Der große LEGO®-Thread - Sammlerecke, Kindheitserinnerungen und mehr!

  • Für mich und sicher auch für viele andere ist LEGO mehr als nur Spielzeug aus vergangenen Tagen. In der Community ist mir auch schon der ein oder andere Sammler aufgefallen, weshalb der Vorschlag für ein LEGO-Thread auch schon aufkam - und hier ist er!


    Da es für die Spiele den Gaming-Bereich gibt, sollte sich das Ganze auf die realen Bauklötzchen beschränken. Postet eure neuesten Errungenschaften, eigene Bauwerke oder huldigt einfach die Dänen für ihre simple, aber ertragreiche Kunststoff-Klötzchen-Produktion.

  • Puuuuh, Lego....
    Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... Erst einmal vielen Dank für den Thread ^^ So habe ich eine Bühne, welche ich ab jetzt wohl häufiger nutzen werde *droh*


    Und los geht's:
    Natürlich habe ich als Kind unheimlich gerne mit Lego gespielt. Von C wie City bis W wie Weltraum, Lego hatte ich genug. Roboter, Marsmenschen, Unterwasserwelten, eine Raketenstation, und sogar schon einige Star Wars Sets wie die Podracer oder die Speeder von Endor. Alle Sets hier aufzuzählen würde schlichtweg zu ausführlich werden :D


    Vor einiger Zeit dann war ich bei einer sehr guten Freundin auf einer Party. Sie arbeitet viel mit Kindern und studiert irgendwas mit Psychologie und bat uns für irgendeine Auswertung auf der Arbeit ein paar Fragen zu beantworten; Und zwar mit Lego. So war eine Frage z.B. "Wie sieht dein Job für Dich aus?" und man hatte, ich glaube, 10 Minuten Zeit, aus dem vorhandenen Lego etwas zu kreieren. "Wie sollte dein Job sein?" war dann die Weiterentwicklung. Auch wenn hier das Lego nur Mittel zum Zweck war, löste es bei mir eine Art Sehnsucht aus.
    Am nächsten Morgen habe ich mit einem guten Freund nach dem Frühstück das Lego in der Kiste neben uns gestellt und wir haben einfach ein wenig drauf los gebaut :D Das war irgendwie ein gutes Gefühl.


    Inspiriert dadruch habe ich mir dann, wie vor Monaten mal berichtet, einen kleinen Lego-Tisch zugelegt. Mit meinem Lego vom Dachboden sollte hier immer die Möglichkeit bestehen (nicht nur für mich, sondern auch für meine Gäste), sich hinzusetzen und drauf loszubauen ^^ Die Ergebnisse können dann ja mit meiner Gameboy-Kamera festgehalten werden :D Aber das ist ein anderes Thema ^^
    (Leider war ich lange zu faul, mir die Arbeit zu machen, das Lego vom Dachboden zu holen und vor allem zu sortieren, damit es in die Taschen passt [siehe Bilder verlinkt]).


    Nebenbei suchte ich schon lange nach Statuen oder Figuren etc, um die leeren Dekorationslöcher in meiner Wohnung zu füllen. Viele Figuren sagen mir da aber nicht so, da oft die Gesichter verhunzt werden, oder sind schlichtweg zu teuer. Headcrabs und Wichter Statuen sind da willkommene Ausnahmen, und Papercraft... dafür bin ich irgendwie zu ungeschickt :D Auch wenn ich da gerne so das ein oder andere als Deko hätte ^^" Egal.


    Als ich dann vor ein paar Tagen mit (zufällig) oben genannter Freundin in der Stadt war, haben wir auch einen Abstecher nach Intertoys gemacht. Da sprangen mir 2 Modelle von Star Wars sofort ins Auge und nachdem ich mich kurz vergewissert hatte, dass es auch entsprechend die alten Modelle (X-Wing und Tie-Fighter) der Filme IV-VI gibt, waren diese direkt gekauft. Noch am selben Abend habe ich diese mit meinem Nachbarn und langjährigen, guten Freund zusammengebaut und wieder Modelle nach Anleitung zu bauen triggerte sooo viele Erinnerungen und ließ mich in eine Mischung aus Nostalgie, neuer Bewunderung und Faszination schwimmen ^^. Ich bin echt immer wieder beeindruckt, wie gewisse Teile zueinander finden und was aus einer Ansammlung an Steinen und Teilen alles erschaffen werden kann. Auch die liebe zum Detail, welche Lego über die Jahre hinweg stets verfeinert hat, begeistert mich stets aufs neue. Meine neue Lego Faszination war/ist geweckt.


    So dauerte es nicht allzu lange bis zum Erwerb des alten Tie-Fighter Modells (9492) und X-Wings (9493).
    Hier mal neuere Bilder dazu:


    Des Weiteren bin ich immer weiter auf der Suche nach Star Wars Modellen, die (wenn auch nur nahezu) Minifigure-scale haben. Sprich, Modelle, die im Vergleich zu den Lego Figuren die gleiche Größe besitzen wie das Modell es zu einem echten Menschen haben würde.
    Was btw bei Lego gar nicht so einfach/eindeutig ist, da eine Lego Figur breiter ist als ein Mensch im Vergleich zu seiner Höhe. Da gibt es im reddit (oder anderen Foren) ganze Diskussionen drüber, ob ein bestimmtes Modell nun Minifigscale ist, oder nicht :D Aber da bin ich nicht so kleinlich. Bei manchem Modellen ist es ja auch recht eindeutig. So könnte es z.B. bei einem Todesstern unmöglich eine Minifig-scale-Version geben, wie dieser Herr so schön beschrieb. Auch schon ein Sternenzerstörer etc werden sehr schwer.


    Zum Geburtstag dann habe ich mir von meinen Eltern, die eh nie wissen, was sie mir schenken sollen, die hier im Forum auch schon angesprochene Slave 1 in der USC Edition (Minifigure scale) geschenkt bekommen :D Und man, ist das ein Gerät! Da dieser Part hier aber schon länger ist, als eigentlich angedacht, packe ich Fotos und einen kleinen Bericht zu der Slave 1 mal in einen seperaten Post ^^ Sorry @Steph, ein wenig 'Geduld brauchst Du noch. Aber hier hast Du ja noch ein wenig was zu lesen ;)


    Aktuell überlege ich sehr stark, mir im Beiraum eine Lego Stadt zu bauen. Ich habe da ein wenig Platz übrig und mich reizt der Gedanke schon sehr. Allerdings gibt es da 3 Faktoren, welche mich zögern lassen. Hier mal in chronologischer Reihenfolge von schlimmer zu harmlos:
    1. Faktor Zeit: Lego nimmt, wie ich diese Woche festgestellt habe, unglaublich viel Zeit in Anspruch, wenn man in den Modellbau geht. Und gerade bei einer Lego Stadt, wo es zuerst mein Anliegen wäre, möglichst detailierte Gebäude in einer Struktur zu errichten, dann die Stadt mit Leben zu schmücken und zuletzt die komplette Stadt mit Eigenbauten zu bestücken, ist der Zeitaufwand enorm. Da kann man an einem Gebäude schon mal mehrere Wochen sitzen, bevor man es mit allen Details versehen hat... Schwierig, das mit Videospielen, Comics, Filmen, Serien usw. unter einen Hut zu bringen... Habe ja so schon das Gefühl, viel zu wenig Zeit zu haben. Und dann wäre da ja noch
    2. Faktor Geld: Lego ist teuer. Ob Sets als ganzes, wo z.B. die aktuellen, modularen, Standardgebäude bei ca. 150€ liegen, bis hin zu Eigenkreationen, die einfach unglaublich viele Teile in Anspruch nehmen... Geld ist da schnell weg. Alleine eine blöde Grundplatte von 32x32 studs liegt im Schnitt bei 15€. Eine Stadt braucht da schon mehrere von. Je nachdem, ob man die Straßen dann auch noch selbst legen möchte oder dafür vorgesehene Platten nimmt, wird es natürlich noch teurer. Von den Figuren mal ganz zu schweigen.
    Neben Zeit und Geld hapert es bei mir aber auch noch an
    3. Faktor Grundgerüst: Eine Stadt muss nicht nur gut geplant sein (hier kann man zur Not ja auch noch umbauen), vor allem muss das Grundgerüst stehen. Baut man auf dem Boden oder auf einem Tisch. Was für einem Tisch? Welche Höhe, etc. Mein Problem ist hier: Ich habe was sowas angeht 2 linke Hände :D Platz hätte ich in der breite ca 140cm (besser 130) und in der Tiefe so ca einen Meter. Mehr würde gehen, aber ich möchte ja noch recht bequem an den gegenüberliegenden Schrank ran ;) Eine Platte mit 32x32 studs ist genau 25,5x25,5cm groß. Bei einer Stadtgröße von 4x5 Platten wäre ich also bei 102x127,5cm. Ein Tisch in, sagen wir mal, 80cm Höhe wäre schon optimal. Sprich ich bräuchte ein Grundgerüst von einem Tisch, 80cm hoch, 130x100cm. Kaufen ist hier nahezu unmöglich, da die Werte zu spezifisch sind. Selbst bauen.... Naja. Zudem hier noch der unrealistische Anspruch, darunter möglichst nur die Beine an den 4 Ecken zu haben, damit ich darunter meine Wasser und Bierkästen lagern kann, welche sonst dem Platz weichen und in den Keller müssten. Uncool :D


    Wie gesagt, von schlimm nach harmlos. 3 Ist definitv das Geringste Problem und mit Hilfe von Freunden oder einfach einer geduldigen Suche würde ich da schon fündig werdne. 2 und vor allem 1 sind da schon die größeren Hürden.


    Sollte ich aber tatsächlich mit dem Langzeitprojekt meiner Lego Stadt Weibrickelton beginnen, werde ich euch hier natürlich auf dem Laufenden halten ;) Wenn gewünscht :p


    So... Genug gefaselt erst einmal... Dann will ich mal sehen, wie ich euch die Slave 1 und den Erschaffungsprozess zeigen kann.


    Schönen Gruß
    S.
    (Ja, Turbo, das musste mal wieder sein :D)


    PS: Liest sich das überhaupt jemand in voller Länge durch? Oo
    PPS: Habe bei angesprochenenen Themen Links ins Forum verlinkt, die man nicht so gut sieht. Nur zur Info :whistling:
    PPPS: Habe nicht mehr Korrektur gelesen... ^^"

  • So, dann will ich mal @Stephs Neugierde Stillen und auch dem Rest der Leute hier mal einen kleinen Überblick geben, womit ich meine Zeit letzte Woche (Sonntag bis Donnerstag) verbracht habe: Der LEGO Slave 1 USC (75060).


    Leider sind die Bilder von der Forensoftware alle "gelegt" worden. Wenn man über Grafik anzeigen geht, sollten diese aber "richtig" erscheinen. So sieht es teils ein wenig seltsam aus.


    Vorbab: Die ersten Bilder sind von der Qualität her nicht so super (altes Handy), später werden sie aber deutlich besser (neues Handy) :D


    Vor dem Bau:


    Jetzt habe ich immer mal nach einem Beutel ein Foto gemacht, oder wenn ein Interessanter Part fertig war. Wen das nicht interessiert der kann ja einfach zum Ende springen :D


    Hier also der Stand nach der ersten Tüte:


    Ganz interessant dann, wie die Rundung der Bodenplatte gemacht wurde. Erst ein Türmchen gebaut, welches dann seitlich angelegt wurde, mit vielen Studs nach oben hin, damit darauf aufgebaut werden konnte:


    Weiter ging es mit dem passenden Gegenstück auf der anderen Seite. Erst gebaut, dann beklebt (was btw. teils echt fummelig sein kann):



    Und hier dann nochmal die beiden Teile und die Zusammenführung:



    Da das ganze aber nicht ganz so gut hält, wenn man an dem Modell viel herumbastelt und es dreht und wendet, habe ich beide Triebwerke bis zur Fertigstellung erst einmal wieder gelöst und erst zum Schluss komplett befestigt.



    ^^


    Und dann kam auch schon der schöne Moment, an dem es endlich in die Höhe ging... und auch der gute Karbonit-Han hat ein schönes Plätzchen bekommen.
    (Auf die Figuren geh ich später nochmal näher ein)



    Und mit dem weiteren Ausbau der Höhe kommen jetzt auch bessere Bilder vom neuen Handy ^^


    Das Grundgerüst für das Cockpit steht und so kann auch Boba Fett endlich seinen Platz einnehmen:


    Ein näherer Blick auf Tragflächen mit schönen Aufklebern für die Details



    So, Cockpit und Tragflächen sind hier soweit fertig. Fehlt noch die komplette Front und die Seitenverkleidungen sowie die Glaskuppel, welche btw eine Sonderanfertigung extra für dieses Modell ist.
    Aber eins nach dem anderen



    Und dann kamen die Seiten dran und dann ist das Modell auch soweit "schon" fast fertig:



    Erstmal geht es jetzt aber weiter mit dem letzten Part, dem Ständer



    Und hier dann also das fertige Modell



    So, das war es eigentlich schon ^^


    Jetzt möchte ich noch ein wenig auf die Action-features eingehen, die dieses tolle Modell noch bietet.


    Zum einen wäre da das Cockpit, welches je nach Position der Slave 1 (Flug oder Stand) ausgerichtet werden kann:


    Dann die Waffensysteme. Neben den Kanonen unten (welche auch beweglich sind) verstecken sich in den Seitenblenden noch Waffensysteme, welche ausgefahren werden können:



    Auch Han Solo muss ja gut verstaut werden, hier noch mal etwas genauer gezeigt:



    Und das letzte Action-feature sind die Tragflächen, welche sich rein durch Eigengewicht immer wieder waagerecht zum Boden ausrichten. Habe auch hier mal versucht, es festzuhalten:



    Und was wäre so ein tolles und detailgetreues Modell ohne die Minifiguren?
    Daher auch hier für die, die es noch interessiert, ein genauerer Blick auf diese im Detail:



    Bespin-Guard:


    Stormtrooper:


    Han Solo:


    Und natürlich Boba Fett, welcher mir hier, gerade im Detail, besonders gut gefällt:


    Und nochmal alle im Vergleich zueinander:



    Und bei jedem Lego Modell blieben auch hier ein paar Ersatzkleinteile übrig...



    So, das wars. Jetzt bin ich wirklich am Ende angekommen und habe alles gezeigt, was ich zeigen wollte :)
    Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Anschauen.



    Falls das hier nicht zu ausführlich war und sowas gerne gesehen wird, kann ich auch gerne zu zukünftigen Modellen und Projekten von mir hier ein wenig ausführlicher berichten ^^


    Bis dahin /)

  • Beitrag von Aaron Birk ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Der Laptop geht hier fast in die Knie, nur weil ich alle Spoiler auf einmal aufgeklappt habe (ôO). Schicke Sammlung jedenfalls, wenn auch etwas Star Wars-lastig. Der verlinkte Lego-Tisch ist auch leicht nerdig, gefällt mir :3 Da du den Faktor Geld hier schon angesprochen hast, würde mich interessieren was du in deine Sammlung bisher reingesteckt hast (grob geschätzt)? Das Projekt Lego-Stadt klingt auf jeden Fall awesome und ich finde sowas immer wieder toll anzusehen ♥


    Bei mir beschränkt sich das bisher auf ein paar wenige Stücke (DeLorean, Ecto-1 und ein paar Figuren/Teile aus den Marvel-Universum). Gern würde ich meinen Freund noch den Tumbler besorgen, aber den bekommt man auch nicht mehr von Lego direkt und das Geld spielt hier natürlich auch ein Rolle. Ich selbst möchte unbedingt noch das Ghostbusters-Hauptquartier, passend zu meinem Ecto-1, andere Sammelleidenschaften grätschen aber immer dazwischen.


    Ansonsten habe ich aus der Kindheit noch vier Umzugskartons (je 65l) mit Lego bei mir verstaut, hinzu kommen noch die unzähligen Legoteile die mein Freund angeschleppt hat. Daraus könnte man sicher auch tolle, individuelle Sachen bauen, wofür uns aber erstmal die Zeit fehlt.


    Jetzt werde ich deiner Sammlung und deinen "Wall of Text" nicht wirklich gerecht, aber wirklich interessant zu sehen, was es für Freaks da draußen gibt und das ist völlig positiv gemeint :D

  • Der Laptop geht hier fast in die Knie, nur weil ich alle Spoiler auf einmal aufgeklappt habe (ôO). Schicke Sammlung jedenfalls, wenn auch etwas Star Wars-lastig.

    Dankesehr ^^ Na, ja eigentlich ja nur Star Wars bisher :p Die Links zu den alten Modellen ist ja quasi nur das, was ich so als Kind hatt/ was noch da ist aus meiner Kindheit. Aber das habe ich nicht irgendwo rumstehn ^^


    Zur Zeit also "nur" die 2 Tie-Fighter und die 3 X-Wing, zusammen mit der neuen Slave 1 halt :)
    Also ja ^^ Star Wars it is \o/

    Der verlinkte Lego-Tisch ist auch leicht nerdig, gefällt mir :3

    ^^ Danke. Steht jetzt unter der Garderobe und wurde auch schon von Besuchern bespielt :D War nen guter Kauf ;)

    Da du den Faktor Geld hier schon angesprochen hast, würde mich interessieren was du in deine Sammlung bisher reingesteckt hast (grob geschätzt)?

    Also seit meiner neu gewonnenen Lego Faszination und den Kauf der Modelle als Deko hält es sich bisher ja noch in Grenzen. Gekauft habe ich mir den neuen X-Wing, den neuen Tie-Fighter und die dazugehörigen alten Modelle + Besatzung über eBay. Das waren, groß geschätzt, ca. 320€. Und die Slave 1 war ja ein Geburstagsgeschenk ^^ Aber rechnet man die mit ein kommen nochmal 200€ hinzu. Also ca 520€. Ohne das Zeugs, was ich noch aus der Kindheit habe. Die Podracer z.B. werde ich wohl auch nirgendwo stellen. Zum einen Platz (die nehmen schon viel Platz ein) und zum anderen gefallen mir die Modelle aus heutiger Sicher heraus auch nicht mehr so, wie sie mir damals als Spielzeug gefielen.

    Das Projekt Lego-Stadt klingt auf jeden Fall awesome und ich finde sowas immer wieder toll anzusehen ♥

    Ich werde hier berichten, wenn es dazu wirklich kommt ;) Im Moment ist mein Kopf voll mit Ideen, welche auch immer neue und konkretere Formen annehmen... Aber siehe Zeit und Geld und so ^^


    Nach dem DeLorean etc habe ich natürlich auch schon geschaut ^^ Aber da bin ich noch stark am überlegen, weil der wirklich sehr groß ist im Vergleich zum Minifig-Scale. Sprich für die Stadt wäre er wohl eher nichts.
    Das Ghostbusters Gebäude jedoch hat schon einen festen Platz in meiner aktuellen Planung ^^" Gefällt mir auch sehr gut. Na wenn das mal so gut geht, alles.


    Und äh... ja ^^" Danke :) zum letzten Part ;)