Wow....nach etwa 120 Stunden Spielzeit habe ich heute die Hauptstory von Breath of the Wild beendet!
Neben der Tatsache dass ich in den vergangenen Tagen seit Release nichts anderes getan habe als dieses göttliche Spiel zu suchten, habe ich auch jede Gelegenheit im Forum genutzt um zu betonen dass Breath of the Wild für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten ist....und das auch nach wie vor.... obwohl mein Enthusiasmus am Ende doch etwas ausgebremst wurde.
Bevor ich aber dazu komme möchte ich trotz des offensichtlichen Threadnamens nochmal ausdrücklich davor warnen, dass ich hier das Ende (und andere Momente) der Story spoilern werde und wenn irgendwann mehrere Leute mitdiskutieren, werden vermutlich auch andere Quests usw. gespoilert.
Damit niemand aus Versehen kurz den Beitrag überfliegt und sich doch ungewollt spoilert, packe ich den Rest zur Sicherheit trotzdem in den Spoiler-Tag...für den Rest des Threads sollte das dann aber nicht mehr nötig sein!
EDIT: Habe den Beitrag jetzt mal selbst durchgelesen und er ist einfach mal 5 mal länger geworden als geplant...sorry, aber ich musste bei all meiner Liebe auch mal etwas Frust ablassen. Trotz allem ist und bleibt es aber das beste Spiel ever
Puh...! Was war das für ein Endkampf. Völlig objektiv betrachtet eindeutig der epischste und auf inszenatorischer Ebene eindrucksvollste Bossfight den es wohl jemals in einem Nintendo Spiel gab. Durchgehend hatte ich ein breites grinsen im Gesicht oder die Kinnlade auf dem Boden....leider aber dann doch nur wegen der imposanten Inszenierung dieses gigantischen Ganon und der damit einhergehenden Optik. (ca. 80 Screenshots machte ich nur während diesem Kampf ).
Trotz meiner Begeisterung war ich am Ende aber doch sehr enttäuscht und ich kann noch nicht einordnen ob das einfach nur an meiner viel zu hohen Erwartungshaltung liegt oder ob meine Kritik wirklich berechtigt ist. Zuvor möchte ich aber nochmal betonen dass dieses Spiel mein absolutes Lieblingsspiel ist und nichts was ich jetzt als ''schlecht'' oder ''enttäuschend'' bezeichne wirklich eines davon ist, sondern mich nur in Relation zum Rest dieses Meisterwerks ''enttäuscht'' zurückgelassen hat...
Nun aber zum Endkampf und was mich gestört hat: Die letzten Tage, nein...eigentlich MONATE, war ich seeeeeehr glücklich darüber dass mir das finale Aussehen von Ganon/Ganondorf nicht gespoilert wurde. Eine Woche nach Release des Spieles ist es heutzutage fast ein Wunder wenn so etwas nicht durch random Thumbnails auf YouTube oder Newsseiten etc. gespoilert wird...aber leider habe ich nun auch den Grund dafür erfahren...es gab nichts zu spoilern.
Ganondorf in seiner ikonischen humanoiden Gerudo-Form existiert in diesem Spiel nicht...Ganon gibt es zwar, aber leider auch ''nur'' in diesem ''unfertigen'' Geschwurbel aus Energie, Hass und Magie(?)...und das Grundkonzept dieses Designs wurde dann doch bereits ''gespoilert'' und ist von Anfang an mehrfach im Spiel zu sehen. Ein weiterer Grund wieso ich dachte da kommt noch sehr viel mehr, aber dazu komm ich noch.
Das sieht wie schon gesagt optisch unfassbar cool aus, besonders die erste fast schon verstörende Form hat mich echt überrascht...dieses bestialische sorgt aber bei mir dafür dass dieses Spiel keinen einzigen nennenswerten Antagonisten besitzt...niemanden der auch nur ansatzweise etwas wie einen Charakter besitzt... oder ein Ziel verfolgt, geschweige denn ein Gesicht hat. Bis zum Ende hin war ich zu 100% davon überzeugt dass ein fleischgewordener Ganondorf aus den vernichtetenden Überresten der ''Verheerung'' aufsteigt...selbst bis nach dem Abspann war ich davon überzeugt dass mir Breath of the Wild zum Abschluss einen richtigen Gegner, den echten und fordernden Bosskampf, vor die Füße setzt und mich selbst mit meiner Erwartung trotzdem noch überrascht aber nichts da.........davon war ich wirklich endlos enttäuscht. Selten war der Satz ''Es muss doch noch etwas kommen'' treffender.
Es existiert somit kein ''richtiger'' Antagonist...niemand mit einer Persönlichkeit den man nicht so schnell vergisst und leider Gottes zählt das auch für die 4 anderen großen Bosse. Alle bestehen nur aus diesem violetten Energiegeschwurbel und sehen sich so unfassbar ähnlich dass man sie auch sofort wieder vergessen hat....klar, sie sehen trotzdem cool aus, aber vergleicht man ihr Design mit nur einem einzigen Boss aus einem anderen Legend of Zelda Teil, sind diese Bosse echt enttäuschend und austauschbar.
Am besten kann man es aber mit anderen ''Monstern'' innerhalb dieses Spieles vergleichen: Die eindrucksvollen, durch Hyrule fliegenden Drachen (Eldra, Farodra, Naydra,..) haben bei mir aufgrund ihres Designs 100 mal mehr Eindruck hinterlassen....die Leunen, Hinox', Magmaroks oder die Wächter sind alle so unfassbar toll gestaltet und werden mir noch Jahrzehnte im Gedächtnis bleiben, wie es bei nahezu jedem Gegner aus dem Legend of Zelda Universum der Fall ist, aber die 5 großen Bosse in Breath of the Wild stinken bei jedem Vergleich völlig ab.
Selbst der optionale ''Bosskampf'' gegen den befallenen Drachen Naydra war für mich von der Aufmachung her einprägsamer und spannender als die 4 Ganonflüche...und das obwohl man hier nicht einmal angegriffen wird.
Ich kann wirklich verstehen wenn jemand diesen Text liest und einfach nur mit dem Kopf schüttelt....ja, natürlich ist das jammern auf seeeeeehr hohem Niveau, aber in Anbetracht der Tatsache dass Breath of the Wild für mich trotzdem das beste Spiel aller Zeiten ist, habe ich mir vom Ende und den Bossen soooo viel mehr erhofft und erwartet.
Ach und als wäre das nicht alles schon schlimm genug komme ich zu einem weiteren Kritikpunkt am Endkampf: Ich musste mich KEIN EINZIGES MAL heilen! Zu Beginn des Kampfes habe ich mir aus Ehrfurcht einen Abwehrboost gegönnt und das wars....jeder Standard-Leune im Spiel ist ein härterer Gegner als Ganon hkdFacepalm
Nicht dass ich mir ein frustrierendes Dark Souls-Erlebnis gewünscht habe, aber den letzten Bosskampf nicht nur beim ersten Versuch problemlos zu meistern, sondern mich auch noch kein einziges mal heilen zu müssen sagt mir, dass hier irgendwas falsch gelaufen ist.
Selbst wenn man das alles noch verschmerzen kann frage ich mich...für was sucht und meistert man 100+ Stunden lang Schreine die wiederum Herzcontainer oder Ausdauer bringen, wenn man sie nie wirklich braucht? Hatte meine vollständig aufgerüstete Rüstung in Kombination mit dem Abwehrtrank so viel Einfluss oder hatte ich einfach irgendwie zu viel Glück?! Da auch das Moveset sehr beschränkt und sofort durchschaubar war, denke ich dass Ganon einfach viel zu leicht gemacht wurde.
Hach....ich liebe dieses Spiel wirklich abgöttisch, aber dieser Endkampf hat mich so sehr enttäuscht
Nun zu noch etwas von dem ich mir sehr viel mehr erwartet habe: Zelda.
Diese Zelda ist für mich ganz klar die beste von allen...nicht zuletzt weil sie nun endlich sprechen kann und dadurch mehr Persönlichkeit hat als alle anderen stummen Charaktere in der Zelda-Historie. (Extrem hübsch ist sie ja ausserdem auch noch )
Was mich aber gestört hat war dass man sie in 99% des Spieles nur über optionale Rückblenden und Erinnerungen erlebt. Das könnte alles ziemlich großartig sein, aber das haben mir wohl leider die Trailer verdorben, da diese mich glauben ließen man würde Zelda den Großteil des Spiels über begleiten oder sie regelmäßig treffen oder whatever. DAS wäre mal etwas ganz anderes gewesen und hätte zu großem führen können aber naja.....die paar Szenen mit ihr waren dann doch leider nur Erinnerungen. Und so großartig die Sprachausgabe auch ist...dass jeder nur mit sich selbst redet und Link immer nur regungslos und stumm daneben steht zerstört viele Szenen einfach
Zu guter letzt meine letzte große Enttäuschung in Breath of the Wild: Nach dem Endkampf startet man, wie immer, VOR dem Endkampf....was dazu führt dass man nie wirklich das Gefühl hat man hätte Hyrule befreit. Wäre es nicht 1000 mal besser wenn alle NPC's nach dem durchspielen die Befreiung Hyrules kommentieren würden? Wenn Zelda in ihrem ''restaurierten'' Schloss lebt und man sie besuchen könnte oder was auch immer...hach... Warum man nicht endlich diesen Weg geht und die Bosse dann auch noch in einen zusätzlich Boss-Rush Modus packt verstehe ich einfach nicht.
So, es gäbe noch einige kleine Nitpicks, aber das reicht fürs erste. Mich interessiert wirklich wie andere dieses Ende oder andere Elemente der Story usw. sehen...ist meine Kritik irgendwie absolut berechtigt oder einfach nur übertriebener Fanboy-Bullshit?! hkdLol
Ich würde mich freuen wenn hier ein bisschen diskutiert wird oder man sich einfach bei bestimmten Quests gegenseitig hilft oder was ihr wollt...Screenshots können auch gerne gepostet werden...es kann ja gespoilert werden also keine Scheu
Und ein letztes mal: Wenn man nur diese Kritikpunkte von mir liest könnte man meinen ich finde das Spiel nicht so gut, aber wie gesagt ist Breath of the Wild für mich in vielen Belangen das beste Spiel aller Zeiten! Wenn man etwas so abgöttisch liebt und tagelang durchsuchtet, dann sind einem aber eben selbst die unbedeutensten Kleinigkeiten ein Dorn im Auge und wenn die Erwartungshaltung so unrealistisch hoch ist kann man früher oder später nur von irgendwas entäuscht werden. Absolut nichts davon trübt aber das Gesamterlebnis das ich mit diesem Meisterwerk erleben durfte!
Würde ich aufzählen was ich an diesem Spiel liebe wäre der Beitrag wohl 2 Seiten lang
Ich werde mit diesem Spiel noch MINDESTENS 50+ Stunden verbringen und absolut jede Side-Quest und jeden Schrein der mir noch fehlt erledigen, Krogs sammeln, mein Hyrule-Handbuch per Fotomodul vervollständigen und die wunderschönste, jemals von Menschenhand geschaffene Welt bestaunen und erkunden.
I fucking love it