Bin auf der Suche nach Uni-/Arbeitslaptop, Mikrofon, Video (PC und PS4) und Audio-Aufnahme-/Schnitt-/Bearbeitungsprogramme

  • @notalda
    Kannst du mir sagen, wie viel mich dann das Programm zur Videobearbeitung etwa kosten würde?
    Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von monatlichen Kosten, da ich mich dann manchmal gedrängt fühle die Dinge zu nutzen und sich dadurch automatisch der Spaß senkt, den ich dabei empfinde.

    Als Schüler kriegst du in Deutschland anscheinend 65% Rabatt und kriegst so die GANZE Creative Cloud (also für dich interessant da es Premiere Pro (Schnitt) und Audition (Audio) beinhaltet) für 19.34€/Monat: http://www.adobe.com/de/creati…oid=N7FDRVG6&mv=other

  • Da mir hier beim Laptop und den anderen Dingen schon viel geholfen wurde, wollte ich einfach nochmal wegen des Desktop-PCs nachfragen.
    Grundsätzlich kann ich es da etwas abstecken, da ich allerdings kaum detaillierte Kenntnisse von den jeweiligen Einzelteilen besitze, hab ich leider keine Ahnung, wie ich für mein Budget das für mich beste Gaming/Arbeits-Ergebnis erzielen kann. Denn genau dafür soll der Desktop auch ausgelegt sein, fürs Gaming und arbeiten (schneiden, bearbeiten usw.).
    Also grob abgesteckt hätte ich gern folgendes:
    -Genug Speicherplatz für Spiele/Dateien/Videos usw., ich tendiere da zu mindestens 2-4TB, viel genauer kann ichs aber nicht sagen, hängt ja meist vom Mainboard und den Steckplätzen ab, wovon ich dann wieder kaum Ahnung hab.
    -Mind. eine SSD um schnelles Abrufen der wichtigsten Daten zu gewährleisten (logischerweise fürs Betriebssystem, ich weiß nur nicht wofür man sie noch nutzen sollte).
    -Prozessor und Grafikkarte sollten fürs Gaming bzw. Arbeiten bei meinem Budget von etwa 2000€ optimiert sein. Soll nur heißen, dass ich keine Ahnung von den genauen Benchmarks habe und da ich immer zum bestmöglichen Ergebnis für mein Budget strebe, brauche ich hier auf jeden Fall Hilfe.
    -Die Kühlung sollte selbstverständlich gut genug fürs System sein, wenn möglich aber auch mein Zimmer und die Umgebung nicht allzu sehr aufheizen (was momentan bei meinem alten Laptop sogar noch der Fall ist).
    -Beim Arbeitsspeicher weiß ich auch noch nichts genaues, habe für mich nur festgestellt, dass es mehr als 8GB sein sollten, ich weiß aber nicht wie viel man fürs Arbeiten und Gaming braucht.
    -Schnittstellen sollten logischerweise auch genug vorhanden sein, USB mind. 3+, Kopfhörer, Mikrofon und HDMI logischerweise auch, sind aber denk ich sowieso immer alle dabei. Bei Audioanschlüssen hab ich aber wieder keine Ahnung, würde aber später schon gerne mind. 2 Boxen anschließen können.
    -Bei Lan-Anschluss und Netzteil hab ich wirklich gar keine Ahnung mehr. Wlan sollte aber auch dabei sein, da ich ab und zu Probleme mit dem Lankabel habe.
    -Betriebssystem einfach das für den Rechner optimierte Windows.
    -Gehäuse ist mir wirklich richtig wumpe, da nehm ich gern auch Design Vorschläge von euch an, die zum Rechner dann passen.


    Um Tastatur und Maus würde ich mich selber kümmern, nur beim Bildschirm würde ich auch gern noch einmal Rat einholen.
    Ich habe hier ja schon ein wenig was mitbekommen. Mich würden daher hier auch eure Tipps fürs Gaming (und Arbeiten, wobei ersteres da ja sehr viel ausschlaggebender ist) interessieren, wenn ihr möchtet dann auch gern für den Rechner optimiert. Achja erstmal brauche ich zwar nur einen, einem zweiten bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt.


    Mein Budget beträgt wie gesagt etwa 2000€, das gilt jetzt aber erstmal doch nur für den Rechner, Bildschirm und wenn ihr Lust habt auch Tipps für Maus und Tastatur finden erstmal außerhalb des Budgets statt ^-^


    Ich möchte mich im Vorfeld schon mal bei allen bedanken, die mir hier wieder helfen werden, das hier ist aber auch eine tolle Community! hkdLove

  • Genug Speicherplatz für Spiele/Dateien/Videos usw., ich tendiere da zu mindestens 2-4TB, viel genauer kann ichs aber nicht sagen, hängt ja meist vom Mainboard und den Steckplätzen ab, wovon ich dann wieder kaum Ahnung hab.

    Klar eine Festplatte mit mindestens einem Terrabyte sollte es schon sein, aber das ist auch eher das geringste Problem, da man eine Festplatte schnell mal im Nachhinein einbauen kann.

    Mind. eine SSD um schnelles Abrufen der wichtigsten Daten zu gewährleisten (logischerweise fürs Betriebssystem, ich weiß nur nicht wofür man sie noch nutzen sollte).

    Wie groß die SSD sein soll ist eine Preisfrage. Grundsätzlich sollten aber auf die SSD nur dein Betriebssystem und Programme die du häufig benutzt und die deshalb schnell laufen/laden sollen. Daten solltest immer auf HDDs speichern, da es da keinen Vorteil gibt und SSD-Platz wesentlich teurer ist als HDD-Platz.

    Prozessor und Grafikkarte sollten fürs Gaming bzw. Arbeiten bei meinem Budget von etwa 2000€ optimiert sein. Soll nur heißen, dass ich keine Ahnung von den genauen Benchmarks habe und da ich immer zum bestmöglichen Ergebnis für mein Budget strebe, brauche ich hier auf jeden Fall Hilfe.

    Da du in Videobearbeitung gehen willst sollte dein Prozessor Hyperthreading können. Das wäre bei Intel die I7-Reihe und bei der Grafikkarte ist wieder eine Preisfragebzw. wie viel übrig bleibt.

    Gehäuse ist mir wirklich richtig wumpe, da nehm ich gern auch Design Vorschläge von euch an, die zum Rechner dann passen.

    Die Kühlung sollte selbstverständlich gut genug fürs System sein, wenn möglich aber auch mein Zimmer und die Umgebung nicht allzu sehr aufheizen (was momentan bei meinem alten Laptop sogar noch der Fall ist).

    Grundsätzlich brauchst du bei Luftkühlung große Lüfter, wenn dein Pc leise sein soll, denn je größer der Lüfter im Durchmesser mit desto weniger Umdrehungen kriegt er dein System gekühlt und desto leiser ist dein PC. Alternativ geht auch noch Wasserkühlung(die ist zwar noch leiser, braucht aber Pflege), da würde ich dich aber nicht reinwerfen, gerade weil du noch nie ein Pc gebaut hast.


    Dem entsprechend sollte dein Gehäuse auch Platz für alles haben also deine Graka und vorallen ausreichend Platz für große Lüfter, dann läuft dein Pc auch nahezu lautlos.

    Beim Arbeitsspeicher weiß ich auch noch nichts genaues, habe für mich nur festgestellt, dass es mehr als 8GB sein sollten, ich weiß aber nicht wie viel man fürs Arbeiten und Gaming braucht.

    16GB sollten es schon sein, wenn es das Budget hergibt 32GB. Das ermöglicht dann sogar Multitasking bei aufwendigen Anwendungen.

    Schnittstellen sollten logischerweise auch genug vorhanden sein, USB mind. 3+, Kopfhörer, Mikrofon und HDMI logischerweise auch, sind aber denk ich sowieso immer alle dabei. Bei Audioanschlüssen hab ich aber wieder keine Ahnung, würde aber später schon gerne mind. 2 Boxen anschließen können.

    Das sollte ein gutes Mainborad hergeben. Die Frage ist nur ob dir Audio so wichtig ist, dass du dir vielleicht eine eigene Soundkarte noch holst? Ansonsten geht auch Onboard-Sound.

    Bei Lan-Anschluss und Netzteil hab ich wirklich gar keine Ahnung mehr.

    Solange du kein Wlan am Pc haben willst deckt dich dein Mainboard eigentlich ab, wenn doch Netzwerkkarte.


    Ansonsten fehlt noch dein Netzteil, das sollte genug Leistung liefern, sodass alles läuft und du noch genug übrig hast um neue Platten oder auch Grakas, die eventuell später kommen, zu versorgen.

    Betriebssystem einfach das für den Rechner optimierte Windows.

    Also Windows 95. ;) Es gibt kein für den Recher optimiertes Windows. Das ist ja der Sinn eines Betreibssystems, dass es auf jeden Rechner läuft.

    Um Tastatur und Maus würde ich mich selber kümmern, nur beim Bildschirm würde ich auch gern noch einmal Rat einholen.

    Maus kannst du dir im Prinzip frei aussuchen, also ob Kabelgebunden oder schnurlos. Bei Tastatur ist die Frage Mechanisch oder nicht und welche mechanische Tastatur. Ich geb dir mal ein Video was die Hauptunterschiede erkärt:



    Wenn du dir daraunter nichts vorstellen kannst, dann geh mal ins nächste Technikmuseum(Saturn,Mediamarkt,...) und lass dir die mechanischen Tastaturen zeigen und probier mal aus, wenn du eine findest, die sich gut anfühlt nicht gleich kaufen. Schreib die dir auf und guck nach was die für Switches drin hat und dann kannst du danach einfach im Internet suchen und alle mit dem selben Switch werden sich gleich anfühlen.


    Ich habe hier ja schon ein wenig was mitbekommen. Mich würden daher hier auch eure Tipps fürs Gaming (und Arbeiten, wobei ersteres da ja sehr viel ausschlaggebender ist) interessieren, wenn ihr möchtet dann auch gern für den Rechner optimiert.

    Beim Monitor wie beschrieben musst du dich entscheiden zwischen Auflösungen höher als Full HD oder Framerates höher als 60 FPS, beides geht leider nicht. Zum Arbeiten empfehlen sich höhere Framerates, da dann die Augen nicht so schnell müde werden. Beim Gaming ist es Geschmackssache.


    Und damit du nicht ganz verloren bis, wenn du dich doch entscheidest den Pc selbst zu bauen:


    Was muss ich beim Teilekauf beachten:


    Wo komme ich an die Teile:
    geizhals (Vergleichsseite unter Hardware findest du alles was du brauchen kannst)


    pc part picker (hilft beim Zusammenstellen und kann Kompatibilitätsprobleme meist schon vorher erkennen.


    Ansonsten genre mal Youtube anschmeissen es gibt viele Hardwarechannel die Pc-bau erklären und selbst die Space Frogs haben mal ein Tutorial gemacht, also es ist echt nicht schwer.


    Hoffe es hilft

  • @Phazonis
    Mit für den Rechner optimiertes Betriebssystem meinte ich 64Bit usw., davon hab ich nämlich ebenfalls keine Ahnung.
    Beim Prozessor, Arbeitsspeicher, Sound, Wlan und der Tastatur hast du mir ein wenig helfen können, danke.
    Was die anderen Dinge angeht, hilft mir deine Antwort nur bedingt weiter, bei Grafikkarten z.B. habe ich keine Ahnung was für eine und es gibt ja auch Rechner mit mehreren, was bringt mir dann das und was ist das richtige Netzteil/der passende Lüfter für einen leisen Rechner bei den jeweiligen Komponenten. Ich bräuchte wohl wesentlich detailliertere Angaben oder Vorschläge für Builds, denn wenn ich mir auf Seiten selbst irgendwas zusammenstell, hab ich immer im Hinterkopf, dass ich keine Ahnung hab, ob das am Ende so laufen würde und ob es das Ergebnis bringt, das ich gerne hätte.

  • bei Grafikkarten z.B. habe ich keine Ahnung was für eine und es gibt ja auch Rechner mit mehreren, was bringt mir dann das und was ist das richtige Netzteil/der passende Lüfter für einen leisen Rechner bei den jeweiligen Komponenten.

    Die laufen dann über SLI (Nvidia) oder CrossFire (AMD). Dabei wird die Aufgabe auf zwei Grafikkarten aufgeteilt. Dabei beachten muss man, dass der Zwischenspeicher nicht grösser wird, er passt sich immer der kleinsten Grafikkarte an. Das ist dann nützlich wenn du Spiele in 4K auf Max zocken willst, sonst brauchst du das nicht. Verbraucht nur mehr Strom und macht alles lauter. Die Leistung verdoppelt sich nicht bei zwei Karten, entgegen der gängigen Vorstellung. (ausserdem sorgt es teilweise bei schlecht optimierten Spiele für Artefakte)


    Zu den SSDs: Da stellt sich auch die Frage ob du eine herkömmliche SSD willst, die über SATA läuft (max Speed: 6Gb/s), die findest du heutzutage schon ziemlich billig, oder ob du den Aufpreis zahlen möchtest für eine NVME SSD, die dann um einiges schneller ist.


    Festplatten: Das spielt heutzutage so keine Rolle mehr. Möchtest du eine 10TB festplatte oder 2x 4TB oder was auch immer. Die meisten Motherboards haben genug Steckplätze.

  • Hier jetzt mal ein konkreter Vorschlag: https://de.pcpartpicker.com/user/JaN0h4ck/saved/KBtTWZ
    CPU: i7-7700K; derzeit einer der besten Prozessoren auf dem Markt und demnach auch entsprechend gu tfür Videoschnitt, etc. geeignett.
    CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO; Ein relativ billiger CPU kühler, der sehr gut kühlt und auch einer der beliebtesten CPU Kühler auf dem Markt ist.
    Motherboard: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3; Ein Motherboard mit Z270 Chipset um den übertaktbaren Prozessor auch voll nutzen zu können.
    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4-2400; Um ehrlich zu sein, habe ich hier nur versucht RAM zu finden, der nicht potthässlich ist. Und DDR4-2400, weil höhere Taktraten kaum einen Unterschied machen.
    Festplatten: 1 x Intel 600p Series 128GB M.2 SSD (für das OS), 2 x WD Blue 2TB (eine für Dateien, die andere für Programme).
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 8GB FTW Gaming; Hier die "1440p Sweetspot"-Karte, welche für die nächsten paar Jahre erstmal ausreichen dürfte.
    Gehäuse: Fractal Design Define S mit Fenster; Ein relativ großes Case, mit dem du genug Platz für alle deine Komponenten hast und ggf. später auf Wasserkühlung umsteigen kannst. Außerdem ist auch Platz für 7 140mm Lüfter (zwei sind beim Gehäuse direkt dabei).
    Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W mit 80+ Silber Zertifizierung; Semi modular für die Ästhetik und 500W um etwas Platz nach oben zu haben, aber nicht über das Ziel hinaus zu schießen.
    OS: Win10 ich würde dir empfehlen einen USB Stick als Installationsmedium zu benutzen und dir nur einen Key zu besorgen, so brauchst du dann auch kein DVD Laufwerk.
    Monitor: AOC Q2778VQE; 27 Zoll und 1440p (passend zu der Grafikkarte) mit "nur" 60Hz und ohne Gsync. Gsync halte ich wegen dem enormen Aufpreis für unsinnig. Ich denke mehr als 60FPS sind auch kaum nötig.


    Damit kommst auf einen Preis von ungefähr 1950€

  • @notalda
    Danke für die Erklärung, dass die Leistung nicht verdoppelt wird, hatte ich bereits mitbekommen, warum man das aber macht nicht.


    @JaN0h4ck
    Erstmal vielen vielen Dank, das hilft mir sehr.
    Ist die Kühlung insgesamt denn dann ausreichend dafür, dass die Umgebung nicht zu sehr aufheizt und der Rechner leise läuft?
    Braucht man aber nicht auch ein DVD Laufwerk für viele der Spiele, wenn man sie im Laden kauft (vor allem im Bezug auf Collector's Editions)? Es haben ja noch nicht allzu viele Download Codes neben der CD dabei.
    Und noch eine Frage zur Grafikkarte bzw. Monitor: Sind die dann auf die Auflösung ausgelegt oder kann man mit einem anderen Monitor auch höhere FPS Werte erzielen?

  • Ist die Kühlung insgesamt denn dann ausreichend dafür, dass die Umgebung nicht zu sehr aufheizt und der Rechner leise läuft?

    Das Aufheizen der Umgebung ist beim Kühlen unvermeidbar, allerdings sollten diese Komponenten nicht all zu heiß laufen (wenn jetzt nicht gerade 40°C im Sommer sind).


    Braucht man aber nicht auch ein DVD Laufwerk für viele der Spiele, wenn man sie im Laden kauft (vor allem im Bezug auf Collector's Editions)? Es haben ja noch nicht allzu viele Download Codes neben der CD dabei.

    Falls du doch eins brauchst, gibt es die auch für 20€ auf Amazon (im hier ausgewählten Gehäuse würden aber nur externe (also USB) Laufwerke gehen).


    Und noch eine Frage zur Grafikkarte bzw. Monitor: Sind die dann auf die Auflösung ausgelegt oder kann man mit einem anderen Monitor auch höhere FPS Werte erzielen?

    Es geht natürlich auch einen 1080p Monitor mit 144Hz zu kaufen, falls dir Framerate wichtiger als Auflösung ist.

  • Dabei beachten muss man, dass der Zwischenspeicher nicht grösser wird, er passt sich immer der kleinsten Grafikkarte an. Das ist dann nützlich wenn du Spiele in 4K auf Max zocken willst, sonst brauchst du das nicht. Verbraucht nur mehr Strom und macht alles lauter. Die Leistung verdoppelt sich nicht bei zwei Karten, entgegen der gängigen Vorstellung. (ausserdem sorgt es teilweise bei schlecht optimierten Spiele für Artefakte)

    Und das Spiel muss dafür optimiert sein. Viele Spiele optimieren leider noch nicht für SLI/Crossfire und nutzen dann trotzdem nur eine Karte,obwohl mehr Leistung zur Verfügung stünde.

    Und noch eine Frage zur Grafikkarte bzw. Monitor: Sind die dann auf die Auflösung ausgelegt oder kann man mit einem anderen Monitor auch höhere FPS Werte erzielen?

    Es geht natürlich auch einen 1080p Monitor mit 144Hz zu kaufen, falls dir Framerate wichtiger als Auflösung ist.

    Noch kurz zur Erklärung ein Monitor läuft immer mit einer festen Hertzzahl (FPS und Hertz kann man hier 1:1 betrachten), sofern du dich nicht für einen mit G-Sync oder Free-sync entscheidest, dann passt der sich deiner Grafikarte an. Deine Grafikarte redern so viele FPS, wie sie eben schafft. Was man dabei beachten muss ist das Grafikraten dabei aber bei weitem nicht so konstant sind. Schwankungen von 3-5 Fps sind normal und sollte ein Szenenwechsel zu einer Szene die viel zu Redern hat sind auch Framedrops von 10-15 Fps gerne mal dabei.


    In deinem Beispiel aber zu blieben: Solltest du dich für einen 144Hz Montor ohne G-Sync entscheiden wird der immer mit 144 Hz laufen und sollte deine Graka da nicht mithalten können auch nicht schlimm,dann zeigt er eben mehrmals dasselbe Bild an. Das wird dir aber kaum auffallen, denn wir reden von einem 1/144-tel Teil einer Sekunde.

  • Festplatten: 1 x Intel 600p Series 128GB M.2 SSD (für das OS), 2 x WD Blue 2TB (eine für Dateien, die andere für Programme).

    braucht man wirklich direkt 4TB Speicher?
    Würde eine der beiden HDDs lieber noch durch ne SATA SSD tauschen.
    Falls der Speicher voll wird und man ein Datengrab braucht, würde ich dann zudem eher ein NAS kaufen. Gerade bei aufwändigeren Schnittprojekten hat man dann immer noch ein Backup.

  • In deinem Beispiel aber zu blieben: Solltest du dich für einen 144Hz Montor ohne G-Sync entscheiden wird der immer mit 144 Hz laufen und sollte deine Graka da nicht mithalten können auch nicht schlimm,dann zeigt er eben mehrmals dasselbe Bild an. Das wird dir aber kaum auffallen, denn wir reden von einem 1/144-tel Teil einer Sekunde.

    Ich persönlich finde, dass Gsync den enormen Aufpreis einfach nicht wert ist.


    Festplatten: 1 x Intel 600p Series 128GB M.2 SSD (für das OS), 2 x WD Blue 2TB (eine für Dateien, die andere für Programme).

    braucht man wirklich direkt 4TB Speicher?Würde eine der beiden HDDs lieber noch durch ne SATA SSD tauschen.
    Falls der Speicher voll wird und man ein Datengrab braucht, würde ich dann zudem eher ein NAS kaufen. Gerade bei aufwändigeren Schnittprojekten hat man dann immer noch ein Backup.

    Wie gesagt: nur ein Vorschlag, eine SSD würde statt einer der HDDs würde auch gehen.