Ich hab mir nun endlich Dragonball Z-Resurrection F angesehen und muss leider sagen, dass ich einfach maßlos enttäuscht bin.
Um mir den Frust von der Seele zu schreiben, muss ich wohl weiter ausholen ...wer eine sehr nerdige und auschweifende Kritik nicht lesen will, sollte sich das auch nicht antun...
Ich bin jemand der mit Dragonball und Dragonball Z aufgewachsen ist und diese gesamte Franchise seit damals vergöttert und auch wirklich jeden existierenden Film und jedes Special größtenteils mehrfach gesehen hat...dementsprechend habe ich mich natürlich damals extrem auf Battle of Gods gefreut und wurde, obwohl ich den Film auch nicht gerade als sehr gut bezeichnen würde, zumindest extrem gut unterhalten.
Bei Resurrection F habe ich mich dann natürlich umso mehr gefreut, da bereits eingeführte neue Charaktere wie Beerus und Whis quasi schon Teil der ''Z-Gruppe' sind und man sich mit einem bekannten Villain wie Freezer auch ewig lange Einführungen hätte sparen können und der Film noch mehr mit Nostalgie hätte punkten können.
Tja....leider fängt der Film noch langweiliger und schlechter an als Battle of Gods und bis man nach fast 30 Minuten(!!!!!!!!) zum ersten mal Son Goku und Vegeta sieht, muss man sich mit dem peinlich synchronisierten Freezer abquälen...zur Synchro später noch mehr. Klar...wenn man sich von einem Dragonball Z Film von vorne herein kein Meisterwerk erwartet, kann man diese Punkte als Nitpicking abhaken und vergessen...aber was diesen Film für mich u.a. nochmal deutlich schlechter macht als Battle of Gods, ist der neue und verdammt hässliche Artstyle, der sich in seiner lieblosen ''undetailliertheit'' immer mehr an Dragonball Super annähert, während Battle of Gods und vor allem ALLE anderen Dragonball Z Filme + die Serie einfach deutlich schöner gezeichnet sind.
Wenn man sich auch damit anfreunden kann...schön und gut, aber dann kommen noch diese absolut furchtbaren Dialoge und langweiligen und uninspirierten Kämpfe dazu. Wow ist das alles schlecht und so weit davon entfernt was Dragonball Z ausmacht.
Dass eine neue Sayajin Form damals in der Serie ein absolutes Highlight war und einfach unzählige Stunden an ''Vorbereitung'', Erfahrung und Training gebraucht hat, wird hier auch einfach mit Füßen getreten. Kleiner Spoiler der aber sowieso schon durch das Cover usw. verraten wird: Goku kann sich natürlich völlig ohne Erwähnung und ohne es innerhalb des Films irgendwie verdient zu haben, in eine neue Gott-Sayajin Form verwandeln. Ok...in Battle of Gods gab es ja schon die neue Gott-Sayajin Form die nur durch ein bescheuertes Ritual mit 5 im Kreis stehenden Sayajins erreicht werden konnte (was für ein Bullshit ey), aber hey...Goku kann das jetzt auch einfach so, aber hat halt blaue Haare...who cares.
Als wäre das nicht alles schon schlecht genug kommt die deutsche Synchro und kotz nochmal auf alles. Kaze musste sich damals, nachdem sie angekündigt haben dass der Sprechercast von Super nun auch die Filme auf Deutsch synchronisiereen wird, mit einem massiven Shitstorm rumschlagen und i gebs gern zu dass ich auch einer derjenigen war der extrem wütend über diese Entscheidung war und umso glücklicher als sie sich (gezwungenermaßen) umentschieden und sich doch wieder den Originalcast geholt haben. Leider rettet auch das den Film nicht mehr...sogar im Gegenteil...neben neuen Sprechern wie z.B. die absolut peinliche und schlechte Synchro von Freezer, liefert nicht mal mehr Tommy Morgenstern (Son Goku) ab. Keine Ahnung ob es Unterbezahlung, Druck durch die Fanbase oder schlichtweg fehlendes Interesse an der Rolle seines Lebens war....aber so emotionslos und Out-of-Character wie Son Goku hier gesprochen wird, ist einfach furchtbar. Abgesehen davon dass auch noch 90% seines Textes wie total gelangweilt und für eine Zielgruppe im Alter von 8-10 jährige abgelesen klingt, wirkt Son Goku eben durch diese lieblose Synchro als hätte er einen Schlaganfall und nebenbei Alzheimer bekommen und ist nun nicht mehr derselbe Charakter....sorry aber das war einfach furchtbar.
In Battle of Gods hatte man diese Synchroprobleme nicht, aber soweit ich weiß war da ja noch Universum und nicht Kaze verantwortlich.
Auf die Tatsache dass Freezer während er nicht nur tot, sondern auch noch wehrlos in einem Kokon in der Hölle eingesperrt war und trotzdem nebenbei eine neue Form ''gelernt'' hat die mit einem Fingerschnippen einfach mal 3 Sayajin Formen überspringt und dem Gott-Sayajin fast ebenbürtig ist, gehe ich nicht mal mehr ein....
Hier kritisiere ich nicht einfach die fehlende "Logik" oder "Glaubwürdigkeit" in einem Anime...nein, es ist einfach nur schlecht und die Serie hat das vor über 20 Jahren 100000 mal besser gemacht.
Puh...der Endkampf war dann zumindest ok inszeniert, was aber nicht mehr wirklich relevant ist, da die gesamte Story und vor allem Freezer so unfassbar uninteressant sind, dass ich einfach nie mitfiebern konnte. Ich habe den Film übrigens mit 2 Freunden gesehen die genau derselben Meinung sind....wenn mir jemand erzählen will wie falsch ich liege und wie großartig diese Beleidigung für Fans....*hust* dieser Film ist, würde ich gerne die Gründe dafür hören...
Btw. gibt es noch auf YouTube das Special Dragonball Z Yo! Son Goku and his friends return, welches noch vor Battle of Gods das wahre Comeback von Akira Toriyama war und noch dazu Kanon ist. Dieses Special fühlt sich einfach wie Dragonball Z an...als wäre keine Zeit vergangen und damit kann ich es im Vergleich zu Resurrection F jedem Dragonball Fan nur wärmstens empfehlen