Aus Unternehmenssicht ist es aber egal was optimal für den Käufer wäre. Ein Unternehmen agiert danach wie es den Kunden optimal zum kaufen bewegt, nicht wie es dafür sorgt, dass sie nur das kaufen was "rational" wäre. Selbst dein Supermarkt um die Ecke ist so gestalltet und eingeräumt, dass du möglichst viel kaufst und nicht nur das, was du wirklich brauchst. Das nennt man eben Gewinnmaximierung.
Ja natürlich tut ein Unternehmen sowas ... nur stehst du denke ich doch auf der Konsumenten-Seite(außer du hast irgendwelche Deals mit Nintendo von denen ich nix weiß). Deswegen solltest du und ich und wir alle nicht Emotionalität beim Kauf fördern indem wir sie als normal oder akzeptabel hinstellen. Denn wir haben nichts davon ganz im Gegenteil es ist für Konsumenten extrem schlecht wenn per Emotionalität verkauft wird, denn dann steht nicht mehr das Produkt im Mittelpunkt und was es leistet, sondern das Gefühl was es dir gibt und ähnlicher Bullshit.(warum kommt mir da nur so ein Deja vu vom Nintendo Switch Thread) Typisches "Kenne deinen Feind"
Verramscht, wie zB auf Steam, werden sie jedenfalls nicht.
Ähnlich wie oben. Du hast doch keine Nachteile dadurch das Spiele "verramscht" werden, warum also so vehement dagegen sein. Mal angesehen davon, dass jeder Entwickler sich immer noch dazu entscheiden muss seine Spiele zu "verramschen".
Aber das läuft einfach darauf hinaus, dass gerade Pokémon im besondern absolut nicht darauf basiert hier irgendwem was zu schenken. Dafür ist die Marke einfach zu stark. Es ist genau anders, alle kaufen sich die aktuelle Edition, wenn sie aktuell ist. GameFreak hat gar keinen Grund einen Anreiz zu setzen, das Kunden auf die Idee kommen könnten immer eine Generation hinterher zu zocken, um Geld zu sparen.
Nun wenn sowieso jeder das aktuelle Pokemonspiel kauft warum muss der Preis dann so hoch bleiben? Jeder Fan der Spielereihe hat sich das Spiel doch eh längst gekauft, dann kann man doch auch jetzt den Preis senken, damit sich diejenigen das Spiel kaufen, die es bisher aus irgendwelchen Gründen nicht getan haben ( ob nun aus Ideologischen oder aus praktischen). Genau deswegen werden allgemein Spiele reduziert nach einer gewissen Zeit, weil alle die das Spiel zu diesem Preispunkt akzeptabel fanden es sich gekauft haben und alle die es eben nicht fanden es sich nicht kaufen werden, also geht man runter, denn ein paar billige Verkäufe sind immer besser als keine.
Und glaubst du wirklich dass sowas den Verkaufszahlen zum Launch schaden würde, wenn der Vorvorgänger billiger wird? Wie ist es denn nun mit der Emotionalität erst wird sie beschworen und dann ist noch nicht mal dafür stark genug.
Und Geld hat eigentlich jeder, selbst Kinder, nur eben nicht für alles was man will, da muss man prioritäten schaffen und Nintendo will natürlich eine davon sein.
Schließe mal nicht von deiner Realität auf die von anderen... Es gibt durchaus Familien und Menschen die das Geld nicht haben oder verdammt lange sparen müssten.
as Ziel jedes Unternehmens ist Gewinnmaximierung und nicht günstigste Preise.
Diese Ziele schliessen sich wie oben beschrieben nicht ganz aus. Deswegen haben sie ja den 2DS entwickelt und deswegen bringen sie auch die Nintendo Selects raus, weil eben die Kosten für die Konsole und die Spiele für manche in Bereichen liegen in dennen sie nicht kaufen können/ wollen. Deshalb reduziert man Spiele und bringt eine Budgetversion seiner Konsole raus. Gewinnmaximierung, denn so verdienst du zumindest etwas Geld von solchen Leuten, als wenn du es nicht machst und nix verdienst.