Star Wars Battlefront

  • Allgemeiner Thread~


    Heute Abend gibts den ersten Gameplaytrailer zum neuen Star Wars Spiel zu sehen, kleine Teaser, Screenshots und Ingamemodells lassen schon erahnen was für ein potenzieller Kracher im November auf uns zu kommt ... Als wenn der Film an sich nicht schon genug wäre xD


    Release wird der 19. November angepeilt, der erste DLC ist gratis, 40 Mann Schlachten, keine Weltraumschlacht und man wird Vader/Bobafet und Co. spielen dürfen ^^


    DADADADAAA DAAAA DADADADAAA DAAA DADADADAAA DAAAA DADADADAAAAAAA ... xD


    edti: Trailer is da, Warnung for multiple Orgasmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plague1992 ()

  • Es lässt sich eher erahnen was für eine potenzielle Enttäuschung es wird. Da das letzte Jahr auch voll genug von overhyped Games war, muss man bei einem Trailer in dem der erste Satz "Electronic Arts pressents a Dice game" und der 2. Satz "game engin footage" ist, eigentlich schon stutzig werden.


    Gute PR macht eben noch lange kein überdurchschnittlich gutes Game und EA hat seinen Ruf nicht ohne Grund.



    Ich habe aber auch ehrlich gesagt schon länger keine lust mehr, mich von EA enttäuschen und abzocken zu lassen. Sie haben mir schon so viele Spiele kaputt gemacht, warum sollten sie mir/uns also ein wirklich gutes neues Battlefront gönnen? Ich tippe auf ein BF4 mit Star Wars Skins und ein paar netten aber nicht übermäßig großartigen Besonderheiten.

  • Ich hab mir grade das Video von der Gamestar angeguckt, wo sie über Details zum Spiel gesprochen haben und bin maßlos enttäuscht über die dort besprochenen Informationen. Wenn es tatsächlich so bleibt, wie es derzeit aussieht, dann sag ich als alter Battlefront 2 Fan schonmal Goodbye zum neuen Battlefront.
    4 Planeten, keine Weltraumschlachten, keine Klonkriege, keinen Weltraumeroberungsmodus, mehr oder weniger n Battlefield mit Star Wars Skin. Ich hab Battlefront damals gespielt wie Irre (PS2, PSP und PC) und war total begeistert, wie eigen sich das Spiel angefühlt hat.
    Auch die Third Person Kamera hat mir damals immer deutlich besser gefallen als die Ego Perspektive. Ich habe das Gefühl, dass man sich bei der Entwicklung dieses Spiel keinerlei Wert auf seinen Namenspatronen gelegt hat, sondern einfach sein eigenes Ding durchzieht, ohne dabei zu gucken, welche coolen Features man übernehmen /verbessern hätte können.
    Der Trailer ist meiner Meinung nach ein Blender: game engin footage sagt noch nicht, dass das Spiel tatsächlich so aussehen wird. Der Trailer zeigt ja nur, zu was die Engine im Prinzip fähig wäre.

  • Och man ihr seid doch viel zu pesimistisch ;(


    Bisher ist doch noch gar nicht viel bekannt bis auf einen Trailer und einige Randnotizen und allein das macht Lust auf mehr. Vermutungen und Vorurteile vermiesen einen doch nur die Vorfreude.


    Es soll sowohl first-person als auch third-person geben, man kann beliebig hin und her switchen. Es hieß dass es lediglich zum start "nur" 4 Planeten geben wird ... obwohl die 4 Planeten eigentlich schon abwechslungsreiche Gebiete abdecken ( Dschungel, Schnee, Gebirge/Wüste und ... Lava? xD ). Ettliche Maps auf den Planeten sind ja nicht ausgeschlossen. Es gab Infos über eine Art Koop-Variante, jedoch war eine Singleplayerkampagne bereits ausgeschlossen Über so sachen wie die Klonkriege ist bisher kaum was bekannt, lediglich hieß es dass man sich hauptsächlich an die alte Trilogie orientiert ^^


    Das einzige worauf ich skeptisch bin wäre dass sie sich vllt zu sehr an der erfolgreichen "Battlefield Formel" festklammern könnten und sogar das Interface etc. gleich aussehen wird. Oder sich vllt sogar das komplette Spiel relativ gleich spielt nur mit anderen modells. Aber hey, niemand weiß das ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Plague1992 ()

  • Mit euren Erwartungen setzt ihr ja auch irgendwie vorraus, dass ihr enttäuscht werdet.


    Ja, es sieht aus wie ein Battlefield im Star Wars Universum. Ja, es ist wenig bekannt. Na und?


    Noch hat niemand das fertige Spiel gespielt, wahrscheinlich wissen nichtmal die Entwickler was noch alles kommt. Wie @Plague1992 erwähnt hat, kann das was bisjetzt angekündigt wurde, gut und/oder schlecht sein. Wir wissen hat einfach nichts, weil wir nicht das Spiel kennen. Wir bekommen Rendertrailer ohne Ingame footage, wir wissen gar nichts.
    Und wenn es ein Battlefield in Star Wars Look wird: warum nicht einfach mal ausprobieren? Einfach mal ausprobieren.


    Wartet ab, bis das meiste über das Spiel bekannt ist oder bis ihr es selber gespielt habt und setzt euch nicht solche Erwartungen, dann könnt ihr im schlimmsten Fall auch nicht enttäuscht werden. ^^

  • Es hieß dass es lediglich zum start "nur" 4 Planeten geben wird

    Ja, ich zweifle auch nicht daran dass noch jede menge Contenten zu EA typischen Preisen nachgereicht wird.


    Und wenn es ein Battlefield in Star Wars Look wird: warum nicht einfach mal ausprobieren? Einfach mal ausprobieren.

    Kann ich dir sagen, weil ich für ein einfaches DLC für Battlefield sicher kein Spiel zum Vollpreis kaufe (das sollte niemand der noch bei Verstande ist btw.) und weil es dann auch nichts mehr mit dem was Battlefront war zutun hat.



    Und warum ich so pessimistisch bin habe ich erklärt, das hat sich EA bei mir hart über Jahre erarbeitet.

  • Aber mit 4 Planeten ist man in Sachen Setting dann schon etwas eingegrenzt. Hoth, Tatooine, Endor und Sullust haben eben nunmal ganz charakteristische Merkmale, die andere Planeten oder Orte eben nicht haben. Mir fehlen hier direkt Orte aus Battlefront 2 wie Kamino, Tantive IV, Polis Massa, Todesstern etc pp. Deren Setting kann man nicht wirklich gut 1 zu 1 auf diese 4 Planeten pressen (also z.B einfach nen kleinen verwinkelten Raum auf Hoth anstatt Tantive IV).
    Gerade Weltraumschlachten würden mir total fehlen, weil die sich nochmal ganz anders gespielt haben als eine reine Bodenschlacht.
    Dass es keine Charakterklassen mehr geben wird, finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Das gab's in Star Wars Battlefront Renegade Squadron für die PSP ebenfalls schon und hat sich mMn auch gut gespielt.

    Kann ich dir sagen, weil ich für ein einfaches DLC für Battlefield sicher kein Spiel zum Vollpreis kaufe (das sollte niemand der noch bei Verstande ist btw.) und weil es dann auch nichts mehr mit dem was Battlefront war zutun hat.

    Genauso sehe ich das auch. Star Wars Battlefront sollte sich wirklich wie was Eigenes anfühlen anstatt ein einfacher Battlefield Klon mit Star Wars Skin. Die alten Teile haben's gezeigt, was man mit Star Wars Battlefront tolles machen kann. EA könnte sich mehr Lob einheimsen, wenn sie all die guten Konzepte der alten Battlefront Teile abgucken und verbessern anstatt einen Cash Grab Klon zu ihren eigenen Marken zu erstellen.
    Mein Pessimismus ist auch an die letzten Jahre gebunden, auch wenn letztes Jahr mit Dragon Age Inquistion ein Spiel wieder rauskam, das mich fesseln konnte (aber deutliche Schwächen zum Ersten Teil hat).
    Außerdem "freu" ich mich schon zu hören, dass das Spiel mit nem Preorder DLC kommt... :/

  • Vielleicht sollte man halt nicht allzu voreingenommen an die Sache rangehen und vllt auch mal schauen was denn alles hinzukommen, statt fehlen könnte.


    War ein Call of Duty 4 automatisch schlecht weil es theoretisch alles anders gemacht hat wie Call of Duty 2? War ein Battlefield 2 schlecht? War ein Guild Wars 2 schlecht? Team Fortress 2?


    Es sei vllt nochmal angemerkt dass es ja auch kein offizieller dritter Teil ist und die Entwickler vllt bewusst das Franchise evtl. "rebooten" wollten. Ich bin auch nicht der größte EA Fan, mir gefallen die Vermarktungssystem in ettlichen Titeln nicht etc. aber soetwas einem Battlefront jetzt schon vorzuwerfen wirkt ... halt unfair xD


    Ich erinnere mich noch an den Advanced Warfare Trailer letztes jahr, der vom Setting, von den Gagdets, von der Inzenierung usw. total Top war. Viele gute Ideen und es gab allein von der Ankündigung her nichts zu meckern. Wie sah die allgemeine Meinung der Spieler aus? Es würde doch eh wieder das selbe sein, Activision wäre so Geldgeil, die kiddycommunity etc ... Was aber überhaupt nicht auf den Trailer zurückzuführen war.

  • @Plague1992
    Zwischen den Zeilen sagst du etwas richtiges. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Spiel nur Battlefront heißen, um den Absatz zu erhöhen, nicht weil es mit den beiden Spielen davor viel zu tun haben wird.


    Außerdem habe ich nie ausgeschlossen, dass Spiele allgemein auch gut werden können, wenn man etwas neues in eine andere Richtung versucht. Es geht hier aber explizit um das kommende Battlefront. Ein vorhandenes aktuelles Spiel zu nehmen, dessen Skins zu ändern und ein paar andere Anpassungen zu machen, ist für mich aber ein DLC, kein Vollpreisspiel. Und das es so wird, davon gehe ich aktuell nun mal aus, auf Grund meiner Erfahrungen mit EA.


    Das ist auch nicht unfair, im gegenteil, würde ich mich anders verhalten wäre das naiv. EA ist es, die mich als Kunden erst mal wieder davon überzeugen müssen, dass man von ihnen ganz selbstverständlich gute Spiele, ohne nervige Bugs und mit fairen Preismodellen erwarten kann. Solang das aber eher die Ausnahme statt die Regel ist bei allem wo EA drauf steht, bleibe ich skeptisch bis das Spiel fertig ist und man dann sehen kann woran man ist.


    Was unfair ist, ist dass EA mich in den letzten Jahren so oft bereitwillig enttäuscht hat und das bisher letzte Opfer dieser Politik war Maxis. Wo es EA auch nicht sonderlich interessiert wie fair oder unfair die Schließung des Studios und die Konsequenzen für dessen Entwickler war.

  • Ich glaube das neue Battlefront wird vom Gameplay gut und sogar besser als die anderen beiden, aber es wird vom Umfang her sehr mies. Kein Weltraum, keine Klonkriege, keine Story und nur vier Planeten (zählt Jakku eigentlich als einer? ) ist sehr wenig führ ein Vollpreis. Was ich hingegen gut finde ist, dass es anscheinend nicht 1:1 wird, also AT-STs müssen ein Gegenstück bei den Rebellen, haben AT-ATs müssen ein Gegenstück haben, sondern die Rebellen haben die besseren Waffen, aber das Imperium hat dafür Fahrzeuge. Hoffentlich gibt es auch genug Alternativen um AT-STs und AT-ATs auszuschalten und muss nicht immer die Y-Wings rufen. Ich denke Mods können wir ausschließen da noch bestimmt Planeten und Helden per DLC nach kommen.
    Also insgesamt ein Spiel mit super Gameplay, aber viel zu teuer und mit so gut wie garkeinem Inhalt der dann durch DLCs verdoppelt wird.

  • Ich werde es mir holen, auch wenn ich mich dann danach aufregen muss :D
    Battlefield 4 war am Anfang auch ne Katastrophe, ist aber mittlerweile echt super.


    Außerdem eignet sich die Frostbite Engine meiner Meinung nach deutlich mehr für, ich sag mal Science Fiction Settings, als für realistische Kriegssettings. Die Blasterschüsse, Explosionen usw. werden sicherlich genial aussehen.

  • Ob man nun den Faktor EA weglässt oder nicht, ob man das gleiche Battlefront erwartet oder nicht, all das ist erst einmal egal. Ich lese und höre nur, was nicht drin ist und lese und sehe kaum Dinge, die davon sprechen was drin ist. Wenn EA will, dass man sich auf das Spiel freut und man nicht so sehr über die Abstriche stört, dann wird es langsam Zeit vernünftige Argumente vorzubringen. Eine geile Grafik kann und sollte nicht das einzige Argument sein.


    Diejenigen die sich daran stören, dass die Leute über die Abstriche enttäuscht sind. Wenn du nach Jahren einen Nachfolger bekommst, dieser weniger als der Vorgänger hat und keiner dir plausibel erklären kann warum, natürlich ist man da enttäuscht. Wenn man sich mal die Spielszenen und die Features von ursprünglichen Battlefront anschaut, dann versteht man nicht, wieso daran nicht weiter gearbeitet wurde. Damals ging es technisch nicht, heute schon, das ist nun einmal enttäuschend, da kann mir keiner was anderes erzählen.


    EA hat nun einmal einen schlechten Ruf und das nicht ohne Grund. Wenn man hört, was alles nicht in Battlefront enthalten ist und noch vorm Release des Hauptspiels der erste DLC angekündigt wird und dieser ein Planet ist, dann hat man da nun einmal Vorurteile. Ja der DLC mag kostenlos sein, finde ich auch cool. Es bleibt aber nun einmal die bittere Befürchtung im Hinterkopf, dass die fehlenden Features als DLC kommen und deshalb das Spiel so mager ist. Bei EA ist diese Befürchtung nicht ganz unbegründet und Dice als Entwickler hat sich auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.


    Ich bin aber auch realistisch und weiß, dass die Abstriche bestimmt auch mit der Performence der Konsolen und den Start des FIlmes zu tun haben. Denn es wäre eine geschäftliche Fehlentscheidung Battlefront nicht vor dem Film zu veröffentlichen.


    Was letztendlich die Gründe auch sein mögen, letztendlich entscheidet jeder selbst, ob es sich lohnt. Ich bleibe aber skeptisch, weil nicht genug dafür getan wird, skeptische Spieler vom Gegenteil zu überzeugen. Eine hübsche Landschaft ist mir egal, sie muss auch gefüllt sein und einen Zweck haben. Den Spiel gebe ich jedenfalls eine Chance und für EA ist es die letzt Chance.

  • Hat hier jemand das Spiel z.B. auf der Gamescom schon gespielt und könnte seine Meinung dazu sagen? Die Gamestar ist nach ihrem Beta anspielen ja nicht wirklich begeistert. Und was ich so gesehen habe stimmt völlig mit dem überein was sie gesagt haben. Bei Walker Assault läuft man fast nur durch die Gegend ohne jemanden zu treffen, warum sind Fahrzeuge Power-Ups, man bekommt kein richtiges Gefühl für die Blaster und ich will im Koop-Modus mit einem Jedi Spielen (kann natürlich noch kommen).

  • Also ich hab letztens auf ner Messe nur den Horde-Modus anspielen können. Nunja. Es war auf der PS4 im SplitScreen und ich war von der Grafik etwas enttäuscht, aber dafür war es flüssig und das reicht mir für nen Splitscreen. Und der Hordemodus ist ein Hordemodus. Ich hab noch nichts gefunden, was ihn im Vergleich zu anderen Vertretern hervorheben würde...

  • 90 Minuten Gameplay:





    Ich weiss nicht so recht was ich von den in der Gegend rumliegenden Power Ups halten soll. Irgendwie sieht das "falsch" aus wenn man ein Powerup aufsammelt und dann in einen Walker gebeamt wird. Hätte man besser machen können. Ausserdem scheinen Darth Vader / Luke Skywalker ziemlich unfair zu sein. Sowas hat meiner Meinung nach, in einem Multiplayer - Shooter nichts zu suchen. Vor allem dass sowas random auf den Maps zu liegen scheint... Kann ziemlich frustrierend werden.
    Das Gameplay hat mich nicht wirklich überzeugt, aber ich finde die Star Wars Atmosphäre haben sie super hinbekommen. Macht schon irgendwie Lust auf das Spiel...

  • Star Wars Battlefront hatte mich ziemlich gelangweilt, ich habe auch nicht viel erwartet und das bekam ich auch. Es gibt zu wenig Content, die Powerups passen einfach nicht und die Waffen fühlen sich falsch an. Wenn ich Star Wars Battlefront sehe, wenn ich the Order 1868 sehe, dann habe ich eine bestimmte Befürchtung. Da wird Grafik über den Content gestellt, es soll so gut wie möglich aussehen, jedoch kann man dadurch nicht viel Umfang bieten, da man es sonst nicht flüssig zum laufen bekommt.


    Das ist zwar nur eine Befürchtung, wenn ich aber manche Spiele so anschaue könnte es wohl so sein.

  • Es scheint sich wohl leider zu bewahrheiten was Kritiker von Anfang an gesagt haben, eine Star Wars Mod für Battlefield. Dazu dann noch ohne Singleplayer, Raumschlachten und allgemein wenig Content. Dafür zahle ich keinen Vollpreis.

  • Es scheint sich wohl leider zu bewahrheiten was Kritiker von Anfang an gesagt haben, eine Star Wars Mod für Battlefield. Dazu dann noch ohne Singleplayer, Raumschlachten und allgemein wenig Content. Dafür zahle ich keinen Vollpreis.

    Nun ja... exakt das bis auf den Content wurde ja auch vom Entwickler von fast Anfang an gesagt.


    Schlussendlich hat jeder ab morgen Zeit sich eine eigene Meinung dazu zu bilden.

  • Ich habe die Beta jetzt ungefähr 6-7 Stunden auf der PS4 gespielt und will mal meinen Ersteindruck schildern:


    Zunächst habe ich ein Stündchen den Rettungskapselmodus auf Sullust gespielt. Das Gunplay mit den schnell überhitzenden Waffen ohne Munition und ohne Rückstoß macht auf jedenfall Laune, aber der Modus auf der kleinen Karte, die eigentlich nur aus Hügeln und Wegen dazwischen besteht ist nicht besonders spannend; deswegen komme ich direkt zum viel interessanteren Walker-Assault auf Hoth. Und der Modus gefällt mir wirklich richtig gut.


    Die Rebellen müssen in sozusagen drei "Runden" zwei Stationen einnehmen und halten, um möglichst viele Y-Wings freizuschalten, die dafür sorgen, dass die beiden AT-AT-Läufer für kurze Zeit verwundbar sind, das Imperium muss das ganze entsprechend verhindern. Je mehr Y-Wings freigeschaltet werden, desto länger bleiben die Läufer angreifbar. Das ganze ist prinzipiell eine sehr taktische Angelegenheit, da beide Teams unendlich Respawns haben, die K/D-Anzahl ist auf beiden Seiten eigentlich vollkommen Wurst... das sollte man den Spielern an irgendeiner Stelle übrigens mal explizit eintrichtern, einige merken nicht, dass der Sieg nur über die Objectives möglich sind :rolleyes: .
    Das Problem ist nun, dass das Imperium eigentlich immer gewinnt. Das war bei mir in vielleicht einer von fünfzehn Runden mal nicht der Fall, das Balancing scheint nicht zu stimmen, das ist auch praktisch überall zu lesen, DICE will nach eigener Aussage daran auch nochmal schrauben. Dazu sind zwei Sachen zu sagen:
    Erstmal schafft das Spiel das Kunststück, dass mir auch das Verlieren Spaß macht. Wenn ich auf Seite der Rebellen es gegen das (scheinbar) übermächtige Imperium auch nur schaffe, die Läufer mehr oder minder stark zu beschädigen, vielleicht auch in Teamarbeit einen zu zerstören UND dabei eine richtig gelungene Kulisse dank der über jeden Zweifel erhabenen Musik, Soundeffekten und Grafik geboten bekomme, dann kommt bei mir als Fan das Star Wars-Feeling auf.
    Der zweite Punkt: Ich habe ja erwähnt, dass der Modus prinzipiell sehr taktisch geprägt ist. Die Rebellen müssen eigentlich nur die Power-Ups, die auf dem Feld verstreut rumliegen :!: taktisch :!: nutzen. Mit dem Luftschlag kann ein AT-AT während seiner verwundbaren Phase nämlich von einem einzigen Spieler gute 3/4 seiner Energie verlieren. Mit dieser Taktik und der ausrüstbaren Ionen-Munition konnte ich in der letzten Partie praktisch im Alleingang in der letzten verwundbaren Phase einen fast unbeschädigten AT-AT zerstören. Wenn man jetzt mal überlegt, was passiert, wenn noch vier oder fünf andere Teammitglieder auf diese Idee kommen, dann wird es meiner Meinung nach wiederum ziemlich schwer für das Imperium. So oder so wird jede Runde die Seite gewechselt, man kann also nicht immer nur für eine Fraktion spielen, falls man nur auf das Gewinnen aus ist.
    Bei mir kommt auf jeden Fall am Ende der Runde das "Eine geht noch"-Gefühl auf, das bedeutet in der Regel, dass das Spiel viel oder das Meiste richtig macht, auch wenn ich jetzt mal gerne andere Modi und Karten ausprobieren würde :whistling: .


    Noch ein paar kurze Punkte:
    -Das Matchmaking klappt erstaunlich gut, man wird innerhalb von einer Sekunde in einen Server geworfen und es gab keine Verbindungsabbrüche. Ich denke, wenn es bei der Beta schon so gut klappt, werden die Server auch bei Release nicht nachgeben.
    -Der lokale Splitscreenmodus gegen Gegnerwellen funktioniert soweit auch sehr gut, ob er dauerhaft unterhalten kann, will ich aber noch nicht sagen, da es nur 6 statt 15 Wellen und auch nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gibt. Es wird auf jeden Fall der ganze Bildschirm genutzt, was ja schonmal eine feine Sache ist.
    -Probleme mit der Framerate hatte ich nicht, aber laut Internet läuft die Beta auf der PS4 auch nur in 900p und auf der One in 720p, ist aber eigentlich egal, es sieht auch so alles sehr fein aus. (Schnee, !Fußspuren!)
    -Die beiden spielbaren Helden Luke und Vader sind insofern gut balanciert, dass sie nicht im Alleingang den Gegner auseinander nehmen können. Sind sie einmal umzingelt, gehen sie doch wortwörtlich recht schnell in die Knie. Nervig finde ich, dass sie unsinnigerweise nicht die Stationen einnehmen können, vielleicht wird das auch noch geändert. Ich bin gespannt, ob es im fertigen Spiel wieder den "Helden gegen Schurken"-Modus geben wird. (hoffentlich nicht als kostenpflichtigen DLC...) In der Mehrzahl der Runden spielt man übrigens eher nicht den Helden(Doppeldeutigkeit?!?!), vielleicht in jeder dritten, sofern man das Icon nicht immer aktiv sucht.


    Ich spiele übrigens in der Regel keine (Online-)Ego-Shooter, habe aber viel Battlefront 2 online gespielt. Vielleicht ist das neue Battlefront ja ziemlicher Standard und ich entdecke gerade ein unbekanntes ungefülltes Loch in meinem Spiele-Portfolio. Ich kann mir zumindest vorstellen es mir zu Release mit der Gamestop 9,99er für um die 40€ zu holen.
    Hat hier noch jemand eine Meinung zur Beta? Von dem, was ich bisher im Internet gelesen habe, kommt es eher nicht so gut weg, aber da schwimmt häufig grundsätzliche EA-Antipathie mit ein.