Beiträge von Don Stylo

    Ich glaube man wird schon was zu Death Stranding sehen, da mittlerweile genug Zeit vergangen ist, um Gameplay Material zeigen zu können. Ob es aber bei den Awards gezeigt wird bezweifle ich, ich glaube Sony hebt sich das für seine E3 Konfi auf, da Death Stranding mit das meist erwartete Spiel ist.

    Habe mir von den 700€ Betriebskosten, die ich zurückbekommen habe folgenden geilen Scheiß gekauft:


    - Don't Breathe (Film)
    - It Follows (Film)
    - 10 Cloverfield Lane (Film)
    - Baby Driver (Film)
    - Deepwater Horizon (Film)
    - Spiderman Homecomming (Film)
    - Westworld Staffel 1 (Serie)
    - Yakuza Kiwami (Spiel)
    - Yakuza Zero (Spiel)
    - Luis Des Funes Film Sammlung
    - Pizza mit extra Käse und Salami
    - Oma und Mutti beschenkt

    Ich hätte zu gerne die Gesichter der CEO's von Activision/Blizzard, Ubisoft, Warner und 2K gesehen, als sie die News erfahren haben. Alleine weil einzelne Politiker es schon als Glücksspiel betrachten und es außerhalb der Videospielindustrie besprochen wird, können Publisher nicht mehr Lootboxen verwenden. Da wird der Ball schön flach gehalten und neue Methoden angestrebt.

    Egal ob sie die Zahlen etwas justieren, es bleibt Pay2Win, wenn sie nicht bereit sind das aufzugeben, sind sie selber schuld. Als jemand mit 8796h (don't judge) in Dota 2 spreche ich mir ein gewisses Talent zu, Zahlen einzuschätzen. Selbst 1% mehr oder weniger macht viel aus und wenn sie den Spielern 5% oder später nur 4% geben, bleibt es trotzdem ein Vorteil. Das mag auf den ersten Blick nicht spürbar sein, doch wenn man viele Stunden investiert, findet man seine Geschwindigkeit. Diese spürt man dann anders, wenn z.B. 5% mehr oder weniger dazu kommen.


    Was mich aber an dieser ganzen Diskussion nervt ist das Argument, die Publisher brauchen Geld und alles wird teurer. Preise und kosten steigen, das ist richtig, jedoch steigt auch die Anzahl der Spieler. Damals kosteten Spiele weniger, damals nahmen sie auch weniger ein. So viel wie Spiele damals verdienten, verdienen sie auch heute, nur wird alles nach oben skaliert, trotzdem ändert sich die Gewinnspanne nicht explosionsartig. Der Grund ist vielmehr, dass die großen Publisher nun einmal Aktiensgesellschaften sind und ihre Anlegern mit Zahlen und Prozenten zufrieden stellen müssen. Das Ziel einer Firma ist es möglichst viel Gewinn zu machen und den Wert der Firma dauerhaft zu erhöhen. EA macht diese Microtransaktionen nicht wegen steigenden Kosten, sie bringen genug Spiele raus um von reinen Spielverkauf diese zu denken, trotz möglicher Verkaufseinbußen. Sie fügen diese Geschäftsmodelle ein, damit die Anleger ihre Dividende bekommen.


    Es sind Firmen und für den Spaß machen sie das ganze nicht, auch als Chef und CEO hat man viele Pflichten und Arbeitszeit. Das ändert aber nichts daran, dass Gier keine Rolle spielt und da werfe ich EA auch Gier vor. Wenn man eine so derartig manipulative und Kunden unfreundliche Geschäftsmethode praktiziert, dann steckt mehr als nur das Überleben der Firma dahinter.


    ich hasse das "früher war alles besser" Argument, aber früher konnte man auch Gewinn ohne Microtransaktionen machen und schon damals gab es Million- Seller. Eines darf man auch nicht vergessen, wenn Videospiele nicht schon damals Gewinn gemacht hätten, gäbe es sie heute in der Form nicht und Zusatzinhalte oder Microtransaktionen sind nicht erst mit höheren Kosten gekommen.

    Bin gespannt wie sie aus dem Pay2Win Modell raus gehen werden, denn das müssen sie ja, da führt kein Weg mehr dran vorbei. Ob das mit diverse Skin Freischaltungen oder dergleichen geschieht bleibt abzuwarten. Vor 2018 rechne ich aber mit keiner Änderung mehr.

    Die Microtransactions werden auch garantiert zurückkommen, halt ohne Pay2Win. Ich glaube auch nicht daran, dass EA diese komplett weglässt. Da bezweifle ich ehrlich gesagt, dass es wegen den massiven Pre-Order Einbrüchen ist. Disney als Lizensgeber hat da EA diesbezüglich Druck gemacht, weil sie eine Rufschädigung bzw. Markenschädigung sehen. Was im Grunde albern ist, da macht Disney selbst schon genug Mist mit seinen Marken.

    EA entfernte vorerst sämtliche Microtransactions aus Battlefront 2, scheinbar war der Gegenwind zu groß. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich hoffe das war EA mal eine richtige Lehre. Hoffentlich passiert dieses Umdenken auch bei Warner, Ubisoft, 2K und Activision.


    Quelle: EAStarWars auf Twitter


    Kam der Spiegel Artigel zu den Öffentlich Rechtlichen nicht nach Bento? Auch wenn Bento eine Reaktion ist, dann halte ich es für legitim, den Kritiker auch mit Kritik zu begegnen, sofern diese nicht von den eigenen Fehlern ablenken soll.

    Ich bin verwirrt, in wie fern ist Jan Böhmermann für das ÖR-Programm verantwortlich, dass hier von "Heuchlerei" gesprochen werden kann?

    Er ist Mitarbeiter des ZDF, vielleicht sogar der bundesweit bekannteste. In dieser Funktion hat er sich auch geäußert. Er ist nicht für das Programm verantwortlich, aber natürlich verteidigt er da seinen Arbeitgeber. Und meiner Meinung nach sitzt er im Glashaus, wegen "Funk".
    "Funk" hat als Teil des ÖR einen Bildungsauftrag. Der wird nur teilweise erfüllt, etwa mit "Wallulis", aber sonst ist das der gleiche Mist wie "bento".

    In welcher Hinsicht verteidigt er den ZDF? Wenn man bei einen Arbeitgeber arbeitet, der einen viele Möglichkeiten gibt und für den das Arbeiten da auch Spaß macht, der bringt auch eine gewisse Loyalität mit. Loyalität bedeutet aber nicht sämtliche Kritik zu ignorieren, oder den Arbeitgeber gegen jegliche Kritik zu schützen. Darüber hinaus sollte man im gleichen Atemzug auch erwähnen, dass der ZDF Böhmermann öfter in Schutz genommen hat. Ich bezweifle, dass andere Arbeitgeber nach sowas wie den Erdogan Gedicht, nicht einige Konsequenzen gezogen hätten. Als jemand der oft Böhmermann, Extra 3 und die Heute Show sieht, kann ich sagen, dass alle 3 Shows den ZDF und das Öffentlich Rechtliche Fernsehen kritisiert hatten.


    Ich finde Böhmerann was den ZDF angeht für befangen, aber ich würde nicht soweit gehen und ihn als Heuchler bezeichnen, denn dafür hält er sich meiner Meinung nach zu sehr zurück. In seiner einen Eier aus Stahl Episode, in dieser er den ZDF kritisierte sah man, dass er sich schwer tut. Wegen der Loylität die ich ansprach, ich fand es auch gut, als er damals Schröcks Fernsehgarten als kleinen Seitenhieb gegen die Unterlassungserklärung erwähnte. Darum kann ich ihn nicht als Heuchler bezeichnen zumal Heuchler hier auch nicht passt. Denn Böhmermann hat begrenzten Einfluss was die Programmzusammenstellung des ZDF angeht und er selber sich in seiner Show um Qualität bemüht.

    Divinity Original Sin 2:


    - Spiele ne adelige arrogante Echse, die Feuermagie beherrscht.


    - Verlasse ein sinkendes Schiff und ignoriere eventuell Überlebende.


    - Erste halbe Stunde im Spiel wirft mir jeder dritte vor, was für ein selbstsüchtiges Arschloch ich sei, die Überlebenden zum sterben zurückgelassen zu haben.


    - Jeder Kampf auf der Insel endet damit, dass ich mich und mein ganzes Team in Brand setze, nur um uns wieder mit Wasser zu löschen, daraufhin schocke ich uns alle mit Elektrizität.


    - Gegner werfen Felsbrocken, die uns mit Öl bedecken


    - Setze wieder mich und mein ganzes Team im Brand.


    Divinity Original Sin 2: 10/10 Game of the Year