Beiträge von sLaiN

    Auf (gute) Nachfrage hier nocheinmal die Matrix:



    A B C
    1 Bürger - Gefängniswärter normaler Bürger normaler Mafioso
    2 Mafioso - Rollenblockierer Bürger - Polizist Bürger - Doktor
    3 Bürger mit kugelsicherer Weste (1 Schuss) normaler Mafioso Bürger - Spurensucher


    Es wurde zufällig eine Spalte, oder eine Reihe ausgewählt und diese Rollen sind im Spiel drin. Der Rest wurde mit 5 normalen Bürgern und einem normalen Mafioso aufgefüllt. Außerdem gibt es noch eine neutrale Rolle im Spiel.

    Alle Rollennachrichten sollten draußen sein. Eure Fragen könnt ihr mir jederzeit schreiben.


    Wir beginnen, sobald sich acht von den zehn Spielern bereit gemeldet haben. Sollte ich zu dieser Zeit schlafen, starte ich morgen früh.

    Vorab nochmal eine Regelergänzung:


    §8 Beiträge bearbeiten
    Es ist jedem Spieler komplett untersagt seine Beiträge (und im Falle eines Moderators auch die der anderen Spieler) zu bearbeiten. Dies sorgt dafür, dass keine Informationen nachträglich verändert werden. Sollte ein Spieler einen Beitrag bearbeiten, so wird er in fast alles Fällen vom Moderator gekillt.
    Wenn jemand in einem Post etwas vergessen hat, was er sonst hinzubearbeiten würde, so hat er stattdessen einen neuen Post zu verfassen.



    Spielaufbau:


    Wir spielen nach einem, von mir leicht abgeänderten, Matrix6 - Setup. Hier einmal der Grundaufbau zum Nachlesen:
    http://wiki.mafiascum.net/index.php?title=Matrix_6


    Da dieses Setup für neun Spieler ausgelegt ist, wird die zehnte Rolle mit einer neutralen Rolle (weder Bürger, noch Mafia) aufgefüllt, die ich an dieser Stelle aus Gründen der Spannung nicht verraten möchte.



    Tipps & Tricks:
    Wie versprochen hier einige Tipps, die euch einen leichteren Einstieg ermöglichen sollen.



    Dann wollen wir mal anfangen:


    Ihr erhaltet in kurzer Zeit alle eine Nachricht von mir, in der eure Rolle und eine kurze Erklärung dazu steht. Bitte habt etwas Geduld.

    Sobald ihr eure Rolle erhalten habt, schreibt bitte in diesen Thread, dass ihr bereit seid anzufangen!



    Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!

    bDas Problem ist, dass viele Faktoren beim Entscheiden der Taglänge aufeinander treffen. Es muss zum Beispiel jeder genug Zeit haben sich alles durchzulesen, nachzudenken und antworten. Da aber jeder unterschiedliche freie Zeiten am Tag hat, lässt sich das in Echtzeit nur schwer regeln.


    Der erste Tag sollte schon bei einer Woche bleiben, oder mindestens fünf Tagen, da es ja darum geht die anderen Spieler und ihr Verhalten kennenzulernen, um diese Beurteilen zu können. Am ersten Tag wird sozusagen die Grundlage für Diskussionen und die Analyse der Nachtereignisse geschaffen.


    Die Tage darauf können wir aber gerne etwas kürzer gestalten, wobei ich aber empfehlen würde nicht unter drei Tage zu gehen, um genug Zeit für Diskussion zu lassen.

    Ich unterstütze @notaldas Antrag. Auch wen ich weiß, dass das hier keine Demokratie ist :whistling:


    Meinst du, dass der Nächsthöhere getötet wird, sollte die absolute Mehrheit nicht erreicht werden?


    Da hat wohl mein Handy korrigiert. Danke für den Hinweis.

    Es war 18 Uhr, als sich die Dorfbewohner am Marktplatz trafen um sich kennenzulernen. Sie alle waren neu hier im Dorf, doch was sich in dieser Nacht ereignen sollte, hätte keiner erwartet...


    Guten Tag liebe Community,
    hier also die erste Runde Mafia in diesem Forum. Wer nicht weiß worum es sich hierbei handelt kann in diesem Thread einmal eine Erklärung zum Spiel nachlesen:


    [Forenspiel] Habt ihr Lust auf: MafiaScum?


    Vorab findet die Anmeldung statt.
    Jeder, der an der Runde teilnehmen möchte, muss lediglich einen Post unter diesem Thread verfassen, in dem dies klar wird. Ein einfaches "Ich mache mit" reicht.



    Spieltyp:
    Da ich nicht weiß, wie viele User Interesse zeigen werden, halte ich den Spieltyp recht offen. Es wird ein semi-offenes Spiel sein, wobei wir entweder nach Matrix6 spielen (bei 9 Spielern), bzw. Matrix14, wenn wir ganze 13 Spieler erreichen sollten. Dies erkläre ich genauer, wenn die Spielerzahl feststeht.


    Regelwerk:
    Jeder Spieler hat sich an folgende Regeln zu halten. Sollte sich nicht daran gehalten werden, so kann ein Mod-Kill(der Regelbrechende wird von mir zwangsweise getötet) folgen.



    Da dies die erste Runde für viele hier ist, werde ich vor Beginn des Spieles einige Tipps und Tricks posten um einen einfacheren Einstieg zu machen. Desweiteren darf sich jeder Spieler und Interressierte jederzeit bei mir melden. Ich nehme mir gerne Zeit um Fragen zu beantworten.


    Es ist recht spät und ich hoffe, dass mir keine groben Fehler unterlaufen sind.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme und freue mich auf ein spaßiges Spiel!


    Liebe Grüße,


    sLaiN



    So liebe Leute,


    ich habe mich dafür entschieden die erste Runde vorerst nach einem Grundschema im Mafia-Thema aufzubauen, damit jeder erstmal reinkommen kann und wir sehen, wie es Anklang findet. Sollte alles in Ordnung verlaufen und Lust auf eine neue Runde bestehen, werden wir ein Community-bezogenes Szenario erstellen (Wie oben erwähnt zum Beispiel "Die Invasion der Kreuzburg"). Da ich dazu aber ein wenig Hilfe bräuchte von anderen Communitymembern, gibt es vorerst diese Lösung.


    Vorab müsste ich einige Fragen an die Forenmoderation stellen, nachdem das geklärt ist wird es entweder hier im Thread, oder in einem Neuen losgehen.


    Wenn ihr Anliegen, oder Verbesserungsvorschläge und Wünsche habt, könnt ihr diese jederzeit anbringen


    LG sLaiN

    Wirklich? Du hättest Trump und Cruz lieber als Clinton? Wieso?

    Clinton sagt einfach das, was gerade "cool" ist.Typische Karrierepolitikerin. Sie wird außerdem von der Wallstreet finanziert, was heißt dass Amerika weiterhin diesen Unternehmenbullshit wie TTIP durchziehen wird. Zusammengefasst wird sie das machen, wofür es das meiste Geld gibt

    Genau das ist einer der Gründe, warum Trump eine gute Chance hat gewählt zu werden. Er ist einfach finanziell unabhängig und das wollen viele Amerikaner.

    Ich muss sagen, dass ich mit dem Vodafone Kundensupport bisher immer relativ zufrieden war.

    einem, der im geheimen die Werwölfe unterstützt oder dem Gerber, der gehängt werden will.

    Da muss man aber vorher sagen: "Ist vielleicht dabei.", sonst verlieren die viel an Reiz.

    Finde ich so nicht. Meiner Meinung nach wirds sogar deutlich spannender, wenn man weiß, dass bestimmte aufeinander abgestimmte Rollen dabei sind.



    Es gibt offene (alle Rollen, welche verteilt werden, sind bekannt), semi-offene(Rollen, welche potentiell verteilt werden, sind bekannt) und geschlossene Spielesysteme(keine der Rollen ist bekannt). Im Foren-Mafia gibt es bereits einige fertige Regelwerke, die gebalanced, also fair für beide Seiten, sind, zum Beispiel das Anfänger-Setup für 9 Spieler:
    Matrix6 - Semi-offenes Regelwerk - 9 Spieler


    Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht selbst was zusammenbasteln können. Gerne können wir gewünschte Rollen sammeln und dann ein Semi-Offenes Spiel starten, indem wir die gewünschten Rollen mit einbauen. Soll ja auch jeder dran Spaß haben :)

    Ich als passionierter Werwölfler und Freund der Pilzfigur wäre sofort dabei. Nur müsste man halt schon genug Leute organisieren und sich auch wirklich Mühe geben bei den Argumentationen. Ich glaube, dass das ein fruchtbarer Boden für sehr lustige Situationen wäre.


    Also ich würde mich sehr freuen. Nur frage ich mich, wieso man das Setting ändern muss und nicht beim klassischen Werwölfe-Vampire-Dorfbewohner-Prinzip bleibt.

    Erstmal danke für das Feedback und deine Meinung.
    Das Setting "Mafia" wurde einfach von den Betreibern des ersten Forums, die das aktiv gespielt haben, so festgelegt denke ich. Dabei ist es natürlich komplett egal, welches Setting man nimmt. Wenn den Spielern ein anderes Setting lieber gefällt, wäre es natürlich kein Problem das zu ändern. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Settings, zum Beispiel "League of Legends", "Touhou", "Pokemon" etc. Der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

    Hallo liebe Community,


    mit diesem Thread möchte ich euch einmal ein Forenspiel vorstellen, welches ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum kennenlernen durfte.


    Mafia bzw. MafiaScum ist eine Forenvariante des, doch recht bekannten, Die Werwölfe von Düsterwald, vielleicht auch besser bekannt als "Mafia" auf Online-Plattformen wie "Knuddels". Dabei wird diese Variante in einigen englischsprachigen Foren bereits ausgiebig gespielt. Durch die asynchrone Spielweise laufen diese Runden, je nach "Deadlines", also Zeitbegrenzung vom Spielleiter, zwischen ein paar Wochen, bis hin zu ca. zwei Monaten.




    Grundspielprinzip


    Teams:
    Es gibt zwei Teams, die Mafiosi und die Bürger.
    Die Mafiosi wissen untereinander wer ihre Teammitglieder sind und somit auch, wer nun Freund und wer Feind ist. Ihr Ziel ist es, dass alle Bürger sterben.
    Die Bürger wiederum wissen nicht, welche Mitspieler in welchem Team sind und wer ihnen freundlich und wer feindlich gesinnt ist. Somit müssen sie theoretisch allen misstrauen, denn jeder kann ein Feind sein. Erst im Laufe des Spieles erfahren sie durch das Analysieren der Handlungen der anderen Spieler, wem sie potentiell vertrauen können. Das Ziel der Bürger ist es somit alle Mafiosi ausfindig zu machen und zu töten, bevor diese alle Bürger getötet haben.


    Tag und Nacht:
    Das Spiel ist in zwei Spielphasen aufgeteilt: den Tag und die Nacht.


    Am Tag sind alle Spieler aktiv und können (in unserem Forum-Fall) im Thread miteinander schreiben und die Ergebnisse der letzten Nacht diskutieren. Dies ist der Hauptteil des Spieles, denn hier versucht man die anderen Spieler zu Gesprächen zu kriegen und zu beobachten um auffälliges Verhalten zu finden und somit die Mafiosi zu enttarnen. Gleichzeitig sind die Mafiosi bemüht unauffällig zu bleiben. Am Ende des Tages stimmen alle Bürger (und auch Mafia-Mitglieder, da diese ja als Bürger "getarnt" sind) über ein Opfer ab, welches erhängt wird. Hier kann die Mafia versuchen die Bürger zu verwirren, um so einen Bürger lynchen zu lassen.


    In der Nacht "schlafen" die Bürger und nur die Mafia trifft sich um (in einer privaten Konversation) ihr Opfer zu suchen. Gleichzeitig können alle Spieler während der Nacht ihre "Sonderrolle" nutzen. Ist die Nacht vorbei, geht der nächste Tag los.


    Sonderrollen:
    Vor Beginn des Spiels lost der Spielleiter zufällig aus, welche der Spieler eine Sonderrolle erhalten. So kann ein Arzt zum Beispiel einen Spieler in der Nacht vor der Mafia schützen, sodass dieser nicht stirbt falls sie versuchen ihn zu töten, oder ein Polizist kann einen Spieler untersuchen um rauszufinden ob er ein Mafiosi ist. Diese Sonderrollen sind besonders beliebte Ziele der Mafia, sodass diese am Tage gezielt versuchen können den Spielern sogenannte "roleslips" (also, dass ihnen in einem Satz rausrutscht, dass sie eine Sonderrolle haben) zu entlocken, denn eine tote Sonderrolle hilft der Mafia ungemeint, da eine Gefahr gebannt ist.


    Ich kenne das als Reallife-Gesellschaftsspiel, aber wie soll das im Forum funktionieren?


    Diese Frage habe ich mir zuerst auch gestellt, aber das Forenspiel steht dem Original in nichts nach. Was an Interaktion fehlt um Lügner zu enttarnen (Mimik, Gestik etc.) macht das Spiel viel tiefsinniger. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen und somit ist das Spielgefühl viel intensiver. Dadurch, dass die Runden recht lange dauern, ist man mit mehr "Herzblut" im Spiel und fiebert mehr mit, auch nachdem man ausgeschieden ist.


    Meine Frage ist nun: Finden sich hier einige Leute, die Lust haben es mal hier im Forum zu spielen?


    Ich würde mich dann gerne als Spielleiter opfern und das erste Spiel organisieren. Dabei wäre jeder willkommen, auch wenn er das Spiel nicht versteht und gerne mitspielen würde, dafür aber viel Hilfe braucht. Gerne nehme ich mir die Zeit jedem, der es mag, Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben.


    Lg


    sLaiN

    Als großer Freund der Programm-Musik hier einmal meine beiden liebsten Stücke in diesem Bereich:


    Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung - Bydlo (Maurice Ravel orchestrale Fassung)



    Bedřich Smetana - Die Moldau



    Ansonsten ist mir Mozarts gesamtes Requiem immer sehr wichtig gewesen:


    Ja moin, wollte dann hier doch auch mal teilhaben. Bin schon von Anfang an am Konsumieren und Verfolgen, hab mich aber nie zur Registration durchgerungen, also auf ein gutes Miteinander!

    • Florian
    • 19
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Schüler, in ein paar Monaten (hoffentlich) Medien-Informatik-Student
    • Programmierung / Gaming / Klavier
    • Hab noch nichts erreicht im Leben ¯\_(ツ)_/¯