Lohnt sich eine WiiU?

  • Hey Hooked Community,


    Bevor ich mir eine PS4 zulegte, gab es eine längere Diskussion in einen kleinen Teil meines Freundeskreises, welche Next-Gen Konsole wir uns holen sollten.
    Einer tendierte zur XBox One, der andere zur PS4. Ich allerdings fand damals schon die WiiU attraktiv, doch am Ende siegte der Mainstream und die PS4 wurde so oder so zur Pflicht (Fallout, Battlefield etc.).
    Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und mein Interesse besteht immer noch. Eine WiiU mit Mario Maker kostet im lokalen Media Markt nur 300€, also genauso viel, wie ich für meine PS4 vor einem Jahr bezahlt habe ohne Spiel.
    Also was meint ihr? Lohnt sich der Kauf?
    Einerseits war ich ein Playstation Kind, heißt Klassiker wie Mario, Zelda, Metroid etc. sind komplett an mir vorbei gegangen und das wäre meine Chance diese IPs nachzuholen, andererseits spielt Nintendo laut Gerüchten ja schon das Lied vom Tod für die WiiU und das nach nur knapp 3 Jahren.
    Und wie sieht es sonst mit den Umfang aus? Ich kenn den Online Service von Nintendo überhaupt nicht oder sonstige Features und welche spannenden Releases warten noch auf die WiiU-Besitzer?
    Wie ihr seht, brauche ich eine kompetente Beratung ^^
    Danke schonmal im Voraus :)


    PS: Ich habe mich GERADE EBEN erst angemeldet und muss sehen, dass ein Neuling als 'Kingdom Hearts Fanboy' bezeichnet wird... Ich hasse dieses Forum jetzt schon ^^

  • andererseits spielt Nintendo laut Gerüchten ja schon das Lied vom Tod für die WiiU und das nach nur knapp 3 Jahren.


    Ja, ich denke das ist schon mehr als nur ein Gerücht, wenn man sich mal anschaut was derzeit angekündigt ist... ;) Für mich sind da nur noch zwei Titel wirklich interessant:


    The Legend of Zelda WiiU
    Star Fox Zero


    Viel mehr an hochkarätigen Titeln wird da wahrscheinlich nicht mehr kommen.


    Ein kauf könnte sich schon lohnen und es spricht sicher nichts dagegen, gerade wenn du die ganzen Spiele nachholen willst. Da wirst du viele Stunden beschäftigt sein. Du solltest dir einfach darüber im klaren sein, dass die WiiU ihre besten Zeiten hinter sich hat und da wahrscheinlich in Sachen AAA - Titel nicht mehr viel passieren wird.


    Ich selbst habe keine WiiU, höre jedoch immer (u.A. auch durch hooked) dass der Onlinedienst von Nintendo alles andere als gut sein soll. Also kein Vergleich zum PSN oder Xbox live.
    Ich persönlich würde warten was Nintendo auf der E3 vorstellt. Ich denken die Chancen stehen nicht schlecht dass die ganzen Games von der WiiU auch auf Nintendos nächste Konsole portiert werden. Für mich wäre das dann die lohnendere Investition. :)

  • die PS4 wurde so oder so zur Pflicht (Fallout, Battlefield etc.).

    ...wegen Multiplattform-Titeln? ergibt Sinn. oder so.


    Eine WiiU mit Mario Maker kostet im lokalen Media Markt nur 300€

    Es gibt super viele Wii U bundles. Gefühlt zu jedem größeren Nintendo Spiel. Teilweise sind die Spiele vorinstalliert, teilweise mit Disc. Manchmal ist auch ncoh der Amiibo dabei. Da solltest du ncoh etwas recherchieren, bevor du blind irgendwas kaufst.


    andererseits spielt Nintendo laut Gerüchten ja schon das Lied vom Tod für die WiiU und das nach nur knapp 3 Jahren.

    Das sind keine Gerüchte. Nintendo hat offiziell Angekündigt im Laufe des Jahres die Nintendo NX vorzustellen. Theoretisch ist eine parallele Existenz der Konsolen möglich. Dazu müssten sie aber schon sehr unterschiedlich sein. Ich persönlich denke, dass nach den bereits angekündigten Titeln keine neuen mehr nach kommen werden. Bei einigen davon (z.B. tLoZ) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie auf beiden Konsolen erscheinen werden.


    Einerseits war ich ein Playstation Kind, heißt Klassiker wie Mario, Zelda, Metroid etc. sind komplett an mir vorbei gegangen und das wäre meine Chance diese IPs nachzuholen

    Es ist fragwürdig ob das ohne die entsprechende Nostalgie heute überhaupt noch geht. Unabhängig davon, befinden sich viele Klassiker in der Virtual Console. Die neuen Konsolen emulieren dafür die alten und machen so NES/SNES/GB/.. Spiele auf den neuen Konsolen spielbar. Dieses Feature wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der NX geben. So viel Geld wie Nintendo dabei mit relativ wenig Aufwand verdient...


    Generell sind Nintendokonsolen in der Regel abwärts kompatibel zur Vorgängergeneration.
    Bei den Handhelds ist das schon immer(?) so.. ...DSi kann DS kann GBA kann GBC kann GB... bei den Heimkonsolen seit der Wii.
    Die konnte Gamecubespiele Problemlos abspielen (auch mit Controllersupport). Die WiiU kann wiederum Wii Spiele verarbeiten. Es sit also durchaus möglich und denkbar, dass das bei der NX ebenfalls der Fall sein wird.



    Fazit: Warte definitiv noch. Im Moment ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine WiiU zu kaufen. Der Markt sieht sie preispolitisch noch als aktuell, während ihre Lebenszeit gerade am Ausklingen ist. Nach dem Reveal der Nintendo NX wirst du wissen, ob sie etwas für dich ist. Dann kaufst du dir entweder diese zum Beginn der neuen (Nintendo-)Konsolen-Generation oder kaufst dir dann eine Wii U. Der Preis für Neugeräte wird runter gehen und falls die NX wirklich WiiU abwärtskompatibel wird, wird es auch extrem viele Gebrauchte geben.



    Ich hoffe, dass konnte dir ein bisschen weiterhelfen.



    PS:

    PS: Ich habe mich GERADE EBEN erst angemeldet und muss sehen, dass ein Neuling als 'Kingdom Hearts Fanboy' bezeichnet wird... Ich hasse dieses Forum jetzt schon

    ...kannst du in den Profileinstellungen anpassen. :3

  • Generell sind Nintendokonsolen in der Regel abwärts kompatibel zur Vorgängergeneration.


    Das stimmt natürlich. Somit müstest du nicht mal auf einen Port warten. Vergisst man bei den ganzen HD-Remakes und definitiv Editionen leider zu leicht...

  • Generell sind Nintendokonsolen in der Regel abwärts kompatibel zur Vorgängergeneration.

    Das stimmt natürlich. Somit müstest du nicht mal auf einen Port warten. Vergisst man bei den ganzen HD-Remakes und definitiv Editionen leider zu leicht...

    Die Frage ist halt inwiefern das bei der NX der Fall sein wird. Einige Spiele setzen ja auf den zweiten Bildschirm und funktionieren vielleicht nicht ohne weiteres ohne. Eventuell wird das dann über Patches oder so geregelt. Anderenfalls, wird vielleicht das Gamepad als NX-kompatible Version auch separat erhältlich sein.
    Oder (worst case) Nintendo setzt weiterhin auf unhandlichen Schmu.

  • Ich würde an deiner Stelle auch auf die E3 warten, allein schon um zu sehen, ob die/der/das (keine Ahnung) NX rückwärtskompatibel sein wird. Sollte das der Fall sein, und ich halte das nicht für ausgeschlossen, gibt es ja eigentlich wenig Gründe, noch eine WiiU zu kaufen. Ansonsten lohnt sich die WiiU aber sicher, es sind ja echt viele tolle Exklusivspiele erschienen: Mario Kart, Splatoon, Super Mario 3D, Mario Maker, Xenoblade Chronicles X, The Wonderful 101, LEGO City Undercover...
    Also es kommt glaub ich echt drauf an, ob du bis zur/zum NX warten kannst

  • Ich würde auch definitiv bis zur E3 warten, da man dort sehen wird, ob NX auch Wii U Spiele abspielen kann. Zum Acount System muss man sagen, dass dieser jetzt bald mit MyNintendo überarbeitet wird und dies auch auf Wii U und 3DS. Ich vermute zumindest, dass der Preis der Wii U nach der NX Ankündigung noch ein bisschen fallen wird. Also noch drei Monate warten.

  • Von dem was geschrieben wurde ist es glaub ich ziemlich eindeutig, dass du zumindest warten solltest bis man mehr über die NX weiß. :D


    Falls du eine Wii U kaufen solltest, würde ich das Bundel mit MK8 und Splatoon für 299€ empfehlen, da bezahlst du für die Konsole selbst "nur" 215€ , das ist noch relativ fair. Oder man denkt direkt über eine Gebrauchte nach, wo man vielleicht gleich noch mehrere Spiele günstig dazu bekommen kann.

  • Also auf die E3 warten ist natürlich eine Möglichkeit. Ich bin mir nur echt unsicher, ob ich auch noch auf den Release der NX warten kann/will bzw. ob ich mir die dann auch noch dann kaufen will, weil, wer weiß wie teuer die sein wird.


    Wie sieht das denn mit den genannten Ports aus. Ist das wie bei den PS2 im PS-Store?

  • Also auf die E3 warten ist natürlich eine Möglichkeit. Ich bin mir nur echt unsicher, ob ich auch noch auf den Release der NX warten kann/will bzw. ob ich mir die dann auch noch dann kaufen will, weil, wer weiß wie teuer die sein wird.

    ich würde definitiv empfehlen auf die E3 zu warten, da wird es zu allen Konsolen sehr viele Neuigkeiten geben und selbst wenn die NX nicht sofort rauskommt, könnte ich mir auch ne Preissenkung der WiiU vorstellen.

  • Zumal nach der Vorstellung relativ schnell die Vorbestellungen anlaufen werden. Da wirds dann auch nen Preis geben.
    Die Abwärtskompatibilität hat nichts mit Ports zu tun. Du legst einfach ein Wii Spiel in die Wii U ein...

  • Ich war jetzt mal auf der offiziellen WiiU Website und mein Kauf steht fest ;) Auf sowas wie die Virtual Console habe ich nämlich gehofft.
    Die NX werde ich mir sowieso nicht zulegen.
    Aber damit dieser Thread nicht völlig umsonst war: Welches Bundle würdet ihr denn empfehlen? Und was brauche ich neben der Konsole noch dringend (Hardware)?
    Also das Splatoon/Mari Kart Bundle ist für mich eher unattraktiv, da ich mich nicht sonderlich für Splatoon interessiere.
    Ich tendiere immer noch mehr zum Mario Maker Bundle.
    Und da wir hier von einer Nintendo Konsole sprechen, ist ein zweiter Controller eigentlich ja essenziell ;)


    Ach ja und danke für die netten Antworten bis jetzt ;) Durch die Livestreams hatte ich schon einen guten Eindruck von der Community, der sich hier nochmal bestätigt hat :)


    PS: Toll, mittlerweile bin ich 'Jimi Blue' :D Ich weiß nicht, ob das jetzt besser oder schlechter ist ;)

  • Wenn du Wii Spiele nachholen willst halt eintsprechend auch eine Wiimote + Nunchuk.


    Gerade wenn es für dich um das nachholen von NES/SNES klassikern geht, solltest du dir zumindest einen Pro Controller kaufen. Es gibt zwar auch Adapter, um original Pads anzuschließen aber Ich hab keine Ahnung wie die Qualität da ist.


    Generell: Hardware = summon @oliXon

  • In der Hinsicht Sofware erscheinen in wenigen Tagen Select Spiele für Wii U. Das sind ausgewählte Spiele die dauerhaft auf 25€ runter gesetzt sind. Man erkennt sie an dem roten Cover.
    Da gibt es bald

    • New Super Mario Bros U & New Super Luigi U
    • Donkey Kong Country Tropical Freez
    • The Ledgend of Zelda Wind Waker HD
    • Wii Party U
    • Nintendo Land

    EDIT: Kommen am 15.04


    Bundels würde ich Mario Kart, Xenoblade X und Mario Marker empfelen.