Sind die Preise von Handheld-Spielen angemessen?

  • Wie stehst du zu den Preisen von Handheld-Spielen? 27

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe mir vor kurzem mal überlegt, inwiefern die Preise von Handheld-Spielen noch in Ordnung gehen oder ob sie nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Der typische Neupreis für ein 3DS- und Vita-Spiel liegt irgendwo bei 30-40€, sofern es sich um einen vollwertigen Titel handelt und nicht um ein kleineres Spiel. Gerade die 3DS-Spiele verharren ziemlich lange in dieser Preisspanne, sodass sie auch viele Monate später noch beinahe genau so viel kosten wie zu Beginn.


    Jetzt merke ich an mir selber, dass ich für den 3DS lange nicht mehr so viele Spiele kaufe wie noch vor wenigen Jahren und frage mich, ob das an den Preisen liegt. Interessante Spiele gibt es nämlich durchaus genug (für mich zumindest). Und dann habe ich mir die Preissituation auf den Konsolen angeschaut und gemerkt, dass für mich das Verhältnis "vollwertiges Konsolen-Spiel" zu "normales Handheld-Spiel" nicht mehr so richtig stimmt. 2016 sind enorm viele PS4- und Xbox-Spiele erschienen, sodass die Konkurrenz zwangsläufig einige Titel verschluckt oder zu einem Preissturz gezwungen hat. Zusätzlich gibt es auch noch viele Angebote um die Feiertage herum, sodass man inzwischen immer weniger warten muss, bis ein neues Spiel im Preis gefallen ist.


    Ganz extrem hat man es Ende des Jahres gemerkt, als plötzlich Spiele wie "Watch Dogs 2", "Dishonored 2" oder "Final Fantasy XV" nur wenige Wochen nach Verkaufsstart (60€) plötzlich nur noch 40€ gekostet haben oder gar die Hälfte in irgendwelchen Sales. Weiterhin gibt es immer mehr digitale Rabatte und ältere Spiele, die sich irgendwo im Bereich von 10-30€ befinden. Und das sind nicht irgendwelche Mini-Spielchen, sondern große und teilweise sehr gute Spiele. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen, sodass gewisse Platzhirsche auch weiterhin ihre 60€ kosten, aber inzwischen würde ich das eher als die Ausnahme und nicht als die Regel bezeichnen.


    Vor wenigen Jahren war das noch deutlich fester und ich habe den Preisunterschied zu Handheld-Spielen deutlich stärker wahrgenommen. Heutzutage sind neue 3DS-Spiele für mich insofern meist uninteressant, als dass ich den Preis als nicht mehr ganz gerechtfertigt ansehe. Natürlich ist das sehr subjektiv, aber meistens frage ich mich: Hmm, soll ich echt 39,99€ für dieses neue 3DS-Spiel zahlen? Dafür kriege ich auch ein "The Last Guardian", "Bloodborne" oder mehrere Rabatt-Titel. Irgendwie erwarte ich dann doch, dass ein Handheld-Spiel günstiger sein sollte als ein Blockbuster-PS4-Spiel.


    Nun steht uns der Launch der Switch vor der Tür und Nintendos neue Konsole versucht ja so ein wenig in beide Richtungen zu gehen: Handheld und Heimkonsole in einem. Vor allem so Spiele wie "Super Bomberman R" oder weitere angekündigte Switch-Spiele gehen für mich klar in Richtung Handheld, doch ruft Nintendo hier Preise für um die 50€ aus. Praktisch ein Mittelding aus Handheld (40€) und Konsole (60€).


    Wie seht ihr das Ganze? Sind die Preise für Handheld-Spiele gerade im Hinblick auf unsere Smartphones - nichts bis 99 Cent als Regel - und die aktuelle Entwicklung auf dem Konsolenmarkt noch zeitgemäß? Sollten Anpassungen vorgenommen werden oder ist der Handheld-Markt nicht mehr sonderlich relevant für euch? Oder seht ihr das insgesamt ganz anders?


    Ich würde mich über eure Meinungen und die Teilnahme an der Umfrage freuen! ^^

  • ich bin der Meinung, dass die Preisspanne 35-40€ bei 3DS Spielen noch in Ordnung geht. Wie immer sind halt Spiele auf Nintendo-Plattformen sehr preisstabil.


    Wenn Nintendo auf längere Sicht die Switch als alleinigen Konsolen-Hybriden etablieren möchte, und von dem gehe ich gerade aus, werden auch die Preise von aufwändigen Switch-Titeln Natur gemäß steigen.


    Wenn die Qualität stimmt bzw. ich von dem Titel überzeugt bin und sich nicht all zu viele andere Spiele im Backlog befinden, kaufe ich gerne zu Realease.

  • Ich bin tatsächlich einer dieser Menschen, die finden, dass Handheldspiele maßlos überteuert sind. Das ist für mich bis heute der Grund geblieben, mir keinen Nintendo Handheld zu kaufen. Habe mir vor zwei Jahren eine PS Vita gekauft und selbst dort spiele ich kaum; nicht, weil es für mich nichts Interessantes gäbe, sondern weil ich die Preispolitik unterschätzt habe.
    Ich spiele ganz selten mal auf dem Handy und entdeckte dort dann solche Perlen wie Doom & Destiny, was eines der besten Comedy-Spiele ist, das ich je gespielt habe - bei einer Spielzeit von 40 Stunden zahlte ich dafür einen Euro. Aus freien Stücken, denn das Spiel konnte auch kostenlos völlig legal gespielt werden.
    Damit will ich nicht sagen, dass Handheldspiele so verscherbelt werden brauchen, aber ich weiß von mir, dass ich ganz grundsätzlich kein Spiel für unterwegs für mehr als 15-20 Euro kaufen würde. Aus Prinzip nicht.

  • Damit will ich nicht sagen, dass Handheldspiele so verscherbelt werden brauchen, aber ich weiß von mir, dass ich ganz grundsätzlich kein Spiel für unterwegs für mehr als 15-20 Euro kaufen würde. Aus Prinzip nicht.

    Dann ist jetzt ja vielleicht die richtige Zeit für einen 3DS?
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…words=nintendo+3ds+select

    Ich werde nicht so tun, als hätte ich von diesen Preisen gewusst - das hab ich nämlich nicht. Leider sind das aber größtenteils nicht die Spiele, die mich hätten packen können. Und wenn es dann eher Richtung "Blockbuster" geht, sind die Preise wieder die, die mich abschrecken. Aber ja, doch, wird fortan im Hinterkopf gehalten :)

  • Damit will ich nicht sagen, dass Handheldspiele so verscherbelt werden brauchen, aber ich weiß von mir, dass ich ganz grundsätzlich kein Spiel für unterwegs für mehr als 15-20 Euro kaufen würde. Aus Prinzip nicht.

    Dann ist jetzt ja vielleicht die richtige Zeit für einen 3DS?
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…words=nintendo+3ds+select

    Naja, da verlinkst du aber nur die älteren Nintendo Select-Spiele und nicht die aktuellen Hits.
    Bravely Default, Dragon Quest VIII, Shin Megami Tensei, Fantasy Life, Fire Emblem Fates, Mario Kart 7, Pokémon und The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D kosten alle 35-40€. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.


    Vielleicht dann, wenn Nintendo noch zwei, drei neue Select-Reihen auf den Markt wirft, was aber noch eine ganze Weile dauern dürfte.


    Ich persönlich muss mich BenniArt da eher anschließen, denn 39,99€ für ein 3DS-Spiel locken mich irgendwie nicht mehr hinter'm Ofen hervor. Klar, ein neues Pokémon-Spiel wird direkt gekauft, aber alles andere...lasse ich erstmal bis Weihnachten liegen, in der Hoffnung, dass der Preis fällt.


    Um ehrlich zu sein, kenne ich mich damit nicht wirklich aus, was so ein 3DS-Spiel in der Entwicklung kostet und ob 39,99€ tatsächlich gerechtfertigt sind. Mir ist klar, dass all die Mitarbeiter bezahlt werden müssen, dass da viel im Hintergrund an Story usw. gewerkelt wird und dass man nur eine Vertriebsplattform hat. Trotzdem frage ich mich, ob sich da am Preis echt nichts mehr machen lässt. Oder ob Nintendo dem Ganzen im Weg steht.

  • Um ehrlich zu sein, kenne ich mich damit nicht wirklich aus, was so ein 3DS-Spiel in der Entwicklung kostet und ob 39,99€ tatsächlich gerechtfertigt sind. Mir ist klar, dass all die Mitarbeiter bezahlt werden müssen, dass da viel im Hintergrund an Story usw. gewerkelt wird und dass man nur eine Vertriebsplattform hat. Trotzdem frage ich mich, ob sich da am Preis echt nichts mehr machen lässt. Oder ob Nintendo dem Ganzen im Weg steht.

    Der 3DS/2DS prügelt sich im moment mit dem NES um Platz 10 der meist verkauften Konsolen aller Zeiten und Reggie hat sich letztens erst in einem Interview über das bisher beste Jahr in Sachen Softwareverkäufen auf dem 3DS gefreut. Aus Nintendos Sicht, liegen die Spiele preislich damit zumindest genau auf dem Sweatspot.


    Ich versteh auch nicht warum ein Handheldgame so viel günstiger sein sollte, als eines für die Heimkonsole. Yoshi's Wolly World zB bietet das gleiche Spielerlebnis wie auf der Wii U und umfasst sogar noch etwas mehr Content. Wir reden hier ja nicht über Indie games, die man in 5-10h locker durch hat.


    Was die Select Spiele angeht, ist das Alter glaube ich egal, solang man sowas spielt und eben noch nicht gespielt hat. Speziel "A Link Between Worlds" ist eines der besten 3DS Games, selbst wenn es vor gut 3 Jahren raus kam. Auch da wusste Nintendo schon wie man gute Spiele entwickelt :P

  • Wenn ich so zurück denke und mal MMO's weglasse, dann hätte ich den größten oder längsten Spaß mit Handheld spielen. Finde insbesondere im Vergleich mit Konsolen Preisen die Handheld Preise sogar günstig und bei einigen Titeln sogar zu günstig.

  • Wenn ich so zurück denke und mal MMO's weglasse, dann hätte ich den größten oder längsten Spaß mit Handheld spielen. Finde insbesondere im Vergleich mit Konsolen Preisen die Handheld Preise sogar günstig und bei einigen Titeln sogar zu günstig.

    Jetzt bin ich neugierig, welche Spiele denn zu günstig sind. ;)


    Wie im Anfangspost erwähnt, geben sich Handheld und Konsolen-Preise nicht mehr viel. Zahlreiche neue PS4-Spiele kosten bereits nach wenigen Wochen ca. 40€ und das ist auch der Preis eines neuen 3DS-Spiels. Wenn man sich dann digitale Rabatte oder ältere Spiele ansieht, gehen die Konsolen-Preise noch weiter runter. Dahingehend denke ich, dass Handheld-Spiele nicht mehr diesen spürbaren Preisunterschied zu Konsole-Spielen haben wie früher. Uncharted 4, Watch Dogs 2, The Last Guardian oder Rise of the Tomb Raider kosten genau so viel wie ein Fantasy Life oder ein Yokai Watch auf dem 3DS. Und da frage ich mich, ob das so noch akzeptiert wird.


    Nintendos aktuelle Mobile-Politik geht ja eher Richtung günstigeres Preissegment, wenn man sich beispielsweise Super Mario Run anschaut. 10€ für ein Mario-Spiel, das zwar weniger umfangreich daherkommt, aber immerhin ein kleines, gut durchdachtes Mario-Paket ist. Und es kostet schließlich ein Viertel eines normalen 3DS-Marios. Für mich ist daher die Konkurrenz eine große Ursache. Nintendo wissen, dass die im App Store / Play Store keine 39,99€ für ein Mario-Spiel verlangen können und dampfen das Ganze eben auf ein kleineres Abenteuer für einen Bruchteil des Preises runter. Auf dem 3DS ist diese Konkurrenz nicht sonderlich gegeben. Die Vita bedient eine deutlich kleinere Zielgruppe und ein anderes Spiele-Segment. Damit können Nintendo auch für irgendwelche kleineren Spielchen 39,99€ ansetzen. Auf der anderen Seite hat InFlame insofern recht, als dass die Software-Verkäufe bei weitem nicht abstürzen.

  • Den Preis eines Handheld Spiels mit einem reduzierten Konsolen-Spiel Preis zu vergleichen, halte ich persönlich für eher fragwürdig. Dann können wir gleich so merkwürdige Vergleiche auch noch mit PC Keys machen :P


    Aber wenn ich da so an Yu-Gi-Oh GX Tag Force 2 oder Monster Hunter denke, an welchen ich hunderte Stunden Spaß hatte, oder ein Spiel wie Bravely Second, welches mich so umgehauen hat wie noch kein anderes Spiel. Interessante Geschichten und Rätsel mit den Ace Attorney und Professor Layton Spiele. Da fühlt es sich fast schon falsch an diese Spiele für eventuell sogar unter 40€ gekauft zu haben. Und das alles für unterwegs, aufm Klo, oder im Bett.


    Auch solche Sachen wie die N64 Zeldas oder jetzt Dragon Quest 8 sind meiner Meinung nach diesen Preis definitiv wert, wobei ich bei solchen Remakes/Remaster verstehen kann, dass man sich darüber streiten kann.

  • Den Preis eines Handheld Spiels mit einem reduzierten Konsolen-Spiel Preis zu vergleichen, halte ich persönlich für eher fragwürdig. Dann können wir gleich so merkwürdige Vergleiche auch noch mit PC Keys machen :P

    Aber mir als Endkunde ist es doch egal, ob das Spiel reduziert ist, oder nicht. Wenn ich im Laden stehe und beide Spiele gleich viel kosten, ist es mir egal, dass das Konsolen-Spiel in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung 20€ teurer war. Hier zählt dann einfach die Marktrealität, schließlich kann man als Kunde nichts für, wenn die 3DS-Spiele im Preis kaum fallen. PC Keys würde ich da bewusst außen vor lassen, da dort nochmal eine andere Art der Preispolitik herrscht.


    Natürlich hast du mit vielem recht und es gibt einige Handheld-Spiele, die das Geld definitiv wert sind und bei denen auch der Umfang überzeugt, aber mir geht es hier vielmehr um eine allgemeine UVP. Schließlich kosten auch irgendwelche schlecht zusammengeschusterten oder umfangarmen Handheld-Spiele 39,99€ bei der Veröffentlichung und da dauert es teilweise richtig lange, bis deren Preis fällt. Und das meine ich im Hinblick auf die rasante Veränderung auf dem Konsolenmarkt.

  • PC Keys würde ich da bewusst außen vor lassen, da dort nochmal eine andere Art der Preispolitik herrscht.

    Warum lässt du die außen vor? Immerhin ist auch das


    Marktrealität

    Mit dem Argument "andere Preispolitik" kann man nämlich auch sagen, dass der Konsolenmarkt irrelevant ist.



    Schließlich kosten auch irgendwelche schlecht zusammengeschusterten oder umfangarmen Handheld-Spiele 39,99€ bei der Veröffentlichung und da dauert es teilweise richtig lange, bis deren Preis fällt.

    Aber das ist doch kein Argument, ein mieses Spiel wird doch nicht dadurch besser, dass es 10€ weniger kostet?!
    Du kannst doch nicht ein gutes Konsolenspiel für 40€ mit nem miesen Handheldspiel für 40€ vergleichen und dann sagen: Ja klar, das Handheldspiel ist das Geld nicht wert.

  • Nun dann mal meine Meinung dazu: Allgemein denke ich, dass Nintendo unterschiedliche UVPs einrichten sollte, um sich besser Marktrealitäten anzupassen.


    Generell habe ich nichts dagegen für ein Handheldspiel 40€ zum Start hinlegen zu müssen (mehr sollte es aber auf keinen Fall sein). Wenn mich das Spiel stark interessiert kaufe ich es auch zu dem Preispunkt.


    Wo man definitiv noch diskutieren muss sind meiner Meinung nach die Preisnachlässe nach Launch,wo Nintendo lange sehr eisern auf dem Launchpreis sitzen bleibt und nur langsam runter geht. Wenn an das eben mit PC oder anderen Konsolen vergleicht geht das etwas zu langsam bei Nintendo. Ich denke nach spätestens 1 Jahr sollte ein Handheldspiel dann bei um die 20€ liegen und nach einen halben bei 30€. Da könnt ihr mich aber gerne berichtigen(wenn ihr mehr Infos über den Presiverfall habt) oder kritisieren (wen ihr anderer Meinung seid)


    Wo es bei mir ins Unverschämte rutscht sind Spiele wie diese(Link: https://www.amazon.de/Picross-…ywords=picross+3d+round+2). Dies zeigt exemplarisch ein enormes Problem, das ich mit Preisen bei Nintendo habe. Allgemein Spiele wie Picross, Sudoku, Tetris und ähnliche sind ,wenn man sie einfach nur kopiert, keinen Pfennig wert (vorzugsweise weil man sie im App-Store deiner Wahl/im Internet zuhauf kostenlos bekommt). Nun arbeitet Nintendo immerhin solche Titel nochmal ordentlich auf und gibt ihnen einen Mehrwert, aber in diesem Fall sollte die UVP meiner Meinung nach nicht über 20€ liegen.Besonders weil eben die Spielprinzipien so bekannt und weit verbreitet sind, dass ich alles darüber absolut nicht rechtfertigen kann.

  • Aufgrund mangelnder Auswahl auf der PS Vita, stellt sich mir diese Frage nicht so oft :D


    Ich persönlich warte aber auch gerne auf Preissenkungen oder Rabattaktionen, was aber viel mehr an meinen Spielverhalten liegt und weniger an der "Wertschätzung" der Titel. Die Vita kommt bei mir nur sporadisch zum Einsatz, weshalb ich bei Käufen einfach etwas knauseriger bin.


    Spiele wie Persona 4 Golden stehen diversen Konsolenspielen aber in nichts nach, weswegen ein Vollpreis durchaus gerechtfertigt ist. Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Geld einen das jeweilige Spiel wert ist, egal ob Handheld- oder Konsolenspiel.

  • Liegen die langanhaltend "hohen" Preise bei Handhelds nicht daran, dass das quasi alles exklusiv Titel sind?
    Die Spiele bzw. Die Spielerfahrungen gibt es ja nur auf dieser Konsole und entsprechend bleiben die Preise auch oben. Bei Bloodborne auf der PS4 ist das auch so. Das kostet noch 40+, während DS3 schon für weniger zu haben ist, weil es das auf allen Plattformen und vor allem auf dem PC gibt. Dort sinken die Preise einfach am schnellsten, da es hier einfach das breiteste Angebot (insgesamt) und gleichzeitig, die wenigstens exklusiv (im AAA-Bereich) gibt. Da müssen die Konsolenversionen dann einfach mitziehen, während sie bei Exklusivtiteln schlicht keine Konkurrenz haben.

  • Abgesehen davon schwankt das aber halt auch von (Handels-)Plattform zu (Handels-)Plattform und natürlich auch von Spiel zu Spiel.


    Insbesondere wenn ich meine Amazon-Wunschliste anschaue, hab ich da ne Streuung zwischen 15€ und 40€, teilweise sogar umgekehrt zum Alter.
    Wenn ich aber bei meinem Elektronikfachmarkt um die Ecke gucke, kosten die meisten davon trotzdem noch über 30€.

  • 1. Auf dem PC ist das Ganze etwas gesplittet. Da gibt es Steam, Windows 10 Store, die normale PC-Disc, 3rd party Stores, etc. Außerdem herrscht dort durch die Steam-Verramsch-Aktionen ohnehin eine uneinheitliche Preisentwicklung. Zudem schwankt das Anforderungsprofil von PC-Spielen erheblich, sodass nicht jeder jedes Spiel zocken kann. Der Konsolen- und Handheld-Markt ist da deutlich einheitlicher und lässt Vergleiche besser zu. Nicht umsonst gab es noch vor wenigen Jahren die wahrnehmbare Preisdifferenz zwischen einem Konsolen- und einem Handheld-Spiel. Der PC galt da größtenteils als eine Sonderinstanz, mit der Vergleiche schwierig waren. Wobei ganz ausschließen sollte man den PC nicht, stimmt schon.
    2. Mir geht es nicht mal um miese Spiele, sondern meinetwegen um umfangarme Spiele. So ein 3DS-LEGO Spiel zum Beispiel. Da halte ich es schon für vernünftig, wenn sich der Preis dem Umfang oder dem Produktionsaufwand anpasst.


    Das ist zudem ein psychologischer Faktor beim Kunden. Selbst wenn es ein mieses Spiel ist, dann sehen 19,99€ oder 24,99€ immer noch besser als 39,99€ aus. Das Spiel wird dadurch nicht besser, aber man bekommt ein Gefühl dafür, dass hier gewisse Abstriche gemacht wurden. Weiterhin kauft man sich als Kunde viel lieber ein Handheld, wenn man sieht, dass die Preise sich in günstigeren Regionen befinden - unabhängig von der Qualität. Übrigens ist es gerade auf den Konsolen der Fall, dass umfangärmere oder weniger aufwändige Spiele deutlich günstiger sind als AAA-Titel. Das ist bei Nintendo ganz selten der Fall - sieht man auch deutlich an dem Beispiel von Phazonis. Ich glaube, Nintendo (und früher auch Sony, als sie die Vita noch supportet haben) verfolgen da noch eine ziemlich veraltete Denke, was die Preise angeht. Sieht man schließlich auch an deren eShop-Preisen und den Preisen für das eine, oder andere Switch-Spiel.

    Liegen die langanhaltend "hohen" Preise bei Handhelds nicht daran, dass das quasi alles exklusiv Titel sind?
    Die Spiele bzw. Die Spielerfahrungen gibt es ja nur auf dieser Konsole und entsprechend bleiben die Preise auch oben. Bei Bloodborne auf der PS4 ist das auch so. Das kostet noch 40+, während DS3 schon für weniger zu haben ist, weil es das auf allen Plattformen und vor allem auf dem PC gibt. Dort sinken die Preise einfach am schnellsten, da es hier einfach das breiteste Angebot (insgesamt) und gleichzeitig, die wenigstens exklusiv (im AAA-Bereich) gibt. Da müssen die Konsolenversionen dann einfach mitziehen, während sie bei Exklusivtiteln schlicht keine Konkurrenz haben.

    Teilweise ja, teilweise nein. Bloodborne hält sich zwar ganz gut, aber beispielsweise Uncharted 4, Killzone, inFamous, Tearaway oder Ratchet & Clank sind im Preis ziemlich schnell gesunken.

  • Um doch mal etwas Präzision reinzubekommen hier mal Amazonpreise (also Angebot und Versand von Amazon) von 3ds Spielen die meiner Meinung nach etwas billiger sein sollten:


    Pokemon X: 32,95€
    Pokemon Y: 38,99€


    Beide sollten bei 20€ liegen, vorallen da, wenn man AS/OR mitzählt, es schon 2 Nachfolger gibt.


    Fire Emblem Fates:


    Herrschaft: 39,99€
    Vermächtnis: 34,99€


    Das ist fast so viel wie ich zum Launch für die Limited bezahlt habe (welche es natürlich nicht mehr gibt außer für 250€+) also beide Spiele+ Revelations+ Bonuskram. Das ist deutlich zu teuer meiner Meinung nach.


    Monster Hunter 4 U: 28,97 + Versand (diesmal kein Amazon Angebot mehr)


    Auch hier sollten es 20€ sein,da ein Nachfolger schon draußen ist und der nächste mit double Cross (wie auch immer der hierzulande heißen wird) in Japan schon mit den Hufen scharrt.

  • Also wenn wir hier schon von "Marktrealität" sprechen, dann besteht die darin, dass die Kunden auf dem 3DS bereit sind diese Preise zu zahlen. Wärend es für die Publisher durch die Preisstabilität lukrativ ist ein exclusives Spiel, das die Zielgruppe vom 3DS anspricht, zu entwickeln.


    Das Ding ist halt, das man den 3DS wegen seiner Exclusivspiele will und wenn man den 3DS hat, dann will man diese Spiele erst recht, sonst hätte man das Teil erst gar nicht kaufen müssen. Damit verbunden sind Qualität und Emotionalität.


    Und oben an der Spitze steht Pokémon


    Ergänzend zu den US-Verkaufszahlen vom Dezember gibt Nintendo bekannt, dass sich Pokémon Sonne & Mond dort bisher 4,5 Millionen Mal verkaufen konnte. Dieser Meilenstein sei schneller als mit jedem anderen Nintendo-Titel zuvor erreicht worden.

    Und auch ein "altes" X/Y muss da nicht billig sein, weil das die kaufen die es haben wollen und wenn sie es nicht haben wollen, dann ist auch gut. Vor E-Shop zeiten war das richtig teuer Pokémon Spiele nachzukaufen je älter sie waren und ist es jetzt natürlich noch, wenn man sie physisch will.

  • dass die Kunden auf dem 3DS bereit sind diese Preise zu zahlen.

    Nun nein, einfach nein. Wenn Nintendo unter diesem Modus Operandi arbeiten wollen würde, hätten sie nie den 2DS rausgebracht. Nintendo weiß eben doch, dass es da draußen Leute gibt, die nicht so viel Kohle haben und dennen man auch Konsolen und Spiele verkaufen will.

    die Publisher durch die Preisstabilität lukrativ ist ein exclusives Spiel

    Was besonders witzig ist, da meistens die Spiele der anderen Publisher sind die weit schneller im Preis sinken als Nintendo-eigene. Sie hätten mit Nintendo an sich einen Freifahrtsschein um auch ihre Preise oben zu halten, tun sie aber nicht.

    Emotionalität.

    Dieser Begriff hat beim Einkaufen im Optimalfall nicht aufzutauchen. Es ist mir zwar klar das viele aus Emotionalität kaufen, aber das ist das absolute Gegenteil von dem was im Interesse der Käufer liegt. Der Käufer soll sich informiert und rational zu seiner Kaufentscheidung bewegen. Ihn noch darin zu bestätigen, emotional zu kaufen, ist schlicht konsumentenfeindlich.

    ein "altes" X/Y muss da nicht billig sein

    Doch muss und sollte es wenn ich im Falle von Pokemon Y nur 1 € weniger zahle als das brandneue Sonne/Mond kosten würde, dann geht das an jeder rationalen und betriebswirtschaftlichen Realität vorbei.

    das die kaufen die es haben wollen und wenn sie es nicht haben wollen, dann ist auch gut.

    Klar und ab morgen kostet das Brot 100€. Die die es haben wollen werden es schon kaufen und die, die es nicht tun, wollen es eben nicht.