Bis vor einiger Zeit herrschte ein wilder Kampf zwischen Publishern und Crack-Gruppe, Ständig kamen neue Technologien damit Spiele nicht mehr gecrackt wurden. Technologien, die Spiele teilweise in ihrer Performance beeinträchtigen oder sogar dazu führte, dass die Spiele bei manchen Leuten garnicht liefen. Teilweise konnten Spiele ohne Internet garnicht gespielt werden. Alles ohne Erfolg, schlussendlich leideten die Käufer, damit Spiele maximal 1-2 Wochen später im Netz landeten.
Doch der Teufel höchstpersönlich für die Szene tauchte vor grob einem Jahr auf: Denuvo. Aus dem Nichts, genau genommen aus Österreich tauchte eine Firma auf, die Versprach, dass Spiele nicht gecrackt werden könnten mit ihrer Software UND es keine Auswirkungen auf Perfomance o.ä. haben würfe. Große Worte nach Jahren der Misserfolge. Eine Herausforderung für die Szene. Es dauerte tatsächlich eine Weile bis die ersten paar Denuvo Games gecrackt wurden. Denuvo sagte es wäre eine einzige Lücke gewesen die sie stopfen könnten.
Sie sprachen, sie taten. Alle Spiele die im letzten halben Jahr erschienen und Denuvo nutzten sind nicht gecrackt worden. Bis auf ein einziges Spiel und auch dabei wurde Denuvo nicht geknackt sondern durch einen Glitch von Steam umgangen. Dennoch ein großer Erfolg für Denuvo.
Die einzig übrige professionelle Gruppe in der Szene aus China kapitulierte vor Denuvo. Nicht weil es unmöglich ist, sondern einen unfassbar hohen Aufwand wäre das ganze zu knacken. Da Denuvo im Detail bei jedem Spiel anders funktioniert, würde man diesen Aufwand für jedes Spiel mit Denuvo bringen müssen. Manche sprechen von mehreren Wochen oder Monaten. Bei rund 20 games pro Jahr, unmachbar.
Warum nutzt nicht jedes Spiel Denuvo? Die Antwort sollte man sich eigtl. schon selbst denken können: Denuvo ist sehr teuer. Immerhin soll es ja dafür sorgen, dass es mehr Käufer gibt, da es weniger Piraten gibt.
Aber stimmt das? Ich würde da gerne mal eure Ansichten wissen.
Ich persönlich crackte gerne Spiele um rein zu schauen und fast immer habe ich die nie lange gespielt. Gefielen mir die Spiele, kaufte ich sie. Jetzt werde ich bei einigen Spielen nicht sicher sagen können ob sie mir gefallen. Ich werde keine 40~60€ ausgeben für die Wahrscheinlichkeit, dass mir diese Ausgabe garnicht gefällt. Und 2 Stunden Rückgaberecht bei beispielsweise Steam sind zu wenig um das manchmal klar sagen zu können. Mich persönlich hat man dabei als potenziellen Käufer verloren.
Außerdem fallen viele Studenten/Schüler/Arbeitslose weg die diese Spiele mangels Geld nicht kaufen können und nicht mehr gut über sie im Netz sprechen, vielleicht sogar Let's play'n, Feedback geben oder gute Mods erstellen usw usw.
Lohnt es sich also wirklich eine hohe Summe für so etwas auszugeben?
Da ich mich mit einigen Teilen dieser Thematik mittelmäßig bis gut auskenne, gerne auch Gegenfragen.
Habe nun einige Teile doch gekürzt oder weggelassen, sonst wäre das ne zu extreme Wall of Text gewesen^^