E3 2015: Erwartungen & Allgemeines

  • Oh Nein bitte nicht. Finde es gerade so toll bei den Souls Dingern dass es nur so nebenher seine ganze Lore erzählt wenn man eben Itembeschreibungen liest und sowas. Hab das richtig genossen, dass ein Spiel nicht mit dreitausend Cutscenes und Dialogen krampfhaft versucht eine Geschichte zu erzählen, weil man das ja machen "muss".

    Genau, die Souls Spiele machen das, weil die Entwickler das so wollen. Es ist also eine bewusste Entscheidung. Es gibt ja genug Spiele die ihre Story inszenieren. Dieses Element gehört nun mal zu diesen Spielen.
    Genausogut könnte man fordern, dass bei Fifa endlich mal Basketball gespielt werden soll...

    Nur weil es eine bewusste Entscheidung ist, heißt es nicht das es mir gefallen muss.


    Das genug andere Spiele ihr Geschichte mMn besser verpacken sorgt auch nicht dafür das ich die nicht vorhandene Inszenierung von Dark Souls besser finde.


    Dazu kommt das das Argument "Dieses Element gehört zu anderen Spielen" für mich nicht wirklich schlüssig ist, da nach dem Gedanken gang ein Spiel sich nicht verändern durfte und gute Sachen von Konkurrenzen könnte. Wäre das nicht gegeben würden Spiele nach dem 2ten Teil sehr langweilig werden.


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Spiel besteht für mich aus 2 Punkten Gameplay und Story. Du Vergleichst hier den Inhalt des Gameplays(Fußball und Basketball) mit der Art der Präsentation der Story, was einfach 2 Völlig unterschiedliche Punkte sind.

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Spiel besteht für mich aus 2 Punkten Gameplay und Story. Du Vergleichst hier den Inhalt des Gameplays(Fußball und Basketball) mit der Art der Präsentation der Story, was einfach 2 Völlig unterschiedliche Punkte sind.

    Der Punkt ist, dass das zwei Dinge sind, die aus einem gegebenen ein völlig anderes Spiel machen würden. Und darum sind das eben nicht Äpfel und Birnen, sondern höchsten Gala und Elstar, die da verglichen werden.

  • Fakt ist: Sehr vielen Leuten gefällt die Inszenierung von BloodSouls.
    Die Serie zeichnet sich, neben ihrem Kampfsystem, ihrer Welt und vielen anderen Dingen, auch für die Präsentation der Story aus.
    Du sagst jetzt: "Bitte ändert das! Macht das wie Spiel XYZ"
    BloodSouls ist aber nicht Spiel XYZ und das ist auch gut so.
    Deshalb bleibt die Inszenierung der Story auch (hoffentlich) weiterhin so, wie sie jetzt ist.
    Wer möchte, kann sich tief in der Deep Lore(!) vergraben und wer nur Lust auf das Gameplay hat, wird durch die Textboxen nicht gestört."

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Spiel besteht für mich aus 2 Punkten Gameplay und Story. Du Vergleichst hier den Inhalt des Gameplays(Fußball und Basketball) mit der Art der Präsentation der Story, was einfach 2 Völlig unterschiedliche Punkte sind.

    Der Punkt ist, dass das zwei Dinge sind, die aus einem gegebenen ein völlig anderes Spiel machen würden. Und darum sind das eben nicht Äpfel und Birnen, sondern höchsten Gala und Elstar, die da verglichen werden.

    Völlige anderes Spiel halte ich für vollkommen überzogen. Bei Dark Souls ging es in erster Linie ums Gameplay und nicht um die Story, genau so wie es in MGS in erster Linie um die Story geht und nicht ums Gameplay. MGS 2/3/4/5 haben alle recht unterschiedliches Gameplay sind sich aber trotzdem noch recht ähnlich und nicht Grundverschiedenen Spiele. Sowas würde ich mir auch bei Dark Souls wünschen.


    PS: Warum kann man in Fifa kein Basketball einbauen ? Weil das Spiel nun mal Fifa heißt und nicht NBA. Sportspiele sind da wenig repräsentativ. Ich ziehe mal den Vergleich zu der Furious Reihe. Im ersten Teil noch ein eher ernster Thriller mit Underground Renn Thematik und im 7ten Teil komplett abgedrehte Action mit The Rock und Jason Statham. Ich finds gut das die Serie eine solche Entwicklung vollzogen hat, denn 7x Teil 1 hätte mir wohl nicht so viel spaß gemacht.

  • Ja ? Du widersprichst mir gerade nicht wirklich.
    Wie schon eingangs erwähnt finde ich die nicht vorhandene Inszenierung von Dark Souls nicht gut und sehe dies auch als größten Kritikpunkt an, was nicht heißt das es niemanden gefallen darf. Ich kann durchaus nachvollziehen wie man das mögen kann, nur mit gibt es nichts und ich empfinde die fehlende Inszenierung sogar als störend.
    Wie schon gesagt hätte ich gerne mal frischen Wind und genau das wäre der Punkt wo ich mir solchen wünschen würde.


    @TheGreatMuffin
    Vergleichsweise war der erste Teil ein bitterböses Drama^^

  • Nur weil es eine bewusste Entscheidung ist, heißt es nicht das es mir gefallen muss.


    Das genug andere Spiele ihr Geschichte mMn besser verpacken sorgt auch nicht dafür das ich die nicht vorhandene Inszenierung von Dark Souls besser finde.


    Nö, Dark Souls muss dir deswegen nicht besser gefallen. Aber wie ich schon sagte, ist das ein Element welches die Souls Spiele auszeichnet. Und dafür wird es von den Fans auch geliebt.
    Ich wollte sagen, wenn man bei Dark Souls nun plötzlich anfangen würde, eine Geschichte, wie beispielsweise bei "The Witcher" zu erzählen wäre es ein anderes Spiel oder würde zumindest nicht mehr gleich "funktionieren".

  • Ich wollte damit nur sagen: Die Serie ist so und das aus gutem Grund. Wenn dir das nicht gefällt, ist es vielleicht einfach nichts für dich. Dann ist das halt so.

  • Nur weil es eine bewusste Entscheidung ist, heißt es nicht das es mir gefallen muss.


    Das genug andere Spiele ihr Geschichte mMn besser verpacken sorgt auch nicht dafür das ich die nicht vorhandene Inszenierung von Dark Souls besser finde.

    Nö, Dark Souls muss dir deswegen nicht besser gefallen. Aber wie ich schon sagte, ist das ein Element welches die Souls Spiele auszeichnet. Und dafür wird es von den Fans auch geliebt.
    Ich wollte sagen, wenn man bei Dark Souls nun plötzlich anfangen würde, eine Geschichte, wie beispielsweise bei "The Witcher" zu erzählen wäre es ein anderes Spiel.

    Wie ich schon ausführte sehe ich auf der nicht Inszenierten Geschichte wahrlich nicht den Fokus. Der Fokus den ich und viele andere auch haben ist das Gameplay und die Deep-Lore wird von vielen die ich kenne ignoriert.


    Es würde das Spiel deswegen nicht grundsätzlich ändern wenn ich z.B einen Charakter mit etwas mehr DIalog hätte oder Cutscenes mit guten Kamera Fahrten.
    Und du sagts es wäre ein anderes Spiel. Ja das stimmt und genau das wünsche ich mir. Dark Souls soll sich verändern. Ich hab jetzt schon 3x mehr als 100 Stunden in diese Spielereihe versenkt und ein 4tes mal will ich nicht das selbe Spiel spielen. Wenn ich das nicht bei Dark Souls kritisieren würde, es aber bei so vielen anderen Spielen(z.B CoD)kritisiere wäre das einfach inkonsequent.


    @Turbolu
    Ich hatte mit dem Spiel ja auch mehr als genug spaß, aber jetzt wünsche ich mir einfach mal eine Neuerung. Wenn das so weitergeht wird es vermutlich bald nichts mehr für mich sein, was mich aber nicht davon abhält es zu kritisieren und mir Veränderung zu wünschen^^

  • Es würde das Spiel deswegen nicht grundsätzlich ändern wenn ich z.B einen Charakter mit etwas mehr DIalog hätte oder Cutscenes mit guten Kamera Fahrten.

    Finde ich persönlich schon. Ich bin auch keiner der in der Lore versinkt und ALLES liest, ich nehme mit, was ich so zufällig mitbekomme und interpretiere. Das würde wegfallen, wenn ich wüsste, dass ich der Gute bin der die Prinzessin vor dem Bösen retten muss.

    Und du sagts es wäre ein anderes Spiel

    Das ist meiner Meinung nach einfach keine Aussage. Es gibt soviele Spiele die mich nicht abholen, sehr viele. Aber mal von Spielen mit echten Mängeln abgesehen, akzeptiere ich diese und weiß, dass ich sie wohl nie wirklich gut finden werde. Und wenn Dark Souls ein anderes Spiel werden soll.... warum nicht einfach ein anderes Spiel spielen? ;P

    Dark Souls soll sich verändern

    Ich finde mit Bloodborne (ja, das zähle ich mal dazu) hat sich schon etwas verändert. Leider haben sie mit positiven Veränderung auch einige gute Sachen weggelassen, ohne das nun weiter auszuführen. Ich teile auch die Meinung, dass DS3 nicht nur Dark Souls 2.5 werden soll, hoffe das auch. Aber gerade da Bloodborne schon einige Schritte in ne andere Richtung gemacht hat, hoffe ich, dass auch Dark Souls 3 einen Schritt in eine etwas andere Richtung machen wird.


    Den Kern werden sie aber wohl nie ändern, es sei denn EA oder Ubisoft oder so kauft die Marke xP

  • Oh Nein bitte nicht. Finde es gerade so toll bei den Souls Dingern dass es nur so nebenher seine ganze Lore erzählt wenn man eben Itembeschreibungen liest und sowas. Hab das richtig genossen, dass ein Spiel nicht mit dreitausend Cutscenes und Dialogen krampfhaft versucht eine Geschichte zu erzählen, weil man das ja machen "muss".

    Kann ich verstehen nur finde ichs persönlich wie es Dark Souls macht einfach unglaublich langweilig. Zu dem kann ich stumme Hauptcharaktere einfach nicht leiden. Mann könnte so viel Tolle Geschichte in diesem Universum präsentieren, aber stattdessen Versteckt man sie in Texten. Ist für mich wie die Bücher in der Elder Scrolls Reihe. Gefällt mir einfach nicht.

    Es ist ja eben auch nicht so als Würde man blos endlose Schriftrollen irgendwo wie Bcher durchlesen müssen. Die Souls spiele würden auch komplett ohne Lore super auskommen, aber es ist dieser woah Effekt wenn man irgendwie grad feststellt durch irgendwelche kurzen Sätze dass dies jetzt ist weil es mal so war etc. pp. Das hat bei Souls einfach so etwas einzigartiges. Das gibts es irgendwie nirgendswo anders.

  • Das ist meiner Meinung nach einfach keine Aussage. Es gibt soviele Spiele die mich nicht abholen, sehr viele. Aber mal von Spielen mit echten Mängeln abgesehen, akzeptiere ich diese und weiß, dass ich sie wohl nie wirklich gut finden werde. Und wenn Dark Souls ein anderes Spiel werden soll.... warum nicht einfach ein anderes Spiel spielen? ;P

    Für mich ist das durchaus ein echter Mängel, da DS mMn auf der Stelle steht.
    Das Argument "Spiel doch einfach ein anderes Spiel" ist ein vollkommenes Null Argument, was man als Antwort auf egal was bringen kann.


    Bloodborne ist zwar etwas anderes, aber das ist kein Souls Titel, weswegen ich das nicht dazu zähle.