The Order: 1886

  • The Order: 1886 - Eure Wertung? (1-10) 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen,


    Ich wollte von euch mal bzw. von denen, die The Order gespielt haben, wissen, wie ihr es findet. Ich für meinen Teil habe mich seit der E3-Ankündigung drauf gefreut, mich im Vorfeld viel informiert und wurde am Ende auch ehrlich gesagt nicht wirklich enttäuscht. Ich fand das Spiel alles in allem entgegen der Meinung von beispielsweise Robin ziemlich gut und kann Robins Kritik auch stellenweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich werde mich aber kurzfassen und nicht über alles sprechen.


    Es geht beim Gameplay los. Kritik: Es ist linear, hat viele Zwischensequenzen und Quick-Time-Events. Das wusste man aber schon über ein Jahr im Voraus und konnte die Erwartungshaltung dementsprechend anpassen.
    Ist das Spiel deshalb langweilig? Meiner Meinung nach nicht.Ich empfand das Gameplay sogar als relativ abwechslungsreich. Ja, auch wenn es "nur" ein Deckungsshooter ist. Aber es ist ein guter Deckungsshooter.




    • Von A nach B laufen
    • Klettern
    • Verfolgungspassagen
    • die Halblingkämpfe
    • kleine und große Gefechte
    • Schleichpassagen
    • Quick-Time-Fights
    • nette Bosskämpfe

    Und das auch an recht vielen verschiedenen Locations:

    • Slums (Abend)
    • Innenstand (Tag)
    • Luftschiff (Tag)
    • Hafen (Dämmerung)
    • Bordell (Abend)
    • Indien Villa (Nacht)
    • Vereintes Indien Garten (Nacht)
    • U-Bahn (kein Wetter?! :D)
    • Psycho-Klinik (kein Wetter?! :D)
    • und noch ein paar mehr

    Auch was die Waffenauswahl anging, könnte ich mich nicht beschweren. Es gab (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) 13 Waffen und 2 Granatentypen plus Nahkampf. Alle mit ihren Eigenheiten, Vor- und Nachteilen. Dabei auch interessante Waffen wie dem Bogenwerfer und der Thermit-Kanone.
    An der Grafik sowie dem Sound gibt es nach wie vor nichts zu meckern, aber das ist ja allgemeiner Konsens.


    Die viel kritisierten QTEs kamen meiner Wahrnehmung nach auch eher weniger oft vor, als ich erwartet habe.


    Die Kritik, es mangle an Interaktion mit der Umgebung, kann ich verstehen, teile ich aber nicht.
    Ich finde fast alle Szenen in dem Spiel gut begründet. Warum sollte ein Ritter, der gerade zu einem Einsatz gerufen wurde, mit Passanten sprechen, wo er doch ein klares Ziel hat, das er recht schnell erreichen muss. Warum sollte er in den Slums dem Mann helfen, wenn man versucht keine Aufmerksamkeit zu erregen und ohne Geballere und Kämpfe sein Ziel zu erreichen. Das sind so kleine Dinge, die sich eigentlich aus dem Kontext erschließen sollten. Man muss sich dazu aber auch in die Rolle einfühlen und sie ernst nehmen wollen.


    Klar gibt es Stellen, die nicht so gut zu begründen sind und das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt, aber die wurden selten in Reviews genannt, die ich gelesen habe.


    Über die Geschichte möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht reden, das würde ich gesondert nachholen. Aber dies ist der einzige Kritikpunkt den ich an The Order Teile, denn die hat große Schwächen.


    Wie seht ihr das?


    EDIT:


    Ich habe einen wichtigen Punkt beim Gameplay vergessen: Zu lange Kämpfe an einige stellen.
    Es gab glaube ich 3 Stellen, an denen es einfach viel zu viele Gegner gab, die immer wieder nachkamen. Einmal in Whitechapel, einmal in den Lagerhäusern der Docks und einmal auf der Brücke beim Orden. Das waren dann meine Gameplay-Dämpfer.


    Schade war auch die Halbling-Mechanik in der Lagerhäusern, aber die fand ich nicht wirklich störend, war nur eine verpasse Chance.

    ... hat eigene Visitenkarten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich habe das Spiel als ich bei nem Kumpel übernachtet habe mit ihm abwechselnd gespielt, spielerisch fand ich das einfach flach und auch wenn es jetzt nicht schlimm war, war es doch relativ repetetiv und die Waffenauswahl hat bis auf die Tesla Waffe keinerlei Besonderheiten, auch wenn sie coll aussahen.
    Das Missionsdesign fand ich ganz ok, aber das hat man halt schon tausendmal gesehen.
    Ich bin sowieso kein Fan von Deckungsshootern, vielleicht geht es da nur mir so, aber ich hab mich halt einfach durchgeballert, ohne dabei viel Spaß zu haben, auch wenn ich es versucht habe.


    Die QTEs sind einfach leider schlecht designed, ich hatte zwar auch mehr erwartet, aber wenn dann eins kam, war es halt einfach nicht gut.


    Zu den Locations: Die Welt von The Order ist auf den ersten Blick echt interessant und grafisch natürlich fantastisch, aber trotzdem habe ich für sie kein richtiges Gefühl bekommen, sie war oft einfach nur ein schöner Hintergrund für das Gameplay, das liegt aber auch stark am Writing.


    Zum Writing muss ich glaub ich nicht viel sagen, das war einfach eine einzige Katastrophe.
    Die ja auf guten Ideen basierte, aber trotzdem wirklich schlimm umgesetzt war.
    Das hat mich halt noch mehr aus dem Spiel rausgerissen, sodass The Order in Sachen Immersion, trotz großartiger Grafik, Spielen wie Bioshock Infinite, dass in manchen (nicht in allen) Punkten ähnliches wie die Order versucht, deutlich hinterherhinkt.
    (Auch wenn man Bioshock durchaus auch Dinge vorwerfen kann, die bei The Order kritisiert werden)


    Ich habe mich aber beim Spielen allein wegen der Grafik und der Setpieces unterhalten gefühlt, total langweilig war mir nie, aber ich hatte auch nie so richtig Spaß.

  • Mein Hauptproblem mit The Order sind eigentlich die Gameplaymechaniken, die Shooterpassagen etc. die sind einfach nur schlecht. Wären die nicht im Spiel wäre The Order ein großartiges Spiel innerhalb seines Genres ( interaktive Zwischensequenzen / Film ... wie heißt das Genre überhaupt? xD ). Die generelle Kritik dass es quasi ein interaktiver Film sei kann ich nicht teilen, da wird von vornerein schon das kritisieren was das Spiel von anfang an sein will, was ich ein wenig unsinnig fand.


    Ansonsten fand ich relativ viele Kritikpunkte gegenüber der Story, Charaktere oder Interaktionen mit der Umgebung etc. zwar begründet, aber im Vergleich zu quasi sämtlichen anderen Spielen absolut tolerierbar. Jedes Spiel hat eine lückenhafte Story, jedes Spiel hat inkonsequente Abschnitte, jedes Spiel lässt dich aller 5 Minuten daran erinnern dass es doch nur ein Spiel ist ... Gerade bei solchen Sachen stecken ALLE Spiele eben noch in den Kinderschuhen ... Warum ausgerechnet bei The Order so penibel reagiert wurde weiß ich nicht.


    Zur Grafik sei noch angemerkt dass es Balken gab, 720p und 30 FPS, aber sonst war wirklich alles hübsch ^^


    Würde ihm eine 7/10 geben, oder für die Zahlennazis -> ein "gutes Spiel" ^^

  • Das was mich an the Orde stört ist das man beim spielen (oder zusehen ^^) merkt das sie die spielzeit strecken sei es durch das drehen von gegenständen oder zeitungen und das langsame laufen .


    Die Shooter mechaniken sind nciht so schlimm aber auch nicht überrragen also standard.


    Was das aber spiel wirklich kaputt macht ist das worauf es sich spezialieseren möchte die story .


  • Ich hab mich eigentlich total drauf gefreut und das wär der Titel gewesen für den ich mir ne PS4 gekauft hätte aber als dann so nach und nach die Infs zu dem Spiel durch kamen war ich mehr und mehr entäuscht.
    Der erste "meh" Moment war als ich gehört hab das es wieder n dämlicher shooter wird und da war für mich schon die Luft raus. Dann kam das erste Gameplay und als die ersten WOW Momente wegen der Grafik vorbei war und ich mir das Gameplay immer und immer wieder angeschaut hab war dann endgültig das Interesse weg weil ich gesehn hab was das für schlechtes Gameplay ist.


    Dann kam das Spiel raus und ich hab mir (da ich halt deswegen noch keine PS4 gekauft hab) das ganze angefangen im lets play anzuschaun. Die Grafik ist absolute Bombe aber das wars dann auch schon an guten Sachen die ich über das Spiel sagen kann.
    Absolut generisches Gameplay. Wenn man sich hinter ner Ecke versteckt, braucht man nur auf eine Stelle zu zielen und die immer gleichen Gegner die unentwegs aus derselben Ecke nachströmen ohne sich zu bewegen abzuknallen.
    Dann das fehlen jeglicher Interaktion mit der Spielwelt. Nichts findbares bis auf die paar Kleinigkeiten die man mal hin und mal her drehen kann.
    Dann die Lykaner. Man dachte das werden super angst bringende Gegner. Aber Pustekuchen. Einmal abwehren. Dann Messer rein hauen und tot. Boah war das schwer.
    Von der Story will ich übrigens garnicht erst reden. Lässt einem mit ????? über Kopf zurück, erklärt absolut garnix und man merkt sofort das es als Mehrteiler konzipiert wurde



    Fazit:
    Ich glaub ich schreib nicht mehr weil ich absolut entäuscht bin.. Hab das LP dann auch nach paar Folgen abgebrochen weil mich das Spiel aus tiefster Seele gelangweilt hat.

  • Eigentlich hab ich mich so sehr auf ein cooles Adventure gefreut.
    Naja, vielleicht das nächstemal.

  • Also, habs am Samstag in einem Rutsch durchgespielt.
    Fands ganz ok. jetzt direkt kein Highlight aber kann man sich antun.


    Das Setting ist toll, leider macht hier RaD einfach zu wenig draus. Manche Dinge hätten näher beleuchtet gehört, z.B. die Motive der einzelnen Parteien die im Spiel aufeinander treffen.


    Audiovisuell sowie von der dargebotenen Technik ist es echt sehr gut, jedoch hier und da ein paar (teilweise grobe ) Schnitzer(Spiegelungen, Fußspuren, Interaktion mit NPC), die wiederum die gute Atmosphäre killen.


    Wie gesagt kann man sich antun, allein schon bezüglich der dahintersteckenden Technik. Aber mehr als 30€ wärs mir nicht wert gewesen.

  • Hab mir das Ding mal von nem Kumpel ausgeliehen und in einem Ruck durchgespielt:
    Die Grafik war echt verdammt beeindruckend, das hat mich die ersten 1-2 Stunden echt geflasht.
    Aber der Rest des Spiels.. naja..


    Die Story hat zu viele Stränge die nicht geschlossen. Eigentlich wird keiner der Storystränge geschlossen wenn ich mich recht erinnere.
    Sachen wie der Orden werden einfach nicht gut / richtig erklärt, also z.B warum bzw. was der Zweck des Ordens ist.


    Das Gameplay ist an sich Standartkost, heißt nix besonders..


    Was bleibt ist ein Atmospährisch super Titel mit großen Story und Gameplay schwächen.


    Die Spielzeit von 6 Stunden ist dann auch schon relativ mager..
    Bin echt froh es mir nicht gekauft zu haben.