Lieder mit tiefer Lyrik

  • Hi,
    ich hoffe, dass es hier auch paar Leute gibt die auf die Lyrik der Lieder achten, die sie hören ^^


    Ich fange direkt an und möchte euch direkt mein aktuelles Lieblingsbeispiel vorstellen ^-^


    Einmal von Marina and the Diamonds ( @Kamilleroboter ) "Savages". In dem Lied behandelt Marina (so ihr bürgerlicher Name, das "and the Diamonds" steht für ihre Fans) das menschliche Verhalten. Ob es persönliche Hintergründe für dieses Lied gab, ist nicht klar darum sollte es bei so einem Lied auch nicht geht. Über das was Marina singt, lässt sich philosophieren, nachdenken und diskutieren. So lässt sich schon die Frage stellen, ob der Grund für die Gewalt die wir (=die Menschen) täglich auf die Welt und unsere Mitmenschen ausüben in unseren Genen liegt? Schlussendlich ein sehr interessanter Text, aber auch nur einer von vielen von Marina and the Diamonds die leider nur mittelmäßige Aufmerksamkeit in unserer halbnackten, von Drogen und Alkohol bestimmten Pop-Welt finden.


    Englische Lyrik:

  • Eminems Verse im Song "Airplanes PT. 2" von B.o.B. ist einer meiner lieblings Eminem Lyrics.


  • Ich hab gerade Lust den Thread weiterzuführen und möchte dabei mit Rammstein weitermachen. Rammstein ist eine der kontroversten Bands in Deutschland, aber auch mit Abstand die erfolgreichste Deutsche Band im Ausland. Dabei bringt selten Rammstein andere Aussagen als "Fleisch" und "Bück dich" über die Bühne, selten behandeln sie Themen wie das Klonen im Lied "Mutter", aber selbst dort auch nur oberflächlich. Doch zu den Aufnahmen zum Album "Reise Reise" entstand AMERIKA, ein offensichtlich banaler Text in dem sich die Gruppe aber auskotzt.


    Denn wenn sich das Lied richtig anhört und darüber nachdenkt, kann man jede einzelne Zeile für sich selbst auseinander nehmen, darüber philosophieren, denken und streiten. Dabei ist vorallem interessant, dass die Lyrik dieses Liedes eher in Amerika zur Diskussion angeregt hat. Für die Amerikaner, die Rammstein sehr lieb haben, verpackten sie eine ganz eindeutig Message "THIS IS NOT A LOVE SONG", was unmissverständlich auch in Amerika so ankam und auf überraschend großen Zuspruch traf. Besonders interessant bei dem Lied ist natürlich die Zeitlosigkeit, die Message zählt 2004 wie heute. Dabei betont aber vorallem Paul Landers, Gittarist, im making of zu AMERIKA, dass ihnen dieses Land mit ihrer Politik unglaublich auf die nerven ging und sie es deswegen für nötig erhielten, einen Song mit solch einer Message zu schreiben.


    Lyrik:


    Deutsches Making Of: