Warum ich mir keine Paysafecard mehr kaufe und jedem davon abrate

  • Hallo,
    ich hoffe Sponsorenkritik ist hier nicht unerwünscht wer aber sagt, dass ihm die Sponsoren wichtig sind und drauf achtet von wem man sich sponsorn lässt (soll kein Vorwurf sein), bei dem fühl ich mich auch dazu gezwungen aus gegebenden Anlass zu kritisieren.


    Als ich letztens ein bissien mehr Geld hatte, war ich eigentlich noch gut gelaunt und ich wollte mir für ca. 100€ Spiele holen. Für mich lag es am nahsten, da ich nicht nur auf einer Plattform Spiele kaufen wollte und es verschiedenste Bezahlmethoden gab, aber überlall Paysafecard, mir eine PSC für immerhin ganze 100€ zu holen.
    Ich habe vorher auch schon meine Erfahrungen mit PSC gesammelt, gerade in der Zeit in der ich nicht 18 war über mehrere Jahre, kein eigenes Konto hatte war eine PSC eigentlich immer recht angenehm. Dabei hat der Wert immer varriert, so um die 5 mal 25€, so 2 mal 50€ und immerhin 1 mal zum Steamsummersale vor 2 Jahren auch schonmal 100€.
    Nun, dann bin ich vom Bankautomaten zur Tankstelle gegangen um die PSC zu holen, und wollte mir ein paar Spiele kaufen. Als ich dann das erste mal bezahlen wollte kam eine Meldung die in etwa ging "Die Transaktion funktioniert nicht, kontaktiere das PSC Supportteam". Das habe ich auch sofort gemacht und habe dort erstmal angerufen, dort hieß es dann nach dem ich ein paar Angaben gemacht habe und ich mir Mühe gab den starken Akzent der Callcenter Mitarbeiterin zu lauschen, dass ich kontaktiert werden würde per E-Mail. Als dann 6 Stunden später, kurz vor Mitternacht, immer noch nichts kam rief ich da nochmal an - ist ja ein Callcenter. Vladimir empfahl mir dann, folgende Daten per E-Mail direkt an den Support zu schicken:
    - Wo ich die PSC gekauft habe
    - Wo ich die Transaktion durchführen wollte
    - Von wo aus (Privates/r Netzwerk/Computer z.B.)
    - und ein Bild mit meinem gültigen Personalausweis und der PSC selbst zu senden
    was ich auch tat. Als dann nach fast einer Woche nichts kam, schrieb ich eine E-Mail an den Support, dass nichts nagekommen sei (die selbe E-Mail unter der sie mir schreiben und zu der ich die ganze Zeit schrieb). Als ich dann die Daten nochmal erneut gesendet habe und eine weitere Woche lang nichts passierte, rief ich nun nochmal beim Support an: Ergebnis: Ich solle die Daten von einer anderen E-Mail aus senden und die Support-Mitarbeiterin sprach zwar besser deutsch als die letzten, Ahnung von Computer und E-Mail hat sie aber keine.


    Aktuell gibt es noch kein Ergebnis (ich hab mich immer an die Angaben genau gehalten), und ich glaube auch nicht daran, dass ich jemals diese 100€ ausgebem werde aber selbst wenn, werde für diesen Mist, speziell dieser "Supportleistung" kein einzigen Cent erneut angeben. :thumbdown:

  • Dass der Support nicht gut ist, wusste ich. Bin zwar kein PSC Nutzer, kenne aber jemand der schon ewig regelmäßig welche holt und nie Probleme hatte. Du gehörst wohl zu dem traurigen minimalen Prozentsatz bei dem es Probleme gibt.


    Aber mal aus Interesse: Hast du seit dem nochmal probiert die zu verwenden und bist sicher, dass du keine 0 mit einem O verwechselt hast?
    Wie gesagt, bin kein PSC Nutzer oder Fanboy aber habe bislang nur gutes gehört.

  • Aber mal aus Interesse: Hast du seit dem nochmal probiert die zu verwenden und bist sicher, dass du keine 0 mit einem O verwechselt hast?

    Ja, zu beidem. Vorallem da es nur Zahlen gibt. ^^

  • schon verschiedene Stores ausprobiert? Vielleicht tritt der Fehler ja nur bei z.B. Steam oder so auf.

    Der Fehler tritt bei Stores, wie bei der "Guthaben-Abfragen Seite" von PSC auf.

    Hast du auch mal probiert dich an die Tanke zu wenden? Ja die Chance is gering, dass es was bringt, aber versucht hätte ich es mal :P


    Ansonsten wohl doof gelaufen und hoffen.

    Noch nicht gemacht, zumal ich der Tanke 100€ gegeben haben und die Tankstelle mir eben auch das was ich haben wollte gegeben hat, aber ich denke ich würds mal versuchen, wenn beim aktuellen Versuch nichts rauskommt.


    Ja, hoffen tu ich auch... ansonsten bin ich wohl noch 1, 2 Monate ohne Spiele .. ._.

  • Erzähl bitte, wie das ganze ausging.
    Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich fühle mit dir.
    Wenn du willst, aktiver ich mein Steam Family Sharing bei dir. Vielleicht ist ja wenigstens ein Spiel dabei, dass dir gefällt.
    Dann musst du nicht in vollständiger Abstinenz waren, bis du ne Info von PSC bekommst.
    Schreib ne PN oder komm abends mal in den IRC. ;)

  • Ja das ist leider immer so ein Problem, dass man oft erst merkt, wie sehr einem Unternehmen die Kunden wirklich am Herzen liegen, wenn man den Support brauchte... Ich nutze zwar keine PSC und bin auch nicht Werbeanfällig, weswegen ich auch nicht vorhabe, die zukünftig zu nutzen, aber ich habe schon ähnliche Erfahrungen mit Ähnlichen Supportstellen gemacht, wo auch teilweise nicht wenig Geld mit im Spiel war.


    Top-Negativbeispiele in Sachen Support: EA und Saitek/Madcatz und Mindfactory. Vorletzteres war immerhin ein Problem mit einem HOTAS im Wert von 300€ und letzteres eine Grafikkarte im Wert von 540€. Das ist dann schon ärgerlich.


    Wünsche Dir alles Gute! Auf jeden Fall am Ball bleiben und versuch' mal, irgendwo deutsche Kontaktdaten zu finden. Und sei es nur Buchhaltung, Pressestelle oder Ähnliches. Mein Problem damals mit Saitek/Madcatz habe ich auch nicht über den Support, sondern letzendlich über andere Wege geklärt, wo eben kein Callcenter-Agent saß, der Sätze von einer Liste abliest.


    Gruß
    S.

  • [...]

    Hi,
    danke für dein Beitrag! Ich bin ja auch nicht Werbeanfällig, ich hab ja wie beschrieben schon über mehrere Jahre Erfahrungen sammeln können. ;)


    Das mit den anderen Wegen kam mir auch schon in den Sinn, ich war auch schon am überlegen ob ich mal Robin oder Tom anschreiben, da die beiden sich ja immerhin von Paysafecard sponsorn lassen habs aber auch irgendwie wieder sein gelassen, weil ich es verstehen kann wenn sie kein Streß mit ihrem Sponsor haben wollen - Ist ja schließlich auch Geld im Spiel.


    Ich denke der nächste, weiterfolgende Schritt für mich wäre auch zu gucken was über den Pressekontakt funktionieren könnte oder nochmal bei der Tanke vorbeizuschauen. Meine 100€ will ich auch nicht so einfach in den Wind schießen.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei der Fehlermeldung gab es aber gleich einen Link zu einem Formular, dass ich ausfüllen sollte um mein Geld wieder zu bekommen. Habe ich dann auch getan, das war an einem Samstag, am Montag hatte ich dann eine Mail vom Support, das ich mein Geld wieder aufs Konto überwiesen bekomme. Das Geld war dann auch ein paar Tage später auf dem Konto. Der Shop bei dem das Problem auftrat, war G2A, war seit dem mein erster und einziger Versuch bei G2A was zu kaufen. Bei anderen Shops hatte ich noch nie Probleme mit Paysafecard.

  • Einige baten ja darum, zu berichten, wies weiter geht.
    In Prinzip bin ich auf dem selben Stand wie damals auch. Ich hab es jetzt auch über Online-Formulare versucht, welche mir natürlich nicht vom Support geschickt wurden aber auch nichts gebracht haben. Der Support reagiert weiterhin nicht, wenn ich denen die vom ihnen angeforderten Daten zugeschickt habe.
    Ich weiß noch nicht, wie ich da weiterverfahren werde - Aber meine Freundlichkeit und meine Geduld lässt nach, mit dem "normalen Support" werd ich mich nicht mehr abgeben.

  • Meine PSC wurde heute nach Monatelangem rumgenerve über sämtliche Wege entsperrt. Ich weiß nicht, warum es nicht auch so ging aber ich bin glücklich. ^^

  • Meine PSC wurde heute nach Monatelangem rumgenerve über sämtliche Wege entsperrt. Ich weiß nicht, warum es nicht auch so ging aber ich bin glücklich. ^^

    Da hatte Robin sicher seine Finger im Spiel, dessen Leben scheint sich ja nur noch um Paysafe Cards zu drehen.

    Die Werbung bringt soviele Neukunden, dass sie sich einen Support leisten konnten :P

  • hatte noch nie probleme mit PSC. Kaufe die auch imemr direkt am Lebenden Objekt und nicht an einem Automaten.
    Kann daher nur jedem Empfehlen PSC zu nutzen um Dinge im Internet zu bezahlen.


    Support scheint ja häufig ein riesen Problem bei Firmen zu sein. ich habe bisher nur Erfahrung mit dem box Service geamcht und der war immer richtig gut.

  • hatte noch nie probleme mit PSC. Kaufe die auch imemr direkt am Lebenden Objekt und nicht an einem Automaten.
    Kann daher nur jedem Empfehlen PSC zu nutzen um Dinge im Internet zu bezahlen.

    Jup geht mir genauso. Vor allem ist es mir bei weitem lieber mit PSCs bei Steam, MMOGA und Co. zu bezahlen, da man so im Gegensatz zu z.B. PayPal einen besseren Überblick über das ausgegebene Geld behält.

  • hatte noch nie probleme mit PSC. Kaufe die auch imemr direkt am Lebenden Objekt und nicht an einem Automaten.
    Kann daher nur jedem Empfehlen PSC zu nutzen um Dinge im Internet zu bezahlen.

    Jup geht mir genauso. Vor allem ist es mir bei weitem lieber mit PSCs bei Steam, MMOGA und Co. zu bezahlen, da man so im Gegensatz zu z.B. PayPal einen besseren Überblick über das ausgegebene Geld behält.

    Keine Ahnung, wie man bei PayPal den Überblick verlieren kann. ich kann sowohl in meinem PayPal als auch in meinem Online-Banking-Konto jede Transaktion exakt nachvollziehen.
    Bevor ich 18 war habe ich aber auch ganz gerne mal paysafecard genutzt und hatte damit eigentlich auch nie Probleme.

  • Keine Ahnung, wie man bei PayPal den Überblick verlieren kann. ich kann sowohl in meinem PayPal als auch in meinem Online-Banking-Konto jede Transaktion exakt nachvollziehen.
    Bevor ich 18 war habe ich aber auch ganz gerne mal paysafecard genutzt und hatte damit eigentlich auch nie Probleme.

    Naja das ganze bezieht sich auf persönliche Erfahrungen. Während es bei PayPal nur ein paar Klicks benötigt sind, um beim neuesten Steam Angebot zuzuschlagen, muss man bei PSCs erstmal zum Kiosk bwz. zu einer Tankstelle laufen und dort mit echtem (!) Geld bezahlen. Ich kann aber jeden verstehen dem es nicht so geht, aber ich behalt so einfach einen besseren Überblick.