Teranas hat einen Discord-Server eingerichtet:
Ich habe mich dazu entschieden, dass wir das mal so krass beta-like ausprobieren. Der Discord-Server wird nicht groß promoted, also nicht
im Forumim Menü verlinkt. Ich will einfach mal kucken, ob die aktiven Mitglieder (also z.B. die, die das hier lesen) das benutzen.
Einige Ergänzungen mit denen ich im Nachhinein betrachtet hätte anfangen sollen:
Ich selbst nutze Discord hauptsächlich als Textchat und sehe den Mehrwert gegenüber den thematisch gebundenen Forumsdiskussionen, dem (wie ich finde) mobil nicht nicht wirklich gut zu verwendenden IRC und dem mehr auf sprachliche Kommunikation fokusiertem Teamspeak (der mobil übrigens auch nur für iOS und Android erhältlich ist und deren App geld kostet) darin, von überall aus - egal ob mobil oder nicht - sehr einfach und thematisch frei diskutieren und Inhalte teilen zu können.
[...]
Nachteile (gegenüber QuakeNet)
(Gilt für alle Alternativen) Einrichten eines neuen Servers notwendig (Rechte, Textkanäle und Sprachkanäle); Auch wenn das ganze innerhalb weniger minuten machbar ist ist es dennoch notwendigDiscord ist proprietär(eventuell: - Hammer & Chisel hat den Unternehmenssitz in der USA)
Neutral (gegenüber QuakeNet)
Abhängig von den Betreibern (Hammer & Chisel); Da ändert sich also nicht ganz so viel: Ob man jetzt von Sponsoren und QuakeNet oder von Hammer & Chisel abhängig ist, ist mehr oder weniger gleich. Daher Neutral.Kostenlose ServerKeine Registrierung notwendigChat und VoIP via Website möglich
Vorteile (gegenüber QuakeNet)
(Erzwungene) Transportverschlüsselung für alle BenutzerEinfaches bereitstellen und teilen von DatenGeschlossene Communities (Beitritt nur per invitie link); Dadurch werden Raids und Spam schwieriger (aber nicht unmöglich)Einfache Bot-integrationEinfaches und umfangreiches RechtemanagementZusätzlich hat man auch noch VoIP das genau wie Teamspeak auf Opus setzt und damit eine identische Sprachqualität liefern kannIP/DDOS SchutzIngame overlayEventuelle Bouncer für Channelnachrichten und PNs entfallen, da Nachrichten gespeichert bleiben (können durch den Urheber auch nachträglich bearbeitet werden bzw. durch den Urheber oder berechtigte Benutzer gelöscht werden)
[...]