Problemchen mit Adventure-Logik

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage zu Adventures. Ich bin neu im Genre und stelle doch mit Erstaunen fest, dass ich ziemliche Probleme habe und oft die Lösungen nachschaue. Ich würde mich eigentlich als durchschnittlich intelligent bezeichnen und deswegen schiebe ich das (vielleicht aus Selbstverteidigung) auf die manchmal etwas krude Logik.


    Ich spiele gerade Deponia und da gibt es eine Stelle, an der ich einen dunklen Raum erleuchten muss. Es gibt Zuckerwatte mit Phosphorgeschmack ( :D ), die in diesen Raum passt. Nur wie erleuchtet man die? Also zapfe ich selbstverständlich mein Chemiewissen aus der realen Welt an: Phosphor reagiert stark mit Wasser. Also mach ich die Zuckerwatte nass. Ich wollte die Entwickler schon loben, dass sie Chemiewissen abverlangen aber: Puff. Zuckerwatte weg. Die Lösung war dann die Zuckerwatte an eine Lampe zu halten und diese aufzuladen, damit sie leuchtet (WTF!).


    Es gibt ein paar Rätsel bei denen ich etwas einfach verpeilt habe, das gebe ich zu, aber sehr häufig stimmt meine Logik nicht mit dem Spiel überein.


    Habt Ihr auch solche Probleme? Ist mein Gehirn für Adventures einfach falsch gepolt? Oder kann man das "lernen"?

  • Also Deponia ist da schon echt das Übelste. Viele Rätsel ergeben zwar nicht ein Fünkchen Sinn, aber man kann drauf kommen wenn man ein wenig abstrakt denkt. Aber ja, manche sind halt einfach schlicht und ergreifend dumm. Ich erinner mich da immer an Deponia 3, das ein Rätsel hatte, das weder physikalisch, noch im Kontext des Spiels Sinn ergab. Kontext und Lösung hier kurz versteckt: Aufgabe war es einen Setzbuchstaben aus Metall an einen höhergelegenen Ort zu bringen. Wie macht Rufus das also? Er bastelt sich einen fucking Papierflieger, klebt den Eisenblock da dran und wirft ihn nach Oben. Was ein Schwachsinn ._.