Beiträge von Harrytyp

    Hallo ihr Lieben,


    da die Vegan-Diskussion hier (auch wegen Tom und Dani) schon einige male geführt wurde und ich deswegen glaube hier eine differenzierte Diskussion anstoßen zu können, frage ich einmal hier an.


    Heute entbrannte sich eine Facebook-Diskussion in einer Gruppe, die eigentlich für den Austausch veganer Supermarktprodukte da ist, wie man mit Videospielen, die Gewalt gegen Tiere bzw. Tierhaltung beinhalten umgeht.


    An diesem Punkt musste ich zugeben, dass es zwar smarte Antikriegsspiele gibt (z.B. This War of Mine etc.), Spiele die sich rührend mit Krankheit und Tod auseinandersetzen (z.B. This Dragon, Cancer) und auch zu vielen anderen gesellschaftlichen Themen wurden Spiele konzipiert, zu dem Thema der Tierhaltung und dem Wesen von verschiedenen Tieren fallen mir spontan allerdings keine ein.


    Nun ist es ja so, dass in sehr vielen Spielen, die Jagd ein wichtiger Gameplay-Bestandteil ist.


    Deswegen möchte ich euch fragen: Kennt ihr Spiele, in denen mit Tieren nicht nur als Sache umgegangen wird?


    Möglichkeiten dafür sehe ich bei Spielen, die..

    • Tierhaltung kritisieren.
    • den Spieler oder den Charakter eine soziale Beziehung zu einem Tier aufbauen lassen.
    • den Spieler in die Rolle eines Tieres stecken.

    Vielleicht findet ihr noch mehr Kategorien von Spielen, die den heutigen Umgang mit Tieren in der Gesellschaft nicht als selbstverständlich ansehen, sondern sich damit auseinandersetzen.


    PS:


    Liebe Grüße,
    Harrytyp
    hkdLove


    Eine eigene kleine Liste:

    Dirk Gently's Holistic Detective Agency ist eine auf Büchern von Douglas Adams (Der Kerl von Per Anhalter durch die Galaxis!) basierende Serie von BBC, die diesen Oktober angelaufen ist.
    Ich habe letztes Wochenende die erste Staffel in einem Rutsch angeschaut und bin nicht nur von der Chemie zwischen Elijah Wood und Samuel Barnett angetan, sondern auch von der herrlich-grotesken Umsetzung der Vorlage.


    Was jedoch besonders heraus sticht ist die Musik der Serie, die sich einem erst bei unabgelenktem Zuhören erschließt. Cristobal Tapia de Veer hat den Geist der Serie perfekt getroffen und kombiniert dunklen Techno/Elektro mit gedämpften Vocals, futuristisch-psychedelischen Ambienteklängen und Stilmittel aus der Filmmusik. Hört euch das unbedingt an!