Ja. Man kann es leicht als Angst vor dem Neuen abtun, als Alarmismus und, eben besonders was die deutschen Medien betrifft, German Angst nennen. Aber Pokemon Go ist mir aus einem Sicherheitsaspekt heraus gesehen nicht ganz geheuer.
Der vermeldete Leichenfund vor einigen Tagen war ein blöder Zufall, der leider passiert ist. Aber Berichte von per Pokemon Go in die Falle gelockten Raubopfern haben mich sehr betroffen gemacht. Außerdem ist dieses Spiel ein Förderer für unbefugtes Betreten. Was passiert wenn mir ein Pokemon auf einem Privatgrundstück angezeigt wird oder auf einem Firmengelände? Besonders in den USA mit der Waffenproblematik sind Meldungen von erschossenen Pokemon-Trainern nur eine Frage der Zeit.
Was, wenn es in einer einsturzgefährdeten Industrieruine angezeigt wird? In unwegbaren Gelände, wo man stürzen kann? Im Wald, wo man sich verlaufen kann?
Außerdem wird das Phänomen der Smartphone-Zombies noch verstärkt und es kann zu mehr Verkehrsunfällen führen.
Ich will keinem den Spaß verderben, aber man muss sich schon der Kritik stellen. Was ist eure Meinung dazu?