Hallo zusammen,
es ist jetzt schon einige Zeit her, dass Robin sein grandioses "Zu viele verdammte Spiele"-Video veröffentlichte (siehe unten). Und seitdem ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden. Steam wurde letztes Jahr regelrecht von Spielen geflutet, so viele Spiele, die vermutlich kein Mensch alle spielen könnte, selbst wenn er seine ganze Lebenszeit dafür aufwenden würde - und Spiele aus anderen Jahren oder auf den Konsolen komplett ignorieren würde. Jetzt gab es im letzten Jahr den "Glücksfall", dass viele Spiele kleinere oder größere Probleme hatten, allgemein spricht man von einem durchwachsenen Spielejahr. Das ist 2017 jetzt schon anders. Stand heute sind bereits genug Spiele rausgekommen, mit denen man den Rest des Jahres problemlos füllen könnte - und viele von ihnen sind auch noch richtig gut! Da stellt man sich mehr denn je die Frage:
Wie soll man das alles jemals spielen?
Denn natürlich ist der Pile of Shame jetzt schon haushoch, mit Klassikern, die eigentlich jeder mal gespielt haben sollte, Indieperlen, Kritikerlieblinge und AAA-Games von 2014 und 2015, die mal für 2,50€ im Sale waren - und von den Hunderten Titeln auf der Wunschliste bei Steam und bei Amazon will ich erst gar nicht anfangen. Ein Beispiel: The Whispered World 1 war für mich eins der schönsten Spielerlebnisse aller Zeiten. Es gibt absolut keinen Grund für mich, nicht jetzt in diesem Moment auf Steam zu gehen, mir den Nachfolger Silenced runterzuladen, das Spiel durchzuspielen, und fast garantiert eine wundervolle Zeit zu haben. Außer halt ... die Zeit (und naja, irgendwo auch das Geld, aber das würde sich erst in der Masse bemerkbar machen). So wird es wahrscheinlich noch lange dauern, bis ich in den Genuss dieses Spiels komme. Da ist ja zum Beispiel auch noch dieses NieR 1, was ich kürzlich bestellt habe, die Lieferung dauert noch ein bisschen. Ich habe jetzt schon Angst, dass ich nicht sofort die Zeit finde, das Spiel anzuschmeißen und konsequent durchzuspielen. Denn dann würde es erstmal im Regal verschwinden, weil dann schon wieder tausend andere Dinge um meine Aufmerksamkeit buhlen... dabei will ich es doch unbedingt mal gespielt haben, wo Robin doch immer in den höchsten Tönen davon spricht! Und danach natürlich noch NieR Automata! Und Ni-Oh sieht auch richtig geil aus! Aber bevor ich das zocke, bringe ich erstmal Dark Souls 1 zu Ende, wo ich jetzt seit drei Monaten, 25 Stunden im Spiel, nicht mehr weitergespielt habe. Ich muss ja eh vorher noch in Stardew Valley die letzten Ziele, die ich mir gesteckt habe, erfüllen, bevor ich das zufrieden beiseite legen kann. Bevor ich das nicht erledigt habe, fange ich auch ja nicht mit Her Story an, was schon seit beinahe einem Jahr auf meinem PC installiert ist. Von Sunless Sea ganz zu schweigen! Und bevor ich das zocke, ist sowieso erstmal Hyper Light Drifter dran.
... Nunja. Ihr erkennt das Muster. Warum es im Übrigen aktuell nichtmal schrittweise voran geht: Overwatch. Da habe ich mittlerweile weit über 300 Stunden drin versenkt. Eigentlich richtig dumm, wenn man bedenkt, dass ich mich gleichzeitig schlecht fühle, weil ich so viel anderen richtig coolen Krams verpasse, während ich zum x-ten Mal auf Eichenwalde verzweifle, weil mein Team keinen Bastion countern kann, selbst wenn ich ihn als Ana dauernd schlafen lege. Wenn ich ehrlich bin, sogar beängstigend, wieviel Suchtpotential dieses Spiel für mich hat, denn nach dem frustrierenden Match mach ich natürlich trotzdem noch ein weiteres.
Aber: Das alles bis hierher ist ja nur Vorgeplänkel. Meine persönliche Geschichte über meine aktuellen Probleme mit dem Entertainment-Medium Spiele, und wenn ich ehrlich bin, hat Robin in meinem angesprochenen Video ja bereits genau das schon sehr treffend formuliert, was ich hier nur nochmal darlege. Musste grade raus, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Worum es mir jedoch jetzt gehen soll: Die Berichterstattung. Da gibt es nämlich ein ganz ähnliches Problem.
Anlass ist, dass ich grade vorm Schlafengehen noch schnell die neueste GameTwo-Folge angeschaut habe, weil ich NieR Automata im Thumbnail gesehen habe. Ich bin großer Fan der Rocket Beans und verfolge allgemein viel zu wenig von dem coolen Zeugs, den die machen. Trotzdem ist das jetzt die erste Folge, die ich mir von GameTwo ansehe. Und das nur in 1,5-facher Geschwindigkeit.
Warum? Weil ich nicht zuviel Zeit damit "verschwenden" wollte. Das ist eigentlich vollkommen bekloppt, schließlich war die Sendung sehr unterhaltsam. Die Sache ist nur... ich muss eigentlich schlafen. Dass ich jetzt hier noch schreibe, führt das ganze natürlich ein bisschen ad absurdum, aber hätte ich das ganze in normaler Geschwindigkeit gesehen, hätte ich mit dem Schreiben jetzt erst anfangen können, und es ist schon 2 Uhr. Und morgen muss ich früh aufstehen, ganz schnell ganz viele Dinge erledigen, damit ich wiederum viel Freizeit habe, die ich dann damit verbringen kann, zu zocken! Pile of Shame abarbeiten. Wobei... naja, im Endeffekt werde ich doch nur wieder Leuten bei YouTube beim Zocken zugucken bzw. Texte von Leuten lesen, die Spiele gezockt haben.
Es ist wirklich erschreckend: Ich komme gefühlt kaum noch zum Spielen, und das obwohl ich viel Freizeit habe und auch viel von dieser Zeit diesem wunderbaren Hobby widme. Aber im Endeffekt bleibt halt nix davon übrig, denn morgen erscheint ja schon der nächste HookedFM-Cast und den von letzter Woche habe ich noch nichtmal gehört. Warum müssen Robin und Tom auch über zwei Stunden reden, geht das nicht schneller? Selbst im Spielejournalismus, also der Berichterstattung über ein Medium, wo selbst Spielejournalisten selbst in der Flut an Spielen ersticken, existiert mittlerweile ein solcher Information Overflow an richtig guten Inhalten, dass man da nicht hinterher kommt. Was zum Teufel ist hier los?
Denn: Wenn ich den Podcast-Feed aktualisiere, fällt mir auf: Achja, die letzten drei Folgen von Auf ein Bier habe ich ja auch noch nicht gehört. Hm? Robin und Tom haben anderthalb Stunden bei Insert Moin über NieR Automata gequatscht? Besser mal schnell die Folge runterladen. Und bei der GameStar könnte man ja auch mal wieder vorbei schauen. Was gibt's denn heute für News? Ah, eine neue Erweiterung zu Cities: Skylines angekündigt, dem Spiel was so ungefähr zu 100% perfekt auf mich zugeschnitten ist. Trotzdem habe ich das echt zu wenig gezockt, da muss ich dann wohl mal ne neue Stadt anfangen. Oh, und was ist denn dieses Video zu einem anderen interessanten Strategiespiel? Hm, Northgard sieht interessant aus, pack ich mal schnell auf die Wishlist! Wo ich da grade eh bei Steam eingeloggt bin: Das DuckTales-Remastered wollte ich ja immer schonmal spielen, jetzt wo die Neuauflage der Serie vor der Tür steht, ist ein guter Zeitpunkt. (Nebenbei muss ich mir echt endlich mal die alte DuckTales-Serie auf DVD besorgen und dann natürlich komplett ansehen). Naja, DuckTales Remastered kommt jedenfalls auch auf die Wishlist. Und zum Abschluss nochmal kurz bei IGN und GameSpot vorbeischauen ist auch noch drin, was sagen denn die ganz großen zu NieR Automata? Ah, interessant. Und zu Zelda? ...
tbc...
Das schlimme ist: Ich bin Completionist. Selbst wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, fühlt es sich für mich irgendwie falsch an, es von der Platte zu werfen, weil ich noch nicht alle Achievements habe. Gleichzeitig kann es einfach nicht über mich bringen, ein Spiel nicht durchzuspielen. Egal wie gut oder schlecht, ich muss es zu Ende zocken. Deswegen macht es mich zum Beispiel auch so fertig, dass dieser riesige Brocken Dark Souls weiter da so rumschwebt.
Ich höre damit aber eben nicht bei Spielen auf, sondern auch bei den Spiele-Magazinen. Ich kann es nicht ab, dass bei meinem Podcatcher die ganze Zeit diese Zahl erscheint, die mir zeigt, wie viele Episoden dieses Podcasts ich noch nicht gehört habe. Bei HookedFM habe ich mir schon viel Mühe geben, nachdem ich 2016 angefangen habe, den Podcast regelmäßig zu verfolgen, aber es sind immer noch 70 - beinahe das komplette Jahr 2015 und ein paar Special-Spoiler-Podcasts fehlen mir noch. Um einen solchen zu Bloodbourne hören zu können, müsste ich das ja erstmal zocken. Haha. Ha. Problem dabei: Einzelne Spiele kann man durchspielen. Aber in meinem Podcatcher erscheinen immer neuen Folgen! Und auf dem Hooked-Youtube-Channel ebenfalls! Da kann man halt nie wirklich "fertig" mit werden, und genau das ist eigentlich das, was ich bräuchte.
So. Ich entschuldige mich, dass es so auschweifend geworden ist, aber ich wurde gerade davon getragen.
Worauf ich hinaus will: Das ganze ist ein kleiner Hilferuf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir dieses wunderbare Hobby "Zocken" grade so ein bisschen entgleitet. Wobei es natürlich nicht nur etwas mit Spielen zu tun hat. Über die ganzen anderen Medien habe ich ja noch nichtmal richtig gesprochen.
Ich habe nicht erwähnt, dass ich auch bei Fest und Flauschig schon wieder drei Folgen in Verzug bin.
Ich habe nicht erwähnt, dass ich mir natürlich die Neuauflage von Genial Daneben jeden Freitag angucken muss, das Problem aber ist, dass zu dem Zeitpunkt gerade die Viertelfinalspiele in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga stattfinden.
Ich habe nicht erwähnt, dass ich bisher noch nie Pulp Fiction geschaut habe, obwohl der Film mir vorzüglich gefallen wird und er seit zwei Jahren in meinem Regal rumschimmelt (es ist mir echt peinlich).
Ich habe nicht erwähnt, dass ich ein ehemals großen Hobby von mir, Lesen, mittlerweile komplett aufgegeben habe, und ich letztens beim Versuch, Friedhof der Kuscheltiere zu lesen und einen weiteren Klassiker neben Pulp Fiction endlich nachzuholen, kläglich gescheitert bin, weil ich mich nicht vernünftig darauf konzentrieren konnte.
Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich heute zum einen den HookedFM-Feedback-Cast gehört habe, in dem es zum Teil um die Herr der Ringe-Trilogie ging und zufällig heute ebenfalls auf den Kanal von Nerdwriter gestoßen bin, der unter anderem einige fantastische Videos zu Herr der Ringe gemacht hat (siehe unten), und ich jetzt unfassbar Bock darauf habe, mir mal wieder die Extended Cuts auf BluRay reinzuziehen.
Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich meinen Komplettierungswahn im Zaum halten muss, der mir sagt, ich müsse jedes fucking Video von Nerdwriter ansehen, bevor ich zufrieden sein kann, und dass es mich total wurmt, dass das, selbst wenn ich wollte, nicht möglich wäre, weil ich mich zB mit seinen Game of Thrones-Videos selber spoilern würde.
Achja, und ich habe auch nicht erwähnt, dass ich Game of Thrones noch nie gesehen habe.
Und, dass ich nach dem Video von Nerdwriter natürlich erstmal den Herr der Ringe-Score auf meine Amazon-Wunschliste gepackt habe.
Und zum Abschluss: Ich habe auch nicht erwähnt, dass meine Beschwerden eigentlich lächerlich sind, weil ich aktuell wirklich hauptberuflich prokrastiniere und nebenberuflich studiere und eigentlich genug Freizeit für alles mögliche auf der Welt haben müsste.
Nein, es liegt nicht an den Spielen, es liegt an mir. Ich bin halt einfach viel zu leicht zu begeistern. Ich finde alle mögliche Medien und alle möglichen Genres toll und bin auch ein mitteilungsbedürftiger Mensch, das heißt, ich möchte mich dann auch über eine Erlebnisse austauschen. Aber irgendwie ist das alles nicht gesund.
Deswegen brauche ich eure Hilfe: Wie schafft ihr das, euch am Riemen zu reißen?
Eine Option wäre natürlich: Komplette Abkapselung. Das funktioniert bei mir auch über diesen Zeitraum. Ich hatte vor ein paar Jahren über mehrere Monate gezwungenermaßen keinen Gamer-PC und habe mich in der Zeit außer über Let's Plays auch kaum mit Spielen beschäftigt. Stattdessen habe ich halt ein paar Serien und Filme geschaut, und mich ansonsten auf mein neu begonnenes Studium konzentriert. Das hat alles wunderbar geklappt, ich habe in dieser Situation auch gar nicht mal so viel vermisst. Im Gegenteil, es hat eine gewisse reinigende Wirkung. Das Problem ist halt nur: Wenn man sich eine zeitlang nicht mit etwas beschäftigt, kommt dann irgendwann alles auf einmal. Und damit kann ich eben auch nicht so gut umgehen, siehe der Kanal von Nerdwriter: Frisch entdeckt, und sofort habe ich das Verlangen, einfach alles von ihm zu sehen. Analog dazu sind natürlich jetzt trotz meiner zeitweisen Abstinenz ganz viele Spiele aus dieser Zeit auf meiner Wishlist und meinem Pile of Shame und machen den Brocken nur größer.
Und wenn ich mal ehrlich bin: Ich will nicht auf Spiele verzichten. Spiele sind halt einfach ein unfassbar geiles Medium. Ich will Erfahrungen wie Life is Strange oder BioShock Infinite nie nie nie mehr missen und auch nicht die vielen Stunden Spaß mit Cities:Skylines und Overwatch. Aber irgendwie sehe ich da wenig Alternativen außer dieser radikalen, die mich nicht schleichend selbst kaputt machen.