Hallo ihr Lieben,
da die Vegan-Diskussion hier (auch wegen Tom und Dani) schon einige male geführt wurde und ich deswegen glaube hier eine differenzierte Diskussion anstoßen zu können, frage ich einmal hier an.
Heute entbrannte sich eine Facebook-Diskussion in einer Gruppe, die eigentlich für den Austausch veganer Supermarktprodukte da ist, wie man mit Videospielen, die Gewalt gegen Tiere bzw. Tierhaltung beinhalten umgeht.
An diesem Punkt musste ich zugeben, dass es zwar smarte Antikriegsspiele gibt (z.B. This War of Mine etc.), Spiele die sich rührend mit Krankheit und Tod auseinandersetzen (z.B. This Dragon, Cancer) und auch zu vielen anderen gesellschaftlichen Themen wurden Spiele konzipiert, zu dem Thema der Tierhaltung und dem Wesen von verschiedenen Tieren fallen mir spontan allerdings keine ein.
Nun ist es ja so, dass in sehr vielen Spielen, die Jagd ein wichtiger Gameplay-Bestandteil ist.
Bei Actionspielen habe ich das zuletzt habe ich das zuletzt bei Far Cry: Primal erlebt. Dieser Bereich stellt einen integralen Gameplayaspekt dar.
Bei MMOs und Rollenspielen dient die Jagd zumeist zum Farmen von Gegenständen. Hier werden zumeist auch tierartige Lebewesen ohne Reflexion getötet.
Bei Shootern sind es aber zumeist eher Monsterartige oder Menschenähnliche Gegner.
Bei Indiespielen, der eigentlich prädestinierten Plattform für kritische Spiele, habe ich bisher leider noch nichts finden können, das sich mit diesem Thema auseinander setzt. In Minecraft dienen Tiere ausschließlich dem Gameplay (töten für Items, züchten zur Vermehrung).
Deswegen möchte ich euch fragen: Kennt ihr Spiele, in denen mit Tieren nicht nur als Sache umgegangen wird?
Möglichkeiten dafür sehe ich bei Spielen, die..
- Tierhaltung kritisieren.
- den Spieler oder den Charakter eine soziale Beziehung zu einem Tier aufbauen lassen.
- den Spieler in die Rolle eines Tieres stecken.
Vielleicht findet ihr noch mehr Kategorien von Spielen, die den heutigen Umgang mit Tieren in der Gesellschaft nicht als selbstverständlich ansehen, sondern sich damit auseinandersetzen.
PS:
Ich weiß, dass Diskussionen bei diesem Thema sehr rau sein können. Bitte korrigiert mich, wenn ich eine Formulierung missverständlich oder angreifend gewählt habe. Für mich geht es hier vor allem um einen intellektuellen Diskurs über Videospiele, weniger um die moralische Diskussion dahinter.
Liebe Grüße,
Harrytyp
hkdLove
Eine eigene kleine Liste:
-
The Last Guardian
Hier wird eine Beziehung zwischen einem Wesen, das keine menschliche Kommunikation beherrscht, und einem Menschen aufgebaut. -
Black & White
Obwohl man als strafender oder guter Gott seine Kreatur erzieht, entwickelt diese ein Eigenleben und ist damit keine stupide Sache. -
Cry of Fear
Wenn ich mich richtig an das Gronkh-LP von 2012 erinnere, wurde hier mit dem Thema des Schlachthauses gespielt.