Der Fall der Wii U -- Vertrauensverlust zu Nintendo

  • Nach dem Nintendo Digital Event scheint wohl klar zu sein, dass der Abgesang der Wii U schon eingeleitet wurde und sich Nintendo auf ihre neue Konsole konzentriert. Ich habe damit so meine Probleme aus folgenden Gründen.
    Ich habe mir damals meine Wii U im Februar 2013 gekauft also relativ nahe zu Release. Ich finde wenn man so früh eine Konsole kauft, dann ist das immer ein gewisser Vertrauensvorsprung den man dem Entwickler gewährt. Gleichzeitig erwartet man das die Konsole einen üblichen Konsolenzyklus auch supportet wird und das die IPs dann auch ihren Auftritt auf der neuen Konsole bekommen.
    Für mich ist das was Nintendo momentan macht ein Schlag vors Gesicht. Ich soll mir offensichtlich schon wieder 2016 eine neue Konsole kaufen (Wer weiß wie lang diese dann supportet wird, vielleicht nur 2 Jahre) und kann wieder ewig drauf warten, dass Spiele kommen. Ich fühle mich von Nintendo verarscht.
    Wer hat den eine Wii U? Gerade sich zu Anfang geholt? Doch nur Nintendofans, die daran geglaubt haben, dass die Konsole länger supportet wird und die Spiele später kommen werden.


    Auch habe ich generell Angst vor dem Nintendo NX, das beste was Nintendo machen könnte wäre eine PS4 kaufen, das Sony Logo abkratzen und Nintendo drüber schreiben. Aber so wie ich Big N in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe wird die Konsole irgendein Gimmick haben und eben nicht ein schwarzer Kasten mit ansehnlicher Technik. Ich habe irgendwie die Befürchtung das Nintendo auf den VR Trend aufgesprungen ist und das Nintendo NX standarmäßig mit einer VR Brille kommt. Wenn die VR Blase platzt wird Nintendo mit Pauken und Trompeten mit ihr untergehen.


    Grundsätzlich kann ich zusammenfassen, dass ich das Vertrauen in Nintendo verloren habe. Wer sagt mir das, dass Nintendo NX nicht auch nach zwei Jahren wieder ersetzt wird. Wer sagt mir das die Spiele überhaupt irgendwann mal kommen. Da hilft mir auch nicht wenn Nintendo dann ankündigt die Wii U ja weiter mit tollen Partyspielen und Amiibos zu versorgen.


    Wie seht ihr die Sache?

  • Die Wii U ist nicht sonderlich gut angekommen - Weder bei den Konsumenten, noch bei den Entwicklern. Sie jetzt auslaufen zu lassen bis sie NX vorstellen können ist aus Nintendos Sicht am logischsten. Niemand setzt auf das schwächste Pferd.


    Abgesehen davon finde ich nicht, dass die Wii U sich nicht gelohnt hat. Es sind einige interessante Spiele gekommen und Nintendo hat eigentlich alle IPs (mit Ausnahme von z.B. Metroid) auf der Wii U mindestens ein mal bedient. Es hätte schlimmer kommen können.


    Ich überlege mir z.B. immer noch eine Wii U zu holen.


    Wer von Nintendo auf der großen Heimkonsole noch größere Blockbuster erwartet, nachdem die Wii kam und die Wii U keine Anzeichen für eine Änderung in diese Richtung gezeigt hat, hat die Hinweise einfach verkannt und kennt Nintendo nicht so gut. Die letzten Nintedo-Konsolen waren in erster Linie Plattformen für ihre eigenen Spiele.


    Da wir nicht wissen, was genau NX wird, würde ich erst mal abwarten, bevor ich von "Vertrauensverlust" rede. Die Frage ist, ob Nintendo aus der Wii U gelernt hat oder nicht. Der Gamecube lässt grüßen, hier kam danach die Wii als großer Erfolg.


    Nintendo experimentiert viel, mit der Wii U und dem Gamepad ging der Schuss nach hinten los, daraus würde ich aber nicht lesen, dass sie mit der nächsten Konsole nicht wieder Erfolg haben könnten.

  • Hab mir die Wii U auch Anfang 2013 mit Monster Hunter gekauft. Erst mal muss ich sagen das ich mit den ganzen Jump&Runs wie Mario, Kirby und Yoshi nichts anfangen kann. Trotzdem hatte ich bis jetzt meinen Spaß mit der Konsole. Ich hab Bayonetta 1+2 gespielt und verschlungen, hatte viel Spaß mit Mario Kart, Wind Waker und habe ein paar third party Spiele. Ich freu mich auch auf Xenoblade und SMTxFE. Sind das jetzt viele Spiele? Nein, nicht wirklich. Habe ich es bereut mir für diese Spiele eine U zu kaufen? Nein, auch das nicht.


    Ich habe noch andere Konsolen auf denen ich spielen kann und auf denen ich auch nicht so viel mehr Spiele hab. Dazu muss ich aber auch sagen das ich bei weitem nicht mehr so viel spiele wie vor einigen Jahren. Daher fällt es bei mir jetzt auch nicht so stark ins Gewicht das ich eher wenige Spiele hab.


    Ich fand die E3 Direct von Nintendo auch furchtbar und langweilig, aber ich kann auch verstehen das sie sich schon auf NX konzentrieren.


    Wenn man sich die Verkaufzahlen dar U anschaut gibt es einfach keine andere Möglichkeit als so schnell wie Möglich einen Nachfolger zu bringen. Natürlich darf Nintendo nichts überstürzen und das Ding unfertig auf den Markt schmeißen.


    Es ist verständlich das viele jetzt wütend und enttäuscht sind, aber es gibt neben den Spielen die ich aufgezählt hab noch einige andere die sehr gut sind. Man denke nur mal an die Jump&Runs.


    Ich glaube (und hoffe) das Nintendo sich sehr viele Gedanken über den Nachfolger gemacht hat und wir mit NX ein durchdachteres System als die Wii U bekommen. Daher bin ich schon neugierig was Nintendo nächstes Jahr zeigt und ob sie aus ihren Thirt Party Problemen gelernt haben. Third Party heißt ja nicht nur Multiplattform wie CoD und Fifa


    Wenn man sich die diesjährige E3 ansieht kann man am Beispiel von Sony sehr gut erkennen das durch gute Beziehungen zu Third Party Herstellern auch einige exklusive Spiele entstehen können.

  • Das Problem ist, dass der japanische Videospielmarkt rasant zusammenbrach und auf Mobile umstieg. Das hat dazu beigetragen, dass Nintendos Wii U nicht gut weg kam. Es gab dafür aber mehrere Gründe und seit Release der Wii U gab es Diskussionen über ihre Technik. Da Nintendo schon seit geraumer Zeit auch Spiele anbietet die viel auf Effekte setzen, da muss eine technisch stärkere Konsole her.


    Wahrscheinlich liegt es auch mit den Investoren zusammen, die eine neue Konsole fordern, damit Nintendo wieder eine stärkere Einbindung in den Konsolenmarkt hat.


    Nintendo entwickelt eine bestimmte Menge an Spielen, die jährlich erscheinen. Wenn sie dann von einer Konsole auf die nächste Konsole umsteigen, müssen die davon die Hälfte mitnehmen. Sonst hätten sie nichts zum Release ihrer Konsole und die hätte ein genauso miesen Start, wie die Wii U. Ich frage mich ohnehin wie sie das machen wollen, denn Nintendo hat nun einmal das Problem, dass sie verhältnismäßig wenig Spiele raus bringen. Zumindest gibt es neben Nintendo nicht gerade viele, die noch für Nintendo Konsolen entwickeln.


    Da treffen halt mehrere Probleme aufeinander, das sieht man halt und ich glaube die nächste PK von Nintendo könnte wieder gut werden.

  • Nintendo steckt tatsächlich in einer Zwickmühle.
    Auf der einen Seite würde man eventuell einige WiiU-Besitzer verärgern wenn man bereits 2016 eine neue Konsole bringt, auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist die WiiU weiter "künstlich" am Leben zu erhalten.
    Ich wäre eher dafür unter das Kapitel WiiU einen Schlussstrich zu ziehen. Die E3 lässt auch irgendwie darauf schließen. Das Line-Up ist ja wohl auch für eingefleischte Nintendo-Fans ein Witz.


    Ich hoffe nur, dass man nicht VR als essentielles Feature in NX integriert. Persönlich kann ich damit nichts anfangen, weder mit Morpheus noch mit OR.
    Ehrlich gesagt habe ich wenig Erwartungen in Hinblick auf NX. Kann alles mögliche werden. Heute in einem Jahr sind wir wahrscheinlich schon schlauer.

  • Ich finde, die WiiU ist die perfekte "Sekundärkonsole". Ich spiele hauptsächlich am PC und würde mir nicht für einzelne exklusive Spiele wie Halo oder Uncharted eine One oder PS4 holen. Die WiiU hat aber (inzwischen) einen so großen Katalog an exklusiven Titeln, va auch im Vergleich zu MS und Sony, dass sie sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat und ich auch den Kauf auch nicht bereue. Ich glaube aber, dass sich das für Nintendo einfach nicht genug lohnt. Um aber "Primärkonsole" zu werden, braucht man guten 3rd-Party-Support und dafür braucht man halt Hardware.


    Darum habe ich auch für diese E3 nicht erwartet, dass noch 20 neue WiiU-Exklusivtitel angekündigt werden, ich hätte mir nur gewünscht, dass man die WiiU mit Anstand zu Grabe trägt und nicht noch mit Titeln wie dem Animal Crossing Brettspielding versucht, so viel Geld wie noch möglich aus der Konsole rauszupressen.


    Ich hoffe einfach, dass sie die Zeit bis zur NX nutzen, um dieser Konsole ein ordentliches (exklusives) Launch-Line-Up bieten zu können, damit die sich besser verkauft und dann auch länger halten kann. Und wenn die dann nicht zu teuer wird oder nur Titel bietet, die ich auf allen Konsolen spielen kann, werde ich sie mir vermutlich auch holen, vermutlich nicht direkt zum Launch, aber das habe ich ohnehin noch nie gemacht, mit keiner Konsole.



    Daher bin ich schon neugierig was Nintendo nächstes Jahr zeigt und ob sie aus ihren Thirt Party Problemen gelernt haben. Third Party heißt ja nicht nur Multiplattform wie CoD und Fifa


    Wenn man sich die diesjährige E3 ansieht kann man am Beispiel von Sony sehr gut erkennen das durch gute Beziehungen zu Third Party Herstellern auch einige exklusive Spiele entstehen können.

    So etwas gibt es ja auch jetzt schon. Bei Smash wurde Nintendo von Namco Bandai unterstützt, Platinum arbeitet an StarFox Zero mit, mit Hyrule Warriors und Pokken gibts Spiele aus Nintendo-Franchises von 3rd-Party-Seite und mit The Wonderful 101 und Bayonetta 2 gab es exklusive 3rd-Party-Spiele, ich hoffe einfach, dass Nintendo diese Zusammenarbeiten weiterführt und ausbaut, aber das haben sie ja auch mehr oder weniger bestätigt....

  • Ich vertraue Nintendo jedenfalls noch, ich kann verstehen warum sie es machen. Ich störe mich aber sehr an der Art wie sie es tun.


    Sie sagen es nur zwischen den Zeilen, es gibt deswegen immer noch Leute die rum rennen und verzweifelt versuchen den Anderen zu sagen, dass man doch gar nicht wisse was NX ist und, dass es die Wii U auch gar nicht ablösen soll. Was wahrscheinlich auch stimmt, aber nur weil die nächste Konsole kein "Wii" mehr im Namen tragen wird und weil die Wii U wahrscheinlich noch 1-2 Jahre das Minimum an nötigen support bekommt, damit man noch online spielen kann und so Sachen wie das Miiverse nutzen.


    Was mich auch stört ist dieses "Metriod Prime" Spiel für den 3DS, das einfach keins ist, wärend da draußen Fans auf ein echtes warten und dieses hingeklatschte Animal Crossing Brettspiel für die Wii U, das es wahrscheinlich nur gibt, weil ein richtiges AC für die U in Entwicklung war, dieses aber jetzt für NX kommt und sie deswegen eine schnell zu entwickelnde Alternative gebraucht haben, damit die AC-Amiibo nicht nur auf dem 3DS einen Sinn haben.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass NX den ganzen Ärger wert sein wird und das Nintendo wenigstens viel aus den Fehler die man mit der Wii U gemacht hat lernen kann. Vorallem, dass sich eine Konsole nicht massenhaft von allein verkauft, nur weil Nintendo drauf steht und der Vorgänger erfolgreich war.