Der Hooked Retro-Konsolen Thread

  • Hallo liebe Leute.


    Ein Thread für diejenigen unter euch, die des öfteren in die gute alte Zeit abtauchen wollen und dazu ihre alten Konsolen/HH heraus holen.
    Ein Thread zum Austausch von Erfahrungen mit alten Konsolen und deren Vorteile/ deren Macken.
    Ein Thread für Sammler, die sich gerne über alte Hardware-Informieren wollen.


    So würd ich mir das ungefähr vorstellen. :)


    Ich z.B. bin wieder auf nen kleinen Sammeltrip und liebäugle mit einem GBA micro( gebraucht). Jedoch sind die jetzt schon ganzschön teuer geworden, deswegen bin ich ein wenig am hadern mit mir selbst. Wobei ich sagen muss, ich würde auch immer wieder mal damit spielen, ist also nicht nur für die Vitrine.
    Hat wer von euch nen Micro, und wenn ja - wie kommt ermit ihm klar? Handling, Akku etc.


    Freue mich auf einen regen Ausstausch, nicht nur bezogen auf meine GBAm- Frage ;)

  • Habe es mal in einen passenderen Bereich geschoben :)
    Der @oliXon freut sich sicher über das Thema.


    Habe leider aus Kostengründen nix altes mehr, spiele höchstens noch alte Spiele ab und zu auf nem Emulator wieder. Habe auch kein Platz für soviel Konsolen.


    Lediglich ein Gameboy Color liegt bei mir noch rum mit dieser Lupe + Licht. Das war awesome damals :D
    Sonst aufm 3DS noch paar virtual Console Titel.


    Das wars zu dem Thema I'm out, miss u good old times Q_Q

  • Da ist die Frage, ab wann ist alt eigentlich alt? :D


    Regelmäßig noch in Gebrauch sind bei mir die Playstation, hat ja immerhin auch schon 20Jahre auf dem Buckel.


    Ansonsten versuche ich regelmäßig, also quasi täglich, bei Tetris auf dem Gameboy einen neuen Type-B Rekord aufzustellen... Also, eigentlich habe ich erreicht, was man erreichen kann. Alle 25Reihen nur abbauen mit Tetris' und Geschwindigkeit 9.
    Aber da gibt es ja dann noch die Möglichkeit, unterschiedliche Höhen einzustellen, also 1-5... Und bei 5 schaff ich es einfach nicht zum Ende >.< ich will endlich das ENDE SEHEN!!!


    Leider viel zu selten im Einsatz aber dennoch nicht am Verstauben ist meine NES. Da muss ich noch ein wenig ausbauen, was die Spiele angeht, aber habe immerhin 4 Controller + Adapter, um zumindest zu 4. zu kicken mit Nintendo World Cup =D
    Kirby wird aber auch immer wieder gerne eingelegt, nachdem es doch schon mehr zu bieten hat als die Gameboy Variante.


    Angefangen hat damals für mich allerdings alles mit einem Amiga und meinen absolutem Lieblingsspielen Lotus Racing, Die Lemminge und natürlich Nicky Boom :D Oh Gott ist das aus heutiger Sicht schlecht xD
    Achja, und wie konnte ich nur Bomberman aka Dynerblaster vergessen und wie hieß gleich dieses Spiel mit dem Stab am Boden, dem Ball und den Steinen in der Luft, die man kaputtschlagen musste? Argh ^^ Da werden Erinnerungen wach *.*
    Leider gibt es den Amiga nicht mehr... :'(


    Ach hier könnte ich noch einiges weiter schreiben, aber ich warte erst einmal, was hier noch so kommt =D

  • Danke fürs verschieben hakairo!


    Bezüglich der frage: was ist alt! was ist retro?
    Finde ich bei unserem doch recht jungen hobby äußerst schwierig.


    Macht man ab 10 Jahre wäre nächstes Jahr die alter Gen schon Retro..naja.
    Weiß nicht wie wir, das handhaben sollen..vllt. sämtliche Konsolen, welche nicht mehr im Handel neu zu erstehen sind??

  • Der @oliXon freut sich sicher über das Thema.

    Aber so was von! :D


    Hat wer von euch nen Micro, und wenn ja - wie kommt ermit ihm klar? Handling, Akku etc.

    Jep, ich hab einen, der ist zwar schön klein für unterwegs, aber leider ist es auch gleichzeitig das größte Manko! Der Screen ist einfach zu klein für gewisse Spiele und strengt schon sehr an wenn man z.b. Final Fantasy damit zocken um den Text dort zu lesen. Wenn dann noch bewgung ins Spiel kommt (Bus, Auto) dann wird es nicht leichter. Ich hab meine bei Kleinanzeigen für 25€ mit OVP bekommen, vor 2 Jahren.
    Meist ist aber auch das abnehmbare Front-Platet schon sehr stark zerkratzt. Ersatz gab vor einiger Zeit aber mal von jemanden.


    Ich würde daher lieber ein einen GBA-SP mit einem 101 Screen (Back-Light) nehmen oder wie ich finde den alten GBA mit einem Backlight nachrüsten, da ich finde der das erste GBA immer noch am besten in der Hand liegt.


    Der Umbau ist recht einfach und habe dazu auch mal ein Tutorial dazu geschrieben:


    http://circuit-board.de/forum/…creen-Mod-AGS-101-Display



    Was Retro angeht, das kommt wohl drauf womit man aufgewachsen ist, für mich ist eigentlich Retro so bis zur PS2 Ära.
    Die PS3/Xbox 360 Zeit fühlt sich irgendwie noch zu neu an, auch wenn es nun fast 9-10 Jahre her ist seit dem Release.


    Zudem hat ja Retro auch mit dem Pixel und 8/16bit Charme zu tun ;)


    Was die Sammlung angeht, interessiere ich mich gerne für Exoten oder Zubehör was es so bei uns nicht gab, NEC PC-FX oder das Disk System für das Famicom (Japanische NES) u.s.w Halt größtenteils was es nur in Japan gab.


    Habe soweit viele System in der Sammlung, von Atari 2600 bis XBOX Classic, von Atari 800XL, C64 bis Amiga 500. ^^
    Zwar nicht ganz aktuell aber für den Überblick reicht es, denke ich mal: http://www.consoleprofiler.at/cpf/collection.html?id=413

  • wow nice, der micro war da richtig günstig, wenn ich mir jetzt denke für wieviel Geld die weggehen..
    den SP ags101 hab ich auch ins auge gefasst, aber der kostet gebraucht noch mehr:-/


    Modden kommt derweil nicht in Frage..mal schaun..aber danke für die ausführliche anleitung:)


    will den micro erstmal vorallem für advance wars 1 hernehmen. was sagst du olixon, müsste schon gehn..


    finde aber auch den ur gba am besten vom handling her..hab den vor jahren als junger hüpfer mal verkauft:-/
    - der schöne purple gba..hach

  • (Sry 4 Doppelpost)


    hab heute meinen GBA micro bekommen.
    sehr wertige Verarbeitung und, dank dem Verkäufer ein sehr gut erhaltenes Exemplar.
    gleich mal eingeschaltet und SM Bros. 3 gespielt - muss sagen der Bildschirm ist zwar klein aber das hat mich jetzt beim kurzen anzocken nicht gestört.
    muss mal schaun wie spieleabhängig der kleine Bildschirm wahrgenommen wird.


    bin erstmal sehr zufrieden. :)


    (kann man via iPhone/iPad Bilder ins Forum integrieren - geht das? Würd gern ein paar bilder integrieren)

  • Wo ich gerade schon mal hier bin kann ich euch ja gleich mal von meinen Besitztümern in Sachen Retrogaming vorschwärmen.


    Ich besitze:

    • Ein NES (vergilbt) mit u. A. Zelda 1+2, Tetris, Mario Bros 1-3,
    • Ein SNES (vergilbt) mit u.A. SMW, Yoshis Island, F-Zero, Sim City,
    • Eine PS2 mit u.A. EyeToy:Play 1+2, LEGO Star Wars 1+2, Star Wars Episode III, The Simpsons Hit & Run, Der Herr der Ringe das dritte Zeitalter
    • Ein GameBoy Color
    • Zwei GameBoy Advanced SP

    Ich habe letztens wieder einige Stunden vor der PS2 verbracht und mit dem SNES regelmäßig Spaß (auf dem Rest spiele ich selbstverständlich auch noch 8) ).

  • Guten Tag, liebes Forum


    ich habe gerade ein kleines Problem mit einer Konsole
    und wollte mich deshalb vllt. einfach mal an diesen Thread wenden.


    Ich spiele aktuell auf meiner PS3 das Final Fantasy 7 Original (also das für die PS1)
    Die PlayStation 3 ist ja eigentlich dazu in der Lage PS1 Spiele abzuspielen.
    Ich besitze übrigens eine PS3 Slim Konsole


    Ich habe allerdings ein unregelmäßig auftretendes Problem, dass
    das Spiel des öfteren mal nicht startet beziehungsweise wenn
    ich die Spiel CD in die PS3 einlege, die PS3 nur sehr komische Geräusche von sich gibt.
    Manchmal geht das Spiel allerdings auch, habe es mittlerweile schon mehrere Stunden
    spielen können... aber es kommt in letzer Zeit häufiger zu besagten Problemen,
    manchmal stürzt mir sogar mittendrin das Spiel ab und mittlerweile habe
    ich auch die Vermutung, dass die CD irgendwie Kratzer bekommen hat nachdem
    sie in meiner PS3 war.... :/


    Hat jemand auf dem Gebiet vielleicht Tipps und Erfahrungen, ich bin
    derzeit etwas ratlos und habe leider auch im Internet noch nichts dazu gefunden.