Trading Card Games

  • Welche Sammelkartenspiele magst du? 14

    1. Yu-Gi-Oh! (8) 57%
    2. Magic: The Gathering (6) 43%
    3. Pokémon (4) 29%
    4. Sonstiges (bitte im Post nennen) (2) 14%
    5. One Piece (0) 0%
    6. Duel Masters (0) 0%
    7. Naruto (0) 0%
    8. Keine TCGs gesammelt oder gespielt (0) 0%

    Hallo zusammen! :)


    Trading Card Games sind ein interessantes Phänomen. Manche behaupten, sie wären längst ausgestorben und doch finden sich immer wieder Leute, die sich am Wochenende mit Kumpels treffen und gemeinsam eine Runde spielen. Viele von uns kennen sie auch noch von früher aus der Schule, wo man entweder selber gesammelt und getauscht hat, oder älteren Schülern über die Schulter geschaut hat, als die sich eine Partie Magic oder Yu-Gi-Oh! lieferten.


    Mich würden einfach mal eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren! Habt ihr irgendwo bei den Eltern noch eine Kiste Pokémon-Karten auf dem Dachboden stehen? Oder seid ihr eingefleischter Magic-Fan und sammelt immer noch fleißig die neuesten Karten? Welche Sammelkartenspiele hatten, eurer Meinung nach, das beste Art-Design und welche das beste Spielprinzip? Lasst einfach mal hören! :)


    Und natürlich stellt sich auch die Frage: Lieber mit echten Sammelkarten spielen oder mit digitalen in Videospielen?


    Bin auf eure Empfehlungen, Meinungen und Erfahrungen gespannt!

  • Bei uns in der Grundschule gab es immer zwei Fraktionen. Die coolen Kids haben Pokemon gespielt und die, die keine Ahnung von Videospielen hatten und nur fanden, dass Pokemon zu "süß" und "mädchenhaft" aussieht, haben Yu-Gi-Oh! gezockt.
    Meine Yu-Gi-Oh!-Karten hab ich immer noch zuhause rumstehen.

  • Bei uns in der Grundschule gab es immer zwei Fraktionen. Die coolen Kids haben Pokemon gespielt und die, die keine Ahnung von Videospielen hatten und nur fanden, dass Pokemon zu "süß" und "mädchenhaft" aussieht, haben Yu-Gi-Oh! gezockt.
    Meine Yu-Gi-Oh!-Karten hab ich immer noch zuhause rumstehen.

    Zu meiner Grundschulzeit gab es Yu-Gi-Oh! noch gar nicht und Pokemon erst im letzten Schuljahr. Sammelkarten hatte ich in der Grundschule also gar keine. Bei uns waren damals Gogos angesagt :D


    Auf dem Gymnasium habe ich dann mit mehreren Klassenkameraden mit den Pokemonsammelkarten angefangen, aber so richtig viel hab ich auch das nicht gespielt. Yu-Gi-Oh!-Karten habe ich nie selbst besessen jedoch ne zeitlang mit den Karten von einem Kumpel sehr intensiv gezockt. Das war dann aber auch wieder relativ schnell vorbei und das war dann auch schon meine gesamte Erfahrung mit Sammelkartenspielen.

  • Pokemon spiele ich aktuell, bin zwar nicht so der Fan von dem Franchise aber das TCG is recht frisch, nicht zu kompliziert und nicht zu simpel.


    Preise sind auch fair, Karten die man braucht sind so gut wie alle günstig zu kriegen da alte Karten im Standard Format illegal sind und es ständig Reprints und Promos gibt, welche den Preis solcher Karten senken.
    Das Online Spiel dazu ist auch sehr praktisch, wirkt zwar erst ein wenig unseriös ist aber doch recht gut gemacht.
    Und in jedem Booster liegt noch ein Code bei den man online einlösen kann.


    Geld ausgeben kann man nicht direkt, halt nur wenn man sich die Karten in echt kauft.
    Ohne Geld auszugeben kommt man zwar nur langsamer voran, aber schneller als in Hearthstone ist es schon mal!


    Yu-Gi-Oh! habe ich früher mal gespielt, aber da hab ich irgendwann die Übersicht verloren..
    Die Spiele für die Konsole habe ich aber noch gut in Erinnerung.


    Worauf ich gerade ein Auge lege ist Vanguard, dazu soll auch ein Online Titel erscheinen zu dem es schon eine Beta gab.
    Das Prinzip wirkt auf mich ziemlich unique, alles was ich drüber weiß hab ich aber auch nur von anderen Leuten erzählt bekommen.


    Magic hat echt schöne Artworks, aber Zugang dazu hatte ich nie wirklich, es gibt ja so einige TCG's die gerade an Popularität gewinnen.
    Force of Will würde mir da auch noch einfallen.
    Mir persönlich gefällt es nicht wenn die Artworks zu überfüllt sind, gerade wenn die Karten nicht selten oder stark sind und jede Karte super-episch aussehen soll. Das führt bei mir dazu dass ich bei keiner Karte mehr auf das Aussehen achte.
    Und gerade beim Anime Stil wirkt es komisch wenn Karten die zu einem Deck gehören stark mittelalterlich aussehen, wie aus Magic, Karten aus anderen Decks jedoch Kawaii Chibi-Girls beinhalten. Wirkt thematisch nicht definiert genug.

  • Ich habe aufgrund eines zufälligen Flohmarkt-Fundes mit dem WoW TCG angefangen, welches mir ziemlich gut gefällt, und aufgrund seiner mittelmäßigen Popularität auch nicht so teuer ist. Zudem gibt es auch die (Alten) Raids (Molten Core etc.) als Raid-Decks, welche man zu fünft bestreiten kann, wobei dann einer den "Raid" Spielt und vier andere versuchen ihn zusammen zu besiegen.

  • ich spiel begeistert Magic the gathering im format commander :D wenn mal jemand lust hat zu spielen bin immer dazu bereit

  • Ich finde das ganze Thema ja deswegen spannend, weil TCGs irgendwie immer noch existieren und Leute damit Spaß haben. Sicher, es ist nicht mehr der große Hype wie von vor zehn / fünfzehn Jahren, aber trotzdem höre ich hier und da immer noch von Leuten, die mal wieder Lust auf eine Runde Magic hätten oder sich alle paar Monate ein neues Yu-Gi-Oh-Deck kaufen. In Japan und den USA ist das aber sowieso nochmal viel populärer als bei uns.


    Im Grunde kann man über jedes einzelne größere TCG einen Roman verfassen. Magic zum Beispiel war für mich immer das erwachsenere und ernstere TCG. Im Vergleich zu Yu-Gi-Oh und Pokémon war Magic nicht so bunt und abgedreht. Deswegen haben bei uns damals eher die älteren Schüler am Gymnasium Magic gespielt und die Jüngeren Yu-Gi-Oh. Zudem war Magic damals noch deutlich komplexer als Yu-Gi-Oh (heutzutage hält es sich eher die Waage) und hatte ein mysteriöseres Artwork. Vor allem die Pastellfarben der Magic-Karten haben mir immer gefallen, da alles dadurch geerdeter gewirkt hat. Aber auch die Kartenbeschreibungen waren ganz interessant und nachdenklich. Auch das Spielprinzip fand ich immer spannend, wobei Yu-Gi-Oh für mich manchmal unterhaltsamer (da leichter und schneller) war.


    Blöd an Magic fand ich immer nur, dass ich irgendwie keinen richtigen Einstieg finden konnte. Es gab so viele Karten, so viele Sets und immer wieder neue Spielmöglichkeiten, dass ich immer dachte, man muss Magic erst studiert haben, um alles zu verstehen. Yu-Gi-Oh und die anderen TCGs waren da irgendwie einladender. Da gab es die Einsteiger-Decks, die Structure Decks und zusätzliche Sets und Packs. Ja gut, Magic hatte auch vorgeformte Decks, die man kaufen konnte, aber erstens wurden diese nicht so direkt beworben wie bei Yu-Gi-Oh und zweitens hatte man damit immer das Gefühl, der Depp der Runde zu sein.


    Trotzdem habe ich irgendwann in Magic reingeschnuppert und fand's echt toll. Auch heute erinnere ich mich noch an das wunderbare Design der Karten und die tollen Kombinationsmöglichkeiten. An der Stelle wäre es interessant zu erfahren, was sich in den letzten Jahren so alles getan hat. Wenn hier jemand also noch Magic spielt, würde ich mich über seine Erfahrungen freuen. Was sind denn aktuell gute Einsteiger-Decks oder Sets?

  • Ich spiele Magic seit dem "Aufmarsch-Block (2002 laut wiki)" zwar immer wieder mit großen Pausen aber habe mich mehr oder weniger immer up to date gehalten Focus war allerdings auf Legacy und Modern.


    Bevor man mit Magic Anfang muss man sich für ein Format entscheiden:


    Tunier-Formate:
    Standard (die sets rotieren und immer nur die neusten sets sind legal), Vorteil: Decks sind relativ günstig (Tunierdecks ca.200-300 euro), Nachteil: dein deck ist nur eine begrenzten Zeitraum legal und der wert deine Karten verlieren an wert.


    Modern (es sind alle Sets legal ab dem Set 8th + es gibt eine Bannlist), Vorteil: Man hat einen Riesen Kartenpool und man investiert einmal in ein deck und kann es Jahrelang spielen.
    Nachteil: es ist Schweine teuer wenn man ein "full power deck" haben will. (ich sag mal fangt bei 500-600 an und geht bis +2000 euro)


    Legacy (alles was nicht gebannt ist, ist auch legal) Vorteil: Es hat die größte Auswahl an Decks und ein deck was einmal gekauft würde können noch gefühlt die Enkelkinder spielen oder sie mit Gewinn verkaufen.
    Nachteil: Es ist absurd teuer (Teilweiße 200-600euro für 1 KARTE) und es gibt bei weiten nicht so viele Turniere wie bei Standard oder modern.


    Vintage (es ist alles erlaubt, es ist nichts gebannt allerdings gibt es Karten die auf 1 limitiert sind) bla bla bla (10000-30000 euro)


    so alle Preise beziehen sich auf Paper Tunierdecks, in der Regel sind die Decks auf MTGO günstiger (legacy storm was ich spiele kostete mich 400euro ohne sideboard zum vergleich in Paper fehlen mir 7 Karten wobei mich die 7 Karten 600 euro kosten würde).


    Es gibt noch mehr "Fun-Formate" allerdings hab ich damit keine Erfahrung, außer ein wenig mit "Pauper".


    Pauper ist ein Format wo man nur mit "Commons" spielt und deswegen extrem günstig ist.



    Mein tipp wäre mit einen Magic spiel auf Steam zubeginnen (Falls die regeln noch nicht bekannt sind)


    und dann sich ein pauper deck anzuschaffen was einen spaß macht und MTGO zugrinden für die ingame Währung und sich damit Karten zukaufen bzw kleinweiße sich über Monate sein "Traumdeck" anzuschaffen.


    oder sind einen Kumpel zuschnappen jeder kauf sich ein Themendeck (von dem gleichen Set) und mit dem zudaddeln.


    Das war jetzt sehr viel Text und ich hoffe er ist lesbar und verständlich und könnte dir etwas weiterhelfen, zum Abschluss noch Magic ist nicht wirklich Einsteiger freundlich (spiele seit 15 Jahre und kenne gerade mal 2 Formate so lala) aber wer sich die Zeit nimmt und auch das lesen von Artikel nicht scheut hat ein hobby fürs Leben gefunden, was grinden und Wissen über das Spiel belohnt.


    Das Einsteiger deck schlecht hin (in jedem Format) ist "Mono Red Burn".


    LINKS:
    https://www.channelfireball.com
    http://www.starcitygames.com
    http://www.mtgthesource.com/forums/forum.php