Jan Böhmermann - NMR / SuB

  • Meinungen driften auseinander, nur immer wieder faszinierend wie sehr.


    Ich muss gestehen, dass ich die letzte Folge für die Beste halte, die seit Royale gesendet wurde. Das liegt auch stark am Gast, da ich Farin Urlaub für eine coole Socke halte.


    Es lässt sich schwer bestimmen, warum ich gerade diese Folge so gut fand.


    Ich schaue die Heute Show gar nicht mehr, was am Niveau der Sendung und der Beiträge liegt. Die Heute Show ist in meinen Augen zu einer reinen Unterhaltungssendung verkommen, der ihr wöchentlicher Sendeplatz einfach nicht gut tut, da Inhalte auf Druck produziert werden müssen und man dies auch qualitativ merkt.


    Im Gegensatz dazu Böhmermann und die neue Anstalt, die beide mit spitzfindigen neuen Ideen daherkommen. Zumindest Böhmermann wird sich vermutlich relativ schnell totlaufen. Da sein Format die zweierlei Erwartungshaltungen erfüllen muss: eine gewisse kritische und eine unterhaltende. Die Gefahr, dass er früher oder später qualitativ absackt ist durchaus gegeben und auch schon manchmal spürbar. Der Anstalt möchte ich hingegen mehr Potential unterstellen, diese haben etwa einen Monat Zeit ein Konzept zu entwickeln, das merkt man am Ende auch - Auch wenn ich hier die Auswahl der Gäste manchmal merkwürdig finde.

  • Stimme dir voll zu

  • Ich finde die Folge vom letzten Donnerstag einfach großartig. Ich habe sie zusammen mit meiner Familie geschaut und die Folge war perfekt für die erste Folge Neo Magazin Royale, die meine große Schwester gesehen hat. Ich komme aus einer Ärzte Fan Familie und da war Farin Urlaub perfekt als Gast und meine große Schwester hat sich gefreut.
    Beim Stand-up konnte jeder aus meiner Familie lachen, sogar meine Oma, die den Humor zwar sehr böse empfand, aber trotzdem lachen musste.
    Photoshop-Philipp war einer meiner Highlights und meine große Schwester konnte nicht mehr vor lachen. Auch meine Zwillingsschwester und ich lagen in der Ecke vor lauter lachen.
    Als dann Farin Urlaub verstanden meine Zwillingsschwester und ich jede Anspielung, die kam sei es Roche und Böhmermann oder das Band-Eight-Projekt. Es war einfach großartig für uns, nur leider konnten meine große Schwester nicht ganz folgen, weil sie Jan vorher nicht so gut kannte. Ich musste ihr jede Anspielung erklären. Ich finde wer sich nicht so gut mit Jan Böhmermann auskennt und auch nicht Sanft und Sorgfältig hört hat es teilweise sehr schwer die Anspielungen zu verstehen.
    Meiner Meinung nach war die Folge sehr gut gelungen und ich freue mich auf eine weitere Folge von Photoshop-Philipp.

  • Die aktuelle Folge fand ich vergleichsweise lustiger, wenngleich ich die ganze Folge aber auch nicht als "Must-See" bewerten würde. Aber der Reihe nach:

    - Der Einstieg war gelungen, im Monolog waren auch gute Sachen dabei. Das Merkelding ging mir ein paar Bilder zulange, die Gabrielsache war aber relativ lustig. "Kandiere" & "Tortendigramm" fand ich ganz gut. Der Teil über ISIS war stark. "Just do it."
    - Der GEZ Song war nicht das krasseste was Dende je gedroppt hat, aber die Idee gut und immernoch halt Dende. Ich feiers tierisch!
    - Das Adiding war ok, die Zeit hätte man meiner Meinung nach auch mit einem lustigeren Beitrag füllen können, die Idee mit dem Jubiläum war gut, aber Umsetzung hat mich nicht komplett überzeugt.

    - Das "Stlye & das Geld" Ding fand ich gut gemacht und die abschließende Endcard über den Song fand ich super.
    - Das Interview hat mir diesmal tatsächlich ziemlich gut gefallen.


    Fand die Folge diesesmal auf jedenfall besser als letzte Woche.

    "Of course if you're fighting for your country and you get shot it is a terrible tragedy. Of course. But maybe...maybe if you pick up a gun and go to another country and you get shot it's not that weird. Maybe if you get shot by the dude you were just shooting at – it's a tiny bit your fault." - Louis C.K.

  • Hab grade die letzte Folge gesehen und meine Güte, war die gut! Rap ist absolut nich meine Musik, aberdie History of German Rap war echt super gemacht. Schade fand ich nur, dass so wenig Zeit für Mark Benecke blieb, den halte ich nämlich für einen sehr interessanten Gast.


    Aber noch was anderes: jetzt, da die erste Staffel Neo Magazin Royale zuende ist, würde mich mal interessieren, was euch besser gefällt/gefallen hat? Das alte Neo Magazin oder das neue Neo Magazin Royale?

  • Ich fand die letzte Folge um ehrlich zu sein total schlecht, #witzefrei war dabei sehr angemessen.
    Ich bin absolut kein Dendemann Fan, und fand kein einzigen Auftritt von ihm bisher gut, auch diesen nicht mit Jan Böhmermann. Beide bringen nichts aussagende Sätze schlecht gerappt die sich nichtmal gut anhören (meine Meinung, mein Geschmack). Die Skype-Konfi fand ich noch ganz witzig mit den Machrichten aber da hörts leider auf. Als dann der Gast kam war ich wieder gute Dinge, bis die Sendung 2 Minuten später aufhörte.


    Abschließend muss ich sagen, dass ich die Staffel Neo Magazin Royale gut fand und ich es auch weiter schauen werde, mir aber doch das alte Neo Magazin zurückwünsche. Kein Dendemann, keine ausgelutschten Witze, mehr Biss und viel mehr an neuen Ideen sind die Gründe, warum ich etwas beim Neo Magazin vermisse.


    Ich hoffe nicht, dass das Neo Magazin irgendwann zu einem reinen Mainstream-Gesocks in der ZDF-Spalte wird, was immer so ironisch gesagt wurde aber meine Befürchtung ist.

  • Die Rap Historie war absolut grandios.
    Extrem gute Track Auswahl mit super Features.
    Für nen Rap-Fan ein absoluter Traum.
    Der Rest hat immerhin n paar gute Witze bekommen.


    @Komischer Kauz Ob man Dende mag oder nicht, ist Geschmackssache (ich finde ihn grandios).
    Ob jemand gut oder schlecht rappt kann man aber objektiv beurteilen, so lange es nur um die Technik geht.
    Und sie treffen den Takt und flowen ordentlich.
    Über die Stimmen kann man streiten....

  • Darauf spielen sie ja auch immer wieder an, siehe die Folge mit Karolin Kebekus, wo sie auf die Frage, wer ihre schlechten Witze schreibt mit iwas à la "Der selbe wie bei dir" antwortet und die Folge war ja dann doch seeeehr stark durchgplant xD

  • Das Neo Magazin ist mit der ersten Folge nach der Sommerpause zurück. Wer das Neo Magazin kennt, bekommt das, was er gewohnt ist mit einen Wunderschönen Anfang. Gewohnt bissiger Humor, der bis zur Mitte der Folge ansteigt bis Dendemann kommt und wieder 3 Minuten sinnlosen Text am Stück droppt, aber ich hab ja gemerkt, dass das Geschmackssache zu seinen scheint. Nach Dendemann kommen wieder ein paar Lustige Sachen die nicht den Humor der Mitte erreichen können was natürlich nicht heißt, dass es nicht unterhaltsam ist, im Gegenteil. Und der Gast ist Olli Schulz, aber der Gast ist immer Geschmackssache. Mir hats gefallen :)

  • Ich freu mich schon riesig auf Schulz und Böhmermann. R**** und Böhmermann hab ich geliebt und wenn sie am Konzept nicht zu viel ändern, kann das wirklich was tolles werden :)


    Zur Sendung an sich hat Kauz praktisch alles gesagt. Ich mag Olli Schulz als Gast sehr, noch lieber als Musiker, mal schaun, wie das als Moderator wird...