Aufnahme Programm für Podcasts

  • Hi Leutchen,


    ich habe schon seit einer Weile mit dem Gedanken gespielt Podcasts aufzunehmen, jedoch bin ich in diesen Bereich nicht erfahren und weiß nicht, welches Programm gut dafür ist. Darum wollte ich fragen, was ihr mir so für Programme empfehlen könnt, bitte zunächst nur kostenlose Programme. Ich möchte erst einmal einen Podcast aufnehmen um herauszufinden, ob mir das Spaß macht und ich damit klar komme.


    Zusätzlich würde ich gerne wissen, welche Plattform abseits von YouTube geeignet ist um die Podcasts hoch zu laden.


    Falls ihr jetzt arbeiten gehe müsst so wie ich, wünsche ich euch einen schönen Tag und lasst euch nicht von euren Chef ärgern.

  • für Audio-Aufnahmen würde ich auf jeden Fall Audacity empfehlen. Kostenlos und super gut.


    Da kannst du dann auch gleich rauschen automatisch raus filter und das ganze automatisch leveln, also die Lautstärke anpassen.


    Hochladen würde ich auf YT, viellicht auf iTunes und auf jeden Fall auf einem eigenen Blog-Website whatever, um das ganze auch als Feed anbieten zu können, damit sich das jeder in seinen Podcatcher enitragen kann. ^^

  • Es kommt natürlich darauf an was man alles im Podcast machen will. Wenn dir einfach reine Aufnahme und leichter Schnitt ausreicht, dann nimm Audacity, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Wenn es dann doch die ein oder andere Audiospur mehr benötigt, dann nimm eine richtige DAW. Wenn du Kohle hast kann man natürlich Logic, Pro Tools oder Cubase verwenden (wovon es auch mehr oder weniger gute kostenlose Versionen gibt, meine ich) oder einfach mal nach kostenlosen DAWs googlen. (Digital Audio Workstation)
    Gute erfahrung habe ich da mit Podium gemacht, komplex genug um viel zu erledigen, aber nicht völlig unverständlich.


    Zum Mikrokauf unabhängig davon ein Tipp: Lass dir nicht sagen welches das allerbeste Mikro für Podcasts ist. Es gibt schlicht keines. Aber es gibt das beste Mikro für dich, aber das musst du selbst durch rumprobieren rausfinden. Als Faustregel gilt, Großmembrankondensatormikrofon mit Popkiller ist Standard. Guck was du dir da leisten kannst (nimm am besten direkt eins mit USB-Anschluss, auch wenn viele Audiophile mir dafür den Kopf abreißen werden) und fang einfach an. Guter Inhalt in schlechtem Mikro klingt besser als schlechter Inhalt in gutem Mikro.

    Was wiegt schon eine Blume gegen Juwelen und Geschmeide?