Beiträge von Rekhyt

    Puuh, das Deutschlandspiel war schon ernüchternd. In der ersten Hälfte machte die deutsche Mannschaft vor allem durch eine schwache Abwehr und ein katastrophales Stellungsspiel auf sich aufmerksam. Ballverluste, offene Flügel und ungefährliche Konter haben den Titelverteidiger sehr behäbig und ambitionslos wirken lassen. Manuel Neuer sei Dank ging das eine Weile gut, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis die hitzigen Mexikaner Deutschland den Ball um die Ohren schießen. Die erste Spielhälfte hat man damit größtenteils verschlafen und allen Zuschauern die Schwächen offenbart.


    In der zweiten Hälfte bemühte sich die deutsche Mannschaft wesentlich mehr und bot den Mexikanern vor allem in den letzten 30 Minuten genug Paroli. Das Spiel hat sich massivst in die Hälfte der mexikanischen Mannschaft verlagert, da Deutschland immer wieder drücken konnte. Endlich! Da hat der ein oder andere Konter-Ausreißer den Mexikanern auch nichts mehr genützt - dafür wirkte die Sturmspitze zu dünn und zu eingeschüchtert, wenn auch nicht komplett ungefährlich.


    Deutschland hat es dennoch nicht gebacken bekommen, den bereits feiernden Mexikanern den Ausgleich zu servieren. Zu viele Schüsse waren leider nicht präzise genug und Guillermo Ochoa hat stets souverän gehalten. Da fragt man sich als Zuschauer natürlich, welche Strategie die deutschen Stürmer verfolgt haben. Müller hat wenig Präsenz gezeigt und auch der Rest lieferte eher Versatzstücke anstatt eines runden Angriffs.


    Alles in allem ein interessantes, wenn auch aus deutscher Sicht enttäuschendes und vielsagendes Spiel. Mexiko hat den Favoriten der Partie kalt erwischt und sich auch nicht davor gescheut, sehr hitzig und höchst provokant zu spielen. Deutschland hat die Niederlage als letzten Weckruf definitiv gebraucht und ab jetzt wird sich zeigen, ob unsere Nationalelf zu alter Stärke zurückkehren kann oder es dieses Jahr unverhofft früh nach Hause geht. Da es aber in der zweiten Spielhälfte seitens Deutschland zumindest einige nette Aktionen gab und man Potential erkennen konnte, blicke ich zukünftigen Partien positiv entgegen. In den nächsten Tagen muss jetzt aber ein Umdenken stattfinden und eine Ambition aufgebaut werden.

    Hollow Knight (Switch)


    Spiele es gerade auf der Switch zum ersten Mal und bin bisher sehr angetan. "Hollow Knight" ist von der Struktur ein klassisches Metroidvania, hat aber genug eigene Aspekte, um herauszustechen. Erstens finde ich das visuelle Design großartig, da es makaber, süß und trist zugleich ist. Die einzelnen Abschnitte kommen mit ihren eigenen Farbfacetten daher und bieten vom Levelaufbau genug Herausforderungen. Auch beim Thema Musik weiß "Hollow Knight" bisher absolut zu begeistern. Melancholisches Geklimper, dumpfe Schläge, zauberhafte Klänge - alles mit dabei! Besonders cool finde ich, dass die NPCs nicht nur stumm herumstehen, sondern ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen und dabei Gepfeife, Gekicher oder Gegluckse von sich geben. Macht die Welt gleich viel greifbarer und die Atmosphäre dichter.


    Das Gameplay macht soweit auch gut Laune, kommt aber recht simpel daher. Ich habe allerdings auch noch nicht allzu viele Techniken freigeschaltet. Auf der Switch läuft das Ganze übrigens echt vorbildlich - ein wunderbarer Port.


    Des Weiteren gibt es in "Hollow Knight" allerlei Geheimnisse zu entdecken, Geheimgänge zu finden, mysteriöse Kreaturen kennenzulernen und die verwunschene Welt zu erkunden. Ich muss noch etwas mehr Zeit mit diesem Spiel verbringen, um ein Fazit aussprechen zu können, aber nach den ersten paar Stunden fühle ich mich bestens unterhalten. Bereue die investierten 15€ mitnichten.

    Wer mehr über Death Stranding erfahren möchte, sollte sich ein paar aktuelle E3 Interviews mit Kojima ansehen. Darin erklärt er, dass man hauptsächlich den Charakter von Norman Reedus spielt und dass es darum geht, die Welten miteinander zu verbinden. Es gäbe die Option Schusswaffen zu benutzen und aggressiver vorzugehen, jedoch solle man als Spieler schnell feststellen, dass dies der schlechteste Weg ist. Ein großer Fokus liegt auch auf Erkundung, wie man dem Trailer entnehmen kann. Lindsay Wagner soll im Übrigen der weibliche Gegenpart zu Norman Reedus und tief in der Story verwoben sein.

    Hört sich alles echt spannend an! Kann mir gut vorstellen, dass das Spiel 2020 erscheint.


    Spider-Man spricht mich hingegen nicht soo an. Sieht leider so aus, als würde das Ganze zwei Stunden Spaß machen und danach in Monotonie abdriften.

    Die diesjährige Sony E3 PK 2018 in der Kurzübersicht.:


    - Intro + The Last of Us Part II (Gameplay; kein Release-Datum)

    - Ankündigung: Call of Duty: Black Ops III für PS+ Mitglieder einen Monat lang kostenlos spielbar

    - neues Spiel von Sucker Punch: Ghost of Tsushima (Gameplay)

    - neues Spiel von Remedy: Control (Ankündigungs-Trailer)

    - Resident Evil 2 Remake (Trailer; 25. Januar 2019)

    - Kingdom Hearts III (Fluch der Karibik-Trailer; 29. Januar 2019)

    - Death Stranding (Gameplay-Trailer; kein Release-Datum)

    - Nioh 2 (Ankündigungs-Trailer)

    - Insomniacs Spider-Man (Gameplay; 7. September 2018)

    - Sonderankündigung: Deracine für PS VR


    Alles in allem war es eine typische Sony-PK. Viel atmosphärisches Bühnen-Zeug, viel Gameplay und der Fokus auf wenige Titel. Jedoch auch dieses Jahr wieder alles sehr düster, brutal und mit einem unrunden Ende der PK.


    The Last of Us II sah definitiv beeindruckend und spannend aus - gefühlt nochmal eine Ecke cineastischer und immersiver als die letzten Naughty Dog Spiele. Ghost of Tsushima lässt mich aufgrund des nicht ganz interessant wirkenden Gameplays etwas ratlos zurück. Da finde ich das neue From Software Spiel ansprechender. Resident Evil 2 Remake sah bärenstark aus und von Death Stranding hat man nun auch einen besseren Eindruck, auch wenn der Release-Zeitpunkt immer noch in den Sternen steht. Spider-Man war genau das, was man erwartet hat.

    Übrigens kein Eindruck vom FF VII Remake oder sonstige Trümpfe.


    Was meint ihr? Hat euch die Sony PK gefallen?

    SanPaolo


    Bin da voll bei dir. Kingdom Hearts III ist eines der unspannendsten und belanglosesten aktuellen Spiele, die mir auf die Schnelle einfallen. Die bisherige Story ist absolute Grütze, die Überdramatisierung zum Gähnen und Utada Hikaru zieht langsam auch nicht mehr. Finde es außerdem peinlich, dass die das Spiel nach ewig langer Entwicklungszeit trotzdem auf nächstes Jahr verschieben mussten. Weiterhin frage ich mich, wer die Zielgruppe davon sein soll. Wobei - in Japan wird's wahrscheinlich abgehen wie eine Rakete, da man dort die Disney-Charaktere vergöttert. Im Westen wird's allerdings schwierig.

    Eine kleine Zusammenfassung der Microsoft E3 Pressekonferenz 2018, damit auch hier im Forum fleißig diskutiert werden kann.:


    - Halo: Infinite mit einer Game Engine Demonstration

    - Ori and the Will of the Wisps (Gameplay Trailer)

    - Sekiro: Shadows Die Twice (Ankündigungs-Trailer)

    - Fallout 76 (Ankündigungs-Trailer)

    - Captain Spirit (Ankündigungs-Trailer)

    - Crackdown 3 für Februar 2019 (Trailer)

    - NieR: Automata kommt für die XBox

    - Metro Exodus (Gameplay Trailer)

    - Kingdom Hearts III (Trailer)

    - Sea of Thieves DLC (Trailer)

    - Battlefield V (Trailer)

    - Forza Horizon 4 (Ankündigungs-Trailer + Gameplay)

    - neue MS-Studios, Akquisitionen, etc. (The Initiative, Playground Games, Ninja Theory, ...)

    - We Happy Few (Trailer)

    - PUBG (Trailer)

    - Tales of Vesperia Definitive Edition (Ankündigungs-Trailer)

    - The Divison 2 (Ankündigung + Gameplay)

    - Gamepass Infos

    - Shadow of the Tomb Raider (Trailer)

    - Session (Ankündigungs-Trailer)

    - Black Desert (Trailer)

    - Devil May Cry 5 (Ankündigungs-Trailer)

    - Cuphead DLC (Trailer)

    - Tunic (Ankündigungs-Trailer)

    - Jump Force (Ankündigungs-Trailer)

    - Dying Light 2 (Trailer + Gameplay)

    - Battletoads (Trailer)

    - Just Cause 4 (Ankündigungs-Trailer)

    - Gears Tactics (Ankündigungs-Trailer)

    - Gears of War 5 (Ankündigungs-Trailer)

    - Cyberpunk 2077 (Trailer)


    Meiner Ansicht nach eine starke, wenn auch keine perfekte PK. Die Übernahme von Ninja Theory war eine kleine Überraschung und auch so gab es hier und da immer wieder interessante Ankündigungen, die ich so nicht erwartet hätte. Gerade das neue From Software Spiel macht Lust auf mehr und Session hatte ich so gar nicht auf der Liste. Dazu ein erster Blick auf das neue CD Project Red Mammut-Werk. Auch wenn der Cyberpunk-Trailer geil aussah - beim Artdesign werden die Stimmen aber ordentlich auseinandergehen, da viele Spieler etwas Düsteres und Dreckiges in Richtung "Blade Runnder 2049" erwartet haben und mit dem lustig-bunt-funkigen Artstyle wenig anfangen können.


    Abgesehen davon muss sich erst noch zeigen, ob Microsoft in Zukunft tatsächlich mehr Spiele im Repertoire vorzeigen können wird. Ja, man hat nun mehr Studios - die Auswirkungen wird man aber leider erst in ein paar Jahren merken. Und am Ende des Tages ist es dann doch die altbekannte Forza/Halo/Gears-Mischung. Gut, aber zum Glück gibt es ja noch Sony und Nintendo, die etwas mehr Vielfalt reinbringen könnten. Was meint ihr?

    Korrekt! Das war noch die Zeit, als sie alle das Pokémon-Konzept kopiert haben. Siehe auch Spectrobes. Aber ja - echt nettes Spiel! Du bist! :)

    FloriToDah


    Charakter-Design sieht nach Yu-Gi-Oh! aus. Da ich mich mit den neuen Staffeln nicht auskenne, tippe ich auf ZEXAL. Könnte auch Arc-V oder VRAINS sein. Letzteres ist aber zu neu. Interface sieht nach einem PC/XBox Game aus, also wird's wohl Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist sein. Nie gespielt. ;)

    Tjo, Smartwatches sind ein schwieriges Thema. Aktuell sehe ich es immer noch als nette Spielerei bzw. nur für die Leute nützlich, die mit viel Workout-Plänen arbeiten. Für die Aufzeichnung von Routinen und zur Verfolgung von körperlichen Betätigungen macht das Ganze daher durchaus Sinn. Klar, ein paar kleine Bequemlichkeiten wie zum nächsten Song springen oder schnell mal eine Benachrichtigung checken sind auch interessant, aber dafür würde ich mir keine extra Smartwatch zulegen.


    Ich persönlich habe gemerkt, dass ich im Alltag möglichst wenige Geräte aufladen will und sortiere daher zusätzliche Hardware so gut es geht aus. Lade ohnehin schon Laptop, Spielegeräte, Smartphone, etc. - dann abends auch noch an die Smartwatch denken zu müssen ist bisschen nervig.


    Und dann wäre da auch noch das Debakel mit Googles Android Wear Software. Die Updates kommen zu sporadisch, die Hersteller brauchen ewig, um die Updates freizugeben und so richtig viel tut sich da allgemein nicht. Was Smartwatches und Tablets angeht, ist man bei Apple in viel sichereren Händen. Von daher würde für mich vermutlich ohnehin nur die Apple Watch infrage kommen. Mit 369€ ist mir der Spaß aber zu teuer.

    Jupp, das Pixel 2 XL ist auch ein klasse Smartphone. Gibt es aktuell immer mal wieder für 600-650€. Bin aber sehr auf die Verbesserungen beim Pixel 3 gespannt. :)


    Beim OnePlus 6 würde ich eher auf das 6T-Modell, das sicherlich irgendwann im Spätsommer/Herbst erscheinen wird, warten. Aktuell fühlt es sich beim OP6 nämlich so an, als hätte OnePlus extra Funktionen weggelassen, um sie dann beim 6T zu integrieren. Siehe: IP-Zertifizierung, Stereo Lautsprecher, AI-Funktionen bei der Kamera, kabelloses Laden, größerer Akku, etc.


    Falls man aber nicht mehr warten will, dann ist das OnePlus 6 auch so schon ein tolles Smartphone. Der Aufpreis zum Pixel 2 XL lohnt sich in erster Linie nur für die bessere Kamera und die Stereo Lautsprecher.

    Ich werde vermutlich Ende des Jahres umsteigen, beim Hersteller habe ich mich aber noch nicht so richtig entschieden. Aktuell sprechen mich Google und OnePlus am meisten an und das geringste Vertrauen geht an LG (Dank mangelnder Qualitätskontrolle und enttäuschenden Updates).


    Das Huawei P20 ist aktuell ein netter Allrounder und preislich wird es gerade im Herbst sicherlich nicht unattraktiv sein, aber die Huawei-Software ist leider nicht ganz mein Geschmack und die Updates kommen zu unzuverlässig. Stock Android oder Oxygen OS (OnePlus) sind mir einfach viel, viel lieber.


    Die neuen Sony-Geräte finde ich durchaus spannend, für mich aufgrund des durchwachsenen Designs jedoch eher weniger geeignet. Das Compact-Smartphone ist mir leider zu klein, das große Modell hingegen zu wuchtig und klobig.


    Eine wunderbare Alternative könnte das HTC U12+ sein, das mit seinem hohen Preis aber im Schatten eines anstehenden Google Pixel 3 steht.


    Ich glaube, meine Favoriten sehen - nach Preiskategorie geordnet - demnach wie folgt aus:

    - Google Pixel 3 XL

    - OnePlus 6

    - BQ Aqauris X2 Pro


    Letzteres muss sich in den Reviews aber noch beweisen. Auf dem Papier liest sich das BQ-Paket jedoch prima - vor allem für den verlangten Preis ist das eine schöne Option.

    Jupp. Macht auch Sinn, sich bis Ende 2019 Zeit für ein neues Core-RPG mit allen bisherigen Pokémon zu lassen und derweil auf den Erfolg von Pokémon Go zu setzen. Mit "Let's Go, Pikachu / Eevee" kann man nochmal schön die Nostalgie-Welle mitnehmen und Pokémon neuen Spielern näherbringen. Bin beim Charakter-Design und der Integration von Pokémon Go noch etwas skeptisch, aber wenn ich es am Ende auch ganz normal ohne Schnickschnack spielen kann, soll es mir recht sein. :)


    PS: Das neue Pokémon Quest kann man sich bereits laden.

    Habe mir mal ein paar Demos runtergeladen und ausprobiert.:


    Sushi Striker: The Way of Sushido

    Bekloppte Story und gewöhnungsbedürftiger Art-Style (erinnert ein wenig an Puyo Puyo Tetris), ist in der Präsentation aber durchaus unterhaltsam. Das Tutorial ist leider etwas lang geraten und die ersten Kämpfe sind lediglich dazu da, um die Mechaniken zu lernen. Wie anspruchsvoll das Ganze noch wird, kann ich noch nicht sagen. Ansonsten spielt es sich mit Touch-Steuerung fast besser als analog. Zumindest das Einsammeln der Teller funktioniert per Touch schneller und flüssiger. Sushi Striker bietet zudem noch ein paar RPG-Elemente mit Freischalten von Fähigkeiten, Aufleveln, Items, uvm. Weiß nicht, ob ich es mir kaufen werden, aber lustig ist die Spielidee ja schon. Hätte es nur besser gefunden, wenn die Entwickler die Story weggelassen hätten, da diese ohnehin großer Quatsch ist und man sich statt direkt in die Kämpfe zu hüpfen, erst durch Textboxen durchklicken muss. (ja, kann man auch überspringen, direkt in den Kampf hüpfen wäre aber angenehmer gewesen)


    PixelJunk Monsters 2

    Habe bereits PixelJunk Monsters Deluxe gespielt und fand es irgendwann leider viel zu schwer und frustrierend. Nun habe ich mir die Demo vom Nachfolger runtergeladen und reingeschaut. Kleine Enttäuschung vorweg: PixelJunk Monsters 2 sieht auf der Switch eher "in Ordnung" aus. 30 statt 60 FPS und im Handheld-Modus wirkt alles etwas unscharf und matschig. Den Spielfluss stört es keineswegs, aber grafisch hätte ich ein wenig mehr erwartet. Spielerisch bietet PixelJunk Monsters 2 aber gewohnte Tower Defense Kost mit ein paar Kniffen. So kann man jederzeit in die Nahaufnahme umschalten (spielerisch kaum ein Vorteil, aber man bekommt zumindest eine andere Perspektive auf’s Geschehen), verschiedene Items einsetzen, frei über’s Feld laufen und mit der Umgebung interagieren. Große Neuerung ist zudem die Integration des Multiplayers, wobei ich noch skeptisch bin, wie gut das dann funktionieren wird.

    Großes Lob geht außerdem ans Design dieses Spielt. Diese Knet- und Stop-Motion Optik sieht einzigartig und besonders aus - und auch der Soundtrack ist wieder schön entspannend. Ich hoffe nur, dass PixelJunk Monsters 2 nicht bereits nach wenigen Stunden erneut brutal schwer und zäh wird.

    Resident Evil 7 Cloud Version angekündigt

    Capcom hat Resident Evil 7 Cloud Edition für Nintendo Switch angekündigt. Die Version wird bereits am 24. Mai, also am Donnerstag, für die Konsole in Japan erscheinen.

    Anders als die anderen Versionen ist eine ständige Internerverbindung nötig, da das Spiel über den Ubitus Cloud Dienst gestreamt wird. 15 Minuten darf man kostenlos spielen, danach zahlt ihr umgerechnet 15 Euro für eine Zeit von 180 Tagen. Die gesammelten DLCs sind ebenfalls vorhanden. Ob und in welcher Form das Spiel für Switch in den Westen kommt, gab man noch nicht an

    Interessante Ankündigung. Sicherlich auch ein kleines Experiment, um zu sehen, wie so ein Konzept bei den Switch-Besitzern ankommt.