinge machen kannst.


    Bei günstigen Laptops für Office & Co. gibt es viele Vorschläge. Sag einfach, worauf du hier einen besonderen Wert legst (Portabilität, Display, Akkulaufzeit, etc.). Solltest du dich dennoch für teure Ultrabooks interessieren, kann ich aus meinen Erfahrungen folgendes empfehlen:


    - DELL XPS 13 (Kaby Lake)
    - MacBook Pro 2016
    - Lenovo IdeaPad 710S
    - Asus Zenbook 330UA


    Die ersten beiden eigenen sich auch durchaus für aufwendigere Dinge wie Videoschnitt und -bearbeitung. Sollte es noch mehr Leistung sein, müsstest du dich nach den 15 Zoll Modellen der zuerstgenannten Laptops umsehen. Die haben dann einen potenten Quad-Core verbaut, der erstmal alles stemmt, was du auf ihn wirfst. Das wird dann aber leider schweineteuer. Also so um die 2000€+.


    Daher eben die Überlegung: günstige portable Alternative und leistungsfähiger Heim-PC.

  • Zu Audio-Aufnahme-/Schnitt-/Bearbeitung:


    Mit Freeware kommst du ziemlich weit: Audacity und das nun geupdatete DaVinci Resolve bringen dich da sehr weit. Ich persönlich habe mit DaVinci vor einem Monat angefangen und es ist super intuitiv und kann echt viel. Audacity ist halt Audacity, jeder kennts, einfach zu bedienen und du findest hunder Tutorials und Plugins dafür, falls du etwas Aufwändigeres machen möchtest.
    Als Student solltest du aber auch mit dem Gedanken spielen, die für dich sehr günstige Creative Cloud zu gebrauchen. Audition und Premiere setzen nun mal Standards, ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Ich persönlich brauche momentan eine Mischung aus Audition und DaVinci, ich finde das Color Grading-Tool von DaVinci einfach zu mächtig und mich nervt es, dass Adobe es wegen seiner Monopolstellung verschläft, Bugs in Premiere zu fixen.


    Reaper (40€) ist auch noch eine Möglichkeit für Audio, habe ich ein paar Monate lang gebraucht und bin dann wieder zurück zu Audition. Hatte nicht wirklich einen Grund, ausser dass ich halt an Audition gewohnt bin.


    Von Vegas würde ich abraten. Seit dem Kauf durch Magix fühlt es sich mehr wie ein Flickwerk an. Es kann nicht viel mehr als Resolve, ist ultra langsam im Rendern und für den Preis bietet Premiere dann doch Einiges mehr.

  • @Phazonis
    Ohh entschuldige ich hatte den einen Satz nicht dazu geschrieben. Der hätte gelautet, falls beides nicht vereinbar sein sollte, wären mir Tipps für einen reinen Unilaptop mit bestmöglicher Akkulaufzeit/Komfort usw. wichtiger. Die Bearbeitung werde ich dann auf einen Desktop-PC verlegen, sobald ich einen besitze. Der Laptop wäre wie gesagt für anfängliche Schnitt-Spielereien/Versuche gedacht, solange ich noch keinen Desktop habe. Dass ich einen solchen dafür und fürs Gaming nutzen will und dass das wesentlich preiswerter ist, habe ich bereits aus eigenen Fehlern gelernt ^^'


    @Turbolu
    Danke für die Audio-Tipps, das hilft mir auf jeden Fall mich schon mal zu orientieren.


    @JaN0h4ck
    Auch dir danke ich für deine Tipps.


    @Rekhyt
    Danke für den Laptop Tipp, es ist so, dass ich durch ein Erbe indirekt an Geld gekommen bin. Indirekt auf Grund dessen, dass mein Vater das Geld eigentlich geerbt hat, mir allerdings angeboten hat, einen Wunsch zu äußern. Da er auch der Meinung ist, dass mein alter Laptop nicht mehr wirklich fürs Uni-Leben tauglich ist, hat er diesem Wunsch zugestimmt, wodurch mir erstmal keine Grenzen vom Preis gegeben sind (meine Schwester bekam so beispielsweise ihren Motorrad/Roller Führerschein, was ja bereits nicht wenig ist). 2000+ sind dann allerdings doch etwas zu viel.


    @notalda
    Das hilft mir schon mal, aber welche Premiere Versionen sind denn nur einmalig zu zahlen? Da Tom und Robin hierbei immer nur die monatlich kostenden Versionen angesprochen haben, hatte ich erst angenommen, dass ein monatliches Bezahlprinzip bei Premiere Standard ist.

  • Der Laptop wäre wie gesagt für anfängliche Schnitt-Spielereien/Versuche gedacht, solange ich noch keinen Desktop habe.

    Das macht es wiederum schwierig, wenn du doch ein Laptop haben willst, der zumindest in der Lage dazu wäre halbwegs gut Bild/Video-bearbeitung zu machen brauchst du halt zumindest eine gute CPU (eine die möglichst auch Hyperthreading/wie auch immer das bei AMD heißt kann) und damit liegen wir preislich bei ca. 600€ (für einen Laptop mit einen I7). Ist es dir wert das Geld für diese Übergangsphase auszugeben? Weil eben wie @JaN0h4ck geschrieben hat kriegst du ein Chromebook für 200-300€ mit Microsoft Office (wenns das Original sein muss) und einer externen Festplatte (wenn du keinen Bock auf Google Drive hast) bist du damit mit ca. 400€ eigentlich startklar fürs Studium und kannst all das restliche Geld schon in den Desktoprechner stopfen oder eben deine anderen Wünsche wie Mirkofon,...

  • Der hätte gelautet, falls beides nicht vereinbar sein sollte, wären mir Tipps für einen reinen Unilaptop mit bestmöglicher Akkulaufzeit/Komfort usw. wichtiger.

    Gib doch einfach mal einen vagen Preisrahmen vor, sonst weiß ich nicht, was ich empfehlen soll. :D


    Ein paar allgemeine Tipps für Laptop:
    - Auf einen möglichst aktuellen Prozessor achten (Skylake bzw. Kaby Lake), da diese u.a. zukunftssicherer und sparsamer beim Stromverbrauch sind.
    - Bevorzugt 8GB RAM, wobei 4 GB auch langen, wenn du darauf NUR Office & Co. machst.
    - Viele Internetseiten empfehlen immer noch das Apple MacBook Air 13 Zoll, wovon ich allerdings aufgrund der mittlerweile veralteten Hardware und des immer noch hohen Preises die Finger lassen würde. Er hat eine tolle Akkulaufzeit, aber der Rest ist nicht mehr zeitgemäß und für den Preis kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es sei denn, du siehst das irgendwo zum absoluten Schnäppchenpreis.
    - Schau dir mal die Lenovo ThinkPad-Modelle an, da Lenovo meistens sehr faire Bildungspreise anbietet und die Laptops für die Uni gut geeignet sind.
    - Da du einen reinen Uni-Laptop suchst, der entsprechend leicht und kompakt sein soll: höchstens 13-14 Zoll mit einem Gewicht unter 1,5 kg.
    - Mach dir im Vorfeld Gedanken, ob: mattes oder glänzendes Display / Touchscreen oder ohne / Convertible oder klassischer Laptop.


    Wie gesagt: wenn es ein reiner Uni-Laptop sein soll, den du zum Mitschreiben, Power Point und bisschen Surfen verwenden willst, dann sollte das in Richtung 500€ gehen. Alles mit mehr Komfort (wie tolles Display, Alu-Gehäuse, etc.) geht dann schnell ins Geld. Da bist du dann bei 900€-1200€.


    Schau dich zudem auch hier mal um: https://www.campuspoint.de/
    Da gibt es ganz gute Rabatte für Studenten. Halte allgemein Ausschau nach Bildungsrabatten, denn DELL, Apple, etc. geben auf Nachfrage auch welche. :)


    PS: ansonsten kann ich das von @Phazonis nur unterschreiben. Entweder wenig Geld in eine kleine Office-Lösung stecken oder ordentlich in einen Allrounder, der auch Videobearbeitung kann.

  • @Phazonis
    @Rekhyt
    @Turbolu
    Ich antworte einfach mal allen gleichzeitig, damits nicht zu unübersichtlich wird.
    Nunja was den Desktop Rechner angeht, würde ich keinen "Zuschuss" wie in meiner Antwort an Rekhyt beschrieben bekommen (mein Vater ist kein großer Freund des Gamings usw.), daher habe ich quasi für den Unilaptop maximal etwa 1500 extra, die aber quasi nur für diesen verwendet werden können. Warum hatte ich auch nicht recht verstanden, aber mein Vater meinte an Weihnachten, um kurz die Situation zur Gänze aufzuklären, es gäbe für meine Schwester und mich noch ein einziges weiteres Geschenk, deshalb möchte er mir auch kein Bargeld in die Hand drücken.
    Das wäre also etwa das Budget für den Laptop, der eben für den Preis durchaus auch ein wenig Leistung neben der Unitauglichkeit mitbringen sollte (u.a. um unterwegs auch an Sachen zu arbeiten, bzw. wenn man mal heim fährt).
    Beim Display wüsste ich nicht direkt ob matt oder glänzend, ich brauche aber keinen Touchscreen und kein Convertible. Habe von einer Freundin in den Semesterferien mal ein Surface ausgeliehen bekommen, mir hat aber doch der "klassische" Laptop gefehlt.


    Mein eigenes Budget für einen Desktop liegt bei etwa 2000. Darin sollten im besten Fall alle anderen Dinge enthalten sein (Bildschirm, Maus, Tastatur, Mikrofon, Programme usw.). Andernfalls werd ich ein wenig weiter jobben.

  • Bei dem Budget würde ich für deine Zwecke definitiv ein Asus Zenbook (etwa das UX510UW oder etwas um den Dreh) oder ein Dell XPS-Notebook empfehlen, wobei letztere die teurere Wahl sind und als Begleitgerät vielleicht sogar etwas über die Stränge schlagen.
    Du musst natürlich selbst wissen, ob Laufzeit oder Power deine Priorität sind, denn wenn du z.B. zum bereits erwähnten UX510UW greifst, musst du mit ca. 5-7 Stunden Akku bei leichten Anwendungen auskommen, bekommst dafür aber einen i7, eine GTX960M und 256GB SSD + 1TB HDD für etwa 1300 Euro. Das Ding wiegt dann zwei Kilo und ist ziemlich mobil, hat so ziemlich alle Anschlüsse, die man sich wünschen kann und ist absolut ausreichend für Anfänger-Schnitt und theoretisch sogar ein bisschen Gaming für Unterwegs.
    Wenn dir der Akku aber wichtiger ist, könntest du dich bei den anderen Zenbooks, zum Beispiel dem UX310 (unter 1000 Euro) oder beim Zenbook 3 umschauen, deren Akkus teilweise an den 10 Stunden kratzen, die dafür aber wesentlich weniger Power und auch Ports (im Falle vom Zenbook 3 nur einen) mitbringen.
    Grundsätzlich gilt - für 1500 Euro kriegst du definitiv ein sehr ordentliches Allroundergerät herausgesucht, und wir könnten dir besser helfen, wenn du deine Prioritäten noch klarer absteckst ;)

  • Mein eigenes Budget für einen Desktop liegt bei etwa 2000. Darin sollten im besten Fall alle anderen Dinge enthalten sein (Bildschirm, Maus, Tastatur, Mikrofon, Programme usw.). Andernfalls werd ich ein wenig weiter jobben.

    Gerade beim Zubehör ist es halt extreme Geschmackssache.
    ein Monitor, zwei Monitore, G-Sync?
    Mechanische Tastatur?
    etc.


    Dann kommt es halt auch noch drauf an, wie deine Ansprüche beim Gaming sind, sprich 1080p mit höhen Details bei 60fps oder 4K/Max/144Fps.


    Mit 1000-1500€ bekommt man eigentlich schon echt gute PC-Hardware zusammen. Die Frage ist dann, ob du es selbst zusammenbauen und installieren willst/kannst oder ob du nen fertigen Desktop-PC kaufen willst.

  • @John Bishop


    Okay, dann musst du dich nur noch entscheiden: kompaktes Ultrabook oder Allrounder, der auch etwas Gaming kann (dafür aber klobiger und schwerer ist). Ich persönlich trenne immer zwischen Gaming und Rest, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn du ein Budget von 1500€ und dich für ein Ultrabook entschieden hast, dann kann ich persönlich das DELL XPS 13 (Kaby Lake mit 8GB RAM / 256 GB SSD) und das MacBook Pro 2016 empfehlen. Beides sehr hochwertige Ultrabooks mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das sind dann aber sehr kompakte, leichte, hochwertig verarbeitete Laptops mit einer sehr ordentlichen Akkulaufzeit. Dazu sei aber gesagt, dass beide Geräte nicht für's Gaming gemacht sind. Bild- und Videobearbeitung ist mit beiden aber gut machbar, wobei das MacBook Pro da nochmal die Nase vorne hat, da Apples Geräte darauf besser optimiert sind. Es ist natürlich aber auch Geschmackssache, ob man lieber Windows oder Mac OS mag. Für das DELL XPS 13 müsstest du 1300€ investieren, das MacBook Pro kommt auf ca. 1700€. Mit einem Studentenrabatt kostet das DELL so um die 1200€ und das MacBook glatte 1500€.


    Damit reizt du dein Budget aber auch ziemlich aus und diese Geräte sind für den reinen Uni-Alltag im Grunde überqualifiziert. Wenn du ein paar Kompromisse eingehst, kriegst du ebenfalls sehr vernünftige Ultrabooks für deutlich weniger. Beispielsweise kostet ein Lenovo IdeaPad 710S ca. 900€ und die Asus Zenbook Laptops befinden sich preislich auch bei 1000€. Da musst du dich dann aber informieren, ob die eine aufwendige Videobearbeitung stemmen können. Alternativ sind die Lenovo ThinkPad Geräte bei Studenten ebenfalls sehr beliebt. Dazu habe ich oben schonen einen Shop-Link genannt.

  • @notalda
    Das hilft mir schon mal, aber welche Premiere Versionen sind denn nur einmalig zu zahlen? Da Tom und Robin hierbei immer nur die monatlich kostenden Versionen angesprochen haben, hatte ich erst angenommen, dass ein monatliches Bezahlprinzip bei Premiere Standard ist.

    Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich rede vom monatlichen Prinzip. Das ist jedoch als Student krass viel günstiger als einfach so. Wenn ich mich nicht täusche, zahlst du als Student im Monat für alle Adobe-Programme so viel wie als Nicht-Student für ein einziges. Ausserdem glaube ich, bietet Adobe ihre grossen Programme gar nicht mehr ohne Creative Cloud an. Das einzige, was du da noch finden würdest, wären die "Elements"-Versionen, auf die du getrost verzichten kannst.

  • @BenniArt
    Okay dann versuch ich das mal etwas genauer abzustecken, aber grundsätzlich habt ihr mir schon ziemlich gut geholfen, daher danke nochmal.
    Also ich würde 7 Std. + Akkulaufzeit im leichten Betrieb auf jeden Fall vorziehen, generell kann ich auf Gaming beim Laptop verzichten und was den Schnitt angeht, tendiere ich dazu, dass er anfängliche Versuche mitmachen sollte. Ports sollten auf jeden Fall vorhanden sein, wie viele wäre mir aber erstmal egal (Optimum wären denk ich mind. 2 USB und ein HDMI). Reicht das erstmal oder meintest du noch genauer? Noch genauer wüsste ich es auf Anhieb erstmal nicht und würde dann mir eure Vorschläge einfach im Detail angucken und sie wenn möglich mir auch mal anschauen.


    @Turbolu
    Ein Monitor würde mir erstmal wahrscheinlich reichen (G-Sync ja) und was Tastatur und anderes Zubehör angeht, werde ich mich einfach mal umschauen, da ich ja bisher nur Laptops gewöhnt bin, muss ich da meinen Geschmack erst finden.
    Generell neige ich immer dazu zum bestmöglichen Erlebnis zu streben, würde bedeuten, ich würde versuchen, das bestmögliche für mein Budget zusammenzustellen.
    Mit dem Zusammenbauen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und habe auch einen gesunden Respekt davor, da ich mit meiner Schusseligkeit sicher irgendetwas demolieren würde ^^'
    Daher tendiere ich dazu mir das zusammenbauen zu lassen.


    @Rekhyt
    Danke für deine Tipps, das klingt ziemlich nach dem, was ich mir vorgestellt hatte. Und wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit bekomme, möchte ich mir immer irgendwie das bestmögliche für mein Budget kaufen und da ich hier ja welches zur Verfügung gestellt bekomme, habe ich nichts dagegen, wenn sie "überqualifiziert" sind.


    @notalda
    Kannst du mir sagen, wie viel mich dann das Programm zur Videobearbeitung etwa kosten würde?
    Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von monatlichen Kosten, da ich mich dann manchmal gedrängt fühle die Dinge zu nutzen und sich dadurch automatisch der Spaß senkt, den ich dabei empfinde.

  • Kannst du mir sagen, wie viel mich dann das Programm zur Videobearbeitung etwa kosten würde?


    Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von monatlichen Kosten, da ich mich dann manchmal gedrängt fühle die Dinge zu nutzen und sich dadurch automatisch der Spaß senkt, den ich dabei empfinde.

    Auf der Adobe Webseite bekommst du nur noch die Versionen zum abonnieren. Bei Drittanbietern kommt man so auf 350+€.
    Ich schätze mal dir bleibt nichts anderes als die Abo Version, DaVinci Resolve 14 (gratis, gut und hier erhältlich) oder viel Geld ausgeben übrig.