Eure Meinung zu den steam machines

  • Es war noch nie so einfach einen PC zusammenzubauen, noch nie so einfach kompatible Teile zu finden, noch nie so einfach sich einfach eine Kaufberatung in einen PC-Forum zu holen ... Steam Machines ist einfach überflüssig in den Bereich + die Tatsache dass sie einen automatisch was aufzwengen wollen ( Steam, den Controller etc. ). Das kleine, stylische Design was unter jeden Wohnzimmerfernseher passt können sie sich eh sparen, 5m HDMI Kabel, Netzwerkkabel ( whatever ) und der PC sitzt im Schlafzimmer wo ihn niemand stört.


    Absolut überflüssig.

  • unnötig. Hab nen sau starken Rechner, nen Xbox360 Controller und der Rechner hängt am Fernseher. Fehlt nur noch ein Couch-Master mit Funk-Maus und -Tastatur
    Also eher mäh.


    Ist aber auch wirklich wohl eher für Konsoleros gedacht die bock auf die ganzen Steam-Games und Indie-Games haben.


    Für leute die schon nen halbwegs guten Rechner haben, total uninteressant.

  • Steam Machines finde ich auch eher uninteressant. Sind einfach zu teuer im Vergleich zu PCs und wenn ich steam OS unbedingt haben will (aus welchen Gründen auch immer) kann ich mir das ja noch auf einen normalen PC laden.


    Interessanter finde ich da schon Steam Link. Damit kann man ja einfach von der Couch aus seinen PC zum zocken verwenden und das Teil kostet auch nicht wirklich viel. Klar könnte man auch einfach ein langes HDMI Kabel verwenden, aber wenn PC und Fernseher in verschiedenen Räumen stehen ist das für nur 50$ eine echt gute Lösung.

  • Ich bin nur in SteamOS interessiert. Es könnte das Betriebssystem sein, dass direkt auf Spiele ausgerichtet ist und so eine bessere Schnittstelle zwischen Anwendung und Hardware sein als es Windows ist.

    Remember the old days when you could just slap omni-gel on everything?

  • Ich bin nur in SteamOS interessiert. Es könnte das Betriebssystem sein, dass direkt auf Spiele ausgerichtet ist und so eine bessere Schnittstelle zwischen Anwendung und Hardware sein als es Windows ist.

    Ich bin mir bislang noch nicht sicher ob man da soviel Hoffnung reinstecken sollte. Aber sie sollten sich das als Ziel setzen. Aktuell denke ich aber eher, dass das SteamOS ein Mittel zum Zweck ist und sie einfach nicht von Windows abhängig sein wollen.


    Sehen wir was uns das SteamOS so bringt.

  • Ich find die Technik schoninteressant und Die Tatsache an sich das Konsolen jetzt praktisch offiziell als kleine PC´s bezeichnet werden.
    Interessieren würde mich auch wie stark die Dinger wirklich werden, denn in den Gehäusen ist einfach kein Platz für ordentliche Kühlung und wer nen PC mit einigermassen ordentlicher Graka hat weiss was da an warmer Luft aus nem grossen Gehäuse kommt.


    Steam Machines werden dann auch eher für den 0815 Gamer sein und nicht für den Hardcore Gamer der sich seinen PC selber baut. Das ist ne ganz andere Zielgruppe.
    An sich sehr interessant und ich freu mich drauf zu sehen wie sich das ganze entwickelt.


    Als überflüssig oder dumm würd ich das ganze also keinesfalls bezeichnen. Man muss sich nur mal denken an welche Zielgruppe das gerichtet ist.

  • Ich persönlich glaube, dass die sm's (höhö) sowieso noch günstiger werden müssen und deshalb finde ich die eigentlich ganz interessant. Ich meine man hat die Vorteile eines PC's ( günstige spiele und keine onlinegebüren) und man hat auch die Garantie, dass die funktionieren. Ich meine ich habe schon überlegt mir einen pc selbst zusammenzustellen. Ich finde, die können gut werden, wenn der Preis deutlich runtergeht und die einige Features wie z.b. Tastatur Support (ich weiß nicht, ob jeder den neuen controller klar kommt) haben

  • Ich denke für PC'ler ist die Steam Machine eher uninteressant.
    Die Zielgruppe besteht vermutlich aus Konsolenspieler, die zwar Bock auf den einen oder anderen PC Titel oder allgemein auf Steam Sales haben, aber keine Lust haben sich mit dem Zusammenbau etc auseinanderzusetzen. Zumal man in Läden meist mMn völlig bescheuert zusammengestellte Rechner gibt, die dann zudem überteuert sind.
    Außerdem wird man auch keine Probleme damit bekommen, sich Windows zu holen, alle Treiber zu installieren, etc pp. Halt alles, was einen so nerven könnte, was aber mit SteamOS eher wegfällt.
    Die Steam Machines sind ja auch recht klein gehalten im Vergleich zu nem großen Tower, und sowas stellt man sich denk ich dann eher ins Wohnzimmer zum Fernseher als den klassischen PC (ja man kann sich auch kleine Cubes bauen, aber da sind wir wieder beim Thema Zusammensetzen).
    Doof ist nur, dass es die Steam Machine halt wieder in vielen Preisvarianten gibt, wovon man sich auch wieder erstmal entscheiden muss, welche man nimmt (und dabei könnten als ahnungsloser Konsument auch wieder Zweifel entstehen, welche Maschine nun welches Game gut packt).

  • Die sind einfach Pc's, die sich nicht Pc nennen wollen. Haben weder die "Vorteile" der Konsolen, noch die Vorteile von Pc's, wenn man den Preis vergleicht. Ich werde mir keine holen aber ich werde mir SteamOS und den Controller mal anschauen.


    Aber wen das anspricht, warum nicht? :)

  • Meiner Meinung nach sind die Steam Machines nicht nötig wenn man bereits einen Gaming Rechner zuhause und ein halbwegs anständiges Heimnetzwerk hat. Ich werd mir jedenfalls keine Steam Machine holen und investiere das Geld lieber in die Aufrüstung meines Rechners und in den Steam Link. Wenn ich dann am Fernseher Spielen will lass ich das einfach auf den Steam Link streamen.


    Aber es gibt sicher Leute die sich Steam Machines kaufen werden. Viele wollen sich ja nicht mit technischen Spezifikationen oder Spielereien auseinandersetzen und es gibt ja auch Leute die traditionelle Konsolen dem PC vorziehen weil sie die Bequemlichkeit der Couch vorziehen. Diese Leute könnten eventuell von den Steam Machines angesprochen werden.

  • Ich bin beim Steam Link noch skeptisch. Ich warte da lieber mal ab was die zu den Latenzwerten sagen.