Nach dem Nintendo Digital Event scheint wohl klar zu sein, dass der Abgesang der Wii U schon eingeleitet wurde und sich Nintendo auf ihre neue Konsole konzentriert. Ich habe damit so meine Probleme aus folgenden Gründen.
Ich habe mir damals meine Wii U im Februar 2013 gekauft also relativ nahe zu Release. Ich finde wenn man so früh eine Konsole kauft, dann ist das immer ein gewisser Vertrauensvorsprung den man dem Entwickler gewährt. Gleichzeitig erwartet man das die Konsole einen üblichen Konsolenzyklus auch supportet wird und das die IPs dann auch ihren Auftritt auf der neuen Konsole bekommen.
Für mich ist das was Nintendo momentan macht ein Schlag vors Gesicht. Ich soll mir offensichtlich schon wieder 2016 eine neue Konsole kaufen (Wer weiß wie lang diese dann supportet wird, vielleicht nur 2 Jahre) und kann wieder ewig drauf warten, dass Spiele kommen. Ich fühle mich von Nintendo verarscht.
Wer hat den eine Wii U? Gerade sich zu Anfang geholt? Doch nur Nintendofans, die daran geglaubt haben, dass die Konsole länger supportet wird und die Spiele später kommen werden.
Auch habe ich generell Angst vor dem Nintendo NX, das beste was Nintendo machen könnte wäre eine PS4 kaufen, das Sony Logo abkratzen und Nintendo drüber schreiben. Aber so wie ich Big N in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe wird die Konsole irgendein Gimmick haben und eben nicht ein schwarzer Kasten mit ansehnlicher Technik. Ich habe irgendwie die Befürchtung das Nintendo auf den VR Trend aufgesprungen ist und das Nintendo NX standarmäßig mit einer VR Brille kommt. Wenn die VR Blase platzt wird Nintendo mit Pauken und Trompeten mit ihr untergehen.
Grundsätzlich kann ich zusammenfassen, dass ich das Vertrauen in Nintendo verloren habe. Wer sagt mir das, dass Nintendo NX nicht auch nach zwei Jahren wieder ersetzt wird. Wer sagt mir das die Spiele überhaupt irgendwann mal kommen. Da hilft mir auch nicht wenn Nintendo dann ankündigt die Wii U ja weiter mit tollen Partyspielen und Amiibos zu versorgen.
Wie seht ihr die Sache?