Hallihallo an alle,
Ja ich weiß, das sind gleich einige Dinge, aber wenn ich schon mal einen eigenen Thread erstelle, dann aber auch richtig!
Ich fange mal mit dem Laptop an. Dieser sollte logischerweise für den Unialltag geeignet sein (bedeutet nicht allzu schwer, nicht zu groß, schnell hochgefahren usw.), allerdings auch um in Zukunft kleinere Audio/Video-Aufnahmen zu schneiden und zu bearbeiten. Das liegt daran, dass mein momentaner Laptop leider für keine dieser Sachen geeignet ist und es aller Voraussicht noch ein wenig dauern wird, bis ich mir einen richtigen Desktop-Rechner zum Arbeiten und Spielen zulegen werde.
Ich hoffe das reicht als grobe Umschreibung und es kann mir da jemand weiterhelfen, denn was Hardware angeht, kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus. Preislich gibt es erstmal kein Limit, falls welche zu hoch sein sollten, meld ich mich natürlich nochmal.
Machen wir mit dem Mikrofon weiter. Was das angeht, habe ich nun leider überhaupt keine Erfahrung, bisher hatte ich nur Headsets. Grundsätzlich würde ich zu einem Einsteigermodell tendieren, also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, nicht zu teuer, aber durchaus von guter Qualität.
Generell war es für einfache Podcasts/Videos alleine oder zu mehreren gedacht, da ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich mich so oder so nun doch sehr viel ausführlicher mit den Themen Videospiele/Filme/Serien/Anime und Manga auseinandersetzen will, ob ich das am Ende öffentlich mache oder nicht, darüber bin ich mir im Moment noch nicht so sicher. Dass aber meine Kreativität mal umgesetzt werden will, daran habe ich keine Zweifel mehr, sei es nun als Hobby oder vllt doch letztendlich als Studium/Beruf.
Kommen wir zu den Aufnahmeprogrammen. Im Audio Bereich habe ich schon Erfahrungen mit Audacity gesammelt, mein Wissen ist daher auch nur relativ basic.
Tom, Robin und Mats hatten auch bereits ein anderes kostenloses Programm erwähnt, das ich allerdings nicht finden konnte. Generell habe ich auch erstmal nichts dagegen die Basics mir wieder mit kostenlosen Programmen draufzuschaffen. Wenn ihr also da Tipps hat, wäre ich schon dankbar. Generell nehme ich aber hier auch alle Empfehlungen mit Freuden an.
Bei Video Aufnahmeprogrammen für den PC kenne ich mich zwar auch ein wenig aus, aber auch hier nehme ich jeden Tipp gerne entgegen.
Möglichkeiten eine PS4 abzucapturen gibt es ja dann doch einige mehr als man denkt (nimmt man mal die Funktionen der PS4 heraus), aber auch hier würde mir ein Überblick helfen.
Ein wenig wichtiger sind für mich allerdings die Tipps zu Schnitt- und Bearbeitungsprogrammen. Hier haben Tom. Robin und Mats ja schon mal auf Sony Vegas Pro hingewiesen. Dazu habe ich mich bereits informiert, wurde aber von der puren Masse an Ergebnissen erschlagen. Also würde ich auch gerne in diesem Fall um eure Hilfe bitten. Natürlich gilt das alles auch für den puren Audio-Schnitt/die Bearbeitung, ginge das auch mit solchen Programmen oder müsste man dafür noch Videomaterial in den Hintergrund legen?
So das soll es erstmal von mir gewesen sein und ich möchte mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken, danke
Mit sehr nett gemeinten, aber vllt ein wenig erschlagenden Grüßen hkdLove
John Bishop