Suche Anime ähnlich wie Clannad (more info inside this thread, duh!)

  • Heyho, ich suche etwas spezifische Anime-Vorschläge.


    Da ich immer Animes mit meiner bester Freundin schaue und sie unbedingt mal wieder was mit Liebe und so stuff will und selber immer sagt "sowas wie Clannad!" und ich einfach mich mit "solchen" Animes nicht auskenne, würde ich mich über Empfehlungen von euch Freuen. Egal ob mit Trailer und großer Meinung oder einfach nur ein Titel.
    Hoffe ihr kennt euch bei solchem Genre besser aus als Ich.


    Wichtig: ANIME, nicht Manga ;)


    Danke schonmal im vorraus! Eure Motivation: Ihr habt ein Mädchen glücklich gemacht wenn ihr gute Vorschläge bringt! :P

  • Bin jetzt auch nicht der Romance-Kenner; idR is das Genre nicht meins, Clannad habe ich auch nicht gesehen.
    Aber in meinen Augen erzählen die folgenden zwei eine wundertolle Liebesgeschichte:
    Lovely Compelx


    Kimi ni Todoke (hat auch einen starken Fokus auf Freundschaft generell)

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Wenn es "nur" um Romance geht kann ich Chuunibyou Demo Koi ga Shitai!



    Chuunibyou ist ein romance Commedy Anime, das verlinkte Preview sollte einen ungefähren Einblick gewähren.


    Ein "etwas" andere Anime den ich empfehlen kann ist "isshuukan Friends (One Week Friends)"



    Diese Anime sind zwar nicht ganz so ähnlich wie Clamnad aber ich finde sie trotzdem sehr Sehenswert.

  • Ist das nicht Comedy?

    Romantic comedy würde ich mal sagen. ;)
    Toradora fand ich auch ganz interessant, auch wenn man von Anfang an weiß, wie alles endet. Aber ist das nicht oft so?



    Edit:
    Was genau meinst du denn mit "solchen" Anime? Muss es hauptsächlich um die Liebesbeziehung gehen oder dürfen auch andere Elemente vorhanden sein? Ich würde jetzt einige Anime empfehlen, in denen es eine Romanze gibt, die aber nicht immer im Vordergrund steht.


    Noch etwas:
    Serie oder auch Film?

  • Edit:
    Was genau meinst du denn mit "solchen" Anime? Muss es hauptsächlich um die Liebesbeziehung gehen oder dürfen auch andere Elemente vorhanden sein? Ich würde jetzt einige Anime empfehlen, in denen es eine Romanze gibt, die aber nicht immer im Vordergrund steht.


    Noch etwas:
    Serie oder auch Film?

    Ja es soll primär um Liebe und Romanze gehen. Anime Serie, kein Film.


    Denkt aber dran, dass ich mir das mit ihr anschauen muss, nehmt also Rücksicht auf mich D:

  • Ja es soll primär um Liebe und Romanze gehen.

    Dann bin ich leider raus. Ich habe zwar schon einige Serien geschaut, die sich auch mit Beziehungen beschäftigen aber an so etwas wie Clannad erinnere ich mich nicht mehr. Ich war jedoch von Clannad auch nicht so begeistert.


    Toradora! hat wirklich eine schöne Liebesgeschichte.

  • My Love Story müsste Ore Monogatari!! sein. Heißt glaub ich "Meine Geschichte". Die erste Folge fand ich schon sehr lustig.


    Ist das jetzt Comedy oder Liebesgeschichte? Clannad legt den Fokus ja schon sehr auf die Liebesgeschichte. Dennoch gibt es noch einen Drama-Teil. Ich liste einfach mal ein paar Anime auf, die zwar eine großen Anteil Romanze haben aber nicht nur davon handeln. Liebesgeschichten, die nur einen kleinen Teil der Handlung ausmachen führe ich nicht auf. Einige wurden aber bereits genannt.


    • AnoHana (Drama, Coming of Age)
    • Bakemonogatari (Supernatural): Die anderen Monogateri-Teile kenne ich nocht nicht. Der Stil und die Geschichten sind schon etwas abgefahren.
    • Boku wa Tomodachi ga Sukunai (Comedy): Ziemlich klischeehaft. Hat mir nicht so gefallen.
    • Higashi no Eden (Thriller?): Opening von Oasis ;)
    • Hyouka (Slice of Life, Mystery): Optisch sehr beeindruckend. Kleinere Rätsel zum Mitdenken. Sympatische Charaktere.
    • Katanagatari (Action): Interessanter Zeichenstil. Ich fand die Story sehr konsequent. Manche Gegner bleiben etwas blass. Vielleicht etwas zu wenig Liebesgeschichte für diese Liste :)
    • Kokoro Connect (Slice of Life, Supernatural): Die übernatürlichen Ereignisse dienen eigentlich nur dazu die Story voranzutreiben. Die Geschichte kommt mir sehr gestellt vor.
    • NHK ni Youkoso! (Drama, Comedy): Einer meiner Lieblingsanime. Handelt von einem Hikikomori, der versucht wieder ein normales Leben zu führen. Erinnert vom Thema vielleicht etwas an Watamote.
    • Spice and Wolf - Ookami to Koushinryou (Fantasy): Leider wurde die Serie nicht fortgesetzt. Lese jetzt die Light Novel. Hier entwickelt sich aber eine richtige Liebesgeschichte.
    • Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai (Comedy): Teilweise sehr lustig, oft aber einfach nur doof. Auch hier werden viele Klischees bedient.
    • Planetes (Sci-Fi): Manchmal etwas langatmig. Einige Themen, die viele wohl abschrecken würden, wie Politik, Nachhaltigkeit, Familie, ... Dennoch richtig gut, auch wenn ich das Ende irgendwie etwas doof fand.
    • Sakurasou no Pet na Kanojo (Comedy, Slice of Life): Sehr liebenswürdig, mehr leider nicht.
    • Suzumiya Haruhi no Yuuutsu (Comedy, Supernatural, Slice of Life): Tägliches Schulleben mal anders. Die Serie greift bestimmte Elemente von Slice-of-Life-Anime auf und "erklärt" sie aber mit übernatürlichen Effekten. Dekonstruktion nennt man das glaub ich. Madoka Magica macht das auch mit dem Magical-Girl-Genre.
    • Toradora! (Comedy)
    • Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. (Comedy): Weniger Liebesgeschichte, als der Titel vermuten lässt. Ich denke, der Anime versucht die ganzen Romantic Comedies etwas zu parodieren. Schafft es aber nicht, weil er zu selten aus dem Genre ausbricht.


    Alles nur meine Meinung. Es gibt natürlich noch mehr Anime mit Liebesgeschichten. Die sind dann oft aber nur Beiwerk.

  • Kommt vielleicht etwas spät, aber du musst dir unbedingt Shigatsu wa kimi no uso und Plastic Memories ansehen. Die gehen doch schon eher in die Richtung Clannad, sind aber meiner Meinung nach beides bessere Liebesgeschichten.


    "Fake people have an image to maintain. Real people just don't care." -Hachiman Hikigaya