Gutes Mikrofon gesucht (kein Headset^^)

  • Hey Leute,


    Ich würde mir gerne für Skype, Teamspeak & Co. ein -ordentliches- Mikrofon zulegen, ein Headset kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.
    Mir ist es wichtig, dass ich zum einen bestmöglich verständlich bin und es zum anderen Umgebungsgeräusche unterdrückt bzw. filtert.


    Ich hoffe der ein oder andere hat eine gute Empfehlung für mich, gerne auch etwas ungewöhnlicheres und wenns geht platzsparender, das ist aber eher sekundär wichtig.


    Ich bin gespannt und freue mich auf euere Antworten!
    Danke und Gruß
    S.


    EDIT: Vielleicht noch wichtig zu wissen ist, dass der Mic-Anschluss bei meinem Rechner hinten liegt, leider nicht direkt zugänglich. Ein direktes Plug-In Mic für z.B. Notebooks scheider daher leider aus.

  • Also ich besitze seit einiger Zeit das RODE NT1-A, zwar aus anderen Gründen, aber es ist für TS mehr als genug geeignet. Hat meiner Meinung nach echt eine gute Audioqualität und dafür gibts n relativ günstiges Paket mit Micro und Spinne und Popschutz für 200 Franken, was für ein Grossmembran-Kondensatormikrofon nicht allzu viel ist, finde ich. Brauchst aber ne Soundkarte mit passendem Eingang, ein Mischpult oder einen Audioumwandler dazu. Kann ich aber nur empfehlen. Aber so ein Mirkofon ist wahrscheinlich too much, wenn man das nur für TS braucht.


    Sonst gibt es noch das Blue Yeti. Ist ein USB-Mikrofon und so ziemlich das verbreiteste im Netz. Ich habe selber keine Erfahrungen damit, kannst dich aber ja mal danach umschauen.

  • Aber so ein Mirkofon ist wahrscheinlich too much, wenn man das nur für TS braucht.


    Sonst gibt es noch das Blue Yeti. Ist ein USB-Mikrofon und so ziemlich das verbreiteste im Netz. Ich habe selber keine Erfahrungen damit, kannst dich aber ja mal danach umschauen.

    Jap ^^ Das ist in der Tat etwas ZU viel des Guten, zumal ich leider in meiner jetzigen Wohnung einen recht kleinen Schreibtisch habe und irgendwo muss das alles ja auch noch hin :)

    Zählt das Modmic für dich auch als Headset? Das ist in Deutschland leider etwas teuer, aber auch echt gut.


    Gibt es denn einen Preisrahmen? Sonst würde ich auch das Blue Yeti für 140€ empfehlen.

    Ja also generell wäre es schön, nichts am oder auf dem Kopf zu haben ^^ Ob ich das Modmic nun als Headset zählen würde, weiß ich nicht, aber da ich es "tragen" müsste, fällt es schon mal raus.
    Zur Zeit habe ich ein Headset, welches ich nicht auf habe sondern nur quasi vor mir liegen hab, als Mikro. Da bin ich aber für viele nur recht leise zu hören, daher die Suche nach nem guten Mikro :)


    Das Blue Yeti hab' ich sogar schon hier und da mal gesehn, finde es aber noch recht groß, oder täuscht da der Schein? Wäre an sich aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Preislich habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken gemacht. Generell alles was bis 100€ geht ist auf jeden Fall ok, alles was darüber hinaus geht bedarf dann halt genauerer Überlegung, ob es mir das dann wert ist, da ich halt auch nicht SO oft jetzt im TS oder Skype oder ähnlichem unterwegs bin.


    140€ ist jetzt aber auch nichts, was ich nicht bereit wäre zu zahlen, von daher hab ich das Yeti erst mal schon in die nähere Auswahl mit aufgenommen.


    Schön wäre ein etwas platzsparenderes Mikro, aber da wird es dann wahrscheinlich mit der Qualität wieder so eine Sache sein.


    Gruß
    S.

  • Darf man fragen, welche Gründe für dich gegen ein Headset sprechen?
    Wenn du damit Musik oder ähnliches aufnehmen würdest würde ich es vollkommen verstehen, aber für "Skype, Teamspeak & Co." reicht doch die Qualität eines guten Headset-Mikrofons eigentlich aus.
    Zumal es sowieso sinnvoller ist, Kopfhörer zu tragen, wegen der Rückkopplung etc.
    Würde mich einfach mal interessieren, warum das so ein tabu für dich ist.

  • Also ich hab das Auna MIC-900B. Das ist ein USB Mikrofon. Das Teil ist (meiner Meinung nach) nicht sonderlich groß. Den nicht Mikrofon Teil umfasse ich komplett mit meiner Hand. Ich bin mit der Soundquali zufrieden. (Meine Freunde in TS und skype meinen auch das es sich sehr gut anhört) Nebengeräusche gibt es nicht sehr viel. Einzig meine Tastaur 30 cm entfernt kann man hören. Die ist allerdings auch mechanisch mit Cerrx mx blue switches. Das Grundrauschen finde ich minimal man muss danach hören um es zubemerken. Da es ein USB ist kann man es einfach einstecken und los gehts. Das USB Kable ist 3 Meter lang. Das Teil kommt allerdings nur mit Spinne würde also ohne Ständer nur rum liegen. Das könnte ein Problem für dich sein. Ein Pop Schutz ist meistens ja auch empfehlenswert ich allerdings komm auch ohne einen zurecht. Das Teil kostet aktuell auf Amazon 80€
    Hier ein Link.
    Das ist einfach mal mein Senf dazu

  • Darf man fragen, welche Gründe für dich gegen ein Headset sprechen?

    Da gibt es keinen großen Hauptgrund, sondern eher mehrere Kleine, die sich addieren ^^
    Größter Punkt ist aber mit Sicherheit der Komfort, ich mags einfach nicht, ständig nen Headset auf dem Kopf zu haben. Ja ich weiß, es gibt auch teure und sehr bequeme Headsets, aber ich mags einfach eher "offen". Weiß nicht, wie ich das Beschreiben soll.. Aber ich höre lieber über Boxen als direkt über das Headset.
    2. Sache ist die Wärme. Im Winter sicherlich nicht zutreffend, im Sommer jedoch umso schlimmer: Schweiß. Ich trief zwar jetzt nicht aus allen Poren wie ein Wasserfall, aber ein Headset macht sich bei mir schon bemerkbar. Auf der Arbeit habe ich ein DECT-Headset zum telefonieren. Wenn ich dieses dann auch mal aufhabe um die Hände frei zu haben oder weil ich ein längeres Gespräch oder eine Telko vor mir habe, merke ich (an warmen Tagen halt) schon eine erhöhte Schweißbildung da, wo das Headset sitzt. Und ich rede da von einer Gesprächsdauer von 30 Minuten bis 2 Stunden.
    An einem freiem Sonntag oder ähnliches kann es aber auch schon mal sein, dass ich wesentlich länger am Rechner verbringen (spielen, Youtube, Netflix, Podcasts, Foren etc). Zu 99% mit Sound an. Möchte gar nicht wissen, die nass dann die Ohrmuscheln würden ^^"


    Ich könnte da jetzt noch ein paar andere Punkte aufzählen, aber ich denke, der Punkt kommt rüber ;-) Zur Zeit habe ich mein Headset halt nur als Mikro neben mir liegen, aber wie erwähnt, ist die Gesprächsqualität dadurch sehr leise, weil es halt weiter vom Mund entfernt ist, als geplant. Daher die Suche nach einem ordentlichem Mikro ^^

    Also ich hab das Auna MIC-900B. Das ist ein USB Mikrofon. Das Teil ist (meiner Meinung nach) nicht sonderlich groß. Den nicht Mikrofon Teil umfasse ich komplett mit meiner Hand. Ich bin mit der Soundquali zufrieden. (Meine Freunde in TS und skype meinen auch das es sich sehr gut anhört) Nebengeräusche gibt es nicht sehr viel. Einzig meine Tastaur 30 cm entfernt kann man hören. Die ist allerdings auch mechanisch mit Cerrx mx blue switches. Das Grundrauschen finde ich minimal man muss danach hören um es zubemerken. Da es ein USB ist kann man es einfach einstecken und los gehts. Das USB Kable ist 3 Meter lang. Das Teil kommt allerdings nur mit Spinne würde also ohne Ständer nur rum liegen. Das könnte ein Problem für dich sein. Ein Pop Schutz ist meistens ja auch empfehlenswert ich allerdings komm auch ohne einen zurecht. Das Teil kostet aktuell auf Amazon 80€
    Hier ein Link.
    Das ist einfach mal mein Senf dazu


    Super Senf! Vielen Dank dafür, das schaue ich mir mal näher an, habe es auf jeden Fall schon abgespeichert. Ich muss sehen, wi eich das Platztechnisch hinbekomme bzw. wo und wie ich das Mikro dann befestige. Ich habe auch gesehn, dass es für das 900B auch gute Halterungen gibt.. Aber ich weiß noch nicht, ob mich die Optik stört oder nicht ^^


    Danke auf jeden Fall für alle Antworten hier.
    Gruß
    S.

  • Super Senf! Vielen Dank dafür, das schaue ich mir mal näher an, habe es auf jeden Fall schon abgespeichert. Ich muss sehen, wi eich das Platztechnisch hinbekomme bzw. wo und wie ich das Mikro dann befestige. Ich habe auch gesehn, dass es für das 900B auch gute Halterungen gibt.. Aber ich weiß noch nicht, ob mich die Optik stört oder nicht ^^
    Danke auf jeden Fall für alle Antworten hier.
    Gruß
    S.

    Wenn du willst kann ich dir auch nochmal eine unbearbeitete Aufnahme geben wenn du willst