News und Gerüchteküche

• Vor allem Microsoft, die haben ja schon ein überragendes Exklusiv-Lineup.

Wollte ich auch grade schreiben... Die müssen sich da wirklich was einfallen lassen. Vor allem hat Sony ein vielseitigeres Angebot.

• Naja, so wie Eurogamer recherchiert hat, war ja der springende Punkt, dass führende PG-Mitarbeiter wegen Überlastung Pausen machen mussten und dadurch der Zeitplan in Verzug geriet. Ist also nicht sonderlich überraschend...

Work on the game took a serious knock last autumn, Eurogamer sources say, when several senior members of the development team were forced to take a month away from the pressure of the project's heavy workload.

These project members then returned, but Scalebound was now behind schedule. With continuing issues surrounding the game's engine and overdue deadlines, the decision was made that the project could no longer continue.

• Naja, so wie Eurogamer (?) recherchiert hat, war ja der springende Punkt, dass führende PG-Mitarbeiter wegen Überlastung Pausen machen mussten und dadurch der Zeitplan in Verzug geriet. Ist also nicht sonderlich überraschend...

Ja, aber deswegen gleich einer der wichtigsten Exklusiv Titel canceln?! Versteh ich nicht. Vor allem wäre es mal was neues gewesen...
    Aber man kann ja dann Halo 6, Forza 7 und Gears of War 5 ankündigen... man wird das cool... :rolleyes:

• Ja, naja. Von "Zerstörung" würde ich dennoch (noch) nicht reden. Die Sache mit Scalebound ist zwar schade, aber aktuell gibt es zu wenig Einblick in das Ganze, um da irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Für 2017 wird sich eh noch zeigen müssen, was Microsoft vorhaben, denn im Moment sind nur ein paar Exklusivtitel und die Scorpio angekündigt. Ich hoffe ja mal, dass man wenigstens Crackdown, Sea of Thieves und Cuphead langsam mal in trockene Tücher bringt und veröffentlicht. Neben diesen Spielen und Halo Wars 2 haben die nämlich nichts Exklusives mehr.

Wobei ich mich eh frage, ob Microsoft noch groß an Exklusivtiteln interessiert sind. In den USA konnten die in den letzten Jahren ja noch mächtig wachsen und viele Konsolen verkaufen. Europa haben Microsoft aber schon damals bei der legendären E³ an Sony verloren und über Japan brauchen wir nicht reden. Im Grunde sitzen die also aktuell ziemlich fest und ein paar Exklusivtitel mehr oder weniger werden an der Sache auch nicht mehr groß rütteln, schätze ich. Höchstens die Scorpio könnte Ende des Jahres ganz interessant werden, aber auch diese Konsole wird den Massenmarkt (aller Voraussicht nach) nicht mehr umkrempeln.

Ich würde jetzt einfach mal deren E³ abwarten und anhand dessen beurteilen, was die vorhaben.

• Für mich hat die "Zerstörung" auch nicht mit Scalebound angefangen und der Höhepunkt ist es auch nicht. Man merkt aber, dass Microsoft nicht mehr so wichtig ist und auch langsam den Platzhirsch Status verliert. Wenn ein so großes Unternehmen so viele Entscheidungen egal wie klein sie sind ändert und streicht, dann kann man von Zerstörung reden.

• Das Problem ist doch aber folgendes:
    Wenn die XBox einem potentiellen Käufer aktuell zu wenig Exklusivtitel hat, warum zur Hölle sollte er/sie sich dann die Scorpio holen, die nur marginal mehr bekommt?

Habs im Wutthread schon gesagt, kann dazu den Besserwisser-Cast von Peschke und Gebauer sehr empfehlen, ist halt leider nur für Patrons.

• Ich hoffe inständig, dass Microsoft auf dem Konsolenmarkt weiterhin stark bleibt, weil Sony ein Unternehmen ist, das definitiv Konkurrenz braucht. Wenn Sony nämlich global einen Monopol-Status erreicht, dann ist das für uns Konsumenten nicht sonderlich gut. Schließlich wollen wir nicht vergessen, dass auch Sony ganz schönen Mist bauen kann und nur die Konkurrenz das Unternehmen dazu zwingt, Konsumenten positiv entgegenzutreten. Aber ich denke, man braucht um Microsoft momentan keine Angst haben. Die haben zu viel Geld in der Hinterhand und in den USA eine zu große Konsumentenbasis, um in den nächsten Jahren unwichtig zu werden.

• Das Problem ist doch aber folgendes:
    Wenn die XBox einem potentiellen Käufer aktuell zu wenig Exklusivtitel hat, warum zur Hölle sollte er/sie sich dann die Scorpio holen, die nur marginal mehr bekommt?

Weil es nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass die Scorpio VR unterstützen wird.

In einem Jahr kann noch viel passieren, aber die VR-Unterstützung hat Sony meines Wissens nach auch zu keinen neuen Verkaufsschub verholfen. Für die Scorpio könnte eher die 4K-Blu-ray-Unterstützung sprechen, aber mit VR lockt man (aktuell) keinen hinter dem Ofen hervor.

Ich hoffe inständig, dass Microsoft auf dem Konsolenmarkt weiterhin stark bleibt, weil Sony ein Unternehmen ist, das definitiv Konkurrenz braucht. Wenn Sony nämlich global einen Monopol-Status erreicht, dann ist das für uns Konsumenten nicht sonderlich gut. Schließlich wollen wir nicht vergessen, dass auch Sony ganz schönen Mist bauen kann und nur die Konkurrenz das Unternehmen dazu zwingt, Konsumenten positiv entgegenzutreten. Aber ich denke, man braucht um Microsoft momentan keine Angst haben. Die haben zu viel Geld in der Hinterhand und in den USA eine zu große Konsumentenbasis, um in den nächsten Jahren unwichtig zu werden.

This!

Wir bereuen es zwar mittlerweile, dass wir uns eine One zugelegt haben, aber Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

• Für die Scorpio könnte eher die 4K-Blu-ray-Unterstützung sprechen,

Naja. Das kann die One S auch schon und ob dann jemand zur vermutlich doppelt so teuren Scorpio greifen wird, wenn es keine neuen Spiele gibt, die die neue Technik nutzen und der Scorpio einen Mehrwert geben? Dunno...

• Naja. Das kann die One S auch schon und ob dann jemand zur vermutlich doppelt so teuren Scorpio greifen wird, wenn es keine neuen Spiele gibt, die die neue Technik nutzen und der Scorpio einen Mehrwert geben? Dunno...

Ist mir völlig entfallen, dass die One S diese Unterstützung schon liefert :X Irgendwie bleibt da nicht mehr viel als Kaufgrund übrig, bisher zumindest.