Der Dark Souls 3 Thread (Tipps, Problemlösungen, Infos zur PC-Version, etc) [Spoilersafe!]

  • Ich erstelle diesen seperaten Thread da der etwas ältere sich im Ursprung nicht spezifisch um Dark Souls 3 dreht sondern allgemeineres.
    In diesem Thread will ich alle Arten von Tipps (unentdeckte Gameplay Mechaniken), Problemlösungen (speziell PC), Erfahrungsberichte und Talk über Lore. Sprich wirklich Posts mit einem gewissen Inhalt (bzw Fragen).
    Die nützlichsten Information werde ich in diesem First-Post einfügen um allen ein geordnetes Archiv an Informationen zu bieten.
    Derzeit habe ich nicht geplant auch Infos über die Lore (Ausnahme lustige Anspielungen o.ä.) hier im Main-Post zu sammeln, vllt überlege ich mir das noch.
    Natürlich könnt ihr in diesem Thread auch heulen weil ihr nicht weiterkommt oder einen Boss nicht schafft xP


    Aber aber Spoiler?
    Bitte benutzt sorgfältig den Spoilertag wenn es etwas weiter im Spiel ist und benennt ggf euren Spoiler sinnvoll (beispielsweise grobe Spielzeit). Wer nicht darauf achtet wird von mir persönlich invaded.


    Klärung: Alles nach dem Firelink Shrine wird als Spoiler gewertet.



    Allgemeine Infos zur PC Version:

    • ca. 19GB groß
    • kein richtiger windowed Fullscreen (Maus auf 2en Monitor bewegen möglich, ALT+Tab minimiert das Spiel aber)
    • Steam Overlay funktioniert derzeit nicht
    • Steam-Streaming funtkioniert nur im Windowed Mode
    • Windowed sorgt für großes Ruckeln.
    • Das Spiel hat KEINE Cloud-Savegames
    • Xbox360 Controller wird unterstützt (auch wenn einige Probleme berichten.
    • PS4 Controller funktioniert nur mit Nachhilfe (siehe weiter unten)
    • Alle anderen Arten von Controller sollten mit dem PS4 Controller Workaround genauso funktionieren
    • Der Patch 1.1 welcher die Perfomance boosten soll und einige Probleme beheben soll, sollte demnächst erscheinen (wenn er es nicht schon ist, kann es gerade nicht prüfen)
    • Egal welche Eingabemethode man verwendet, es werden die Xbox Button-Prompts angezeigt.

    Workarounds/Fixes/Verbesserungen für PC:

    • Mit der Knight Klasse starten und den Helm aufzubehalten scheint die meisten Crashes zu unterbinden.
    • Licht Einstellungen auf "Low" behebt Crashes (oft rund um Bonfire)
    • Fix1 für PS4-Controller: Wenn DS4Windows benutzt wird, gibt es dort die Option "Hide DS4 Controller" (Funktionierte bei mir nicht)
    • Fix2 für PS4-Controller (und alle anderen): Ladet 360ce herunter (http://www.x360ce.com/ ) und kopiert den Inhalt aus dem Archiv dorthin wo sich eure DARKSOULSIII.exe befindet. Das Tool wird eine Datei erstellen und eine Konfiguration für Dark Souls 3 herunterladen, danach sollte der Controller erkannt werden, auch wenn das Tool nicht geöffnet ist. Eventuell müsst ihr einige Tastenbelegungen ändern.
    • Bei Eingabeprobleme mit dem Xbox360 Controller stellt sicher, dass eure Treiber die neusten sind.
    • Nutzer einer nVidia Grafikkarte der 500-Serie erreichen mit einem älteren Treiber die besten Framerate-Ergebnisse: http://www.nvidia.com/object/w…t-314.22-whql-driver.html
      (Kann auch bei anderen nVidia Grafikkarten klappen, bislang unsicher. Da es bei mir einwandfrei läuft, kann ich es nicht testen)
    • Im nVidia Controlpanel die Darksouls exe hinzufügen, adaptives Vsync einschalten, Triple Buffering einschalten, maximal vorgerenderte Bilder auf 1.
    • Entfernen von GameOverlayRenderer.dll und GameOverlayRenderer64.dll aus dem Spielordner deaktiviert das Steam-Overlay welches scheinbar für Ruckler sorgt (und ohnehin nicht funktioniert)
    • Unter Optimierung von GeForce Experience kann es sein, dass die Option von Anti-Aliasing für jeden Frame aktiv sein. Dies zu deaktivieren kann einen Perfomance-Boost geben.
    • Im AMD Control Panel die Textur-Filterung auf "Leistung" zu stellen, soll Framedrops verhindern. Ob selbiges auch bei nVidia klappt ist noch unklar.

    Tipps und Tricks SPOILERFREI (ab hier natürlich alle Versionen)


    • Es gibt Illusory Walls! Ein Angriff macht den Weg frei
    • Wenn ihr nach eurem ersten Besuch des Firelink-Shrines nicht weiterkommt: Ans Bonfire und teleportieren.
    • Steuerkreuz nach unten halten und ihr wählt das Item auf dem ersten Slot an.
    • Die Item-Beschreibung zeigt unten die Spezialfähigkeit einer Waffe an. Schaut auch Schilde an, manche haben Parry, manche nutzen einfach den Skill eurer Waffe und manche vllt etwas ganz anderes.
    • Drücken des rechten Sticks deaktiviert die Detail-Anzeige im Inventar/Equip-Menü. Dadurch habt ihr noch recht guten Überblick wenn ihr Items wechselt.
    • Beschwörung via Passwort mit Freund geht nun IMMER, egal wie weit man auseinander ist. Stärkere Charaktere werden geschwächt.
    • Beim Invaden ist die Belohnung von eurem Covenant abhängig. Ja, Sunbros kriegen ne Belohnung fürs Invaden, lol.
    • Parry funktioniert in einem 360° Radius und kann damit auch Backstabs parrieren. Der 360° Parry scheint nur bei Phantoms (andere Spieler) zu funktionieren.
    • Parry funktioniert bei fast jedem Gegner/Boss der eine Waffe nutzt. Biest-artige Gegner/Bosse lassen sich oft durch Treffer auf den Kopf oder andere offensichtliche Schwachstellen Staggern. Stagger durch Parry oder viele Hits auf die Schwachstelle lässt euch kurzzeitig 50% mehr Schaden machen, währenddessen klingt das Treffer-Feedback anders.
    • Trefft ihr einen Gegner im rechten Moment (beispielsweise wenn dieser gerade zum Angriff ausholt) lässt euch auch mehr Schaden anrichten. Auch hier klingt das Treffer Feedback leicht anders.
    • Drückt ihr während dem Sprinten R2/RT führt ihr einen Sprungangriff aus.
    • Drückt ihr R1/RB während der Rolle, lässt euch einen speziellen Rollangriff ausführen.
    • Direkt nach dem Absprung den Stick loszulassen lässt euch stehend landen und ihr rollt nach dem aufkommen nicht weiter.
    • Manche Angriffe (oft R2/RT) lassen sich aufladen (wie in Bloodborne)
    • Manche Items (Wurfmesser) lassen sich im Laufen benutzen (auch Estus-Flask)
    • Mehrfaches drücken der Item-Taste lässt euch auch mehrfach aus der Estus Flask trinken.
    • Waffenskills können auch ohne FP benutzt werden, sind dann aber meist schwächer.
    • Fat-Roll beginnt ab 70%
    • Dual-wield und Powerstance aus Dark Soul 2 existiert nicht mehr.
    • Erfolgreicher Bosskampf als beschworenes Phantom entzündet euch.
    • Tragt in JEDEM Rüstungsslot etwas. Dies hat auch mit dem schwächsten Item Auswirkung auf die Defense. (Habe mir dazu die ganze Mathematik noch nicht angeschaut ob das so überhaupt stimmt)
    • Bewertet Nachrichten und schreibt welche! Der Autor bekommt Heilung wenn eine Nachricht bewertet wurde.
    • Summon-Signs können durch eine Option im Menü gewählt werden (die 4e von 5) ihr müsst den Soapstone nicht dafür benutzen.
    • Wenn leichen items tragen muss man die leichen erst abschlagen, bevor man die items nehmen kann. Wenn man aber sofort nach dem schlag, X/A/tastaturdings drückt, nimmt man das item aus der fallenden leiche und muss nicht unter umständen erstmal ewig zur leiche laufen. (Credits @Turbolu)
    • Wenn ihr die Details im Inventar durch drücken des rechten Sticks ausblendet und Seelen zerdrückt, bleibt ihr im Inventar.
    • Wenn man Prism Stones irgendwo runter wirft, dann hört man einen Schrei falls es ein tödlicher Sprung wäre.
    • Übrigens: Mimics erkennt man an der Kette. Wenn man vor einer Kiste steht, befindet sich rechts am Griff eine Eisenkette. Zeigt das Ende zur Kiste, kann man sie normal öffnen und braucht keine Angst haben. Zeigt das Ende von der Kette weg ist es eine Mimic. (Credits @Turbolu)
    • Man kann Seelen auch für ihren "Use" Wert bei der Händlerin verkaufen, geht schneller.

    Funny Stuff & Eastereggs
    Im Logo im Hauptmenü ist leicht ein "o" zwischen Dark und Souls zu erkennen und liest sich damit "Kos" - https://i.imgur.com/T2BCLsW.png
    Kurz vor 2em Boss: Die Kirche in der man der netten Dame den Banner erhält, kann mit einer Fackel angezündet werden: https://i.imgur.com/0bqdKxZ.jpg


    Ihr könnt einen Gegner mit einer Geste töten: https://i.imgur.com/Bxsp0IR.webm


    Tipps und Tricks / Bosshilfe (NICHT Spoilerfrei)


    5x frei leveln + Questchain + Hollow (ca 3-4 Stunden Playtime)
    Nachdem ihr Yoel of Londor zum Firelink Shrine geschickt habt könnt ihr dort einmal Leveln. Dieser packt euch ein Item ins Inventar was euch jedes mal wenn ihr sterbt ein Punkt in Hollow gibt. Das geht 5 mal. Bei 0, 2, 6, 12, 16 Hollow Punkten. Danach verschwindet er und Yuria of Londor tritt an seinen Platz. Mit ihr könnt ihr eine Questreihe weiterführen über die ich bislang noch keine Infos habe. Hollowing macht euch hässlicher und euer Covenant Symbol links oben dreckiger. Andere Auswirkungen sind mir bislang nicht bekannt.
    Sunbro Armor
    Wenn du schon auf das Dach des Firelink-Shrine gekommen bist (20k Tower Key kaufen) findest du oben ein Vogelnest. Siegbräu von den Catherine Dude reinlegen und fertig




    --- Sorry, für die Leute die kein Englisch sprechen und nur auf Deutsch spielen, ich weiß einigen Sachen einfach nicht den deutschen Namen ^^
    Denke ihr kommt klar.

  • 8 Stunden Spielzeit. Dark Souls III.




    Heute habe auch ich endlich meine Version von Dark Souls III erhalten. Es war die Amazon Exklusive Collectors Edition, weswegen ich warten musste und es nicht schon Samstag haben konnte.
    8 Stunden habe ich hinter mir und muss sagen das mir Dark Souls III bisher verdammt gut gefällt.
    Was kann man in 8 Stunden alles erreichen? Eigentlich recht viel und ich wette das die meisten hier in 8 Stunden sogar schon doppelt so weit waren als ich momentan, denn ich lasse mir richtig viel Zeit, arbeite die Gebiete in denen ich bin Schritt für Schritt ab und versuche alles zu entdecken was es gibt, sofern ich es finde.
    Deswegen habe ich nach 8 Stunden auch erst 2 Bosse gesehen, den Tutorial Boss und Vordt of the Boreal Valley, welcher ein wirklich fantastisch designter Boss ist. Das Pattern was nach mehreren versuchen gut zu durchschauen ist gibt einen wieder mal ein tolles Gefühl von "Ich habe in diesem Kampf gelernt wie ich ihn besiege".
    2 Bosse, 8 Stunden. Level 25 soweit und bin gerade mitten im Undead Settlement bzw. am nächsten Bonfire Cliff Underside wo ich nun erst mal Pause mache.



    Ich habe absolut keine Ahnung was ich bisher an Bossen verpasst habe, Gefühlt aber eine Menge. :D
    Selbst als absoluter Souls Veteran seit 2009 kann ich es nicht lassen und habe wieder mal mit dem Knight angefangen, die Rüstung ist einfach Demons Souls durch und durch und das Schild mit 100% Guard absorption was dieser dabei hat, macht ihn zu einem Must Have. Was die Werte angeht bin ich mir noch unschlüssig und habe alles soweit ziemlich mittelmäßig. Denke ich gehe wieder auf Stärke Charakter, wie ich aber die Health, Stamina und das Equip Load vernünftig verteile muss ich noch schauen. :D
    Das Gebiet Undead Settlement ist übrigens absolut fantastisch designt. Bisher mein größter Dark Souls 1 Flashback den ich so hatte wenn ich an Klippen stehe und sehe wie viele Vertikale Ebenen dieses Areal einfach hat und wie toll es durchdacht ist.



    So gut dieses Areal auch ist, um so trauriger macht es mich aber das man um solch Meisterhafte Areale keine komplette Welt gebaut hat und alles mehr oder weniger einzeln für sich steht. (Was ich so gehört habe) Da hat man die Chance verpasst Welt technisch etwas zu schaffen was selbst Dark Souls 1 die Kinnlade runter fallen lässt, wenn man das alles nur etwas mehr als ein ganzes gebaut hätte. Aber mal schauen was noch so kommt.




    Technisch läuft die PS4 Version Butterweich. Absolut flüssig, ruckelfrei und teilweise sogar so gut das ich das Gefühl habe es würde mit 60 Frames laufen, was es ja aber nicht tut.


    Wie weit seit ihr? Bzw. wart es zu dem Zeitpunkt? Schneller als ich? Langsamer? In der Mitte? Welches Level? Würde mich da gerne mal Orientieren wollen wie ich mich im neusten Souls Ableger so schlage.


    Übrigens habe ich schon 3 mal Leuten bei Bossen geholfen, was wieder reibungslos klappt, invaded wurde ich nach über 4 Stunden in der Ember Form allerdings noch nicht.

  • Bin jetzt so 4 Stunden drin und knapp hinter Retro. Gerade am zweiten Bonfire im Undead Settlement angekommen.
    Nachdem ich damals bei Bloodborne (meinem ersten Bloodsouls-Teil) mega viel Angst hatte Dinge zu verpassen und überfordert zu sein, habe ich dort sehr viel Zeit in Wikis und Reddit verbracht. Danach ahbe ich Dark Souls 1 und 2 auf dem PC nachgeholt und wusste einfach schon sehr viel durch KD von RBTV, Memes und so weiter. Dark Souls 3 ist jetzt der erste Teil, bei dem ich nahezu nichts weiß. Und das ist fucking awesome!


    Ich habe als deprived gestartet und den Life Ring als Gift, da mir die sonstigen Beschreibungen irgendwie nie nach Must-have klangen (a la Masterkey) und ich dann lieber einen permanenten kleinen Boost statt einem großen, einmaligen habe.
    nach dem spawnen direkt das Schild weg geräumt und mich nackt da zweihändig durchgekeult (weil man mit ner Keule startet. Nicht, was ihr denkt...)


    Nach einigen Problemen mit dem ersten Boss (alter ist die strongattack von der Keule kacke) kam ich dann auch im Firelink-Shrine an. WIE FUCKING NICE IST DAS DA!


    Tagesziel wurde dann relativ schnell der nächste Boss, was dann auch ganz gut geklappt hat. Danach wollte ich nur mal kurz gucken wo's da so lang geht. ^^


    Bisher finde ich es wirklich toll. Es mischt die positiven Sachen von Teil 1 mit den guten Änderungen von Dark Souls 2 und bringt genug eigene, tolle Ideen wie die Weapon Arts rein. Nachdem im voraus ja etwas skepsis bezüglich dem Schwierigkeitsgrad herrschte, kann ich sagen, dass ich ihn bisher wirklich sehr gut finde. Es ist sehr anspruchsvoll, wirkt aber nie unfair. Jeder neue Versuch führte ein Stück weiter. Genau wie es sein soll.


    freu mich schon mega darauf, später weiterzuspielen.


    Noch ein Fetzen Lore-Theorie zum neuen Firelink-Shrine

  • Zu deiner Lore Theorie:
    In der Tomb of Giants waren aber die archtrees zu sehen.
    Ich glaube jetzt nicht, dass die etwas miteinander zu tun haben. Ist halt einfach ein Shrine der die Bonfire linked, daher Firelink. Du siehst ja auch das Schoss von dort, wenn ich mich nicht irre. Und ich glaub auch nicht, dass zwischen den Zyklen Millionen von Tonnen von Gestein verloren gehen :D Aber wer weiß!


    Ich bin durch die ersten 3 Gebiete durch, also eins mehr als du @Retro Edge. Hab 13 Stunden drin glaube ich. Auch ein bisschen jolly cooperated :P so eine krasse Erfahrung das sign zu legen und sofort summoned zu werden! Bin von DS2 5-10 Minuten Wartezeit gewohnt :D Ansonsten bin ich total verliebt. Macht gigantischen Spaß und spielt sich absolut großartig. Mir ist der Fakt, dass das alles keine zusammenhängende Welt ist so unglaublich scheiß egal, da jedes Gebiet so riesig ist/scheint und ineinander verwoben ist wie verrückt. Bosse/Minibosse waren bisher alle super fair, spaßig und gut machbar. Wirklich das am wenigsten frustrieremdste Souls das ich gespielt habe. Einziges Problem das ich habe ist, dass mein fashion-soul-level momentan noch ziemlich niedrig ist :/


    Wie spoilerig wollen wir hier denn werden?


    Einfach in spoilertags schreiben und drüber packen, aus welchem Gebiet das ist? Oder wäre das schon zu viel spoiler? (Also wegen Name des Gebiets.)

  • Einfach in spoilertags schreiben und drüber packen, aus welchem Gebiet das ist? Oder wäre das schon zu viel spoiler? (Also wegen Name des Gebiets.)

    die Seiten aus dem Warpmenü wären doch ein ganz guter Anhaltspunkt oder?
    Also Firelink+ Tutorial Gebiet = seite 1
    Gebiet mit dem ersten Boss = Seite 2
    etc.

  • Gute Idee!


    Hat übrigens jemand von euch ne Illusions-Wand gefunden? Klopfe wie bekloppt alles ab aber hatte bisher kein Glück.

  • Gute Idee!


    Hat übrigens jemand von euch ne Illusions-Wand gefunden? Klopfe wie bekloppt alles ab aber hatte bisher kein Glück.

    Nope. Schade, dass so viele Signs mittlerweile Trolls sind. :S
    Probiere aber auch ständig rum und Klopfe alles ab. Zusätzlich drücke ich auch die ganze Zeit X an Wänden. Wer weiß, vielleicht funktionieren sie ja auch wie in DS2...

  • Nope. Schade, dass so viele Signs mittlerweile Trolls sind.
    Probiere aber auch ständig rum und Klopfe alles ab. Zusätzlich drücke ich auch die ganze Zeit X an Wänden. Wer weiß, vielleicht funktionieren sie ja auch wie in DS2...

    Ich spiele offline, daher sehe ich keine signs. Geh nur online wenn ich grad Lust auf co-op habe. Habe diesmal keine Nerven mir die erste Runde von Invadern versauen zu lassen. Da war DS2 eine viel zu ätzende Erfahrung...


    Hat schon jemand den Schlüssel für den Turm im Firelink-Schrein gekauft? Als ich da oben angekommen bin, und gefunden habe was da lag, ist mir kurz das Herz stehen geblieben und ich wurde extrem paranoid :D Bis ich die Beschreibung gelesen habe. Empfehle ich sehr :D Da oben findet man übrigens auch einen "guten alten Freund" :D

  • Nope. Schade, dass so viele Signs mittlerweile Trolls sind.
    Probiere aber auch ständig rum und Klopfe alles ab. Zusätzlich drücke ich auch die ganze Zeit X an Wänden. Wer weiß, vielleicht funktionieren sie ja auch wie in DS2...

    Ich spiele offline, daher sehe ich keine signs. Geh nur online wenn ich grad Lust auf co-op habe. Habe diesmal keine Nerven mir die erste Runde von Invadern versauen zu lassen. Da war DS2 eine viel zu ätzende Erfahrung...
    Hat schon jemand den Schlüssel für den Turm im Firelink-Schrein gekauft? Als ich da oben angekommen bin, und gefunden habe was da lag, ist mir kurz das Herz stehen geblieben und ich wurde extrem paranoid :D Bis ich die Beschreibung gelesen habe. Empfehle ich sehr :D Da oben findet man übrigens auch einen "guten alten Freund" :D

    Den soll man in dem letzten Gebiet das ich Gestern erwähnt habe irgendwo finden können, keine Ahnung wo.


    Es gibt in dem Spiel Illusionswände die man mit darauf schlagen verschwinden lässt, die wo man X drücken muss sind glaube ich wieder raus. :)
    Hab eine bisher gefunden und zwar ganz oben im Firelink Shrine, da kommt man drauf indem man da wo dieser Turm ist wo man den Schlüssel braucht, an dem Baum ein bisschen hoch läuft und dann auf das Dach springt.
    Da befindet sich übrigens auch Snuggly! und ein Ring.
    Aus Erfahrungen mit anderen Foren würde ich sagen das wir für zu spoilernde Dinge Spoiler benutzen, kann jeder selbst entscheiden was man lesen will und wird nicht direkt gespoilert. :)


    Irgendwie soll ich bis zu meinem Punkt auch ein großen Gebiet verpasst haben mit 2 Bossen und man soll den Eingang dahin sehr leicht übersehen können, wieder mal keine Ahnung wo. :D

  • Den soll man in dem letzten Gebiet das ich Gestern erwähnt habe irgendwo finden können, keine Ahnung wo.

    Wen?

    Da befindet sich übrigens auch

    Meinte ich mit alten Freund :D

    Ahhhh über den Turm kommt man da eigentlich hoch? Über den Baum und das Dach gehts auch. :D
    Dann schau da oben noch mal genau nach, da ist ne Unsichtbare Wand. ^^


    Dritte Möglichkeit wäre es den Schlüssel einfach zu finden, den Schlüssel meinte ich mit "Den". ^^

  • Der Patch 1.1 welcher die Perfomance boosten soll und einige Probleme beheben soll, sollte demnächst erscheinen (wenn er es nicht schon ist, kann es gerade nicht prüfen)

    Also ich hab schon nen Patch 1.3... Ist der auf den Konsolen nicht? Oder hast du dich vertippt?

  • @Retro Edge, @Turbolu, @larsupilami:
    Da ich eure Beiträge hier reingeworfen habe, bitte ich euch basierend auf der obigen Regel


    Bitte benutzt sorgfältig den Spoilertag wenn es etwas weiter im Spiel ist und benennt ggf euren Spoiler sinnvoll (beispielsweise grobe Spielzeit). Wer nicht darauf achtet wird von mir persönlich invaded.


    Klärung: Alles nach dem Firelink Shrine wird als Spoiler gewertet.

    nochmal eure Beiträge durchzuschauen und zu prüfen ob da Spoieler drin waren. Spoiler für ältere Spiele sind hier irrelevant. Danke.


    Also ich hab schon nen Patch 1.3... Ist der auf den Konsolen nicht? Oder hast du dich vertippt?

    du hast 1.03 ;)

  • Ahhhh über den Turm kommt man da eigentlich hoch? Über den Baum und das Dach gehts auch.
    Dann schau da oben noch mal genau nach, da ist ne Unsichtbare Wand.


    Dritte Möglichkeit wäre es den Schlüssel einfach zu finden, den Schlüssel meinte ich mit "Den".

    Ahhh! Und ich Idiot hab den für 20.000 Seelen gekauft!!!
    :D




    du hast 1.03

    upsi :whistling:

  • Einziges Problem das ich habe ist, dass mein fashion-soul-level momentan noch ziemlich niedrig ist


    VaatiVidya hat gestern ein Video veröffentlicht in dem er zeigt, dass man das Ausssehen von einem anderen Item übernehmen kann. Muss es mal raus suchen wenn ich von der Arbeit weg komme...

  • VaatiVidya hat gestern ein Video veröffentlicht in dem er zeigt, dass man das Ausssehen von einem anderen Item übernehmen kann. Muss es mal raus suchen wenn ich von der Arbeit weg komme...

    Ich habs gesehen und halte deine Aussage für ein Gerücht :D


    Außerdem fände ich es angebracht, wenn im mainpost Quellen oder die Leute zitiert werden, die bestimmte Sachen rausgefunden haben. Einige Sachen die du da stehen hast sind straight aus reddit oder nem youtube Channel der stundenlange Analysen gemacht hat.

  • VaatiVidya hat gestern ein Video veröffentlicht in dem er zeigt, dass man das Ausssehen von einem anderen Item übernehmen kann. Muss es mal raus suchen wenn ich von der Arbeit weg komme...

    Was du meinst und im Kopf hattest war wohl:


    Drücken des rechten Sticks deaktiviert die Detail-Anzeige im Inventar/Equip-Menü. Dadurch habt ihr noch recht guten Überblick wenn ihr Items wechselt.

    hatte mir gerade sein Video rausgesucht und angeschaut und das einzige in die Richtung war das :P